unteren Kühlergrill wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unteren Kühlergrill wechseln?

      Tach EOS-Freunde!
      Wie man den oberen Kühlergrill mit nur 4 Schrauben ausbaut wurde schon beschrieben, aber wie sieht es mit der unteren Hälfte aus?
      Hat jemand da Tipps, wie zum oberen auch der untere "rausgebaut" wird?

      Möchte vielleicht den ganzen Grill lackieren lassen? Deswegen!

      Gruß der
      barkel0_1
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Moinsen,

      dazu muß die komplette Frontpelle ab - der untere Grill ist von hinten geclipst und du bekommst ihn auch nur "von hinten" heil raus.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Also müßte ich das von einer VW-Werkstatt machen lassen?
      OOOhhhh, dass wird teuer...aber Wir lieben ja unsere Autos!

      Geht der Chromgrill überhaupt gut zu lackieren?(von einem Profi natürlich)
      (könnte jemand den ungefären Preis nennen?)


      Jo O., wie sieht es eigentlich mit den "geclipsten" Innenausstattungen aus?

      Gehen die "leicht" rauszuclipsen?
      Oder sollte man hier auch eine Werkstatt ranlassen?
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Mit der richtigen Mischung aus Gefühl und Gewalt und mit dem Herz am rechten Fleck geht das ganz gut - klingt manchmal so als wärs kaputtgegangen,ist es aber nicht.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • also ich habe dazu eine anleitung von vw.

      ich finds krass, die ganze front demontieren zu müssen, nur um das teil zu wechseln, ich bekomm die krise.

      und das alles, wo ich eh kaum zeit habe diese woche :(
    • unteren Kühlergrill wechseln

      Hallo
      Obwohl dieses Thema schon ,,behandelt,,wurde ohne für meine Begriffe genaue Erklärung.Weiss jemand genau - vielleicht mit einer Zeichnung - wie der untere Grill ausgebaut wird ohne Zerstörung ?
      8)
    • Hallo,



      also ich haben den unteren Grill schon zweimal draußen gehabt.

      Dafür habe ich aber nicht die Stoßstange demontiert, sondern von links nach
      recht mit einen kräftigen ruck abgezogen.

      Es ist auch nicht kaputt gegangen. Vieleicht hilft euch das ja weiter.



      Gruß



      Markus

      P.s. habe immer noch einen Grill im Angebot.
      2.0 FSI,Island Grau,Vienna schwarz,Licht und Sicht,Ambientepaket
      Aluminium, Tieferlegung ca.4 cm,19 Zoll
      A8 Felgen,Scheinwerferblenden,Zierleiste,Schriftzug Cabrio und Kappe fürs VW
      am Kofferraumdeckel,Chromspiegelkappen,US Grill mit Chrom Rippen,RCD 500
      MP3,USB Stick,Rollo fach in der Mittelkonsole,Alu Matten Vorn,MFA,Windschott,
      LED Innenraumbeleuchtung weiß usw.


      Meine Bilder
    • Hallo,

      gestern hat es mich auch erwischt, ein Rebhuhn donnerte in meinen unteren Kühlergrill.
      Bevor ich morgen zum Freundlichen fahre hatte ich mich mal hier umgeschaut und da sind widersprüchliche Aussagen.
      Deshalb meine Fragen:
      -Kann man nur den unteren Teil tauschen (was kostet der in der verchromten Version?)
      -Muss nun die ganze Front ausgebaut werden oder geht es wie Markus schreibt auch einfacher?

      Danke schon mal
    • Hallo,

      der Tipp mit dem Herausziehen ist mit Vorsicht zu genießen, da die Plastikhalterungen leicht abbrechen können. Lass es einfach von einer Fachwerkstatt reparieren und melde den Versicherungsfall. So musst du maximal die Selbstbeteiligung zahlen und bleibst vor weiteren Kosten verschont.
      da dein Grill eh demoliert ist bleibt es aber dir überlassen wie du ihn demontierst!

      Den unteren Grill kannst du dir bei deinem Freundlichen bestellen lassen, Preis müsste ich auch erst erfragen.

      VG

      Jan
    • Drivefixx schrieb:

      -Muss nun die ganze Front ausgebaut werden oder geht es wie Markus schreibt auch einfacher?

      ja, geht. genau anschauen wo die plastiknasen sind, etwas hebeln und mit "kontrollierter kraft" rausreißen.

      vorteil wenn es warm ist und der kunststoff nicht so spröde ist. hab ich auch schon gemacht.

      Drivefixx schrieb:

      -Kann man nur den unteren Teil tauschen (was kostet der in der verchromten Version?)
      meines wissen gibt es den unteren grill im orig. nicht verchromt. die querleisten muss man ggf. selbst mit chromeisten z.b. von atu veredeln

      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • LeX schrieb:

      Hallo,

      ... und melde den Versicherungsfall. So musst du maximal die Selbstbeteiligung zahlen und bleibst vor weiteren Kosten verschont.

      VG

      Jan


      Falsch! Die Versicherung zahlt nur Schäden durch Haarwild (siehe §2 Bundesjagdgesetz) - Wär´s z.B. ein Seehund gewesen, dann hätte es die Versicherung bezahlt. Da Rebhühner relativ wenig Haare haben, zahlt die TK nix. Man müsste die VK bemühen, was aber ausser der SB auch noch den Schadenfreiheitsrabatt kostet....

