E 10 Kraftstoff / Benzin E 10 für EOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maggus schrieb:

      Eigentlich müsste es deutlich teurer werden, da Bioethanol im Vergleich zu Benzin deutlich mehr kostet.
      Bioethanol ist zwar teurer als Mineralbenzin, aber normalerweise fällt auf Bioethanol keine Mineralölsteuer an. Jedenfalls wird E85 mit 85% Bioethanolanteil für günstige 0,999 €/l verkauft.

      Demzufolge müsste E10 Kraftstoff eigentlich 2,5 bis 3 Cent günstiger sein als E5 Kraftstoff.

      Eigentlich sollen Motoren einen Bioethanolanteil vom bis zu 40% ohne Probleme verkraften. So einen Sprit gibt es zwar nicht im Handel, aber man könnte ihn sich herstellen, indem man E85 Kraftstoff und E5/E10 Kraftstoff im Verhältniss 40:60 mischt, dann würde man auf 37% bzw. 40% Bioethanolanteil kommen.

      Das wäre finanziell recht intressant, weil dann wäre man bei den Kosten (40% * 0,999 €/l + 60% * 1,449 €/l) bei etwa 1,269 €/l und damit sogar noch etwas günstiger als Diesel. Man hätte dann gegenüber einem Diesel zwar immer noch einen leichten Mehrverbrauch, aber einen günstigeren Anschaffungspreis und eine geringere Kraftfahrzeugsteuer.

      So richtig intressant waren die Dieselmotoren ja nur als damals noch Biodiesel gab, der damals so zwischen 0,689 €/l und 0,749 €/l gekostet hat. Aber Biodiesel ist ja heute kaum noch erhältlich. Und der normale Mineraldiesel liegt ja Preislich nur rund 14 Cent unter Superbezin.
    • Also was Hannes geschrieben hat mit dem teurer kann ich bestätigen.
      Auch ich habe schon in Zeitungen wie automobilwoche und den VDI Nachrichten gelesen, dass der E10 das gleiche kosten soll wie das aktuelle Super ROZ 95 und der dann dementsprechend teurer, als jetzt.
      Wobei ich inzwischen langsam zu der Einstellung komme, dass die 4 Cent Unterschied zu einem 98 bzw 100 Oktantreibstoff langsam so "wenig" sind, dass ich auch guten Gewissens diese tanken werde, da das meinem Motor ja besser tut als mit 95 Oktan zu fahren.

      Ich find man sollte bei der CO2 Diskussion nicht anfangen an kleinen Stellschrauben rumzudrehen, die sogar noch zu Lasten von älteren Autos bzw. anderen Faktoren gehen. Aber naja, so ist das Leben.

      @Martyhn: Du hast mit deinen 40% nicht ganz Unrecht. Der Motor ansich verkraftet das schon, dem ist ansich Wurst was ihm zum Verbrennen gegeben wird, solange du die Zündung erreichst.
      Nur: Neue Motoren sind so hochgezüchtet, da wird der Motor fast schon nach Treibstoff entwickelt. Und die Leitungen und Dichtungen werden auch auf diese ausgelegt. Wenn du nun aber Ethanol mit reinmischt, dann bekommst du eine wunderbare aggressive Mischung, die genau diese Bauteile angreift. Und dann sifft dir das Zeug überall raus. Und bei den Drücken die inzwischen in einem Motor herschen ist Abdichten das A und O.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo Gross ()

    • Heute hab ich im Radio gehört das E10 Super 1-2 Cent teurer sein soll, als der normale E5 Super.

      Das find ich schon unangemessen, den von den Kosten her müsste E10 Super ja mindestens 2,5 Cent günstiger sein als E5 Super. Ausserdem kann bei E10 auch an der Benzinqualität gespart werden. Weil Ethanol ja eine Klopffestigkeit von 107 Oktan hat, darf der Benzin ja schlechter sein um insgesamt noch auf 95 Oktan zu kommen. Dafür ist bei Ethanol aber der Heizwert geringer, was etwas Mehrverbrauch bedeutet.

      Ausserdem befürchte ich das durch E10 Benzinsorten dem günstigem E85 Biosprit das Wasser abgegraben wird, so wie es vor Jahren beim Biodiesel war.
    • Im Nachbar Ort an einer Tankstelle habe ich gesehen die Bezeichnung: "Ethanol 85 für 97,9 Cent. Ist das der neue Kraftstoff E10 ?
      Wenn er es ist warum so günstig damit fast alle diesen Sprit tanken und nach ca. 1 Jahr wird er auf einmal soviel kosten wie der andere Sprit, des könnte ich mir gut vorstellen.

