bremsen zu schwach für den tfsi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bremsen zu schwach für den tfsi?

      guten morgen


      ich hatte gestern ein eher normales fahrerlebnis, ein wenig flott unterwegs gewesen und demzufolge ab und zu mal gebremst...

      als ich beim bäcker war, roch es stark nach bremse, das kenne ich eigentlich nur vom corrado, ist das beim eos auch so? nee oder?


      habt ihr dies schon einmal geschnuppert?
    • RE: bremsen zu schwach für den tfsi?

      Hi,

      ist der Wagen noch sehr neu? Auf den ersten 2000km hatte ich mehrfach mit solchem Geruch zu kämpfen. Danach trat es nicht mehr auf.
      Es hatte aber weniger mit den Bremsen als vielmehr mit Dämmmaterial/Karosseriewachs in der Nähe von heißen Auspuffteilen zu tun.
      Golf V TDI
      EX EOS TDI
      EX A3 TDI
      EX MB W123 280CE
      EX Golf III TDI
      EX Golf II Diesel
      EX Audi 80 LS
    • Moin Mathias,
      ich habe Dir doch gesagt, dass Du einfach noch zu viel Corrado-Blut inne hast! :evil:
      Das waren hoffentlich nicht wieder die über 200kmh???(In der Ortschaft?)
      Ja wir "alten" Corrado-Fahrer... ;)
      Spaß beiseite, da es ein Leihwagen ist, würde ich wenn Du Zeit hast zu VW fahren, dass die sich die Bremsen mal anschauen.
      Wenn alles in Ordnung ist, wissen wir durchs Forum auch bescheid.
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • RE: bremsen zu schwach für den tfsi?

      Hallo,

      hatte das gleiche Problem nach einer längeren Bergabfahrt als der EOS
      erst wenige km gelaufen war.
      Habe die lackierten Bremsbelagträger als Ursache ausmachen können,
      besonders die vorderen Träger haben ganz leicht geraucht.
      Vielleicht eine der Geruchsursachen.

      Viele Grüße
      Eberhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eberhard ()

    • aber bei einem wagen der 12000km gelaufen ist, ist eine rauchende bremse nicht normal, denn die kam ausschließlich von flotter, aber nicht agressiver fahrweise. hätte ich es übertrieben, wärs richtig schlimm gewesen, und das finde ich schon ein starkes stück.

      die bremse mag gut sein, wenn man auf 100 oder kurz drüber ist und runter bremst, aber das sind werte die egal sind, auf autobahnen eine vollbbremsung gemacht? wenn nicht , dann wünscht euch, dass ihr nie eine VOLLBREMSUNG machen müsst, denn dazu ist diese nicht gebaut... daher finde ich schon, dass größere bremsen nichts machen würden, das würden sich ganz sicher. denn nicht nur auf die leistung des wagens kommt es an, auch auf das was man mit ihm macht.
    • Heute an der Tanke hatte ich eine Zeitschrift in der Hand (wo ich natürlich nicht mehr weiß, wie die hieß...) in der ein Bremsenvergleich von verschiedenen Fahrzeugen stand.
      Darunter auch der EOS TFSI und mit der Note GUT wurden die Bremsen getestet.
      Ich finde bis jetzt die Bremsen sehr gut, aber hier in Norddeutschland ist es ja auch eher flach und auf dem Deich bin ich mit dem EOS noch nicht gewesen...
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • bremsen zu schwach für den tfsi?

      Hallo,

      ich finde die Bremsen könnten ruhig etwas spontaner zupacken.
      Es macht sich halt doch das relativ hohe Gewicht bemerkbar.
      Vielleicht ist das aber nur ein subjektiver Eindruck, was dann doch von gemessenen Werten abweicht, diesesmal scheinbar in die positive Richtung.

      Gruss

      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • Naja, ohne damit jemandem näher treten zu wollen:
      Berichte über deutsche Autos in deutschen Zeitschriften sind mit sehr viel Vorsicht zu Geniessen. Der Wahrheitsgehalt entspricht dabei dem der Bild Zeitung, wenn es um Auflagenmaximierung geht... ;rolleye

      Ich jedenfalls bin bis jetzt mit der Bremsleistung meines EOS zufrieden. Habe aber nur den FSI...
      ;dnk)
    • Original von Mathias
      wenn nicht , dann wünscht euch, dass ihr nie eine VOLLBREMSUNG machen müsst, denn dazu ist diese nicht gebaut...


      Ich denke nicht, das VW eine Bremse freigibt, die mangelnde Bremseigenschaften, egal bei welcher Geschwindigkeit, vorweist.

      Ich fahre auch den TFSI und meine Bremse packt ganz ordentlich zu. Besser jedenfalls als die vom Opel Zafira meines Vaters. Gewicht der beiden Fahrzeuge ist recht identisch.
      Ich war jung und brauchte den Spass!
    • Wenn mein EOS zurück ist montiere ich mir andre Bremsbeläge und Scheiben.
      Habe ich zum testen bekomme. Durch den anderen Reibwert sollen die wesentlich besser zupacken und vor allem auch durch Ihre wärmebehandlung viel weniger Bremsfading haben.

      Erfahrungsbericht dauert leider ca. noch 4 Wochen.
      Aber ich berichte mal.
      1,4l TSI BlueMotion
      MR-Racing GirlStylz EOS