Angepinnt Suchfunktion - kurze Erklärung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suchfunktion - kurze Erklärung

      Da der Punkt in den HowTo Beschreibungen noch nicht vorhanden war hier eine kleine Anleitung für neue User und die effiziente Suche im Forum:

      Oben rechts habt ihr ja das altbekannte Suchfeld, mit dem ihr unsere Themen und Beiträge nach Schlagworten durchsuchen könnt, um Antworten auf euere Fragen zu finden.

      Es gibt eine kleine Feinheit dabei die ihr beachten solltet, wenn ihr keine Treffer für eueren eingegebenen Suchbegriff bekommt, muss das nicht heißen, dass noch nicht darüber diskutiert wurde.

      Bitte geht folgendermaßen bei Suchen vor:

      1. Suchbegriff verallgemeinern und so kurz wie möglich halten z.B. "Dichtungen" oder "RNS510" lange Wörter oder Wortkombinationen wie "Schiebedachdichtungen pflegen" werden euch wenige bis gar keine Treffer bescheren ;)

      2. Vergewissert euch, dass ihr immer auf der Startseite des Forums mit dem Suchen beginnt. Wenn ihr euch in einem Thema befindet wird nur das Thema nach euerem Suchwort durchsucht!!! Die Trefferquote ist dementsprechend niedrig!

      3. Die Treffer nach möglichen Antworten auf euere spezifische Frage durchsuchen, die Thementitel zeigen meist auf den ersten Blick den Inhalt, hier könnt ihr dann gezielt nach euerem Problem suchen

      4. Solltet ihr keine oder unzureichende Treffer bekommen, einfach nochmals auf den "Suchen" Button klicken, dann wird die Suche erweitert und zeigt euch auch Themen, die mit dem Schlagwort verwandt sind bzw. Wortteile davon enthalten. Außerdem durchsucht er dann auch die einzelnen Beiträge in den Themen selbst danach!

      5. Sollte wirklich kein passendes Thema vorhanden sein, könnt ihr gerne im richtigen Bereich ein Thema erstellen


      Ich hoffe die Anleitung hilft euch weiter und verhilft euch schneller zu eueren gewünschten Infos :thumbup:

      VG

      Jan
      Bilder
      • Suchfunktion.jpg

        117,71 kB, 1.281×1.024, 69 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeX ()

    • Wichtig für alle Neulinge!

      Wenn ihr auf die Lupe neben der Suchfunktion klickt,
      erscheinen dort unter anderem die Zeilen:

      Beiträge der letzten 24 Stunden
      und
      Beiträge seit Ihrem letzten Besuch

      Beide führen dann alle Themen auf, wo sich etwas tut bzw. getan hat.

      Unverzichtbar!
      Gruß Manfred

      :thumbup: E O S - S t a m m t i s c h - E u r e g i o :thumbup:
      Münsterland- südwestliches Niedersachsen - östliche Niederlande


      Klick: Euregio-Sommertour durchs Münsterland 15.-17.7. 2016
    • Ergänzend hier noch die Suche nach mehreren Begriffen: Einfach ein + vor den Suchbegriffen, die unbedingt vorkommen müssen. Z. B.:
      +Sommer +Berge --> zeigt alle Threads, die beide Suchbegriffe beinhalten.

      Das Ding kann noch viel mehr. Näheres in der Hilfe zur Suche

      Ich würde mir wünschen, wenn man die Suche auf 3 Zeichen beschränken könnte anstatt 4. Die meisten Abkürzungen haben 3 (DSG, ESP, ABS etc.). Nach denen kann man nicht wirklich suchen. Kann das die Software Burning Board oder weiss da jemand mehr?

      Frohes Suchen,
      Reini

      PS: Es gibt hier kaum noch was zum EOS, was noch nicht beschrieben wurde. Man muss es nur finden :thumbsup:
      „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ (c) Paul Watzlawick
    • boschinger schrieb:

      Die Suche mit nur drei Buchstaben ist leider nicht so ohne weiters möglich : klick

      Und Zitat :

      Die Länge der Suchbegriffe auf 3 Buchstaben herabzusetzen, kann in größeren Foren aber fatale Folgen für die Performance haben …


      Danke für die Infos.
      In den letzten 4 Jahren sollte sich doch einiges getan haben - technisch gesehen.
      Kostet aber narürlich alles. Zeit und Geld...das ist der Jammer.
      Liebe Grüsse
      Reini
      „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ (c) Paul Watzlawick