      Gruß Steffen
      EOS 2.0 TDI CR, BJ 2008
      :thumbup: VCDS-User Umgebung NW, LD, SÜW :thumbup:
      Codierungen in meinem EOS: Komfort öffnen, schliessen, Tagfahrlicht Amerikanisch,Abbiegelicht,Regenschliessen,Autolock/Unlock,Tränenwischen,Rücklicht als Ring
    • E85 Kraftstoff hat 85% Ethanolanteil und darf deswegen nicht in konventionelle Fehrzeuge getankt werden. Eine Beimischung wäre möglich, ist aber offiziell nicht freigegeben. Hier wird er für 99,9 Cent verkauft.

      Tankstutzen ist aber gleich wie bei normalen Benzin.
    • Hallo Drivefixx,

      ich hoffe das es noch lange unser altes Super Benzin geben wird. Der beschriebene Mehrverbrauch kommt mal wieder nur Vater Staat zu Gute. Es ist ein Aberglaube, das die Beimischung von Biosprit der Umwelt hilft. Die Auswikungen sind Monokulturen in der Landwirtschft. Helfen tut das nur dem, der über den Mehrverbrauch auch mehr verkauft.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • So hoch dürfte der Mehrverbrauch eigentlich nicht sein. Denn selbst beim Einsatz von Ethanol 85 Kraftstoff, der bei FSI und TSI Motoren eh nicht möglich ist, wird nur von rund 25% Mehrverbrauch ausgegangen.

      Bei Super E10 Kraftstoff mit 10% Ethanolanteil dürfte der Mehrverbrauch nicht höher als 2% gegenüber Super E5 Kraftstoff sein.

      Finanziell ist E10 Kraftstoff aber trotzdem völlig unintressant, weil der Preis nicht stimmt. Attraktiver wäre E85 Kraftstoff der lange Zeit für Preise unter 1 €/l verkauft wurde, aber seit Jahresanfang leider auch immer teurer wird.

      Ansonsten wird heute Bioethanol garnicht mehr aus Pflanzen die dafür angebaut wurden hergestellt, sondern vorallem aus C/D-Ware die nicht für den Verzehr geeignet erscheint und Bioabfall. Für die Zukunft plant man auch Algen für die Bioethanolherstellung zu nutzen.
    • Martyn schrieb:

      Ansonsten wird heute Bioethanol garnicht mehr aus Pflanzen die dafür angebaut wurden hergestellt, sondern vorallem aus C/D-Ware die nicht für den Verzehr geeignet erscheint und Bioabfall. Für die Zukunft plant man auch Algen für die Bioethanolherstellung zu nutzen.


      Schön wär's ja!
      Aber Ethanol wird zur Zeit noch im großen Stil produziert aus extra dafür angebauten Pflanzen, die auf Böden angebaut werden, die vorher für Nahrungsmittelanbau benutzt wurden. Auch deshalb steigt z.B. der Preis für Weizen etc ins für ärmere Länder Unbezahlbare. Teilweise werden auch Wälder abgeholzt für entspr. Plantagen. Also wirklich Bio ist das nicht. ;wrong)
      Gruß aus Bad Nauheim
      :thumbsup:
      Mathias

      EOS "Cross" (keine Tieferlegung)
      "Winter Edition" (mit Standheizung)
      2.0 TDI (CR)
      Handschaltung
      Deep Black Perleffekt
      CSC-Dach mit Zwangsöffnung bei Sonnenlicht
      :happy: :cscsw:
    • mm120 schrieb:

      Aber Ethanol wird zur Zeit noch im großen Stil produziert aus extra dafür angebauten Pflanzen, die auf Böden angebaut werden, die vorher für Nahrungsmittelanbau benutzt wurden. Auch deshalb steigt z.B. der Preis für Weizen etc ins für ärmere Länder Unbezahlbare. Teilweise werden auch Wälder abgeholzt für entspr. Plantagen. Also wirklich Bio ist das nicht. ;wrong)


      Unterschreibe ich so, die Wälder werden teilweise durch Brandrodung abgeholzt, um die Pflanzen anzubauen, dann noch der CO² Ausstoß der beim Transport des Ethanols nach Europa draufgeht.....ich weiß nicht ob das Öko ist. Ich denke das ist eher für ein ruhiges Gewissen und um ja alle EU Richtlinien umzusetzen. Der 2 ct. niedrigere Preis lockt momentan kaum jemanden an die Zapfsäulen. Was viele nicht wissen, wir fahren schon lange mit Ethanol, nur waren es bisher um die 5 % Anteil im Sprit. Dank der neuen Norm sind es nun 10 %, über Motorverträglichkeit liest man ja viel widersprüchliches..das wird sich m.E. erst noch zeigen wie gut oder schlecht der höhere Anteil ist...

