E 10 Kraftstoff / Benzin E 10 für EOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zarabeeck schrieb:

      Hallo,

      die Produktion des Zeugs wird schon gedrosselt wegen der extrem hohen Nachfrage...

      Die Suppe müssen alle Tankenden wohl später auslöffeln;troll)...

      Richtig,
      ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren, und was sehe ich da--->Super 1,64€/L 8| 8| 8|

      Liebe Mineralölkonzerne oder Politiker macht weiter so, hauptsache die Audis A8 sind immer Voll :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Kevin
      VCDS User 8|
    • Das mit den Preisen ist echt der Hammer.

      An der Es.. waren es die besagten 1,64€/L und einen Km weiter bei der AR.. waren es 1,54€/L, das kann doch nicht sein.

      Am Montag bin ich dort entlang und es gabe an 3 Tankstellen einen Unterscheid von 18Cent ?( ?( ?(
      Das war zwar eine Freie aber egal. Bei 60L sind das mal eben 10,80 Euro Unterschied x( x( x(

      Mal sehen wie das weiter geht...

      Kevin
      VCDS User 8|
    • Maggus schrieb:

      First-Eco schrieb:

      nicht nur das die Brühe teurer ist, der Wagen verbraucht auch noch 2-3% mehr....und wir fahren den Entwicklungsländern das Essen weg...
      Aber das böse CO2 wird gemindert........

      Das mit dem CO2 ist eher theoretischer Natur. Rechnet man was bei der Herstellung, aussaat und ernte der Pflanzen, ganz zu schweigen von der vorherigen Brandrodung anfällt, sieht die Sache schon anders aus.
      Offene Grüsse, Christian



      F
      arbe egal, hauptsache schwarz ! ::57
    • Habe heute Morgen im Radio gehört, das durch E10 die Nahrungsmittel teurer werden können,
      Da der Anbau für E10 höher subventioniert wird, werden viele Bauern diesbezüglich umschwenkem.
      E10 ist jetzt schon für mich das Unwort des Jahres.
      Da es bei uns im Ruhrgebiet ein einigermassen enges Tankstellennetz gibt,
      schaue ich vorm tanken nun viel öfters hier hinein.
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • E10 getankt - leisere Verbrennung

      Hallo Zusammen,

      ich bin eigentlich auch eher spektisch - aber ich wollte mal eine Tankfüllung testen.

      Mein Resümee ist, dass der TSI 1,4 für meine Ohren deutlich leiser ist und weniger sein sonst typisches hellklingens "Knarren" hat. Außerdem hab ich das Gefühl er hat etwas mehr Spontanität bzw. tritt flotter an. :thumbup:

      Der Verbrauch liegt zumindest laut Verbrauchsanzeige auf gleichem Niveau - kein Anstieg.

      Naja - weiss noch nicht ob ich weiter E10 tanke...

      Grüße

      Stefan
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Erhöhter Kondenswassereintrag ins Motoröl?

      Hallo,

      bei den E 10 ungeeigneten Fahrzeugen soll eine Tankfüllung reichen um dauerhaft Folgeschäden zu verursachen. Fahrern dieser Fahrzeuge wird eindringlich geraten, das wenn diese sich vertankt haben nicht zu starten und eine komplette Reinigung des Tank durchzuführen, nach dem Ablassen! Bereits kleinste Mengen "verseuchen" wohl das System! Solange nicht klar ist wie es beim Eos mit Spätfolgeschäden aussieht und der E5 Saft zu kaufen ist kommt das E10 Zeug bei mir nicht in den Tank. Viel Glück allen E10 Tankenden!

      Edit: Ich weiß noch nicht was da drann ist aber: Offenbar sind neue Erkenntnisse bekannt geworden: Es soll wohl zu einem erhöhten Kondenswassereintrag ins Motoröl kommen bei E10 Verwendung und daher verkürzt sich der Ölwechselintervall... die arme Umwelt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zarabeeck ()

    • Weiß jemand ob da evtl. ein Zusatz o.ä. für ältere Fahrzeuge geplant ist?
      Gabs ja früher auch schon mal wie es nur noch bleifrei gab, da gab es im Handel dann Bleizusatz, vielleicht gibt es da auch was in die Richtung.
      Wäre doch schade wenn alle Old und Youngtimer verschwinden würden
    • Warum sollte es einen Zusatz geben es kann doch weiterhin SuperPlus, Ultimate, etc getankt. Dort wird die Beimischung des Ethanols auf 5% bleiben.

      P.S. Dies zeigt mal wieder die Verwirrung bei der E10 Einführung von allen Verantwortlichen aus Politik, Mineralölindstrie und Automobillclubs

      Gruß
      Stephan
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • So lange es auch nur einen Tropfen "normalen" Sprit an der Tanke gibt, kommt mir die Suppe in kein Auto rein. Weder in den EOS noch in den W8. Denn wer garantiert einem, dass alle Teile am Auto E10 vertrage? Niemand! Langzeitschäden sind den Herstellern egal, denn alles was außerhalb der Garantie passiert interessiert doch in den meisten Fällen keine Sau. Da bleibt der Kunde dann eben auf den Kosten sitzen. Beim Passat hab ich zumindest noch die Möglichkeit irgend wann auf LPG umzustellen, sollte es kein Super ohne hohen Ethanolanteil mehr geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jack_Daniels83 ()

    • Moin moin miteinand....



      Die Politiker sind sowieso an einer langen Leine der Öl-Verbrecher (und der
      Industrie) geführt!!

      Einen festen Rückrat haben die alle, sowieso nicht!

      Die bekommen alles
      vorgelegt und müssen es nur uns (dem
      Folke) mit dem Hammer anordnen!! ;baseb)



      Je höher der Sprit Preis desto mehr wird über die Steuer in die Staatskasse gespült.

      Wohl kaum das die Polit-Deppen großartig was dagegen tun!

      Drüber geredet wir noch, um dem Verbraucher zu „zeigen“ man kümmere sich um das Problem,

      aber zurück
      zum alten E5 wird es nie wieder geben!
      Das Plus an Umweltschutz ist mit dem
      neuen E10 wenn man alles zusammen zähltfür den A…!
      Mit dem „Umweltschutz“ lässt sich
      heutzutage gut Geld machen!!

      Man muss es
      dem Folk nur lang genug einreden, bis es dran glaubt und davon gibt es genug!

      Die
      EU hat sich geeinigt bis 2020 10% des Kraftstoffs aus erneuerbaren Energie im „Transport-Verkehr“
      einzuführen,

      die haben nicht vorgeschrieben das es 2011 sein muss!!


      Der voreilende Gehorsam egal in welcher Hinsicht / Richtung ist heutzutage in
      der Politik inn!


      Ich werde den E10 sch... meiden, wie der Teufel das Weihwasser... ;wrong)

      Ich währe
      echt gespannt ob in den Staatskaren und den Privat Kutschen der Polit-Jogis
      auch E10 getankt wird ! ? ?(

      In diesem Sinne,
      Gruß
      Norbert....
    • Nosti562 schrieb:

      Moin moin miteinand....

      Die Politiker sind sowieso an einer langen Leine der Öl-Verbrecher (und der
      Industrie) geführt!!

      Je höher der Sprit Preis desto mehr wird über die Steuer in die Staatskasse gespült.
      Naja, die Energiesteuer wird eigentlich pro Liter berechnet.
      Aber trotzdem hast Du recht: Der Staat benutzt nämlich einen ganz miesen Trick bei der Spritsteuer. Er berechnet die Mehrwertsteuer nicht auf den reinen Produktpreis, sondern auf Produktpreis+Energiesteuer, d.h. Die Steuer wird nochmal besteuert.
      esso.de/auftanken/rund_ums_zah…nteil_am_benzinpreis.html
      Ich werde den E10 sch... meiden, wie der Teufel das Weihwasser... ;wrong) ..
      Ich tanke das Zeug auch nicht. Auf keinen Fall bei meinem EOS (da steht "98ROZ" und in Klammern klein "(95)" hinter der Tankklappe), aber auch nicht bei meinem Focus.
      Und zwar aus vielen Gründen, nicht nur wegen der Verträglichkeit. Es ist u.a. einfach ökologischer Unfug....

      Gruß LouisWu
    • Autofahrer-Abzocke

      Noch ein Nachtrag: Im Jahre 2008 betrugen sämtliche autobedingten Steuereinnahmen des Staates (wenn ich mich recht erinnere) ca. 38 Milliarden EUR, also Steuern auf Benzin+Diesel, +Kfz-Steuer. Davon werden nur ca. 6 Milliarden auch wieder für Straßenbau etc. ausgegeben. Der Rest wird anderswo verheizt.

      Sicher, Steuern sind nicht "zweckgebunden". Aber man sollte sich doch diese Abzocke als Wähler und Autofahrer mal zur Brust nehmen.
      Begründet wird das gerne mit den angeblich so horrenden "Kosten für verkehrsbedingte Umweltschäden". Man findet nur in den Haushaltsplänen der verschiedenen Regierungen keine Kostenpunkt "Beseitigung von verkehrsbedingten Umweltschäden" in Milliardenhöhe.
      D.h., es gibt guten Grund anzunehmen, dass diese angeblichen Kosten überhaupt nicht existieren.

      Gruß LouisWu
    • Hallo,

      hier noch eine Info, die evtl. den meisten nicht bekannt ist. Der max. 5%-ige Anteil von Ethanol im SuperPlus-Sprit besteht nicht aus reinem Ethanol, sondern aus (überwiegend aus Bioethanol gewonnenenem) sogenannten ETBE.
      ETBE hat einen 20% höheren Brennwert als reines Ethanol (was die Verbrauchsrechnung beeinflusst) und eine Oktanzahl von 120.
      fr-online.de/wirtschaft/das-ma…2780/7729396/-/index.html

      Gruß LouisWu
    • Hallo,

      nachdem es ja jetzt hier im Forum mehrere E10 Threads gibt, wäre es imho sinnvoll hier wirklich den (Mehr)verbrauch von E10 darzustellen.
      Es gibt ja User die genau Buch führen (siehe Spritmonitor.de) und somit die Verbräuche gegenüber stellen können.
      Es wäre doch interessant die Werte für die Eosinen in der Praxis zu sehen.
    • Und von den vielen Milliarden Steuereinnahmen ist es nicht einmal möglich unsere Straßen, die meist Kraterlandschaften in Afghanistan gleichen, zu sanieren.
      Klar sind die Steuern nicht zweckgebunden, aber ich empfinde es schon als Frechheit, wenn vergleichsweise wenig Mittel daraus in den Straßenbau zurückfließen. :tumbdown:
      Wo ist denn das vor der Wahl angekündigte einfachere, gerechtere Steuersystem?
      Unsere Autos warten immer noch drauf.
    • Tankrechnungen aufbewahren

      @ alle
      Für alle, die niemals E10 tanken werden,
      ist es vielleicht ratsam alle Tankrechnungen aufzuheben.
      Bei einem Verkauf der Göttin kann es von Vorteil sein,
      wenn man belegen kann, das kein E10 getankt wurde :!:
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Gestern Abend war ein wirklich interessanter Beitrag bei SternTV über E10.

      Grob zusammengefasst:

      5 % Spritersparnis bei teurem Markenbenzin wie RacingZeug etc. Das sind auf 100 km 0,1l. Also umgerechnet mit dem Mehrpreis teurer. Zudem konnte KEINE Leistungssteigerung festgestellt werden. Nur bei Ultimate 102 konnte ein PS mehr gemessen werden. Aber wer kann das fühlen ?(

      tatsächlicher Bioethanolanteil derzeit im E10 3-7%. (Normales Superbenzin hat 3-4% im Durchschnitt).Ein Mehrverbrauch konnte die Dekra beim Corsa mit 1.4l und beim Mini mit 185 PS nicht feststellen.

      Zudem wurde der Verbrauch von gleichwertigem Benzin bei freien und Markentankstellen verglichen. Die Mehrkilometer befinden sich im Meter-Bereich. Also jeder der sagt ne meiner verträgt keinen Billigsprit scheint zu lügen.

      Ich werde demnächst mal mit meinem 160 PS-ler E10 für 10 EUR tanken, wenn er fast ganz leer ist. Werde dann mal berichten ob ich irgendwas am Fahrverhalten feststellen kann ?( ... ABer ich denke nicht.
      Eos US meets Strasssteine :love:

      aktuelle Bilder folgen bald in meiner Galerie.....