Norwegen - Überlegungen für eine Tour

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The-Bates schrieb:

      Haben kürzlich über dei Frankreich Tour gesprochen aber da war ja nichts mehr frei.


      Hallo !

      Wann war denn "kürzlich" ??
      Die Tour ist erst seid 30. April 2011 geschlossen. Es waren bis zu diesem Zeitpunkt noch 6 Plätze frei.
      Das ist ja echt schade jetzt...

      LG
      Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallo zusammen,

      es wurde hier ganz locker die Überlegung für eine Tour nach Norwegen bekundet. Ich möchte natürlich niemandem die Planung streitig machen, aber ich habe mich einmal schlau gemacht, was man in Norwegen so machen könnte. Die Agentur, bei der wir in diesem Jahr die Ferienhäuser für Dänemark gebucht haben, bietet auch Norwegen-Rundreisen an und da bin ich auf eine interessante Rundreise gestossen, die vielleicht für unser Forum in einem der nächsten Jahre interessant sein könnte.

      Schaut bitte selbst, das Angebot ist für dieses Jahr, es ist also nur ein Beispiel, was man machen könnte: Klick hier

      Wir hätten große Lust, diese Reise zu machen, was meint Ihr und was meint insbesondere der Ideengeber Friedhelm (smartie) dazu?

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo Günnie,

      diese geführten Autoreisen gibt es von verschiedenen Anbietern,
      das habe ich jetzt schon öfter gelesen .
      Die von Dir ausgesuchte Tour ist bestimmt gut zu Fahren,
      da die Tagesetappen 100 - 260km betragen .


      Grüße Jörg
      :com:


      ps. Bei Tchibo-Reisen gibt es sogar eine 15 Tage Nordkap Rundreise mit
      dem eigenem PKW ab 889€ . ( aber ca. 5000km insgesamt ab Fähre ;waah_ )
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blue-tdi ()

    • Hallo Günnie,

      Dein Vorschlag in allen Ehren, aber ein täglicher Bettenwechsel ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich werde nächstes Jahr ertsmal in Norwegen Urlaub machen und habe mir schon zwei Regionen dafür ausgesucht. Welche es dann wird entscheide ich im September. Es gibt in Norwegen ca. 16 feste Routen auf denen Touristen das Land erkunden können. Bis jetzt sind davon sieben auf einen neunen Stand gebracht, das heist, das die touristischen Ausflugziele, Strassenzustand und andere Sehenswürdigkeiten erreichbar und in einem guten Zustand sind. Ich habe zwar die Idee mit einer Norwegen Tour gehabt, dränge mich aber nicht auf auch der Veranstallter so einer Tour zu sein. Ich habe bis jetzt schon viele Informationen über Norwegen gesammelt, auch schon mit erfahrenen Norwegen Urlaubern gesprochen. Was ich bis jetzt schon sagen kann ist folgendes. Eine so umfangreich geplante Tour wie in Dänemark wird es nicht geben. Das Umfeld in Norwegen ist anders als in Dänemark. Es ist wesentlich schwerer für Tagestouren betreffende Restaurante wie in Dänemark vorher zu reservieren. Wie schon geschrieben. Nach meinem Urlaub 2012 werde ich ausführlich berichten. Dann wird auch eine Entscheidung fallen ob ich so eine Tour planen und durchführen werde.

      LG, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen,

      ich muß mich trotz anders lautender Aussage nochmal vor meinem Norwegen Urlaub 2012 melden. Ich beobachte täglich, das immer wieder Forenmitglieder meinen Beitrag über eine Norwegen Tour anklicken. Aus diesem Grund kann ich es mir nicht verkneifen und zeige schon mal ein Bild aus einer Reiseinformation, wo so ein Ferienhaus auch noch stehen kann. Es gibt in Norwegen Orte, die kann man kaum toppen.

