Schimmel - und Muffvorsorge wenn EOS mal undicht oder ein nasses Dach im Kofferraum verschwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schimmel - und Muffvorsorge wenn EOS mal undicht oder ein nasses Dach im Kofferraum verschwand

      Hallo Gemeinde,

      ich habe ja erst wenige Tage einen EOS. UNd undicht ist er nun auch; hält sich aber in Grenzen. Als erstes werde ich mal Gummipflege betreiben und an der A-Säule Beifahrerseite hbe ich ein Gummi gefunden, das nicht sauber zum nächsten abschließt.

      Also das läßt sich sicher beheben. Bevor ich einen EOS kaufte furh ich verschiedene offene Fahrezeuge. Stets waren diese klassische, alte Roadster und Cabrios. Vor allem die formschönen Engländer der 60iger Jahre litten und leiden an UNdichtigkeiten im Dach- und Fensterbereich.

      Damit es im Innenraum nicht schimmelt oder muffelt hier ein super einfacher Trick zur Vermeidung, den man anwenden kann bis man wieder eine absolute Dichtigkeit hergestellt hat:



      Das hilft schon mal bis man das Ursprungsproblem behoben hat. Da die Raumfeuchte nie unter 55% liegt wird auch Leder nicht in Mitleidenschaft gezogen. In 20 Jahren Anwendung habe ich noch ein Problem mit dem Zeug gehabt; nur Nutzen und Vorbeugung. Gibt es in jedem Baumarkt und ist billiger als neue teppiche und so ;)

      Leder in Oldtimern ist bei Weitem nicht so gut gegen Austrockung geschützt wie heutiges, weil es früher noch keine Lederchemie zur Versiegellung gab. Dennoch habe ich mit der Übergangstrockung nie einen Lederschaden in einem meiner Oldies gehabt.

      Liebe Grüße

      Bianca

      Liebe Grüße
    • Wenn ich ein Auto hätte, was derart undicht wäre, das ich zu solchen Maßnahmen greifen müßte, würde ich dem Händler/Hersteller gepflegt die Ohren langziehen und mir kein Katzenklo installieren. Nichts für ungut, das ist sicher ein prima Hinweis für alle, die ein altes Auto jenseits jeglicher Garantie/Gewährleistung/Kulanz fahren aber für ein halbwegs aktuelles Modell halte ich das für unzumutbar...
       Gruß / Frank 
      Dropbox mit 250MB zusätzlich
    • Thor schrieb:

      Wenn ich ein Auto hätte, was derart undicht wäre, das ich zu solchen Maßnahmen greifen müßte, würde ich dem Händler/Hersteller gepflegt die Ohren langziehen und mir kein Katzenklo installieren. Nichts für ungut, das ist sicher ein prima Hinweis für alle, die ein altes Auto jenseits jeglicher Garantie/Gewährleistung/Kulanz fahren aber für ein halbwegs aktuelles Modell halte ich das für unzumutbar...


      Öhm...klarer Fall!

      Ist nur als Tip für die Zeit gedacht bis ein undichter EOS wieder ein dichter EOS geworden ist. Ertragbarer Dauerzustand in einem modernen Cabrio ist das auf gar keinen Fall!
    • Hab ich letztes Jahr Weihnachten auch in den Kofferraum gepackt, als die Süße tatsächlich an den Feiertagen einen Pool im Kofferraum haben musste.Ist an sich eine gute Idee. Allerdings ist die Funktion des Entfeuchters bei Dauerfrost ein wenig eingeschränkt :)
    • Hallo Bianca und Hardy,

      als Cabrio-Neuling bin ich ja super-beruhigt, dass selbst EOS-Profis wie domaxen mir Euerem Tip erstmal nix anfangen konnten. Ich hab den EOS gewählt um Spaß ohne große Kompromisse zu haben und offensichtlich liege ich da nicht falsch.

      Ich möchte mich aber trotzdem für den Tip von Euch Hardcore-Cabrio-Fahrern bedanken. Das Forum soll schließlich in jeder Situation helfen, und man kann ja nie wissen ...

      Also: Danke; sicher ein guter Tip, wenn auch hoffentlich nicht benötigt.

      Gruß
      Rainer
      Erster Kontakt: Münster 2010
      seitdem: 22 weitere Events
      geplant: Weihnachtsmarkt, Wallistour, Spätzletour
    • Das ist der Vorteil von der elektrischen Variante. Der macht sogar noch warm dabei. Dann klappts auch im Winter und man kann Glatteis im Fahrerfußram vorbeugen. Hatte mein Freund mal bei seinem 1er Golf. Aber ich hoffe dass ich beim EOS auf solche Masmahmen verzichten kann. Derzeit ist alles trocken.