Easy entry

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich ist unser EOS zugelassen und wir können die ganzen technischen Rafinessen so Stück für Stück erkunden.

      Was uns gleich aufgefallen ist betrifft die Easy entry-Funktion der Vordersitze. Die Sitze fahren wunderbar nach vorne und man kann gut nach hinten einsteigen, beim Zurückfahren der Sitze fahren diese aber nichht in die alte Position zurück sondern ganz nach hinten und müssen dann erst wieder mit dem Hebel ein Stück nach vorne gefahren werden. Eigentlich dachten wir, dass die Sitze dann nur bis zur vorher eingestellten Position zurückfahren. Machen wir da etwas falsch oder hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem?

      Dies betrifft sowohl die mechanisch einstellbare Beifahrerseite als auch die elektrisch betätigte Fahrerseite.

      Wer hat einen Tipp für uns?

      Danke und Gruß knuddelfrieder ::53
      Endlich ist die EOS lose Zeit vorbei. Hoffentlich wirds bald Frühling ;)
    • Hallo,
      Glückwunsch zum EOS!
      Zur mech. Verstellung kann ich was sagen. Beim Vorschieben des Sitzes wird der Hebel komplett angehoben. Beim zurückstellen den Hebel nur halbhoch ziehen. (Dort ist ein kleiner Wiederstand). Dann den gesamten Sitz nach hinten schieben, er bleibt dort stehen, wo er vorher war. Dann den Hebel ganz hoch ziehen und die Lehne zurückstellen.
      Elektrisch habe ich nicht.
      Gruß Jacqueline & Jens
    • Hallo knuddelfrieder,

      dann wünsch ich dir weiterhin viel Spaß bei der Erkundung.

      Den mechanischen Sitz zuerst nach hinten schieben und dann die Lehne umklappen.

      Den elektrischen Sitz zuerst oben am Sitz den Schalter drücken um nach hinten in die Ausgangsstellung zu fahren und dann die Lehne umklappen.

      Ansonsten hat der elektrische Sitz keine Memory Funktion.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Es ist genauso wie holzkopf sagte, man muss zuerst den Sitz nach hinten schieben und dann die Lehne wieder hoch klappen. Das hat mit dem Griff und einer mysteriösen zweiten Stellung nichts zu tun. Wenn man die Lehne zuerst hochklappt lässt sich der Sitz anschließend nicht einrasten.
    • Hallo zusammen,

      ich denke ich kenne Dein Problem. Hatte mein EOS bei der Übergabe auch.
      Also:
      Die Lehne wird schon richtig bedient. Erst zurück schieben und dann die Lehne über den Hebel entriegeln und zurück klappen.
      Trotzdem schiebt man den Sitz immer bis zum Anschlag zurück - so als würde er sich die alte Position nicht "merken"...?!?
      War auch so. Er konnte sich die Position nicht "merken", denn:

      Schau mal unten auf die Sitzschiene. Dort ist ein kleines Metallteil, welches in die Sitzschiene einrastet und als Stopper fungiert.
      Wenn man den Sitzverstellgriff vorne zieht, hebt sich dieses Metallteil mit an und wird beim Verschieben mitgeführt.
      Bei mir war das Teil so weit hinten in der Schiene, daß der Verstellhebel trotz daß der Sitz ganz hinten war, dieses Teil nicht mitnehmen konnte.
      Ich habe den Sitz dann nach vorne geschoben und das Teil einfach von Hand ein wenig nach vorne geschoben.
      Danach den Sitz wieder zurück bis er vor den jetzt nach vorne geschobenen Metallanschlag rollt.
      Ab jetzt kann der Verstellhebel den Anschlag greifen, mit verschieben und an der neuen Position ablegen - und wie von Zauberhand "merkt" der Sitz sich jetzt die letzte Stellung.

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Hallo
      bei meiner elektronischen Verstellung fährt man mit dem Linken Schalter nach vorne zum Einsteigen, danach mit dem rechten Schalter zurück bis er stehn bleibt, dies ist dann die alte Position. Durch erneutes drücken Rechts fährt er dann auf Endposition.
      Geht eigendlich immer problemlos!
    • christian_m schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich denke ich kenne Dein Problem. Hatte mein EOS bei der Übergabe auch.
      Also:
      Die Lehne wird schon richtig bedient. Erst zurück schieben und dann die Lehne über den Hebel entriegeln und zurück klappen.
      Trotzdem schiebt man den Sitz immer bis zum Anschlag zurück - so als würde er sich die alte Position nicht "merken"...?!?
      War auch so. Er konnte sich die Position nicht "merken", denn:

      Schau mal unten auf die Sitzschiene. Dort ist ein kleines Metallteil, welches in die Sitzschiene einrastet und als Stopper fungiert.
      Wenn man den Sitzverstellgriff vorne zieht, hebt sich dieses Metallteil mit an und wird beim Verschieben mitgeführt.
      Bei mir war das Teil so weit hinten in der Schiene, daß der Verstellhebel trotz daß der Sitz ganz hinten war, dieses Teil nicht mitnehmen konnte.
      Ich habe den Sitz dann nach vorne geschoben und das Teil einfach von Hand ein wenig nach vorne geschoben.
      Danach den Sitz wieder zurück bis er vor den jetzt nach vorne geschobenen Metallanschlag rollt.
      Ab jetzt kann der Verstellhebel den Anschlag greifen, mit verschieben und an der neuen Position ablegen - und wie von Zauberhand "merkt" der Sitz sich jetzt die letzte Stellung.

      Grüße
      Christian

      Hallo Christian,



      herzlichen Dank für deinen Hinweis. Genau so ist es auch bei mir.

      Hab den Metallreiter um zwei Positionen nach vorne verschoben und schon fährt der Sitz nur noch bis zur alten Position zurück.

      War ja ganz einfach, nur wissen muss man dies halt. Dein Tipp war Gold wert. Danke

      Gruß knuddelfrieder ::53
      Endlich ist die EOS lose Zeit vorbei. Hoffentlich wirds bald Frühling ;)
    • easy Entry defekt ??

      Hallo EOS Freunde,

      seit Samstag verweigert mir der Beifahrersitz von jetzt auf gleich die Funktion des mit der Lehne nach vorne/hinten fahrens (easy entry). Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann das sein?? Ein Gestänge ausgehangen oder was ?? Wahrscheinlich muss ich dann doch zum :) oder, Kosten ??

      Grüsse aus dem WW von Klaus
      :cscdbl:
    • Hallo Günnie,

      danke für den Tipp. Bei mir funktioniert jedoch die gesamte Verschiebung des Sizes nicht mehr, d.h., wenn ich den Hebel ganz ziehe und versuche den Sitz zu bewegen tut sich nix. Ich muss z.Zt. den Sitz mittels der Sitzverstellung unten links verschieben :(

      Grüsse, Klaus
      :cscdbl:
    • Hallo,
      so ich war beim :) und die Reparatur der Easy entry Funktion (angeblich Zug gerissen) soll schlappe 200 Teuro kosten?? Hallo, auswechseln eines Seilzugs 200 Euroen sprich 400 harte ehemalige DM ?? Wer weiss Rat bzw. hat diese Rep. auch schon einmal durchgeführt bzw. durchführen lassen??

      Grüsse

      Klaus
      :cscdbl:
    • Hallo, ich habe ein änliches Problem !! Wenn ich am Beifahrersitz die Lehne ganz nach vorn stelle, sollte das Hebelwerk zum Sitz verfahren betätigt werden. Und genau das tut es nicht. Der Seilzug ist eingehängt. Wenn ich alles richtigerkannt habe, betätigt die Sitzlehne das Hebelwerrk unter dem Sitz. Sie muss nur gan nach vorn gedrückt sein. Aber ganau das tut meine Lehne nicht mehr. Ich habe noch Garantie --> mal schaun was mein freundlicher Händler sagt. Hat sonst jemand schon mal das Problem gehabt ??

      Danke
    • Easy Entry - Problem

      Moin Moin,

      hab schon die SuFu benutzt, aber leider nichts adäquates gefunden.

      Ich habe folgendes Problem:

      Wenn ich die Sitze nach vorn schiebe (sprich: Hebel ziehen > Sitz nach vorn), so rutscht der Sitz immer wieder nach hinten.
      Die Memory Funktion fuktioniert dagegen tadellos.

      Woran kann das liegen???

      mfG
      Carsten
    • EOS EMS schrieb:

      Hallo Günnie,

      danke für den Tipp. Bei mir funktioniert jedoch die gesamte Verschiebung des Sizes nicht mehr, d.h., wenn ich den Hebel ganz ziehe und versuche den Sitz zu bewegen tut sich nix. Ich muss z.Zt. den Sitz mittels der Sitzverstellung unten links verschieben :(

      Grüsse, Klaus
      Hallo , leides hat es jetzt auch mich erwischt bzw, meinen EOS. Das Umlegen der Lehne entriegelt nicht mehr die Verschiebung. Gibt es hier Lösungsansätze? :gelang: der Seilzug scheint noch da zu sein aber spannt erst im letztem Bereich.
      :zwinker: Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben :eosblau:
    • Rally schrieb:

      Hallo , leides hat es jetzt auch mich erwischt bzw, meinen EOS. Das Umlegen der Lehne entriegelt nicht mehr die Verschiebung. Gibt es hier Lösungsansätze?

      Ich greife dieses Thema nochmal auf, bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten, Lehne läßt sich nach vorne und hinten bewegen, entriegelt aber den Sitz nicht mehr und ich muß ihn manuell durch ziehen des Verstellhebels nach vorne und hinten fahren. weiß dazu jemand eine Lösung??

      Danke schon mal im voraus.
      Schöne Grüße von Erika ;-winke und Michael ;-winke
    • Rodeos schrieb:

      Hallo,
      bei dir ist bestimmt der Bowdenzughalter abgebrochen.Hatte ich auch schon,



      Welcher Halter ist damit gemeint, unten an der Sitzschiene ist soweit alles okay, (verglichen mit dem Fahrersitz).
      Wenn der Bowdenzughalter oben am Griff sitzt, wie komme ich da denn dran??

      Wenn ich die Lehne auf der Fahrerseite nach vorne klappe, ist kurz vor dem Ende ein leichter (ich nenne es mal) Widerstand, der dann unten in der Sitzschiene die Mechanik anhebt um den Sitz freizugeben das der nach vorne geschoben werden kann.
      Auf der Beifahrerseite ist der Widerstand nicht.
      Da der Sitz ja auch einen Airbag hat, traue ich mich auch nicht ihn genauer zu untersuchen um vielleicht einen Fehler im Sitz zu finden.
      Schöne Grüße von Erika ;-winke und Michael ;-winke