Kofferraum!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraum!!!!

      Hallo liebe Eosliebhaber !

      ich hab mal wieder ein kleines ( hoff ich ) Problem :

      mein Kofferraum schliesst nicht mehr ! ihr habt immer so gute Ideen , wisst Ihr vielleicht einen Tip dazu ???

      vielen Dank im voraus

      liebe Gruesse

      Lena-Iva :?: :?: :?:
    • Zwei Möglichkeiten : Kofferraumschloss defekt oder Zuziehhilfe defekt.

      Das Schloss und die Zuziehhilfe kann man leicht überprüfen :

      Bei Bild 31 sollte die Kofferraumleuchte aus gehen, wenn nicht liegt es eher am Schloss, geht das Licht aus, dann eher an der Zuziehlife, wie von Andreas benannt.

      Schloss.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Boschi
      du bist ja wirklich spitze !!!!!!!!!
      das Problemist behoben :) :)
      ich habe genau das mit dem Schraubenzieher gemacht
      also Foto 1 bis 3
      und dann gins wieder
      ich habe keine Ahnung von all der Technik aber hauptsach ihr seid ja da
      hüpf
      vielen Dank

      Lena - Iva
    • Kofferraum schließt nicht

      Hallo,

      jetzt habe ich auch das Problem, daß die Zuziehhilfe nicht mehr funktioniert.

      Seit Anfang der Woche stellte ich fest, daß der Kofferraum nur noch sporadisch zuzieht, ich würde sagen einmal von 5 Versuchen, zog er nicht zu. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, denn dann funktionierte es wieder.
      Gestern war es dann ganz schlimm. Erst nach 10 Versuchen schloß er dann wieder.
      Also bin ich heute gleich 6.30 Uhr in die Werkstatt. So richtig konnten sie mir nicht sofort helfen. Ich sollte für nächste Woche einen Termin vereinbaren.

      Mein Problem ist aber, daß ich heute gegen 12 Uhr zur Odenwald-Tour aufbrechen wollte (Kofferraum ist voll beladen, denn ich wollte gleich von Arbeit aus fahren) und daß mit halboffenen Kofferraum.

      Zusatzgarantie ist vor einem Monat abgelaufen und Mobilitätsgarantie würde nicht greifen, wurde mir gesagt, da das Auto ja fahrbereit ist.
      Ich kann doch nicht 1500 km mit halboffenen Kofferraum fahren!
      Außerden kann ich das Dach nicht öffnen, selbst wenn es mal funktioniert, aber ich habe Angst, daß es dann nicht wieder schließt.
      Ich könnte einen Ersatzwagen nehmen, müßte ihn aber bezahlen.

      Also haben wir für nächste Woche einen Termin vereinbart, bis dahin muß ich damit leben!
      Sie haben es noch mehrfach probiert und es ging wieder.

      Schöne Odenwald-Tour! Bei dem Wetter und dann mit geschlossenem Dach!

      Als ich dann den Kofferraum öffnete und wieder schließen wollte, ging es wieder nicht. Ich habe es ca. 20 mal probiert. Dann hat sich der :) ein Herz gefaßt und das Auto nochmal in die Werkstatt genommen, nochmals überprüft und ist der Meinung, daß es die Zuziehhilfe sein könnte. 100%-ig kann er es aber nicht sagen. Er hat mir angeboten eine Zuziehhilfe zu bestellen und ich soll 14 Uhr nochmal in die Werkstatt kommen und sie wechseln sie mir.

      Wer kann mir helfen, kann es die Zuziehhilfe sein?

      Den Tip von Uwe habe ich befolgt. Die Kofferraumleuchte geht aus, wenn ich den Schließvorgang simuliere.
      Da spricht doch dann eigentlich alles für defekte Zuziehhilfe, oder?

      Zuziehhilfe kostet ca. 70 Euro + 100 Euro Arbeitsleistung. Ist das ok?

      Kulanz würde es nicht mehr geben. Auto ist Baujahr 03/2009

      Ich habe nur Angst, daß es nicht die Zuziehhilfe ist und ich heute einfach nicht mehr fahren kann.

