welches Notrad 16" oder 18"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches Notrad 16" oder 18"

      moin

      vw bietet für den eos zwei noträder an

      a) 16"

      b) 18"

      beide kosten 60 eur, frage welches ist das richtige ?( und warum bietet vw zwei verschiedene an :?:

      (es gibt keine entscheidungshilfe seitens des konfigurators)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Das ist wohl ne gute Frage. Deshalb wollte ich hier eigenetlich Uwe den Vortritt lassen.

      Selber würde ich bei einer 16" Bereifung ein 16" Notrad nehmen und bei einer 18" Bereifung ein 18" Notrad. Bei ner 17" Bereifung ist es egal. Egal eigentlich sowiso, weil bei den Laufeigenschaften von Noträdern und der Beschränkung auf 80 km/h kommt es auf sowas eh nicht mehr drauf an.

      Im Prinzip halte ich das Notrad aber für verzichtbar, da die 17" und 18" Felgen beim Eos eh Notlaufeigenschaften haben. Zum nachhause humpeln reicht das, und dann würde ich lieber auf die betroffende Achse zwei Winterräder montieren bis der Reifen repariert oder ausgetauscht ist. Oder falls man Ganzjahresreifen fahren möchte, dann würde ich mir zwei günstige Felgen samt günstiger Reifen in einer vollwertigen Grösse anschaffen und zuhause einlagern.
    • Martyn schrieb:

      Im Prinzip halte ich das Notrad aber für verzichtbar, da die 17" und 18" Felgen beim Eos eh Notlaufeigenschaften haben
      moin
      ich nicht. für sommerreifen in 17" oder 18" mit notlaufeigenschaften mag das gehen, aber winterreifen (zumindest meine) sind 16" und haben keine notlaufeigenschaften. bei nur 60,- listenpreis für`s notrad mit bordwerkzeug (!) kommts dann dazu.
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • wäre ja schön :)

      16" winterräder = 16" notrad

      darf man ein 16" notrad fahren bei 18" sommerräder, falls es mal keine runflats sind?

      (worst case: mit 18" notrad am eos mit 16" winteräder bei glatteis im graben landen, totalschaden und die vollkasko steigt aus, weil auch der dümmste gutachter reifen messen kann..... 8| )
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Hallo,


      Martyn schrieb:

      Das ist wohl ne gute Frage. Deshalb wollte ich hier eigenetlich Uwe den Vortritt lassen.

      Das ist sehr weise von dir.

      Zum Thema Notrad: Ich habe ja die werkseitigen Cortina Ganzjahresreifen drauf und hätte im nachhinnein lieber das Notrad in 16 Zoll gehabt. Damals soll das Notrad ab Werk sogar noch genau meine Bereifung gewesen sein, also nicht in 3,5 J sondern noch ein richtiges Reserverad (Ganzjahresreifen)! Ich hätte es also wohl beim regulären Reifenwechsel mit einbeziehen können dann. Der Preis ab Werk war relativ günstig.

      Heute bei dem 3,5 J x 16 Notrad würde ich mich wenn für das 16er entscheiden. Das dürfte ausreichend sein um im Pannenfall erstmal weiter zu kommen wo das Pannenset vielleicht versagen würde. Eine weitere Alternative wäre doch immer ein Reserverad in der Mulde zu haben (im Sommer ein Winterrad und umgekehrt) allerdings ist die Frage ob es die Mulde noch ab Werk gibt wenn man kein Notrad ordert und natürlich den Heber und den Radschlüssel nicht vergessen
    • Ich hatte in Erinnerung, daß es das 18" früher nur für AHK gab, und der abnehmbare Teil der AHK da rein verstaut wird. Wenn man das nicht hat, bekommt man nur das 16" - ich hab es aber jetzt nicht nochmal geprüft.

      Meinen Eos habe ich selbstverständlich mit Notrad gekauft. Ich trau diesem Dichtzeugs nicht und außerdem versaut man sich damit Reifen und Felge.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • domaxen17 schrieb:

      für sommerreifen in 17" oder 18" mit notlaufeigenschaften mag das gehen, aber winterreifen (zumindest meine) sind 16" und haben keine notlaufeigenschaften. bei nur 60,- listenpreis für`s notrad mit bordwerkzeug (!) kommts dann dazu.

      Wenn man schon gebrauchte Winterreifen ohne Notlaufeigenschaften hat, dann ja. Aber ansonsten würde es sich schon anbieten Winterreifen ebenfalls mit Notlaufeigenschaften zu kaufen. Denn die Reifendruckkontrolle ist ja dann eh dabei, die heutigen Felgen sind auch alle für Reifen mit Notlaufeigenschaften geeignet, und die Reifen selber sind eh nur minimal teurer, mehr als 35€ für den gesamten Reifensatz macht das ja nicht aus.