      Generell bin ich durchaus dafür regenerative Energien zu verwenden, es sollte aber wirklich darüber nachgedacht werden, was gut ist und was nicht. Der E10 ist für mich eine mittelfristige Lösung ohne Zukunft, war wohl aber die günstigste Alternative um auf Öko zu machen. Leider hat aber die Ölindustrie entscheidenden Einfluss auf derartige Entscheidungen und solange es noch einen Tropfen Öl gibt wird sich daran auch nicht viel ändern. Es sollte viel mehr Forschung betrieben werden, im experimentellen Bereich gibt es bereits mehrere 100 % ökologische Antriebe die null CO² ausstoßen. Mangels Geld und Interesse bleiben die aber wohl erstmal im Labor bis es zu spät ist....schade schade

      VG

      Jan
    • Die Intention der Einführung von E10 ist ansich schon Blödsinn pur. Aus ideologischen Gründen wird krampfhaft versucht das böse CO2 einzusparen und das mit allen Mitteln. Das fängt im Verkehrsbereich mit E10 an und hört mit dem Elektroauto auf, wobei man ja noch diskutieren könnte was schwachsinniger ist.
      Der Dumme ist immer der Bürger, während sich die Politiker selbst auf die Schulter klopfen weil sie das Klima "retten".
      Klima gerettet, Umwelt zerstört.....
    • borstyhl schrieb:

      ich sags immer wieder, DRECKS EU!!!!!!!!

      Na, das war ja ein echt gehaltvoller Einstand hier im Forum... ?(

      Dennoch: Herzlich Willkommen. Vielleicht klappt es ja beim zweiten Versuch mit Inhalt und Ausdruck... :zwinker:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Heute habe ich im TV gesehen das im Raum Frankfurt/Main die ersten großen Tanken ihre Zapfsäulen auf E10 umgestellt haben und der Preis 10 Cent günstiger ist als der alte Sprit. Nun kommt aber der Oberhammer... es wurde auf E10 getestet und aus den Leitungen kommt das alte Super für weniger Geld! Es gibt noch keine Raffirnerie im Umkreis von 100km um Frankfurt die das Zeug herstellen. Die Tanken sind aber schon an neue Verträge gebunden. :--))

      so long...
      wombard
      Ein Filmchen von unseren Hunden untermalt mit einer eigenen Komposition auf dem Klavier clipfish.de/video/2078397/ ;baseb)
      ;dance
    • wombard schrieb:

      ... es wurde auf E10 getestet und aus den Leitungen kommt das alte Super für weniger Geld! Es gibt noch keine Raffirnerie im Umkreis von 100km um Frankfurt die das Zeug herstellen. Die Tanken sind aber schon an neue Verträge gebunden


      Wurden denn auch die genauen Standorte/Marken genannt? :zwinker:
      Gruß Jürgen

      Unser Möhrchen:
      1,4l TSI, 122PS, "Edition 2010", Sportpaket Westwood (235/45 R17), Licht und Sichtpaket, Winterpaket, RNS 310 :)
    • Hallo zusammen,

      ich möchte hier noch mal eine Information zum E10 Kraftstoff geben. Vielleicht ist es für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe. Auf jeden Fall bringt es etwas mehr Licht ins Dunkel über E10. E10 Information
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo,

      leider sind die Treibstoffanbieter von der Bundesregierung gezwungen Ihren "Umweltanteil" beizusteuern. Tun sie das nicht kommen hohe Strafen auf die Anbieter zu. Zur Gewinnung des Ethanols steht ja hier schon wie umweltfreundlich diese ist. Nicht nur für den Motor hat das E10 eventuell nachteilige Auswirkungen. Auch die Leitungen bzw. das gesamte Benzinsystem wird wohl nicht besser von dem Biosaft. Ca. 3 Mio Fahrzeuge in D sind gänzlich ungeeignet zur Verwendung von E10 Sprit. Solange ich die Wahl habe werde ich auf keinen Fall E10 tanken. Interessant auch der obige Rechenansatz. E10 ist wohl auch noch teurer am Ende zur Zeit und das obwohl es preislich unterhalb von "normalem" Super positioniert ist damit es überhaupt jemand tankt...
      OT: Die Umweltschonung ist noch geringer als bei den Energiesparlampen vermute ich mal... irgendwie drehen wir uns im Kreis. Zurück zur Natur. Aber nicht zu Fuß. Edit:

      Interessant ist auch noch zu wissen das im E5 Benzin das Ethanol eine andere Zusammensetzung besitzt (zum Beispiel höhere Oktanzahl) als das BioEthanol im E10 Benzin welches wohl die Weichmacher in den Dichtungen angreifen kann. Einmalig ein wenig davon getankt könnte schon reichen... Auch die Hochdruckmotoren sollen den Saft nicht gut vertragen (1.4 TSI zum Beispiel...) Solange das alles nicht geklärt ist laß ich die Finger von dem E10 Zeugs. Und erst dann mache ich mir Gedanken über eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Natürlich bin ich trotzdem gespannt über die Werte Derer die sich trauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarabeeck ()