Kaufempfehlung 2DIN Navireicer Radio als Austausch RNS315

    • Kaufempfehlung 2DIN Navireicer Radio als Austausch RNS315

      Mohoin zusammen.
      Ich bin schon fleißig am lesen hier, komme aber abschließend für mich zu keinem Ergebnis.
      Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal helfen.

      Da mein freundlicher irgendwie wenig kooperativ zum Thema Naviupdate ist, denke ich eher über eine Umrüstaktion des Radios nach.
      Jetzt lese ich hier extrem viel zum Thema Android Radios der Marken Eresin, Pumpkin usw.
      Einbauen sollte nach den Hilfestellungen hier kein Problem sein, allerdings weiß ich nicht, welches Radio ich mir den nun zulegen soll 8|

      1. Also erstens sollte es genügend Leistung haben, damit die Bedienung ruckelfrei läuft.
      2. Dann will ich da keine extra GPS Antenne haben, aber ich glaube, hier kann man diesen Fakra Stecker nutzen, richtig?
      3. Wenn ich mir die Kamera (´s) dazu hole, also vorne und hinten... Ist das kompliziert die Kabel zu verlegen?
      4. Am liebsten wäre mir min. Android 5.1
      5. Welche Adapter sollte ich mir am besten gleich mitordern. Hab jetzt schon so viel über Phantomeinspeisung gelesen, werde aber leider nicht so ganz schlau draus.
      6. Hat jemand schon richtig gute Erfahrung mit Navi, Staumeldungen und alternativen Routen gemacht?

      Könnt ihr mir hier nochmal helfen?

      mfg
      Mike
      :eosweiss:
    • Hi,

      ein paar Fragen kann ich Dir gerne beantworten, nur leider nicht alle.

      1. von der performance her sollten alle China-RNS die RNS510 Radios schlagen, da gehört nicht viel zu.
      2. um eine extra GPS-Antenne wirst Du nicht ganz rum kommen, aber falls Du den Einbau in das Fach hinter der Lüftung scheust, einfach die Antenne mit eingebauten Magnet auf das Radio oben drauf; funktioniert auch.
      3. Mit Funksystem nicht kompliziert, zumindest nicht am Radio. Die Montage im Stossfänger ist da schwieriger.
      4. Hab ich auch, funzt prima.
      5. bei den meisten werden DAB+ Adapter und obd-Adapter mit angeboten; mein Tipp, spar das Geld. Bei meinem ist der Radioempfang ok; so ca. 80% gegenüber original VW. Beachte aber bitte das die Qualität der Radios sehr schwangt. Bei meinem 3015 ist er gut, es gibt auch welche die beim 3015 meckern.
      6. Staumeldung bei IGO is nicht. Aber wenn Du ein Anderoidsystem holst kannst Du auch Google-Maps nutzen, genau wie auf dem Handy.

      Es werden auch meist Internetsticks mit angeboten, hole dir besser einen W-Lan stick und verdinde das Radio über Wlan mit der weiten Welt, damit hast Du viel weniger Stress. Alternativ kannst Du auch dein Handy als Router nehmen.

      Wenn Du dir ein Gerät ausgesucht hast; kannst Du dich hier noch etwas informieren. china-rns.com/forum/


      :greis;
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Hallo Tommy,

      erstmal vielen Dank für Deine Antworten. Aber da erschließen sich mir ein paar Dinge noch nicht ganz:

      2. Ich dachte es gäbe ein Adapterkabel mit dem ich dann die Original GPS Antenne verwenden kann? Ich bilde mir ein, das die ja möglicherweise nicht schlecht bzw wesentlich besser positioniert ist als die GPS Antenne, die mit dem Radio kommt. ( Antennenadapter FAKRA Stecker - SMA Stecker GPS NAVI Kabel für VW AUDI SEAT SKODA u.v.m. #0035W9#)
      3. Funkkamera wäre schick, da man da ja kein Kabel durch´s Auto ziehen muss. Aber wie wird die mit dem Radio verbunden? Wlan? BT? Und wie schnell geht das dann? Ich kann ja nicht den Rückwärtsgang einlegen und dann 5 Minuten warten... 8|
      5. Ich werde wohl den DAB+ Adapter nehmen. Ich erhoffe mir dadurch ein besseren Klang und störungsfreien Empfang.

