Bremsbelag Verschleisazeige leuchtet dauerhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsbelag Verschleisazeige leuchtet dauerhaft

      Hallo zusammen,
      bei meiner EOS ist die gelbe Bremsleuchte in der MFA+ angegangen und sie sagt mir, ich soll die Bremsbeläge prüfen.
      Pflichtbewußt wie ich bin, hab ich das natürlich gleich gemacht, denn nach knapp 120000km kann es ja durchaus mal sein, daß die Bremsen abgenutzt sind.
      Die Beläge vorne haben aber noch gut 1cm Material und auch die Scheiben sind noch in Ordnung.
      Ich habe dann festgestellt, daß nur am linken Vorderrad ein Kabel zu den Belägen geht. Ich habe dann den Stecker gleich mal abgesteckt und mit einem Multimeter durchgemessen. Ergebnis, kein Durchgang.
      Ich hatte natürlich gleich mal meinen Freund den Marder in Verdacht, hab aber keine Bißspuren gesehen.

      Hat jemand von Euch ein Bild von den Bremsbelägen, wo man sieht wie das Kabel an den Bremsbelägen angeschlossen ist? Im eingebauten Zusatand sieht man das nicht.
      Evtl kann ich das ja einfach reparieren, wenn es nur das Kabel ist. Ansonsten müssen vorne halt neue Beläge rein, die aktuellen sind ja aber noch i.O.

      Danke schon mal

      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • etwas off topic

      Moin!
      Ärgerlich finde ich, daß die Verschleissanzeige nur für die Vorderräder ist, obwohl die Beläge hinten schneller runter sind.
      Bei unserem Golf 5 waren deswegen die Scheiben auch hinüber :( , meine Dame hat sich erst nach ein paar Tagen Schleifgeräusch gemeldet.... :love:
      Hatte diese Geräusche nun gestern beim EOS, die Beläge hinten waren fast weg...also gleich zur Werkstatt, ich war ja vorgewarnt.
      Scheiben aber noch OK

      Gruß aus EL
      Stefan
    • Rabuli schrieb:

      Ich habe dann den Stecker gleich mal abgesteckt und mit einem Multimeter durchgemessen. Ergebnis, kein Durchgang.


      Gemessen hast Du bei betätigter Bremse ? Der Bremsklotz solle die Bremsscheibe berühren.
      Im Bremsklotz ist ein Kupferdraht der dann die Bremsscheibe berührt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Gemessen hast Du bei betätigter Bremse ? Der Bremsklotz solle die Bremsscheibe berühren.

      Im Bremsklotz ist ein Kupferdraht der dann die Bremsscheibe berührt.
      Nö hab ich natürlich nicht! Werd ich heut abend aber gleich mal machen.
      In welchem Bereich sollte der Widerstandswert denn liegen?
      Danke schon mal
      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • Zur Funktion der Bremsverschleißanzeige: Durch die Bremsklötze geht ein Draht durch den ein Stromkreislauf besteht. Sind die Bremsen nun zu abgenutzt wird der Draht irgendwann zerstört sein also durchs Bremsen durchgeschliffen, dann unterbricht der Stromkreis und die Lampe Leuchtet normalerweise dauerhaft.

      Lösung (wenn die Bremsklötze wirklich noch i.O. sind) wäre also auch eine kleine Büroklammer als Überbrückung im Stecker.
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Danke, Danke und noch mals Danke für Eure Antworten.
      Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe mich tatsächlich fürdie Variante mit der Büroklammer entschieden.
      Nach dem sich durch Treten der Bremse nichts geändert habe, habe ich das Kabel von den Belägen abgeknipst und eine Brücke eingelötet. Das ganze mit Kleber fiviert und den Stecker wieder aufgesteckt (hoffentlich hällt's). Jetzt ist die Meldung weg.

      Ich weiß jetzt auch woran es lag, im Stecker waren die Kabel aus den Kontakten (und ich dachte immer, die von VW können crimpen)

      Ich hab noch etwa 5000km bis zur nächsten Inspektion, dann werde ich die Beläge erneuern lassen. Schade eigentlich, die Vorderen haben noch deutlich mehr Belag als die Hinteren, aber was soll's!
      Also liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • First-Eco schrieb:

      Ich hätte echt wetten können das es genau umgekehrt ist! Im Bremsklotz ist ein Draht und wenn der die Scheibe berührt kommt es zum Kontakt und es wird Zeit zu wechseln. (1cm haben die Klötze in der Regel wenn sie Neu sind) schon alles sehr merkwürdig!!


