VW Golf VI Style mit LED-Kennzeichenbeleuchtung ab Werk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ashauser schrieb:

      Hallo Beate,

      kann es sei, dass in dem Set die Widerstände dabei waren ? So war es ursprünglich bei mir. Das war schon fertig zusammengesteckt und musste nur an die original Kabelbuchsen angestöpselt werden. Oder bei Dir sind die Widerstände schon integriert gewesen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      Nein es sind keine Widerstände vorgeschaltet, außer sie sind in den leuchten verbaut ?( alte Einsätze raus und neue rein
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • Wie schon zu Anfang gesagt habe die Originalen LEDs vom Golf 6 verbaut seit ca 2 Jahren alle paar Wochen mal eine Fehlermeldung dann war Aber wieder gut.... jetzt seit ein paar Wochen sind sie quasi auf Dauerfehlermeldung.

      Die widerstände habe ich fertig mit Stecker bei ebay gekauft...

      wenn alle an einem Strang hängen heißt eine kaputt beide dunkel ? und Fehlermeldung ?

      mein EOS ist aus 07/2007
    • Hallo Sascha,

      die Kaltdiagnose schaltet, wenn sie es für nötig hält, nach ein paar Sekunden nach Zündung ein die Lampen aus und setzt die Fehlerlampe im KI. Beide Lampen hängen an einem Anschlusskabel. Einzeln werden sie m.W. nicht getestet.

      In Deinem Fall deutet es darauf hin, dass die Last zu gering ist oder ein z.B. Kriechstrom die Diagnose verwirrt.
      Wenn die Teile schon etwas Zeit auf dem Buckel haben, kann Korrosion und Feuchtigkeit eine Störungsquelle sein.

      Jetzt bleibt Dir nichts anderes übrig als systematisch zu testen, leider.

      Wenn die alten Leuchten (mit Glühbirnen) noch vorhanden sind, dann diese mal anschließen, auch etwas dran rütteln und schauen ob die Fehlerlampe im KI ausgeht und der Zustand längere Zeit anhält. (Immer vor jedem Test Zündung aus/an).
      Wenn es fehlerfrei funktioniert, dann sind zumindest die Anschlussstecker und ein wackeliger Kabelbruch der Fahrzeugverkabelung auszuschließen.
      Jetzt nur eine Glühlampe dranlassen und schauen ob die Kaltdiagnose weiterhin zufrieden ist und keinen Fehler signalisiert.
      Wenn die Diagnose jetzt zuschlägt, dann sollte für die folgenden Versuche zumindest eine Glühlampe dran bleiben und der verbleibende Anschluss zum Testen der LEDs mit Widerständen genutzt werden. Im anderen Fall kann ohne die Glühlampe an einem einzelnen Anschluss weitergemacht werden.

      Da man annehmen kann, dass der Defekt bei den LEDs oder Widerständen zu suchen ist, kann jetzt selektiv der Fehler weiter eingegrenzt werden. Kreuzweise Widerstände und LEDs untereinander durchtauschen. Eigentlich sollte sich so das/die fehlerhafte/n Teil/e finden lassen.
      Kann ja nicht anders, wenn es vorher gelaufen ist.

      Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass von Anfang an sporadisch mal ein Fehler angezeigt wurde. Da passen wohl Widerstand und LED generell nicht hundertprozentig. Normalerweise ist bei richtiger Verschaltung dauerhaft Ruhe.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;

      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an.
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Danke für deine Antwort sehr verständlich erklärt.

      habe mir die alte Fassung mit Glühbirnen bestellt sollte Montag da sein. dann werde ich mal testen und berichten.

      Habe die Widerstände erst seit gut einer Woche drin wie gesagt vorher lief es ohne Widerstände zwei Jahre.

      Werde berichten

      Grüße
    • Also ist der Fehler jetzt sowohl mit wie auch ohne Widerstände dauerhaft da, oder wie ist das zu verstehen ?

      Ich tippe jetzt einfach darauf, dass ganz simpel mindestens eine der LEDs defekt ist.

      Aber erst mal ausschließen, dass die Anschlüsse und Kontakte vom Fahrzeug nicht die Ursache sind.
      Den Tests mit der Fassung hättest Du wahrscheinlich auch beim Freundlichen machen können ohne Neukauf. Da hätten sie auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen können.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • genau richtig... der Fehler kommt sofort nach dem Starten bzw nach Zündung an. habe jetzt auch wieder die Kennzeichenbeleuchtung mit der Soffitte drin... Fehler bleibt !!

      Jetzt ist die frage ? Sicherung raus ? evtl ein Stecker lose ? weiß nicht ob der Kabelbaum durchgeht oder ob er im Kofferraum nochmal gesteckt ist zur Heckschürze. Hatte im Mai einen Parksensor machen lassen da er defekt war. Vielleicht haben die was nicht richtig zusammen gesteckt. Nach dem Werkstatt Besuch lief es erstmal paar Monate.

      Wer dann wohl die Göttin nächste Woche in die Werkstatt bringen.
    • Die Kennzeichenbeleuchtung hängt mit am Kabelstrang der PDCs und ist außerhalb des Kofferraums hinter der Stoßstange in einem Kombistecker verbunden. Eventuell ist da etwas nicht richtig zusammengesteckt worden oder ein Kabel abgeknick und/oder Korrosion hat sein zerstörerische Werk vollendet. Leider muss da die Stoßstange runter, um der Sache auf den Grund zu gehen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • So sieht der Anschluss aus. PDC und Kennzeichenbeleuchtung werden über einen Kabelstrang über den Stecker nach innen verbunden. Innen geht es rechts von der Verdeckhydraulikpumpe weiter.




      Der Abbau der Stoßstange ist allerdings etwas aufwändig. Das wird ein paar Euronen kosten, da Zeit dabei drauf geht. Wichtig ist, auf jeden Fall zuerst den Fehlerspeicher auszulesen, bevor man sich an der Stoßstange zu schaffen macht.
      Da damals ein PDC Sensor ausgetauscht wurde könnte es sein, dass da zu sehr am Kabel gezerrt wurde als die Stoßstange abgenommen wurde. Die Sache ist etwas knapp verkabelt. Beim erneuten Anbau muss darauf geachtet werden, dass das Kabel wieder Sauber verlegt und die Steckerverbindung ordentlich befestigt wird.

      Gruß
      Thomas
      ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!