      Zum Thema Internet: Gibt jetzt ja gute Optionen einen Stick direkt am Radio zu betreiben. Hier sehe ich den Vorteil darin, das der aus ist, wenn das Radio aus ist. Tethering über das Handy frißt mir meinen Akku auf, ein kleinen Mobilen Router muss ich dann ja immer ein- bzw. ausschalten. Hab jetzt erst wieder Datentarife für 2 GB/2,99€ gesehen. Ich denke, so was wird´s werden.

      Um last but not least:China-RNS. Das ist eine sehr gute Quelle, danke dafür. Aber eine Kaufempfehlung? Herr Gott, warum gibt es denn so viele Geräte?
      ;dnk) Ich weiß nicht was ich nehmen soll...

      mfg
      Mike
    • Hallo Mike,

      zu 2. Den Adapter kenne ich nicht. ich hatte mit der Mitgelieferten keine Probleme.

      zu 3. Verbunden wird das radio mit der Kamera über die Empfangseinheit, die Du am Radio anschliessen kannst. Das mit dem warten ist wie beim RNS 500; das Radio muss erst hochlaufen. Bei meinem Erisin 3015 gibt es den Vorteil das ich das Radio bis zu 2 Std. im Stand-by lassen kann. Eingestellt habe ich 1 Std. D.h. wenn ich innerhalb der std wieder fahre muss das Radio nicht neu hochfahren und alles ist sofort verfügbar.

      zu 5. Mein DAB+ Adapter liegt im Keller; hatte ihn eingebaut aber selbst mit Antenne aufs Dach kaum Empfang

      Falls Du Dich für ein Androidsystem entscheidest beachte bitte das nicht jeder Internetstick android kann. Im China-RNS Forum gibt es auch einen Beitrag dazu im Bezug auf das Erisin 3015. china-rns.com/erisin/12783-eri…rkamera-3.html#post124262

      Ich habe mir den WLAN-Stick an einen geschalteten USB angesteckt. Du kannst natürlich auch den vom Radio nehmen. Ich habe den Huawei E355

      Zuerst solltest Du Dir klar werden welches Betriebssystem Du möchtest, ich habe Android 5.1 und bin begeistert wie schnell es funzt. Für mich war als Kaufentscheidung wichtig das ich den Doppel-Fakra direkt ans Radio anstecken kann und nicht über Zwischenlösungen gehen muss.

      Ich kann mein ERISIN 3015 gut weiter empfehlen, wenn auch mit einer Einschränkung. Es sollte jedem klar sein das die Dinger nicht an die VW Qualität ran kommen und wer weiß wie lange sie halten. Aber mir ging es darum jetzt spass damit zu haben und was in 2-3 Jahren ist, da habe ich vielleicht schon das nächste.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Alles klar.
      Jetzt hab ich es rund. Vermutlich werde ich aber das Pumpkin von Amazon nehmen. Ich kaufe eigentlich immer dort, das macht eine Rückgabe einfacher und ich weiß dann immer wann ich was bei wem gekauft habe :D

      Aber schon mal vielen Dank. Hast mir wirklich weiter geholfen.

      mfg
      Mike
    • Schau Dir auch mal das Joying 8" Android 5.1 Lollipop an.

      Siehe meine Bilder unterm Avatar. Das hab ich bei mir verbaut.

      Die serienmäßig eingebaute GPS Antenne wurde weiterverwendet. Man braucht allerdings einen kleinen Adapter von Fakra auf den Schraubanschluss am China Navi. Gibts auch bei Amazon für ein paar Euro.
      Kameras kann man anschließen. Baue bei mir gerade eine Rückfahrkamera ein.

