Marderschutz mit Maschendrahtzaun

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Thomas,

dein Förster hat ja wohl überhaupt keine Ahnung von Mardern und erzählt ziemlichen Unsinn.
      - Die neuen Marder werden zwar im August gemacht, kommen aber erst im nächsten Frühjahr zur Welt(Keimruhe).
      Das Fangen von trächtigen Weibchen ist verboten, Tierschutz
      - Lebendfallen sind wenig sinnvoll, denn was machst du mit dem gefangenen Tier?
      - Was auch immer mit einem gefangenen Tier passiert, ein leeres Revier findet umgehend einen Nachfolger, und dieser wird den Duftmarken seines Vorgängers folgen.
      - Der Umgang mit einem gefangenen Marder ist für beide Seiten sehr stressig und kann bei allen Beteiligten zu Verletzungen führen.
      Einem im Käfig gefangenen Tier sollte man nur mit Schutzkleidung (besonders dicke Arbeitshandschuhe) und Gesichtschutz (dichte Brille um die Augen) nähern.
      Bau das Teil bitte schnell wieder ab, bevor versehentlich ein Marder reingeht.

Einzig wirkliche und dauerfafte Abhilfe schaft die Vergrämung des Marders und Abdichten der Zugangsstellen.
      Das ist gar nicht so schlimm wie es sich anhört. Für einen guten Dachdecker ist das kein Problem.
      Wenn du keinen vor Ort weist, kann ich dir einen aus unser Umgebung empfehlen.

Gruß Michael
      Rüm Hart - Klaar Kiming
    • Bastiane schrieb:

Heute habe ich nach unserem Eos geschaut, nachdem er nun 1 Woche steht. Und siehe da ........... ich mache die Motorhaube auf und traue meinen Augen nicht, die ganze Dämmmatte angefressen *heul* .......den Scheißhaufen den das Drecksvieh von Marder auch schon mal im Motorraum hinterlassen hatte, konnte ich nicht finden.
      Nachdem ein Nachbar seit Jahren, mit einem Maschendrahtzaun Holzrahmen, sich die Viecher vom Auto hält sind wir los um die Utensilien für so eine Marderschutzvorrichtung zu kaufen.
      4 x Vierkanthölzer 58 x 58 x 2000mm
      2 x Maschdrahtzaun 100 x 120mm
      4 Winkel 58 x 58mm
      16 Spaxschrauben 4x50
      8 Spaxschrauben 5x100
      Kosten ca. 40€ Arbeitszeit 1,5h

Der Rahmen hat die Dimension 1,25 x 2m, mit den Winkeln verschraubt, Maschendrahtzaun drauf getackert fertig.
      Die 2m habe ich deshalb gewählt weil wie im Frühjahr einen Marderschaden an der Lamdasonde hatten, so hoffe ich das er auch nicht da dran geht.
      Kann mir bitte jemand die Artikelnummer für die Motorhauben Dämmmatte und evtl. den Preis mitteilen?

Scheißdrecksviecher
      :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Hallo,
      zu Marderbesuchen kann ich ein gutes Mittel zur Abwehr empfehlen.
      Ich habe im Motorraum 3 Mausefallen fixiert . Nach einmaligem auslösen der Falle mit eins auf die Pfoten (denke ohne Brüche und Quetschungen) habe ich bis jetzt Ruhe.
      Und nicht vergessen ! bei Inspektion entschärfen !!!! Die Monteure haben sich schön köstlich amüsiert.
      lgr. Helieos
    • Marderschreck (elektronisch)

Hallo,

ich hatte seinerzeit auf dem Stoffdach meines damaligen Smart Cabrios Spuren von Marderturbulenzen, was mich dazu trieb, mir Gedanken zu einem Marderschutz zu machen...

Da habe ich mir aus dem Internet Referenzen gezogen und einen elektronischen Marderschreck gekauft und dann einbauen lassen.

Das Teil ist dauerhaft an der Batterie angeschlossen und pulst in wechselnder Frequenz für den Mensch nicht hörbare, aber für den MArder höchst unangenehme Töne in extremer Lautstärke. Begleitet wird dies mit Lichtblitzten einer weissen LED.

Das Teil zieht im Ruhebetrieb praktisch keinen Strom und während der Betriebsphase einen kaum messbaren (die Werkstatt hatte da ziemlich gestaunt, weil vorher Bedenken wegen des Daueranschlusses).

Diesen Marderschreck hatte ich mir dann vom Smart in meinen jetzigen EOS einabauen lassen.
      Das kleine, gebohrte Löchlein für den Lichtblitz (gen Erdboden), reichte nicht, so habe ich noch ein paar weitere in das verzinkte Bodenblech gebohrt, s.d. der MArder neben der akustischen auch eine optische Abschreckung vorfindet.

Also, das Gerät schallt Richtung Motorraum nach unten, wobei der Lichtblitz durchaus schon von Aussen "Gefahr" signalisieren kann.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, beim Smart hatte ich keinen Besuch vom Marder mehr, beim EOS nur hin und wider Spuren über Motorhaube bzw. Heckdeckel, seitdem ich aber weitere Öffnungen in das Bodenbleche eingebracht habe, auch das nicht mehr.

Den beschriebenen Marderschreck wird vom Hersteller in den verschiedensten Ausstattungen und Ausführungen angeboten und es sollte mit Lieferzeiten gerechnet werden.

Viele Grüße
      Jens ;w130:
      Es gibt 5 Dinge im Leben, von denen man nicht genug haben kann, EOS-fahren ist eines davon!
    • Hi,

ich habe einen Marder Schutz durch VW einbauen lassen ... lange war Ruhe.

Jetzt ist wieder die Dämmmatte angefressen
      Er geht aber nur in den EOS - nicht in meinen Passat oder den Polo von meiner Tochter.

Wolfgang
    • ws1401 schrieb:

Hi,

ich habe einen Marder Schutz durch VW einbauen lassen ... lange war Ruhe.

Jetzt ist wieder die Dämmmatte angefressen
      Er geht aber nur in den EOS - nicht in meinen Passat oder den Polo von meiner Tochter.

Wolfgang

Ist das vielleicht jetzt am Wochenende passiert? Dann war das nämlich ein Gronauer Geselle, der den Reviergeruch von Deinem Wachtberger Haus- und Hofmarder nicht leiden konnte...

Die randalieren nämlich eigentlich nur dann, wenn sie Markierungsspuren von Artgenossen aufnehmen und zeigen wollen, wer Herr unter der Motorhaube ist.
      Schöne Grüße aus
      Lutz

"Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo Lutz,

könnte gut möglich sein - obwohl ich am Freitag eine Motorwäsche hatte.

Mein Motorraum war Heute Morgen wieder voller Flocken aus der Dämmatte der Motorhaube.

Danke und Gruß
      Wolfgang
    • Liebe EOS Gemeinde,

da ich meine Garage3 Wochen nicht benützen konnte und das Auto vor meinem Haus parken musse im Freien (ich hatte Marderschutz drin), hatte ich einen Schaden in Höhe von fast 600 €.
      Gott sei Dank übernahm die Versicherung einen Großteil. Mittlerweile habe ich diese "Weidezauntechnik" installiert und es fehtl nichts mehr.

LG Egger ::53