Warnweste Pflicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnweste Pflicht?

      Hallo,

      beim ADAC finde ich nichts zu einer Warnwestenpflicht in der Schweiz. Wie sieht da die gesetzliche Regelung aus? Für jeden Mitfahrer auch?

      Und ja - ich weiß, daß die Dinger billig sind. Hab derer zwei (da ich in 99 Prozent der Fälle allenfalls zu zweit unterwegs bin). Ich würde nur gern wissen, wie die Regelung ist.
      EOS "Edition 2010", 1,4 l TSI 90KW, Uni zweifarbig mit CSC-Dach in Schwarz, Heckscheibe Black Style, Nappa Titanschwarz-Schwarz-Titanschwarz, RCD310 mit Navi, 16" Adelaide, Ambientepaket Alu, GSR, Sportfahrwerk, Entfall Schriftzug, Licht- und Sicht-Paket, Schubladen, Mobilvorbereitung,
    • Danke für die prompte Antwort.
      EOS "Edition 2010", 1,4 l TSI 90KW, Uni zweifarbig mit CSC-Dach in Schwarz, Heckscheibe Black Style, Nappa Titanschwarz-Schwarz-Titanschwarz, RCD310 mit Navi, 16" Adelaide, Ambientepaket Alu, GSR, Sportfahrwerk, Entfall Schriftzug, Licht- und Sicht-Paket, Schubladen, Mobilvorbereitung,
    • Hallo brownie,

      nach meiner Kenntnis besteht für die Schweiz nur die Empfehlung von Mitführung von Warnwesten.
      Genau wie es nur eine Empfehlung gibt, auch tagsüber mit Licht zu fahren.
      So weit zumindest meine aktuelle Recherche zur Alpentour in die Schweiz.

      In Österreich sieht das bekanntlich völlig anders aus. Hier müssen die Warnwesten vom Wagen-Inneren bzw. vom Fahrerplatz händlich erreichbar sein. Kofferraum gilt also nicht.

      LG
      Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallo Ingo,

      es gab schon einige Antworten. Hier ist noch mal etwas zum nachlesen.

      Viele Grüße aus Achim, smartie
      Dateien
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Also hier einmal ein Link zum Thema Warnweste im Ausland vom ADAC
      www1.adac.de/Recht_und_Rat/ver…weste_Ausland/default.asp


      Bei uns im Fahrzeug haben wir :
      In der Fahrgastzelle 5 Warnwesten und einen Verbandskasten
      Im Kofferraum 2 Warndreiecke ,1 Signal-Warnleuchte und ein Abschleppseil und noch einen Verbandskasten.

      Ich möchte mir später keine evtl. Vorwürfe machen müssen , einfach nur zur Vorsorge .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • suedschwede schrieb:

      ....Bei uns im Fahrzeug haben wir :
      In der Fahrgastzelle 5 Warnwesten und einen Verbandskasten
      Im Kofferraum 2 Warndreiecke ,1 Signal-Warnleuchte und ein Abschleppseil und noch einen Verbandskasten.

      Ich möchte mir später keine evtl. Vorwürfe machen müssen , einfach nur zur Vorsorge .

      Gruß Andreas

      moin

      ....fahrt ihr zu fünft im eos ?(
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17