      Kann nur sagen, dass das Joying mit seinem beigelegten Phantomeinspeise-Adapter super mit dem EOS harmoniert. Da geht man kein Experiment ein. Ich hab einen perfekten Empfang. Der Klang und die Lautstärke sind auch für meine Standardlautsprecher vorne und hinten klasse. Hab das mit dem eingebauten Equilizer noch etwas angepasst.
      Wer frühzeitige Taubheit anstrebt, kann sich natürlich noch mehr Lautsprecher und Verstärker hinten dran hängen. ;)
      Wenn ein Dynaudio verbaut ist, sollte bei Joying nachgefragt werden, damit es unterstützt wird ( Verstärkereinschaltsignal über den mitglieferten CAN Bus Adapter).


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • So hier ein Nachtrag mit Teileliste und den passenden Links:

      Naviradio Joying 8" Android 5.1 --> Klick
      GPS Antennenadapter --> Klick
      Bildschirmfolie matt --> Klick
      DAB+ Box von Joying --> Klick
      Glasklebeantenne wenn man DAB+ nachrüstet. -->Klick

      Internet und WLAN:
      Hier kann man den WLAN-Stick von Thorsten (Tommy-GT) nehmen oder den passenden
      HSDPA USB Stick. Am besten vom Hersteller selbst, die funktionieren. Android nimmt nicht jeden x-beliebigen Mobilfunkstick Stick.
      Diesen hab ich verbaut --> Klick und das klappt mit ner billigen SIM Karte für 6€ u. 2 Gbyte Flatrate /Monat.
      Achtung! Es gibt gleich aussehende bei Amazon. Die scheinen aber elektronisch nicht gleich zu sein.

      Die Bildschirmfolie muss man sich auf Passung zurechtschneiden, da es keine speziellen für diese Navis gibt.
      Ist aber zu empfehlen, da die Displays der Chinanavis etwas mehr spiegeln. Hat sich bei mir bestens bewährt.

      DAB+:

      Das ist ein besonderer Fall. Beigelegt zum Empfängerkästchen sind meistens so kleine Stummelantennen mit Magnetfuß. Die würden auch gehen, wenn denn am EOS ein passendes Plätzchen zu finden wäre. Hab alles versucht, aber man muss zwingend den Magnetfuß auf ein metallisches Karosserieteil setzen z.B. den Dachholm an der A-Säule außen. Dann ist der Empfang super ?( . Ist aber, wie man merkt, nicht die genialste Lösung mit Kabel durchs Fenster usw. :thumbdown: .
      Hatte auch noch zwei andere Stellen gefunden, aber da ist dann immer die Dachmechanik im Weg.

      Die oben verlinkte Scheibenantenne hat einen Verstärker. Hab sie selbst noch nicht eingebaut aber lose angehalten. Da scheint es oben rechts an der A-Säule gut zu funktionieren.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hui... Jetzt ist es aber vollständig...!
      Vielen Dank.
      Dann werde ich mir mal heute Abend wieder einen Ebay Account holen und fleissig bestellen.
      Gleich gehts erstmal zum freundlichen und mir meinen Radio Code holen.

      Ist dann wie beim Klöse essen, einer nach dem anderen :D

      Vielen Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast!

      mfg
      Mike
    • Ein Tipp noch:

      Falls die Wahl auf ein Joying fallen sollte, gib bei der Bestellung zur Sicherheit an, dass der Antennenanschluss der aus dem Fahrzeug baumelt, den zusammenhängenden Doppelfakra Anschluss hat. So ist sichergestellt, dass der richtige Phantomeinspeiseadapter mitgeliefert wird. War bei meinem RNS 310 so. Das 315 ist ja von der Antenne her identisch. Es gibt bei VW auch Antennen, wo die Fakras an zwei Einzelstrippen hängen. Ist aber beim EOS glaube ich nie der Fall gewesen.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ich tendiere momentan zu diesem Joying Modell:

      Joying Neu 8 Zoll Doppel Din Android 5.1


      Joying wirbt mit einem Philips Radio Chip und bisher scheinen die Joying Radios einen guten Empfang zu haben. Die GPS Antenne kannst du weiterverwenden und auch für DAB+ gibt es einen Adapter bei dem man keine zus. Antenne benötigt. Das muss ich nochmal suchen.
      Gruß
      Thomas
    • Tommy-GT schrieb:

