Bis zu welcher Geschwindigkeit öffnet ihr das Dach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bis zu welcher Geschwindigkeit öffnet ihr das Dach?

      Bis zu welcher Geschwindigkeit öffnet ihr das Dach? 55
      1.  
        0 km/h - Ich hatte schon einen Defekt beim Öffnen während der Fahrt (1) 2%
      2.  
        0 km/h - Ich hatte noch kein Problem, aber sicher ist sicher (18) 33%
      3.  
        11 km/h - Bei Schrittgeschwindigkeit kann ich mir selbst ja auch die Mütze abziehen (3) 5%
      4.  
        22 km/h - Die goldene Mitte (8) 15%
      5.  
        33 km/h - In der 30er Zone soll es noch funktionieren (11) 20%
      6.  
        44 km/h ... oder mehr - Das Risiko scheint mir nicht so groß / nehme ich in Kauf (14) 25%
      Viele im Forum haben ja ein Dachmodul verbaut. Vor ein paar Jahren gab es wohl schon mal einen Thread zur Konfiguration, mich würde aber mal eine aktuelle Rückmeldung interessieren, ob das Öffnen des Verdecks während der Fahrt genutzt wird und problemlos funktioniert oder zu Defekten führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zaphod () aus folgendem Grund: Ändern abgegebener Stimmen ermöglicht

    • Das kann man nicht verallgemeinern. Entscheidend ist die Beschaffenheit der Straße. Bei vielen Löchern oder Bodenwellen würde ich das Dach nicht öffnen/schließen.
      Bei ebener Straße funktioniert das aber einwandfrei und auch bis 44. Wir haben die höchst mögliche Geschwindigkeit eingestellt und entscheiden je nach Beschaffenheit der Straße.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo Freunde der elektronischen Helferlein,

      Ich halte von den ganzen technischen Modifikationen nicht viel, hier im Bild unser EOS nach einem Totalausfall der Dachelektronik, die Regenwolken am Himmel sichtbar und das Teil muss mit einem Schlepper am Wochenende im offenen Zustand in die Werkstatt gebracht werden. Im Magen das flaue Gefühl der Werkstatt erklären zu müssen, dass man am Neufahrzeug gleich selbst an der Elektronik geändert hat - eine saublöde Situation die ich nicht noch einmal haben möchte. In diesem Fall bin ich nicht mehr ans Modul gekommen, um die originale Steckerkonfiguration herzustellen, bevor das Fahrzeug die Werkstatt erreicht.

      Und wenn man dann noch richtig Pech hat, regnet es beim Transport rein oder es gibt Transportschäden wenn die ganze Wackelmechanik offen durch die Walachei gekutscht wird.

      Viel Spass an alle Bastler, ich bin raus
      Proppi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proppi ()

    • 60km/h bei ebener Strecke und ohne Verkehr habe ich bereits öfter gemacht. Doch am besten gefällt es mir von weitem das Modul zu betätigen und wenn ich bei der Göttin bin ist Sie bereit für das Offen fahren. Und die Göttin eben mal abstellen und ins Haus. Dann sich entscheiden doch zu Hause zu bleiben. Modul betätigen und die Eosine ist zu. Kein Stress mehr ! Also für mich hat ein Modul nur Vorteile.
    • Ich "genieße" die Modulfunktion eigentlich kaum während der Fahrt und habe mir max. 30 km/h voreingestellt - ok - einstellen lassen.
      Dass ich während der Öffnung oder Schließung fahre kommt eigentlich nur an Ampeln vor, wenn die Rotphase kürzer als erwartet war.
      Sonst ist mir das, mit Verlaub, zu viel Show.

      Als meine Batterien noch neu waren habe ich natürlich auch viel die Fernbedienung (vor und nach dem Einsteigen) genutzt. Das ist echt praktisch.
      Ich brauche aber erst einmal (schon wieder) einen neuen Satz Batterien ... :(
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Ich habe schon sehr oft überlegt mir eines einzubauen.Habe aber viel zu viel Schiss das es mal nicht funktioniert.Da in Österreich die Werkstätten so gut wie keine Ahnung haben von einem EOS ist das viel zu gefährlich. Wenn ich bisher richtig informiert bin wird das Modul zwischen original Dachsteuerung und Kabelstrang eingebaut. Warum wurde noch nie ein Kabelstrang gebaut vom Hersteller wo ein externer Umschalter der frei platziert werden kann eingebaut um im Notfall das Modul zu umgehen und über die original Dachsteuerung das Dach dann zu schliessen und man dann einfach zum Dachmodul in den Kofferraum kommt.Kann doch nicht so schwierig sein für diese Leute sowas zu machen und es würde jedem Benutzer damit sehr geholfen im Notfall.
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Schließen und Öffnen ist bei mir ganz unterschiedlich. Mal während der Fahrt, mal an der Ampel oder zu Hause / Arbeitsplatz.

      Aber das Modul ist schon klasse und ich möchte es nicht mehr missen.
      Schöne Grüße aus Bayern :eosschwarz:

      Ralph



      EOS 1,4 TSI, Deep Black Perleffekt, 160 PS, EZ 01/11