Getriebe 6 G.Schalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe 6 G.Schalter

      Hallo Forum Kollegen,
      ich bräuchte mal das genaue Gewicht eines 6 Gang Schaltgetriebe von einem VW EOS 2.0 Tdi 2010 / mein Getriebe hat die bez. KXX.
      Der Grund und Vorhaben, ich möchte mein ZMS inkl. Kupplung tauschen, das ganze aber ohne Arbeitsbühne. (Helfer? Keine!)
      Wie? Mit zur Hilfenahme einer starken Zugfeder (ca. 30 bis 40 Kg oder mehr). Es wird bestimmt eine Erleichterung sein, wenn es funktioniert!
      Das Getriebe gehängt an einem Stahlseil und am unteren Ende die Zugfeder, so trage ich nur ein Bruchteil des Getriebe-Gewichts und habe dann genug Energie um es wieder einzubauen.
      Vielleicht kennt jemand das genaue Getriebe Gewicht inkl. Öl, oder vielleicht hat es jemand selbst schon einmal so wie ich es möchte, durchgeführt.

      Lg
      Andreas
    • eos-forum.de/index.php?thread/…schon-mal-jemand-gemacht/
      Ich habe Motor und Getriebe getrennt an die Motorbrücke gehängt. So konnte ich den Motor absenken und das Getriebe unabhängig davon bewegen. Linke Antriebswelle muss raus. Das ganze ist ein Kraftakt und eine Frickelarbeit, geht aber, sogar alleine.
      Was das Getriebe wiegt weiß ich nicht, ich habe es so gerade eben vom Boden aufheben und wegtragen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elhoernchen ()

    • Ich habe es auch in meiner Garage gewechselt ohne Bühne. Habe den Motor mit einer Motorbrücke angefangen und das Getriebe an einen Motorkran gehangen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du mindestens einen 2. Mann brauchst. Wenn der Hilfsrahmem drinnen beleibt, muss man den Motor im Motorraum um ca 45 Grad drehen und auf der Gezriebeseite absenken. Sonst bekommst es weder raus noch wieder rein. Zum drehen des Motors brauchst halt nem 2. Mann. Bei mir hat das meine Frau übernommen. Ich habe die Aktion sogar 2 mal durch. Einmal ZMS beim zweiten Mal habe ich ein generalüberholtes Getriebe verbaut


      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Moin Holle und andere die mir evt. helfen können,
      heute ist es so weit, aber ich brauche noch mal Unterstützung!
      Verfüge über alle Werkzeuge inkl. Motorbrücke und Kran und Motorradheber.
      Auto steht jetzt auf Böcken und auf der linken Seite in Fahrtrichtung ist das komplette Federbein inkl. das ganze Bremsen Gedöns, Zwecks Tausch raus. (Schaft Platz)
      Vorbereitung für morgen, also heutige Arbeiten, Motor abfangen, beide Seiten, die Motorhalter entfernen, die Getriebeschrauben lösen und raus, Antriebswellen und Anlasser raus, Öl raus, Pendelstütze am Aggregatenträger lösen und raus.
      Meine Fragen, muss die Abgasanlage vor oder hinter dem Dieselpartikelfilter ab oder reich da nur die Halterung unterhalb des DPF.
      Was heißt 45 grad drehen? Das obere Teil vom Aggregat, in Fahrtrichtung um 45 grad drücken, nur wie und womit (Kantholz)?
      Ich brauche da nur den Ansatz, wie ich vorgehen soll!
      „Ich habe ein echtes Problem, gestern hatte ich mir schon die Antriebswelle zerschossen und Freitag in einer Woche wollte ich mit dem Wagen in meinem Wohl verdienen Urlaub :-(“
      Ach so, ich bin Mechatroniker und Maschinenschlosser, als Schrauben kein Problem.
    • Der untere Teil des Motors muss nach vorn gedreht, der (in Fahrtrichtung) linke Teil abgesenkt werden. Abgasanlage: Halter lösen, hinterm DPF trennen. Habe dir einen Auszug geschickt.
      Ich habe allerdings ein anderes Getriebe (JLU), Datails können also anders aussehen.