      Liebe Grüße

      Sylvia :eosschwarz:



      EOS Nr. 1: :cscsw: 03/2009 - 04/2014 - EOS Nr.: 2 :cscsw: seit 04.04.2014
    • Hey,
      ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir war es allerdings nicht die Zuziehhilfe selber, sondern ein kleiner Schalter im Kofferraumschloss, der den Zuziehmechanismus auslöst.
      Der Schlater wurde getauscht und ca. 150€ später lief wieder alles :ueberr:
      Gruß
      Bastian
    • Selbes Problem bei mir. Anfangs hat sich die Zuziehhilfe wenigstens noch bewegt, als ich das schließen mit einem Schraubenzieher simuliert hab.

      Nun geht gar nichts mehr. Kofferraumleuchte geht beim schließen aus. Mein Freundlicher will das Schloss tauschen aber ich denke eher an die Zuziehhilfe.

      Gibt es da irgendwie eine Anleitung für den Tausch und hat jemand die Teilenummer für den Elektromotor der Zuziehhilfe?

      Gut, ich hab auch noch seit vielen Jahren ein Dachmodul drin. Kann es daran liegen?
    • 151Q0827383B» Betätigung für Heckklappe mit Zuziehhilfe
      Endkundenpreis: 109,10 EUR
      Ihr Preis: 101,23 EUR inkl. 19 % MwSt.
      Anmerkung: Betätigung für Heckklappe mit Zuziehhilfe;;
      Mengeneinheit: 1


      224F5827505D» Klappenschloss
      Endkundenpreis: 67,32 EUR
      Ihr Preis: 62,46 EUR inkl. 19 % MwSt.
      Anmerkung: Klappenschloss;;
      Mengeneinheit: 1
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (115,56 kB, 465 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,
      ich hab noch ein anderes/ähnliches Problem.
      Gestern hörte ich die Zuziehhilfe leicht rattern - danach ging es wieder.
      Heute ging die Alarmanlage an.
      Beim nachschauen war der Kofferraum nicht herangezogen.
      Hab ihn wieder verschlossen noch 10min. wieder.
      Wenn nun der Kofferraum nur leicht aus der Verriegelung ist und ich die Fahrertüre öffne, schließt der Kofferraum wieder.
      Das habe ich mehrmals probiert.
      Nun habe ich das Schloß mit dem Schraubendreher getestet - alles ok.
      Das Dach einmal komplett geöffnet und geschlossen.
      Jetzt ist seid 45min Ruhe. Mal sehen wie lange.

      Wie hängt die Türe mit der Zuziehhilfe zusammen?
      Ja - die Zentralverriegelung, aber nicht in dem Ablauf mit dem Fehler.

      Kennt das jemand?
    • boschinger schrieb:

      Zwei Möglichkeiten : Kofferraumschloss defekt oder Zuziehhilfe defekt.

      Das Schloss und die Zuziehhilfe kann man leicht überprüfen :

      Bei Bild 31 sollte die Kofferraumleuchte aus gehen, wenn nicht liegt es eher am Schloss, geht das Licht aus, dann eher an der Zuziehlife, wie von Andreas benannt.

      Schloss.jpg
      Danke vielmals! Hatte heute schon Panik, jetzt nach der Schraubenziehermethode funktioniert es aber wieder... :super:
      Freundlichkeit setzt Energien frei
    • Hallo zusammen

      Jetzt habe auch ich das Problem. Der Schließring lässt sich einfach so mit dem Schraubenzieher bewegen ohne das dieser einrastet oder die Zuziehilfe reagiert. Auch passiert absolut nichts wenn ich mit dem Schraubendreher wie in Bold 32 das Schloß entriegeln möchte. Da wird dann ein neues Schloß fällig ?

      Danke für ein feedabck.

