Turbolader

    • Hallo zusammen,
      sorry, falls diese Frage schon anderweitig behandelt wurde.

      Aber ich musste heute meinen EOS (1,4 TSFI, Bj. 2009, 105.000 km) in die VW-Werkstatt bringen, da er bei 140 auf der Autobahn schlapp machte, obwohl ich voll aufs Gas getreten hatte (als wenn der Wagen gedrosselt wäre).

      Nun hatte ich vor kurzem das Problem mit der Steuerkette (zum Glück ohne Motorschade da der Fehler bei der Behebung eines Reifenschadens in der Werkstatt auftrat), nun lt. erster Auskunft aus der Werkstatt Probleme mit dem Turbolader.

      Habt Ihr Erfahrungen worauf ggf. bei der Reparatur zu achten ist. Nicht das VW hier unnötige Arbeiten ausführt.

      Denn angeblich soll das gut 2.000,00 € kosten.

      Weiß Jemand ob und wie es ggf. hier Kulanzregelungen von VW gibt? Oder ist das bei 105.000 km einfach "shit happens"?

      Danke schon jetzt für hilfreiche Tipps.
    • Hallo Stephan,

      Probleme mit dem Turbolader können z.B. auch vom schwergängigen Wastegate kommen.


      Es gibt Firmen welche Turbolader instandsetzen, was billiger wäre als den kompletten Turbo zu tauschen, falls Du keine Gebrauchtwagengarantie hast ;)


      PS: eine Vorstellung von Dir im Forum wäre nett :whistling:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Bei mir war das gleiche Problem. Kapitaler Schaden am Turbolader, bereits Späne abgesondert, so daß die Ölwanne abgenommen und die Ölkanäle gereinigt werden mußten.
      Kosten: 2182 Euro.
      In der Werkstatt hat man dann so beiläufig erwähnt, daß dieser Turbolader ab etwa 100.000 km Probleme machen würde.
      Wichtig sei, wenn der Motor längere Zeit warm gelaufen war (Autobahnfahrten), nicht sofort abstellen, sondern 1 Minute im Leerlauf nachlaufen lassen.