      LG, Friedhelm
      Bilder
      • Ferienhäuser in Norwegen.JPG

        126,29 kB, 425×319, 242 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Aus diesem Grund kann ich es mir nicht verkneifen und zeige schon mal ein Bild aus einer Reiseinformation, wo so ein Ferienhaus auch noch stehen kann. Es gibt in Norwegen Orte, die kann man kaum toppen.



      ;waah_ Waaahhnnsinn!

      Ich glaube ich sollte mich mehr mit diesem Land beschäftigen. Danke für das Bild Friedhelm, hat mich gerade etwas sprachlos gemacht :thumbup:

      VG

      Jan
    • Wie schaut es denn mit der Planung so aus im allgemeinen? Gibt es schon eine grobe Richtung, wann das ganze starten könnte?
      Ich bin nur deshalb so ungeduldig, weil ich meine Urlaubsplanung immer sehr lange im Voraus klären muss :S

      Schöne Grüße
      Kai
      EOS GT Sport TDI mit DSG - Deep Black Perleffekt, RNS 510 & Dynaudio, FSE Premium, SmartTOP Modul
    • Hallo Kai,

      mein Jahresurlaub 2012 soll für eine erste Erkundung dienen. Ich werde dann nach dem Urlaub alles berichten. Ob es dann zu der großen Tour 2014 kommt, hängt dann noch von ein paar Gesprächen mit einigen Forenmitgliedern ab. ( So eine Tour kann keiner alleine durchziehen ) Auf jeden Fall wird die Tour immer vor den Sommerferien gefahren, wegen der Mietpreise für Ferienhäuser in Norwegen. Also, für Deine Urlaubsplanung 2014 sollte der Herbst 2012, hier fällt die Entscheidung für, oder gegen die Tour, Dir genügend Freiraum geben.

      LG, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen,

      ich habe jetzt eine Woche Norwegen gebucht. Eine Wohnung in einem großen, neu renovierten Haus. Liegt ca. 45 km südlich von Bergen. Einmal muß man aber die Fähre benutzen um dann nach Bergen zu kommen. Nach bisherigen Recherchen ist ist leider fast unmöglich in Norwegen eine weitere Strecke ohne Fähre, oder Mautgebühren auf bestimmten Strassen zurückzulegen. Jetzt noch mal ein kleines Leckerlie für alle Neugierigen.

      LG, Friedhelm
      Bilder
      • n30231_h.jpg

        92,66 kB, 390×600, 116 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Hallo liebe Foren Mitglieder und Norwegen neugierige,

      in einer Woche startet unser einwöchiger Norwegen Urlaub. Ich werde versuchen euch täglich von meinen Erlebnissen zu berichten. Mehr wenn ich im Ferienhaus angekommen bin.


      Gruß, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo liebe Forenmitglieder,

      die erste Etappe ist geschafft. Wir sind um 15:30 Uhr in Kristiansand ( Norwegen) angekommen. Der Tag fing in aller Frühe um 02:00 Uhr mit dem gemeinschaftlichen Wecken an. Abfahrt in Achim um 03:30 Uhr. Ankunft in Hirtshals so gegen 10:00 Uhr. Die Fähre fuhr voll beladen um 12:30 ab. Auf der Fahrt nach Hirtshals war das übliche Wetter, wie man es seit Tagen so kennt. Mal Wolken, mal Regen, immer im Wechsel. Ab Alborg wurde es plötzlich hell und die Sonne kam durch. 19° auf dem Thermometer und das bis Hirtshals. In Kristiansand angekommen glaubte ich, das meine Temperaturanzeige defekt ist. Es waren 24,5° auf der Anzeige und keine Fehlfunktion. Was für ein Tag. Morgen früh geht es nach dem Frühstück zum Ziel unserer Reise, nach Tysnes/Lunde, ca. 35 km südlich von Bergen. Ich hoffe, das Wetter bleibt wie es ist und die Fahrt wird nicht so lang. Es sind auf der Strecke noch zwei Fähren dabei und noch so einige Unbekannte wie Mautsrecken, Tunnel usw.
      Zum Schluß noch einige Bilder vom ersten Tag. Wenn alles klappt, dann melde ich mich nach der Zielankunft wieder.


      Gruß, Friedhelm
      Bilder
      • Abfahrt in Hirtshals.jpg

        185,78 kB, 1.024×768, 96 mal angesehen
      • alle wollen mit.jpg

        185,78 kB, 1.024×768, 80 mal angesehen
      • Hafenmole in Hirtshals.jpg

        92,55 kB, 1.024×768, 70 mal angesehen
      • mit 26 Knoten geht das hier ab.jpg

        139,37 kB, 1.024×768, 69 mal angesehen
      • Sonnendeck.jpg

        158,03 kB, 1.024×768, 75 mal angesehen
      • vor der Einfahrt in Kristiansand steuerbord.jpg

        61,93 kB, 1.024×768, 68 mal angesehen
      • Einfahrt backbord.jpg

        76,59 kB, 1.024×768, 65 mal angesehen
      • Schwesterschiff.jpg

        110,56 kB, 1.024×768, 72 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen, diese Mitteilung ist von meinem Handy. Der Laptop ist zur Zeit ausgefallen. Melde mich wieder wenn er in Ordnung ist.

      Gruß, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Hallo liebe Forenmitglieder,

      da bin ich wieder. Meine Schreibmaschine hat wieder Verbindung mit dem Internet. Hier einige Eindrücke der gestrigen Anreise. Damit ihr überhaupt sehen könnt wo wir gelandet sind müßt ihr bei Google Maps folgende Adresse eingeben, Galanten/Tysnes, das Haus liegt außerhalb der öffentlichen Strasse an einem Privatweg, etwas oberhalb des Fjordes. Der zweite Tag mit dem Rest der Anreise zum Zielort war schon ziemlich anstrengend und aufregend zugleich. Wir haben so um die 20 Tunnel durchfahren, Länge ca. 300 Meter bis zu 7,8 km. Nach dem 10 ten habe ich aufgehört zu zählen. Das größte Highlight war die Fahrt durch den Teistedaltunnel, der an seiner Ausfahrt direkt auf die Fedafjordbrücke führt, um danach gleich wieder im Fedaheitunnel zu verschwinden. Sollte man sich mal als Satelitenansicht bei Google anschauen. Sieht schon echt spektakulär aus, aber selber erlebt ist das noch viel emotionaler. Jetzt noch ein Satz für Proppi, falls Du meinen Bericht liest. An der von mir beschriebenen Tunnelfahrt mit Überfahrt der Brücke und anschließender Tunneleinfahrt in den nächsten Tunnel könntest Du mit Deinem filmenden Flieger die geilste EOS Filmszene drehen die Du jemals im Kasten hattest. Hier noch etwas zum Wetter. Nach der Abreise in Kristiansand sind wir ca. 1,5 Stunden offen gefahren. Nach der ersten Kaffeepause habe ich aber das Dach wegen des Wetters schon mal vorsorglich geschlossen. War eine gute Idee, nach 10 Minuten fing es an zu regnen, bis zur Ankunft in Galanten. Hier und heute, 28 Stunden später regnet es immer noch. Der Wetterbericht in Norwegen sagt das auch noch für die nächsten zwei Tage voraus. Ach ja, bevor ich es vergesse, Bilder gibt es heute nicht. Da wo man anhalten kann gibt es nichts zu sehen und da wo es etwas zum gucken gibt kann man nicht anhalten. Das touristische gucken ist ausschließlich den Touristenstrassen vorbehalten, wir sind aber auf einer Transitstrasse (E39) unterwegs gewesen. Schließlich will man ja auch mal ankommen. Hier endet mein Bericht heute, es ist fast zum Heulen, Regen, Regen und nichts als Regen.Man kann überhaupt nichts unternehmen.

      Liebe Grüße, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo, da bin ich wieder.