      Gruss Joachim
    • Hi

      Bei dem EOS meiner Mutter funktioniert nichts!
      Ich habe das Dach geöffnet und als das geschen war kam eine Meldung Heckdeckel schließen, das habe ich ignoriert. War kurz in die Innenstadt gefahren und wieder heim.
      Zuhause wollte ich das dach schließen, das hat aber nicht funktioniert. Ich habe den Eos ausgelesen, dieser hat mir keinen Fehler angezeigt. Somit funktioniert das Notschließen auch nicht.
      Beim fahren sollte ab ca. 9km/h der Kofferraum verriegelt werden; klappt auch nicht.
      Ich habe den Kofferraum offen und das Auto zeigt es mir in der Amateur nicht an; aber die elektronik des Daches meldet mir das ich den Deckel Schließen muss.
      Den Deckel kann nicht schließen. auch die Zuziehilfe reagiert nicht. Also der Deckel verriegelt nicht und ist somit immer offen.

      Ich hoffe auf Hilfe

      Grüße Vincent
    • Hallo liebe EOS Gemeinde! Ich möchte auch meine Erfahrung mit euch teilen!
      Auch bei unserem EOS hat die Heckklappenverriegelung nicht funtioniert. Der Kofferraum hat nicht verriegelt. Beim Schließen hat man die Zuziehhilfe hören können allerdings ging es sofort wieder in die andere Richtung. Kofferraum offen. Die Verriegellung hat einfach nicht funktioniert. Die Funktinsprüfung des Heckklappenschlosses wie boschinger sie beschrieben hat hat funtioniert. Licht geht aus, Schloss verriegelt und die Zuziehhilfe macht ihre Arbeit. Lässt dann erstmal nicht auf ein defektes Schloss schließen, doch ein Trugschluss. Zuziehhilfe funktioniert also und das Schloss augenscheinlich auch. Fehler lag in meinem Fall doch am Schloss, genauer gesagt an der Steckverbindung. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl am VW Zeichen als auch an der dritten Bremsleuchte das Wasser eintrat, ist ein Pin am Schloss korrodiert. VW Emblem von innen abgedichtet, neues Schloss eingebaut, den Stecker gereinigt, Kontakte mit WD40 eingesprüht und eine neue dritte Bremsleuchte sauber mit Dichtband eingesetzt und alles funtioniert wieder einwandfrei! Und der Wassereinbruch ist auch passe`!

      MfG Schulle
    • Kofferraum!!!!

      Hallo.

      Möchte den Beitrag nochmal neu ‚Diskutieren‘

      Habe vor einigen Tagen entdeckt, dass meine Heckklappe aus dem nichts nicht mehr schließt, weil die Zuziehhilfe nicht hochfährt wie es soll.
      Habe schon mal den Beitrag gelesen aus dem ich dann Schlauer wurde & den ‚Schraubenziehertest‘ gemacht hat. In der MFA war die Heckklappe geschlossen & Licht ging aus. Jedoch fuhr die Zuziehhilfe nicht hoch, so dass die Heckklappe dadrin nicht einrasten konnte. War schon spät, mein Auto steht in einer Ruhigen Gegend, wollte ich mich am nächsten Tag dann inruhe drum kümmern. Habe die Heckklappe dann aufgelegt und für das Auto ‚offen‘ gelassen. Am nächsten Tag kam ich wieder, zack Batterie Tot! Dann wieder zur Garage laufen, andere Batterie geholt, eingebaut, fertig. Fahre los, dann sehe ich dass plötzlich die Heckklappe zu ist. Viel Gelaber um nichts, nach abklemmen der Batterie ging die Heckklappe zu! Heute wieder das selbe. Kofferraum auf, Zuziehhilfe bleibt unten, Kofferraum geht nicht zu. Minus abgeklemmt, wieder angeklemmt, geht wieder. Ich kann mir nicht erklären dass die Zuziehhilfe selber im Eimer ist, weil sonst würde sie ja auch nach abklemmen nicht schließen.

      Ich bin am ende mit meinem Latein.

      Kann mir jemand weiterhelfen???

      Lg

      Falls irgendwie hilfreich , Bj 2008, VFL 2.0 TDI DSG