Easy entry

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linke und rechte Seite sind nicht gleich.

      Um den Halter für den Bowdenzug wechseln zu können, muss die Lehne vom Sitz geschraubt werden. Dazu ist es sinnvoll den Sitz vorher auszubauen, danach das Gurtschloss und die beiden Verkleidungen rechts und links am Sitz ab, und danach die beiden Schrauben rechts und links unten an der Lehne raus. Dann kann man die Lehne leicht wegziehen und den Bowdenzug oben aushängen und den Halter wechseln. Die Schrauben müssen danach alle neu, da selbstsichernd.

      Anbei noch ein Bild. Links der neue Halter rechts der abgebrochene. Hab auch schon 2 davon gewechselt. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde.

      Der Halter sitzt nicht oben am Griff, sondern unten direkt im Gelenk zwischen Sitz und Lehne.




      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Der Sitzbezug muss nicht wirklich gelöst werden. Man muss halt die 2 Schrauben rechts und links an der Lehne lösen. Das macht Arbeit.

      Bei den Stundenlöhnen die VW hat, sind die 70-80 Euro kein schlechter Preis.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo Christian

      vielen Dank für Deinen Tipp aus Betrag 5. =pray

      Bei meiner heutigen Innenraumreinigung musste ich feststellen dass die Easy Entry -Funktion des Beifahrersitzes nicht funktioniert.

      Ich sah mich schon wieder beim :) und einen Werkstatttermin ausmachen :cursing:

      Also den Schlitten gem. Anweisung nach vorne geschoben und schon funzt es wieder :happy:

      Wie immer: kleine Ursache , große Wirkung :thumbup:

      Gruß Georg
    • gerade erfolgreich easy entry auf der beifahrerseite repariert. Sitz ausgebaut und Rechte Verkleidung ab. Dann kommt man gut ran ohne den Sitz weiter auseinander zu bauen. Teil kostet -.91 Cent incl.märchemsteuer :thumbsup:
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • @steeni: Stimmt, habe es gerade auch repariert, der Sitz muss raus, aber die Sitzlehne muss nicht abgebaut werden.
      Aus Zeitmangel (keine Zeit zum Freundlichen zu fahren) habe ich erstmal einen 5mm breiten Blechstreifen aus 2mm Alublech darum gebogen und mit einer M3 Senkkopfschraube am Grundkörper des Plastikteils befestigt (der permanent abbrechende Plastikhaken hing noch an einem Zipfel und wird jetzt durch den Blechstreifen am Abbrechen gehindert). Wenn es wieder kaputt geht weiß ich jetzt wenigstens, wie es zu reparieren ist. Ich überlege sogar, den Plastikhaken permanent durch einen Alu-Haken zu ersetzen. Der wird mit Sicherheit stabiler sein als der Original-Plastikhaken. Sonst kann ich die gleiche Reparatur jedes Jahr machen.. ;)

      Viele Grüße, Gerd
    • Hänge mich hier mal mit dran.

      Ich habe folgendes Problem. Mein Beifahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne oder nach hinten bewegen. (Mit dem Hebel unten links im Fußraum)
      Einzige Funktionen die er noch macht, Rückenlehne umklappen (Ohne Easy Entry) und die Sitz Höhenverstellung.

      Wenn ich den Hebel ziehe (den im Fußraum) hat er auch noch Wiederstand. und die Mechanik bewegt sich unter dem Sitz. So wie ich es lokalisieren kann entriegelt eine der Sitzschienen nicht.

      über Google findet man öfter das Problem in der Golf Gruppe. Leider werden die fälle nie aufgelöst. Evt hatte hier auch einer schon das Problem ?

      Die Schraube ist eine 10 Innenvielzahn ?

      Danke schonmal im Voraus.
    • Da hilft wohl nur die Sitzlehne abzuziehen und das defekte Zugseil zu ersetzen.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • also bei mir war es ein kleiner Kuststoffharken in dem der Seilzugzug eingehängt war, diesen habe ich getauscht ohne der Sitz abzuziehen oder ihn auseinander zu bauen, ich habe lediglich den Sitz ausgebaut. War etwas fummelig das Teil zu tauschen, aber es geht. Irgendwo in diesem Tread ist auch die Nummer für das Teil.
      Mein sitz auf der Beifahrerseite ließ sich auch nur noch klappen ohne das das Easyentry funktionierte
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steeni ()