      Dann lernen wir mal alle dazu ;) : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo,
      ich will ja nicht meckern, aber nach 120000km hätten die Bremsbeläge bei mir ihre Schuldigkeit erfüllt. Wenn dann die Lampe an geht, egal ob noch 5000km bis zum nächsten Service anliegen, würde ich den Service vorziehen und alles machen lassen. Oder das Auto stehen lassen. Auch einen "Büroklammertrick" wie oben beschrieben würde ich nicht machen. Leute es geht hier um die Bremsanlage. Ein lebenswichtiges Teil am Fahrzeug. Wie gesagt, meine Meinung. Bitte nicht böse sein. Der Hinweis "liebe Kinder bitte nicht nachmachen" steht ja zum Glück schon dabei.
    • Also so sieht meine Bremse nach exakt 115319km aus. Damit kann man noch gutens Gewissens rumfahren. Die hällt auch noch länger als 5000km.

      Klar geht es um die Bremse, da stimme ich zu, aber die Bremse habe ich ja überhaupt nicht angefasst. Es geht hier rein um die Anzeige, die eh nur eine von vier Bremsen überwacht.
      Gruß Ulf
      Dateien
      • 20012011075.jpg

        (50,92 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabuli ()

    • eska65 schrieb:

      Moin!
      Ärgerlich finde ich, daß die Verschleissanzeige nur für die Vorderräder ist, obwohl die Beläge hinten schneller runter sind.
      Zudem merkt man an den Hinterrädern den Verschleiss erst wenn ein deutliches Schleifgeräusch auftritt.

      An den Vorderrädern würde man den Verschleiss eh bemerken.
    • Deswegen sollte man ab und zu mal einen Blick drauf werfen.
      Wenigstens war die Verschleisanzeige nicht aufpreispflichtig!
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • First-Eco schrieb:

      Ich hätte echt wetten können das es genau umgekehrt ist! Im Bremsklotz ist ein Draht und wenn der die Scheibe berührt kommt es zum Kontakt und es wird Zeit zu wechseln. (1cm haben die Klötze in der Regel wenn sie Neu sind) schon alles sehr merkwürdig!!


      Es gibt beide Verfahren .... zu erkennen ist es daran, wie viele Lietungen am Stecker für die Bremsverschleißanzeige sind:

      2 Leitungen: Variante mit "durchgescheuertem Draht"
      1 Leitung: Variante mit Bremsscheibe als Masse
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Und um die Sache zu vervollständigen: Die beiden Sensoren der Vorderachse sind in Reihe geschaltet und enden entweder im linken oder rechten Radhaus an nem Massepunkt (bei meinem Passat ist es vorne rechts), d.h. ist einer der beiden Stecker korrodiert, einer der Beiden Kontakte zerstört, oder irgend wo ein Kabelbruch drin, geht die Warnleuchte an.
    • Hi,

      es gibt verschieden systeme für die überwachung von bremsbelägen.

      z.B. bei LKW wird der verschleiss für jedes Rad in "%" angezeigt und ab ca. 20% kommt dann eine warnung "Beläge tauschen"

      Bei BMW soll es auch das gleiche geben.

      Das verstehen ich dann nicht, die Elektronic ist vorhanden und auf die paar Kabel mehr kommt es auch nicht drauf an. :thumbup:
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Jack_Daniels83 schrieb:

      Und um die Sache zu vervollständigen: Die beiden Sensoren der Vorderachse sind in Reihe geschaltet und enden entweder im linken oder rechten Radhaus an nem Massepunkt (bei meinem Passat ist es vorne rechts), d.h. ist einer der beiden Stecker korrodiert, einer der Beiden Kontakte zerstört, oder irgend wo ein Kabelbruch drin, geht die Warnleuchte an.


      Stimmt, bei mir war´s auch so. Der Stecker (links) war beschädigt. Und daher leuchtet bei mir die Kontrollleuchte ab und zu..