      Heute, am 2ten Tag endlich mal kein Regen. Der Wetterbericht hatte den Regen noch bis Dienstag vorher gesagt. Positiver Irrtum. Nach dem Frühstück sind wir zum Wasserfall Steinsdalsfossen aufgebrochen. Die Fahrtstrecke ist eigentlich nur knapp 100 km, aber die Strasse hatte teilweise den Karakter eines Verbindungsweges zwischen zwei Dörfen, sowie Serpentinen ähnliche Abschnitte, mit Ausweichstellen. Man braucht für so eine Fahrt dann schon mal fast 2 Stunden. Leider ist es auch hier für den Fahrer kaum möglich etwas von der schönen und abwechslungsreichen Landschaft mit zubekommen. Die Konzentration auf die Strasse hat Vorrang. Endlich beim Steinsdalsfossen angekommen, fing es wieder leicht an zu regnen. Die folgenden Bilder zeigen den Wasserfall, unter dem man auch durchgehen kann, sowie einige Bilder von der Fahrt. Wie schon gesagt, der Regen hat zwar aufgehört, es war aber noch ziemlich trübes Wetter. Kann nur besser werden. Ein Ausflug zum sagenhaften Felsen Preikestolen ist von hier aus leider nicht möglich. Wir müßten dann mehr als die Hälfte der Strecke Richtung Kristiansand wieder zurück fahren, um dann, bevor man den Felsen betreten kann noch einen zwei stündigen Fußmarsch vor sich hat. Das wäre zu lange für einen Tagesausfug. Im Anschluß nun einige Bilder vom heutigen Tag.

      Gruß, Friedhelm
      Bilder
      • Schneereste auf den Berggipfeln am Hardangerfjord.jpg

        40,36 kB, 1.024×768, 57 mal angesehen
      • Wasserfall am Hardangerfjord.jpg

        125,69 kB, 1.024×768, 56 mal angesehen
      • Fußweg zum Steinsdalsfossen.jpg

        124,55 kB, 1.024×768, 56 mal angesehen
      • Steinsdalsfossen1.jpg

        164,68 kB, 1.024×768, 58 mal angesehen
      • Steinsdalsfossen2.jpg

        77,58 kB, 576×768, 56 mal angesehen
      • Steinsdalsfossen3.jpg

        131,67 kB, 1.024×768, 57 mal angesehen
      • Steinsdalsfossen4.jpg

        66,36 kB, 1.024×768, 60 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Hallo zusammen,

      nachdem es gestern immer wieder noch einzelne Regenschauer gab, hat sich das Wetter heute schon wesentlich verbessert. Sonne und weiße Wolken, wir beneiden alle daheim gebliebenen, bis zu 30 Grad. Wir hätten gerne nur fünf davon ab, aber was soll`s. Unser Urlaub hier sollte ja so eine Art der Erkundung für eine EOS-Tour in Norwegen sein. Als erste Erkenntnis kann man jetzt schon folgendes sagen. Norwegen ist ein Land der Angler und der Wohnmobilfahrer, wobei erstere den Hauptanteil ausmachen. Die Touristenstrassen mit ihren Aussichtspunkten liegen so weit auseinander, das man nicht von einem festen Ausgangspunkt wie bei den Dänemark Touren ausgehen kann und jeden zweiten Tag eine Tour fahren kann. Sollte man doch versuchen kommt fast immer eine Hin und Rückfahrt mit einer Fähre dazu. Nach der Landkarte sind in dem Gebiet wo wir zur Zeit sind zwei Touristenstrassen mit Fähre und eine ohne Fähre erreichbar. Wenn man mehr möchte, dann muß man schon in eine andere Region des Landes Fahren. Jetzt kommt aber ein kleines Problem dazu. Es gibt hier keine zusammen hängenden Feriensiedlungen wie in Dänemark. Nach meinen bisherigen Recherchen würden zehn Teilnehmer ( Eosinen ) so weit auseinander wohnen, das man ca. eine halbe Stunde braucht um alle zusammen zu haben. Ich will nicht alles schlecht reden, aber so wie in Dänemark, um 10:00 Uhr auf dem örtlichen Parkplatz treffen und dann zur gemeinsamen Tour aufbrechen, so einfach ist das hier nicht. Die logistische Leistung eine Tour in Dänemark zu organisieren ist schon gewaltig. Hier in Norwegen würde diese Konzept schon aus zeitlichen, sowie organisatorischen so nicht möglich sein. Da ich mich aber selbst als Späher einer Norwegen Tour auserkohren habe bleibt folgendes zu sagen. Ein Vorschlag von Günnie, zu Anfang meiner Idee von einer Norwegen Tour ist jetzt nach einigen Erfahrungen mehr und neuen Erkenntnissen eine komplette Tour im Reisebüro zu buchen die einzig machbare Variante. Hier gibt es verschiedene Anbieter, die unterschiedliche Strecken anbieten. Zum Abschluß meiner Ausführungen kann ich folgendes sagen. Eine EOS-Tour ist möglich, aber unter anderen Bedingungen mit einem anderen Ablauf, dann ist Norwegen auch EOS tauglich.
      Jetzt möchte ich Euch noch einige Bilder unseres heutigen Kurztripps zeigen. Die nähere Umgebung war auch nicht so langweilig, aber auch nicht überwältigend.

      Gruß, Friedhelm
      Bilder
      • Blick aus dem Küchenfenster.jpg

        93,11 kB, 1.024×768, 56 mal angesehen
      • Hauptbeschäftigung von Norwegen Urlaubern, Angeln.jpg

        94,75 kB, 1.024×768, 54 mal angesehen
      • vor der Abfahrt.jpg

        162,56 kB, 1.024×768, 56 mal angesehen
      • zum Glück wenig Verkehr hier.jpg

        191,64 kB, 1.024×768, 54 mal angesehen
      • Zwischenstopp.jpg

        124,02 kB, 1.024×768, 52 mal angesehen
      • Sigrid studiert die Touristen Info`s.jpg

        134,43 kB, 1.024×768, 61 mal angesehen
      • auf dem Weg nach oben.jpg

        79,96 kB, 1.024×768, 54 mal angesehen
      • 12 Uhr und immer noch in Wolken.jpg

        83,33 kB, 1.024×768, 54 mal angesehen
      • Wasserfall gleich daneben.jpg

        166,98 kB, 1.024×768, 53 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin Sigrid und Friedhelm,

      vielen Dank für Euren Reisebericht aus Norwegen. Wir wünschen Euch noch einen schönen Aufenthalt, besseres Wetter und schöne Ausflüge.
      Das endgültige Fazit werdet ihr wohl erst nach Eurem Urlaub ziehen, wir sind schon jetzt gespannt auf das Ergebnis.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo liebe Forenmitglieder und Norwegen Interessierte,

      da wir nun unsere Heim reise zwei Tage früher begonnen haben möchte ich euch trotzdem nicht ohne unsere Eindrücke der Tour alleine lassen. Wir sind morgens um 06:15 Uhr aus der Ferienwohnung mit dem ersten Teilziel zur Fähre von Gjermundshamn nach Arsnes aufgebrochen. Hier gab es schon eine positive Überraschung. Bei unserer Einfahrt zum Fähranleger schloß sich gerade die Schranke. Als uns aber ein Mitarbeiter des Fährschiffes, der schon mit dem Scließen des Bugtores war, heranfahren sah, stoppte er seine Aktion, öffnete die Schranke, das Bugtor und wir konnten noch mitfahren. So nett und freundlich haben wir die Norweger die ganze Woche erlebt, egal ob auf den Fähren, oder im Strassenverkehr, immer korrekt und hilfsbereit. Hier drängelt keiner, oder fängt sofort an zu Hupen wenn es mal nicht gleich läuft. Wie unser Vermieter immer sagt. Die Leute kommen nach Norwegen um sich zu entspannen. So, jetzt geht die Fahrt aber weiter. Nach der Überfahrt mit der Fähre sind wir eine halbe Stunde am Hardanger Fjord entlang gefahren. Dann kam mal wieder ein Hinweisschild für einen Tunnel und was für einer, 11 km Länge hat der gute. Die Fahrt war so einmalig wie sonst was. Auf der gesamten Strecke kein Verkehr, nicht vor,oder hinter uns und auch kein Gegenverkehr. Du denkst, der hört nie mehr auf, dieser Tunnel. Diese Fahrt morgens um ca. 08:00 Uhr durch den Folgefonnatunnel sollten mal die Stau geplagten Elbtunnelfahrer machen. Sie würden sofort denken sie wären im einem Märchen. Die Fahrt ging jetzt weiter über Odda Richtung Bykle. Gleich hinter Odda war ein Campingplatz, dem gegenüber ein Gletscher zu sehen war. Die Fahrt ging jetzt immer höher ins Gebirge. Bei schönsten Sonnenschein und 9 Grad. Hier auf der Rückseite des Folgafonna Nationalpark zeigte Norwegen das, was wir uns vorgestellt haben. Eine atemberaubende Natur, laufend abwechselnde Landschaften, einfach grandios. Auf der gesamten Strecke gab es ab Odda auch endlich die lange vermißten Parkmöglichkeiten an der Strasse. Es war die richtige Entscheidung, die Rückfahrt auf dieser Strecke zu fahren. Wir haben sehr schöne Landschaften gesehen, fantastische Eindrücke erlebt, die man nicht auf Bildern festhalten kann. Im Anhang sind einige Bilder die nur ausschnittsweise zeigen können, wie eindrucksvoll Norwegen ist.
      Meine abschließende Meinung zu einer Norwegentour sieht so aus. Wir können es machen, sollten aber eine der vielen angebotenen Streckenvorschlägen eines Reiseveranstallters nehmen. Das entspricht auch etwa dem, was die Wohnmobilfahrer in Norwegen machen. Alle ein bis zwei Tage woander sein, mit dem Hintergedanken das Land zu erkunden und sich an seiner Schönheit satt zusehen.
      Eins noch zu den Preisen. Für eine Liter Diesel habe ich umgerechnet 1,86 € bezahlt. Die Kraftstoffpreise schwanken hier genau so wie in Deutschland, teilweise um 15 Cent +/-, Benzin ist auch wie bei uns ca. 20 Cent teurer. Wenn man dagegen den Preis von einem Hamburger Menue in einem Restaurant dagegen hält, dann ist der Kraftstoff nicht zu teurer, im Vergleich zu Deutschland. Für einen Hamburger muß man ab 168 NOK bezahlen. Das sind je nach Kurs, den man gerade dagegen rechnet dann mal eben 22,40 € bis 23,80 € für einen Hamburger, man glaubt es kaum.
      Wir sehen uns 2013 wieder, bei der letzten Mittsommernachts Tour in Dänemak, die uns Günnie mit seinem Team bestimmt noch einmal eindrucksvoll beschert.


      Liebe Grüße, Friedhelm
      Bilder
      • Latefossen-Odda.jpg

        112,84 kB, 1.024×768, 50 mal angesehen
      • Infotafel am Latefossen.jpg

        143,06 kB, 1.024×768, 42 mal angesehen
      • Einer der unzähligen Wassefälle.jpg

        147,93 kB, 1.024×768, 44 mal angesehen
      • Freibad aus Felsgestein.jpg

        180,93 kB, 1.024×768, 47 mal angesehen
      • P1030906.jpg

        156,88 kB, 1.024×768, 48 mal angesehen
      • Besucher in der Hochebene.jpg

        192,42 kB, 1.024×768, 53 mal angesehen
      • P1030896.jpg

        155,71 kB, 1.024×768, 48 mal angesehen
      • P1030889.jpg

        130,13 kB, 1.024×768, 45 mal angesehen
      • P1030869.jpg

        75,92 kB, 1.024×768, 50 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smartie ()