      6. Staumeldung bei IGO is nicht. Aber wenn Du ein Anderoidsystem holst kannst Du auch Google-Maps nutzen, genau wie auf dem Handy.
      Also bei meinem Joying saugt er sich mit IGO über TMC-online in Sekundenschnelle alle Verkehrsmeldungen rein, sortiert nach Stau, Sperrung, Unfall etc. .
      Danach kann man zusätzliche Filteroptionen nutzen und die Liste weiter einschränken. Er zeigt die Störungen dann auch in der Karte an.
      Man muss natürlich Internetverbindung haben und den passenden Server in dem Setup-File vom IGO eingetragen haben. Bei mir funktionierte es anfangs auch nicht sofort. Nach etwas Internetsuche hatte ich aber bald den passenden Servereintrag gefunden.

      Alternative ist natürlich Google Maps oder ,dank Android, eine andere Stauwarner-App aus dem Playstore möglich.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • toste schrieb:

      Ich tendiere momentan zu diesem Joying Modell:

      Joying Neu 8 Zoll Doppel Din Android 5.1


      Joying wirbt mit einem Philips Radio Chip und bisher scheinen die Joying Radios einen guten Empfang zu haben. Die GPS Antenne kannst du weiterverwenden und auch für DAB+ gibt es einen Adapter bei dem man keine zus. Antenne benötigt. Das muss ich nochmal suchen.
      Genau, so habe ich das jetzt bestellt. Schick ist außerdem die Rückgabemöglichkeit bis zu 10 Tagen und die Garantie von 2 Jahren.
      Also, Schritt 1 erledigt :P
    • Genau,
      ein Schritt nach dem anderen. Du hast hier ja Unterstützung. Bei ?( einfach melden. Außerdem geben sich die Jungs von Joying auf Youtube Mühe, die Sachen zu erklären, auch wenn es manchmal etwas lustig klingt. Im Ebay-Angebot und bei dem Link von Toste hängen ein paar Erklärvideos hinten dran.


      Der Verbaute TDA7786 Radiochip von STMicroelectronics scheint neuer und besser zu sein als bei vielen anderen China-Navis, die häufig Chips von NSX verwenden. Deshalb gehört das Joying wohl zu den guten Kandidaten.
      Vor allem die WIN-CE basierten Modelle scheinen hier da mit anderen Chips zu schwächeln. Erstaunlicherweise fühlt sich auch der Phantomeinspeiseadapter von Joying im EOS wohl, ein zweiter Schwachpunkt vieler Chinanavis.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Moin zusammen...
      kurzes Update: Der Verkäufer hat das Teil nun bereits verschickt und mir jetzt noch eine Frage gestellt. Ich schrieb ihm, das ich ein EOS BJ 2012 mit einem RNS 315 habe und deshalb einen Doppel Fakra benötige. Folgende Antwort kam wieder:

      Hello friend,

      Sorry to bother you.
      I have noticed you left us a message that your car is VW EOS Baujahr 2012.
      May I know whether your car has factory amplifer like has Dynaudio and Fender amp?
      Would you kindly take us some pictures to show your car dashboard, so that I can help you confirm whether the item can fit your car or not.
      Besides, may I know what kind of cable do you need? Would you kindly provide us more details about that?

      Waiting for your update and sorry for the trouble caused to you.


      Ich hab ihm dann geschrieben, dass kein Dynaudio habe, da ich keinen Hinweis darauf erkennen kann. Kein Bezeichnung an den Boxen usw. Aber kann es sein, das an der Soundanlage im Rahmen des Facelifts was gemacht wurde? Blechern klingt es bei mir bei weitem nicht, ich habe heftig Bass im Auto und der Klang ist spitze!