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • domaxen17 schrieb:

      Zitat von »Drivefixx« -Muss nun die ganze Front ausgebaut werden oder geht es wie Markus schreibt auch einfacher?
      ja, geht. genau anschauen wo die plastiknasen sind, etwas hebeln und mit "kontrollierter kraft" rausreißen.

      domaxen17 schrieb:

      ja, geht. genau anschauen wo die plastiknasen sind, etwas hebeln und mit "kontrollierter kraft" rausreißen.

      Juut Jungs,das mit der "kontrolierter kraft" ist so ne Sache.Bevor dann doch eine Nase über den Jordan geht,bau ich lieber die

      Stoßstange aus.Das ist kein großer Akt und die Nasen bleiben auf jedenfall dran.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • So,

      war heute beim Freundlichen.
      Den unteren Grill gibt es zusammen mit einem Satz Chromleisten für ca. 80,- das geht ja noch.
      Bezüglich Einbau hat er keine Anweisung gefunden, wir schaun dann am Freitag mal ob es ohne Ausbau der Stoßstange geht.

      @Ralf,
      wie lange dauert denn so ein Stoßstangen Aus- und Einbau?

      Die TK-Versicherung zahlt in der Tat nichts bei Rebhühnern, selbst Hasen, Füchse usw. sind ausgeschlossen, da zu klein.
      Und wie Dabbel schreibt für den Betrag lohnt es sich nicht die VK zu beanspruchen, das käme viel teurer.
    • Hallo Stefan,
      da ich ne neue Stoßstange vorne hab, versuch ich dir mal deine Fragen zu beantworten

      Den Grill kannste selber ausbauen 4 Schrauben (2 oben und 2 unterm Kennzeichen) zwei Klippse oben
      der untere Grill ist nur geklippst, wurde bei mir mehrmals rein/raus gemacht und keine einzige Nase hat nachgegeben

      Der Abbau der Stoßstange dauert ca. 30 min wenn gewußt wie, Anbau wieder genauso
      Es sollten die Radkastenverkleidungen entfernt werden da dahinter eine Verriegelung sitzt.

      Gruß Tanja
      Gruß Tanja

      ------- Stammtisch Franken ----- :eoshellblau:
      --
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin...
      die andere summt die Melodie von Tetris...
    • Tanja schrieb:

      Den Grill kannste selber ausbauen 4 Schrauben (2 oben und 2 unterm Kennzeichen) zwei Klippse oben
      der untere Grill ist nur geklippst, wurde bei mir mehrmals rein/raus gemacht und keine einzige Nase hat nachgegeben

      Der Abbau der Stoßstange dauert ca. 30 min wenn gewußt wie, Anbau wieder genauso
      Es sollten die Radkastenverkleidungen entfernt werden da dahinter eine Verriegelung sitzt.


      Es sind die vier Schrauben der Radhausschale zulösen,jeweils links und rechts.Wenn der obere Grill raus ist sitzen nochmals zwei auf dem Täger.Der Unterfahrschutz abschrauben.

      Dann nochmals sechs Schrauben unter dem Fahrzeug.Scheinwerferreinigungsanlage wenn vorhanden die vorderen Blenden ausclipsen.

      Bevor sie nun abgezogen werden kann,müssen in den vorher gelösten Radhausschalen die beiden Veriegelungen rausgezogen werden,dann kann man die Stange rausziehen.Nun noch Swra und NSW abklemen und dann abziehen.

      Wie Tanja schon sagte,wenn man weiss wie das geht,geht es fix.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • So ihr Lieben,

      war heute beim Freundlichen und habe den unteren Kühlergrill wechseln lassen. Als der Obere nach lösen der 4 Schrauben ab war, konnte der Untere problemlos ausgeklipst werden. Dann einfach den Neuen hineingesteckt und den Oberen wieder montiert.
      Dauerte 15 Minuten.
      Zu den Kosten für alle die es interessiert und evtl auch mal betrifft.
      -Ein-und Ausbau 13,60
      -Lüftungsgitter unten 1Q08536779B9 28,83
      -Zierrahmen 1Q08531012ZZ 37,33
      -Märchensteuer 15,15
      Summe 94,91

      Das war günstiger als die oben im Beitrag genannten Beträge, reicht aber auch für ein bisschen Plastik.

      @domaxen 17
      den Zierrahmen gibt es also von VW, die Querleisten waren bei meinem ersten Grill nicht verchromt und sind es auch jetzt nicht.
    • Drivefixx schrieb:

      @domaxen 17
      den Zierrahmen gibt es also von VW, die Querleisten waren bei meinem ersten Grill nicht verchromt und sind es auch jetzt nicht.

      moin

      so war das auch gemeint, den u-förmigen chromrahmen haben alle, nur querleisten ähnlich wie beim v6er gibt`s nicht von vw, sondern nur auf demzubehörmarkt.

      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Hallo,
      ich habe mir gestern den unteren Grill ausgebaut! Ist wirklich ganz einfach:
      An den Clipsen mit einem ganz dünnen Schraubendreher vorsichtig hebeln und dann langsam mit einem Ruck nach vorne rausziehen!
      Alle Nasen sind heil geblieben!

      Gruß
      Marc
      SprintBooster; Pioneer AV-Receiver AVH-3200BT; Schwarze Spiegelblinker; SAT-Autosport Tieferlegungsfedern VA und HA -50mm; Felgen DBV Australia Black 8x18 ET 35 mit Bridgestone Potenza S001 235/40R18; Bremsen ATE PowerDisk Scheiben & ATE Ceramic Beläge; FK-Kühlergrill in Wagenfarbe; Mattig Scheinwerferblenden; NSW als Tagfahrlicht