Unterschied 140 und 170PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zitat ( gilt für die CR-Version ) :

      "Soweit ich weiss hat die 170PS variante nen Größeren Turbo verbaut.
      Software technisch sicherlich noch einpaar veränderungen aber im Großen und ganzen nahezu alles identisch."

      Noch was bei MT : Klick

      Davor :

      "Bei den damaligen PD Motoren war es tatsächlich so, dass nur die 170PS Maschine Piezo-PD-Elemente hatte, die 140PS Variante jedoch mit Magnetspulen-PD-Elementen ausgestattet war. Zusätzlich war bei der 170PS Variante eine optimierte Version des Turboladers verbaut. Auch die Pleuellager waren zwischen 140PS / 170PS unterschiedlich..."
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • First-Eco schrieb:

      Hallo ihr Spezialisten! Kann mir jemand sagen wo der Unterschied von 140 TDI zum 170 PS TDI liegt? I

      Danke

      Der Hauptunterschied sind wohl die 30 PS :thumbsup:

      Wir hatten ein Passat mit 2,0l 170 Diesel PS und DSG
      und den EOS mit 140 Diesel PS und man. 6 Gang
      Der EOS ist deutlich schwächer beim anfahren
      Das liegt nicht nur am Getriebe, das spürt man überdurchschnittlich stark im Alltag.
      Ansonsten wird es schwer hier einiges zu schreiben, das es sich um zwei versch. Fahrzeuge mit unterschiedlichen Getrieben handelt.
      Übrigens wurde der VW Passat frühzeitig wieder an VW übergeben, da der Motor oft Problem machte.
      Welche das genau sind, weiß ich nicht, aber das Fahrzeug wurde in Monaten mehrmals abgeschleppt.



      PS: Offtopic.
      Morgen soll die Sonne scheinen, das wird die EOSine heraus geholt und es wird offen durch die Natur gecruist. Freu Freu Freu :thumbup:
      Lieben Gruß und allzeit blue sky
      Bine

      EOS 2,0 TDI Individual-dark maroon metallic-cinnamon schwarz-MJ2010
    • Zur Ergänzung des bisher gesagten:

      Hier mal die Leistungsdaten beim Chiptuning der Motoren von Abt, dabei wird der 140 PS Motor auf 170 PS gebracht...wer erkennt Parallelen? :thumbup:

      TDI 140 PS Leistungsdaten

      TDI 170 PS Leistungsdaten

      Interessant sind auch die neuen Nm Angaben nach dem Tuning vor allem wenn man sich die Unterschied mal beim EOS anschaut bezüglich der Schaltart, schaut da mal in die Nm Angaben!

      EOS Leistungsdaten DSG

      EOS Leistungsdaten 6 Gang Schalter



      VG

      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LeX ()

    • LeX schrieb:

      Interessant sind auch die neuen Nm Angaben nach dem Tuning vor allem wenn man sich die Unterschied mal beim EOS anschaut bezüglich der Schaltart, schaut da mal in die Nm Angaben!

      EOS Leistungsdaten DSG

      EOS Leistungsdaten 6 Gang Schalter

      moin

      das ist jetzt nicht unbedingt neu, als holzkopf seinen alten tdi mit abt chippen lies, wurde auf grund des dsg die software so angepasst, dass in etwa 340 nm nicht überschritten wird bei gleicher leistung.

      ("anpassen" ist nicht ganz richtig, abt hat die dsg-variante natürlich fertig)

      das dsg ist halt nur für 320 nm (?) konstruiert,

      wenn man einen "schalter" hat geht bei etwa gleicher leistung mehr drehmoment, da das mq350 getrieb auf 350 nm ausgelegt ist.

      ich war mit meinem eos tdi-abt mal auf einem adac-prüfstand: 181ps, etwa 380nm motorleistung :D

      (war ganz praktisch als ich in den alpen direkt hinter götz herfahren durfte, wirklich wegfahren konnte er mir nicht (jedenfalls nicht in den kurvigen passagen 8) )


      das bezieht sich zwar auf die 2007er pd motoren, wird heute aber auch nicht viel anders sein
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domaxen17 ()

    • domaxen17 schrieb:

      das dsg ist halt nur für 320 nm (?) konstruiert,


      Das 6 Gang DSG kann auch höhere Drehmomente schalten.Das 7 Gang DSG bis 280 NM. Deswegen gibt es im Diesel nur 6 Gang DSG.


      Im Passat (alt) gibt es die 170 Diesel PS mit 6 Gang DSG.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • First-Eco schrieb:

      Und zu welchem Motor würdet ihr tendieren? Lieber 140 Ps PD oder 140 -170Ps CR, vom PD mit 170Ps sollte ich besser von bleiben! Gar nicht so einfach einen guten gebrauchten zu suchen! Fängt beim Motor an und hört beim Getriebe auf ?(

      moin

      hatte nie selbst einen original 170 ps tdi. ich kenne aber zwei leute die erst den 140 ps hatten, dann den170er wählten und dann beim dritten wagen wieder den 140er wählten. einmal drei a3 hintereinander, beim anderen drei touran hintereinander.

      aussage von beiden: ist nett, braucht man aber nicht, unterschiede im alltag nicht wirklich relevant, das eingesparte geld lieber für andere ausstattung ausgeben (oder halt gar nicht)

      waren alles neuwagen

      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • First-Eco schrieb:

      Und zu welchem Motor würdet ihr tendieren? Lieber 140 Ps PD oder 140 -170Ps CR, vom PD mit 170Ps sollte ich besser von bleiben! Gar nicht so einfach einen guten gebrauchten zu suchen! Fängt beim Motor an und hört beim Getriebe auf ?(


      Zur Frage 140 oder 170 PS gibt's -wie Du siehst- unterschiedliche Meinungen. Ist aber auch 'ne Frage des Preises.
      Genauso zum Doppelkupplungsgetriebe (schön, aber 1750,- Aufpreis war mir zu viel)
      Die Frage PD oder CR klärt sich mit der Entscheidung, welches Baujahr man will (bzw. bezahlen kann).
      Der CR ist halt ruhiger aber erst ab BJ. 2009 zu haben und damit i.d.Regel noch dtl. teurer als die (älteren) PD Eos. Von der Haltbarkeit hab ich mit dem 2,0 TDI PD im Oktavia bisher (100.000 km) null Probleme, der CR in der Göttin hat erst 30.000 km.

      Wenn's um Gebrauchte geht, stellt sich auch die Frage, ob der Vorbesitzer, wenn er die höhere Leistung wollte und bezahlte, die nicht auch oft abgerufen hat und damit die Frage, wie der Wagen evtl. gescheucht wurde.

      Ich würde, nachdem die prizipielle Frage Benziner oder Diesel ja offensichtlich geklärt ist, nach gut gepflegten, bezahlbaren Göttinen schauen und nach Bauchgefühl entscheiden (da wär für mich die Frage ob 140 oder 170 PS nicht entscheidend).
      Gruß aus Bad Nauheim
      :thumbsup:
      Mathias

      EOS "Cross" (keine Tieferlegung)
      "Winter Edition" (mit Standheizung)
      2.0 TDI (CR)
      Handschaltung
      Deep Black Perleffekt
      CSC-Dach mit Zwangsöffnung bei Sonnenlicht
      :happy: :cscsw:
    • Also für mich gab es eigentlich nur den 170 PS Motor, d.h. falls es ein Golf oder ein A3 geworden wäre. Nun ist es aber ein EOS :love: und da gibt es ja den 170 PS Diesel nicht. :tumbdown:
      Das hab ich natürlich auch bei der Bestellung zur Sprache gebracht und mein Händler :) hat mir direkt das ABT Chiptuning von 140 auf 170 PS empfohlen.

      Daraufhin hab ich mir natürlich auch mal auf der ABT-website das Angebot angesehen und ich muss sagen, es hat mich nicht überzeugt.
      Der Unterschied beim original Motor z.B. beim Golf ist:
      - Endgeschwindigkeit 222 statt 209 km/h
      - Beschleunigung (0-100) 8.1 statt 9.3 s
      Der Unterschied beim ABT getunten EOS ist:
      - Endgeschwindigkeit 212 statt 206 km/h
      - Beschleunigung (0-100) 9.9 statt 10.3 s

      Der tatsächliche Gewinn ist bei der Chip-getunten Version im Gegensatz zum Originalmotor doch recht gering. Da können die Diagramme noch so schön aussehen; mir war das keine 1200 bis 1500 Euro (siehe ABT website) wert. Und nachdem ich jetzt meine ersten 20000 km hinter mir habe muss ich auch sagen, dass die 140 PS durchaus Spaß machen.

      Mehr Power brächte vielleicht noch mehr Spaß, aber dann scheinen mir die Benziner einfach sinnvoller zu sein.

      Gruß
      Rainer
      Erster Kontakt: Münster 2010
      seitdem: 22 weitere Events
      geplant: Weihnachtsmarkt, Wallistour, Spätzletour

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer ()

    • Nachdem ich im MotorTalk-Forum gelesen habe, wie oft es Probleme mit dem 170-PS Diesel gibt, bin ich froh, dass das keine Alternative war. Zum Thema Chip-Tuning kann ich aus eigner Erfahrung sagen, dass man sich sehr schnell an die Leistungssteigerung gewöhnt und dann mehr haben will. Wenn ich 1500,- übrig habe, investiere ich das Geld in Lautsprecher oder eine Standheizung ;)

      Gruß
      Michael
      Heizöl-Eos GT mit ohne Kupplung in "aufsteigend Blau", EZ 12/09