      Achja, und eine Frage habe ich noch obwohl ich im Forum schon gesucht habe. Davon ausgehend das eine Phantomeinspeisung mitgelifert wird, da das Radio an sich ja keine liefert. Wo genau habt ihr die 12 Volt dafür abgegriffen? Irgendwie bin ich blind, aber ich glaube ich hätte es hier schon irgendwo gelesen...
      Danke euch...
    • Hallo Mike,

      kein Problem, alles noch korrekt. :)
      Das mit Dynaudio fragt er sicherheitshalber, damit es später kein Problem gibt. Bei Dynaudio oder bestimmten anderen nachgeschalteten Verstärkern gibt es Besonderheiten zu beachten. Da du kein Soundsystem hast, ist hier alles im Lot.
      Rahmen:
      Wenn es das Teil das aus dem Link ist, dann passt das schon, da es den typischen doppel-DIN VW Rahmen hat. Der gute Chinamann kennt vielleicht keinen EOS und da die Radios für tausend verschiedene Autotypen bauen, will er wohl auf Nummer sicher gehen.
      Brauchst hier aber nichts tun.
      Warte mal das Paket ab und schreib dem netten Mann eine kurze nette Antwort, dass Du erst mal die Postsendung abwartest und dich meldest wenn etwas nicht passt.
      Doppelfakra:
      In dem Händlerangebot sind auch die mitgelieferten Kabel abgebildet. Schau mal auf die Abbildungen in der Anzeige. Die liefern freundlicherweise gleich zwei verschiedene Phantomadapter mit. Die Nummer zwei passt.

      Phantom 12V+
      Also die Kabelsets sind narrensicher beschriftet und auch farblich passend abgestimmt. Aus dem Antennenadapter kommt ein blaues Kabel mit einem Kunststoff ummantelten Stecker. Der findet sein passendes Gegenstück in dem Hauptkabelbaum. Wenn Du das in den Händen hälst, sieht man das besser.
      Hier ist auch ein Video von Joying dazu. Da steckt er alles zusammen, u.a. auch den Antennenadapter und das blaue Kabel.
      -->Klick

      Wenn Du später den Antennenstecker vom Adapter ins Radio steckst, dann gut reinstecken und etwas drehen (wie im Video). Dann ist man sicher dass er richtig sitzt und Kontakt hat.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Prima.
      Und jetzt festhalten:
      Ich hatte jetzt ein paar mal mit ihm geschrieben und er sagte mir, das ein Freund einen DAB+ Adapter hat, der auf seinem Radio (Nicht Joying) nicht läuft und er schickt mir das Teil ebenfalls zu.
      Meint ich kann es behalten, da er es nicht benötigt. :D
      Jetzt nochmal sowas und ich hole bald Geld raus aus der Sache :P
      Ich warte mal ab bis das da ist und teste es dann.
      Ansonsten danke Dir Thomas für die Erklärung, damit kriege ich es hin. Bin ja schon ganz heiß drauf!

      mfg
      Mike
    • Perfekt, das ist doch ein netter Service :thumbup:

      Bevor Du dir die DAB Scheiben-Antenne besorgst warte mal meine Erfahrung mit dem Einbau ab. Dann hab ich auch den richtigen Einbauort für guten Empfang gefunden. Bisher hab ich nur mal grob mit Anhalten an die Scheibe experimentiert. Ist ja alles Digital, d.h. geht oder geht nicht, dazwischen ist nicht viel (nicht mal Rauschen ^^ ). Muss dann auch noch das 12V+ für den Verstärker richtig verlegen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • ollisun schrieb:

      Kann das Joying die OEM Enblemkamera verarbeiten......neeee, oder?
      Wenn die, nicht wie die originale von VW, das passende Videosignal liefert, warum nicht ?
      Das Schaltsignal zum Ausfahren kommt doch nicht über den CAN-BUS, sondern über eine normale 12V Schaltleitung, wenn ich nicht falsch liege.
      Darüber hinaus, Steckerformate zueinander zu bringen ist auch kein Hexenwerk.

      Wäre natürlich keine schnelle "plug and play" Lösung :/ .

      Das Original liefert ein RGB Signal zum RNS 510, das verstehen die Chinaradios nicht.
      Also entweder einen kleinen Videokonverter dazwischen schalten oder eine Zubehör Emblemkamera suchen
      die für aftermarket Radios gedacht ist, sofern nicht schon die serienmäßige verbaut ist. Dann müsste ja ein Video-Konverter zum Chinaradio reichen.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!