      Aber erst vom Platten aufs Notrat wechseln, dann vom Notrad auf ein richtiges Reserverad und dann vom Reserverad aufs richtige Rad zurück wäre mir zu umständlich.

      domaxen17 schrieb:


      (worst case: mit 18" notrad am eos mit 16" winteräder bei glatteis im graben landen, totalschaden und die vollkasko steigt aus, weil auch der dümmste gutachter reifen messen kann..... 8| )

      Das Notrad wird ohnehin im Winter recht bescheidene Fahreigenschaften haben. Denn es ist ja ein Sommerreifen drauf, und die Ausflagefläche ist extrem klein. Ob es dann ein 16" Notrad oder ein 18" Notrad ist macht imho bei den Fahreigenschaften auch keinen spürbaren Unterschied mehr.

      zarabeeck schrieb:

      Eine weitere Alternative wäre doch immer ein Reserverad in der Mulde zu haben (im Sommer ein Winterrad und umgekehrt) allerdings ist die Frage ob es die Mulde noch ab Werk gibt wenn man kein Notrad ordert und natürlich den Heber und den Radschlüssel nicht vergessen
      Ein vollwertiges Reserverad wäre schon eine intressante Option. Aber ob da ein vollwertiges Reserverad in die Mulde passt wenn nur ein Notrad vorgesehen ist?

      Wagenheber und Radschlüssel gäbe es ja günstig bei eBay.
    • Hallo,

      Martyn schrieb:

      Aber ob da ein vollwertiges Reserverad in die Mulde passt wenn nur ein Notrad vorgesehen ist?


      nein Martin, die Mulde wird jeweils sonderangefertigt. Eine Mulde für 16 Zoll, eine Mulde für 18 Zoll, und eine Mulde für... ich wollte erst schreiben Lars, sorry ich kann nicht mehr....;DD

      Nein im Ernst, in die Mulde, sofern vorhanden, sollte dann auch ein Reserverad passen (wenn es nicht grad ein Hinterrad vom Trecker ist).
    • Martyn schrieb:

      Das Notrad wird ohnehin im Winter recht bescheidene Fahreigenschaften haben. Denn es ist ja ein Sommerreifen drauf, und die Ausflagefläche ist extrem klein. Ob es dann ein 16" Notrad oder ein 18" Notrad ist macht imho bei den Fahreigenschaften auch keinen spürbaren Unterschied mehr.


      das ist mir klar und auch das problem:

      weil die fahreigenschaften eines notrades bescheiden sind, möchte ich nicht auch noch mit dem formal falschen als totallschaden im graben liegen....
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Hallo,

      es handelt sich eben um ein NOTrad bei einem Notrad für den Notfall ansonsten Platz und Gewichtsparend im Kofferaum lagernd. Das Rad unterliegt einer bestimmten max. Reichweite und Geschwindigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen das zum Beispiel die Versicherung nicht zahlt nur weil du mit dem Notrad einen Unfall erleidest (sofern du dich an die vorgeschriebenen Regeln hälst). Auch die Ordnungshüter werden wohl kaum etwas gegen einen Fahrzeugführer/Halter einleiten wenn nach einer Panne ein Notrad zum Einsatz kommt um zur nächsten Werkstatt zu fahren. Mir jedenfalls wär das neu.

      Ich habe allerdings schon ein Auto in Hamburg fahren sehen mit 2 montierten Noträdern im öffentlichen Verkehrsraum. Der hatte wohl eher finanzielle NOT. Dafür haben dann sicher die Ordnungshüter kein Verständnis...
    • Martyn schrieb:

      Ein vollwertiges Reserverad wäre schon eine intressante Option. Aber ob da ein vollwertiges Reserverad in die Mulde passt wenn nur ein Notrad vorgesehen ist?

      Vom Durchmesser her passen die normalen Räder rein; allerdings sind sie zu hoch, d.h. Du verlierst Kofferraumvolumen.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Von welcher Mulde ist hier die Rede? Doch nicht etwa die normale Vertiefung im Kofferraum?

      Und ehrlich gesagt habe ich noch nicht nachgeschaut, wo sind Wagenheber & Radschlüssel eigentlich untergebracht und wenn ich es richtig lese als Standard auch nicht im Wagen enthalten?
      Gruß Jürgen

      Unser Möhrchen:
      1,4l TSI, 122PS, "Edition 2010", Sportpaket Westwood (235/45 R17), Licht und Sichtpaket, Winterpaket, RNS 310 :)
    • zarabeeck schrieb:

      Hallo,

      es handelt sich eben um ein NOTrad bei einem Notrad für den Notfall ansonsten Platz und Gewichtsparend im Kofferaum lagernd. Das Rad unterliegt einer bestimmten max. Reichweite und Geschwindigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen das zum Beispiel die Versicherung nicht zahlt nur weil du mit dem Notrad einen Unfall erleidest (sofern du dich an die vorgeschriebenen Regeln hälst). Auch die Ordnungshüter werden wohl kaum etwas gegen einen Fahrzeugführer/Halter einleiten wenn nach einer Panne ein Notrad zum Einsatz kommt um zur nächsten Werkstatt zu fahren. Mir jedenfalls wär das neu.

      vielleicht drücke ich mich ungenau aus:

      es geht mir nicht um die schlechten fahreigenschaften eines notrades, sondern nur darum ggf. das mit der richtigen grösse (bei entsprechender dimension der standardbereifung zu haben) am eos zu haben, oder die grösse des notrades ist offiziell "banane", dann ist es ja auch ok.
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Easterhazy schrieb:

      Vom Durchmesser her passen die normalen Räder rein; allerdings sind sie zu hoch, d.h. Du verlierst Kofferraumvolumen.
      Das wusste ich schon. Der Verlust von Kofferraumvolumen ansich wäre zwar ansich nicht das Hauptproblem, aber der Kofferraumboden würde kann kippeln, was man durch einen entsprechenden Unterbau kompensieren müsste.

      Da weis ich aber (da ich noch keinen Eos habe) ob sich der Kofferraumboden dann nur innerhalb des "Kofferfachs" erhöhen würde, was unproblematisch wäre, ausser man will das Kofferset verwenden. Oder ob der ganze Kofferraumboden und das ganze "Kofferfach" dann mitangehoben werden würde. In dem Fall könnte es dann nämlich passieren, das dann das Dach nicht mehr reinpasst weil das "Kofferfach" zu hoch ist.

      zarabeeck schrieb:

      Das Rad unterliegt einer bestimmten max. Reichweite und Geschwindigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen das zum Beispiel die Versicherung nicht zahlt nur weil du mit dem Notrad einen Unfall erleidest (sofern du dich an die vorgeschriebenen Regeln hälst). Auch die Ordnungshüter werden wohl kaum etwas gegen einen Fahrzeugführer/Halter einleiten wenn nach einer Panne ein Notrad zum Einsatz kommt um zur nächsten Werkstatt zu fahren. Mir jedenfalls wär das neu.
      Generell hast du recht, das ein Notrad nur in Reichweite und Geschwindigkeit Beschränkungen unterliegt. Bei normalen Witterungsbedingungen ist ein Notrad schon ausreichend sicher, um dann das zu schaffen, und noch etwas mehr.

      Nur ist es fragwürdig wie es bei Eis und Schnee aussieht. In dem Fall kann es dann sein das man mit einem Notrad nicht mehr wirklich verkehrssicher ist, und wie es dann die Versicherung sieht ist immer eine Einzelfallentscheidung. In den meisten Fällen wird man schon Glück haben, aber man kann da eben nichts garantieren.

      domaxen17 schrieb:

      Es geht mir nicht um die schlechten fahreigenschaften eines notrades, sondern nur darum ggf. das mit der richtigen grösse (bei entsprechender dimension der standardbereifung zu haben) am eos zu haben, oder die grösse des notrades ist offiziell "banane", dann ist es ja auch ok.
      Beim 18" Notrad ist ja die Reifenflanke niedriger, so das der Abrollumfang nicht soviel grösser ist. Und den exakt gleichen Abrollumfang wie die anderen Räder wird man eh nicht schaffen. Würde schon sagen das es deshalb egal ist.
    • Ich hab mich mal ein bisschen umgeguckt und denke, der Konfigurator hat einen Fehler.

      Beim "alten" Eos gab es das 18´Notrad nur in Verbindung mit der AHK. Das wird beim "Neuen" wohl auch so sein. Die montierte Reifengröße hat hier keine Auswirkung.

      Da das Notrad ja ohnehin nur die "Krücke" für die Fahrt zur nächstgelegenen Werkstatt ist, spielt das versicherungstechnisch im Winter sicher keine Rolle.

      Für mich persönlich stellt sich die Frage nach Reserve- oder Notrad nicht. Seit fast 30 Jahren fahre ich ohne Plattfuß - oder anders gesagt - ich habe 28 Jahre lang ein Reserverad nutzlos spazieren gefahren. Und dann habe ich den "neuen" Reifen so wie er im Werk reingelegt wurde, mitsamt dem Auto verschrottet. Das Risiko, irgendwann mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen zu müssen, trage ich gerne.

      Meine Meinung ist, das Reserverad ist ein Relikt aus der handylosen Zeit. Wenn man Nachts um 3 in der Pampas nen Platten hatte, dann Stand man. Aber heute kann ich doch zu jeder Zeit an jedem Ort Hilfe holen.

      Den einzigen Nutzen hätte ein vollwertiges Reserverad nur dann, wenn man es mit der Innenseite noch oben in den Kofferraum legt, eine Salatschüssel reinpackt die man dann mit Wasser füllt. Dann kann die Quietscheente...... :lachen:

      Grüssis Beetle
      Arbeit kann man vortäuschen, Faul sein nicht.