Tempomat nachrüsten , jemand schon gemacht ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Bob,

      Sebastian hat ja schon fast alles gesagt.
      Ich gehe davon aus, dass auch Dein ESP Steuergerät passt. Auch meiner ist einer der letzten und hat das passende Steuergerät.
      Was Du auf alle Fälle tauschen must, ist das CAN-Gateway, was aber eines der kleinsten Probleme ist.
      ACC wird das nächste Projekt sein. Nicht zuletzt, weil ein gebrauchter Radarkopf teurer ist, als meine bisherigen Umrüstungen zusammen =O .
      Wo kommst Du her?
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hallo Marc,

      danke fur deine antworten.

      Ich habe jetzt auch dein faden gelesen. und schon so einiges notiert.
      wird wohl ein projekt fur nach den sommer werden.

      erstmals den smart-top verdeckmodul einbauen.

      Ich bin von ursprung aus holland, aber wir wohnen jetzt in belgien und arbeite in luxembourg.
      so wir bewegen uns so in viereck amsterdam;brussel;luxembourg;trier;emmerich/oberhausen

      gruss,

      Bob
    • ziggetty schrieb:

      erstmals den smart-top verdeckmodul einbauen.
      Das ist doch etwas für die Zeit zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken :D

      ziggetty schrieb:

      Ich bin von ursprung aus holland, aber wir wohnen jetzt in belgien und arbeite in luxembourg.
      so wir bewegen uns so in viereck amsterdam;brussel;luxembourg;trier;emmerich/oberhausen
      Oh, das ist ein bischen weit um Dir beim Umbau zu helfen. Höchstens fernmündlich.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hallo zusammen,
      als fleißiger Mitleser, aber bislang Nichtschreieber, muss ich nun doch einmal die Hilfe der geballten Forumskompetenz in Anspruch nehmen. Denn obwohl ich den Threat gelesen habe, werde ich nicht ganz schlau draus, ob ich meinen EOS nun die GRA nachrüsten kann oder nicht. Das Lenksäulensteuergerät hat die Nummer 5K0953569A. Bereits bei Auslieferung verbaut war das MFL. Unter der oberen Lenksäulenverkleidung habe ich noch die Nummern 1K5.953.521.D und 1K5.953.502 gefunden.
      Wie bekomme ich nun heraus, was ich zum Einbau der GRA benötige? Laut dem Freundlichen ist das bei meinem Modell gar nicht vorgesehen, aber das kann ich nicht glauben... :)
      Vielen Dank für die Mithilfe und Gruß von
      Bernd
    • berndw201 schrieb:

      Das Lenksäulensteuergerät hat die Nummer 5K0953569A
      Das Lenksäulensteuergerät geht leider nicht für die GRA-Funktion, das muss dann auch noch getauscht werden.
      Siehe : wiki.ross-tech.com/wiki/index.…l_Control_Module_Versions

      Passender GRA-Hebel mit Fernlicht rastend : 5K0 953 502 B
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Der Lenkstockschalter hat aber auch eine Betätigung für den nicht vorhandenen Heckwischer....

      Ich würde 1K5953507T wählen. Der hat keine Möglichkeit den Heckwischer anzusteuern. Da ist der ETKA maximal irreführend. Da guckt man besser beim Golf VI Cabrio. Da stehts ordentlich drin.

      Lenksäulensteuergerät muss leider auch neu.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Der Lenkstockschalter hat aber auch eine Betätigung für den nicht vorhandenen Heckwischer....
      Stimmt, im Bild vertan bei mir ^^

      Sonst 5K0 953 502 M Fernlicht "tastend"

      die 1K5 Hebel vom Golf VI Cabrio (Handschalter) werden beim EOS nicht passen... diese sind für die xxx 549'er Lenksäulensteuergeräte. (unten im Bild)
      Beim EOS sind xxx 569'er Lenksäulensteuergeräte verbaut. (oben im Bild)

      IMG_3136.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Bin begeistert, dass geht ja dermassen schnell hier ...:-)
      Noch nicht ganz verstanden habe ich die Ross-Tech Liste. Ist es so, dass ich, wenn mein EOS mit MFA+ und MFL ausgerüstet ist und ich jetzt das Steuergerät 5K0-953-569-A eingebaut habe und es dem an der Unterstützung der GRA mangelt, dann das 5K0-953-569-L das richtige wäre, das ansonsten die gleichen Eigenschaften hat, ergänzt um die GRA-Unterstützung?
      Nochmals danke und viele Grüße
    • Moin noch einmal in die Runde,
      jetzt habe ich den Lenkstockschalter 5K0953502M und das Lenksäulensteuergerät 5K0953569L verbaut und bekomme sogar keinerlei Fehler angezeigt. Sämtliche MFL-Funktionen waren unmittelbar verfügbar.
      Nur, der freundliche bekommt jetzt die GRA nicht codiert. Mehr als die Aussage, es würde immer ein Fehler angezeigt, war ihm aber nicht zu entlocken. Kann es sein, dass ich in meiner Kombination noch die zusätzliche Leitung von irgendeinem der Stecker zu irgendeinem anderen Stecker benötige? Ich hatte davon hier irgendwo gelesen, finde aber den Threat nicht mehr. Weiß jemand genaueres?
      Danke im Voraus und Gruß an alle von Bernd
    • berndw201 schrieb:

      Kann es sein, dass ich in meiner Kombination noch die zusätzliche Leitung von irgendeinem der Stecker zu irgendeinem anderen Stecker benötige? Ich hatte davon hier irgendwo gelesen,
      Eine zusätzliche Leitung ist nicht erforderleich. Such Dir einen VCDS Codierer in Deiner Nähe ^^
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo,
      so, nachdem ich einen VCDS-Spezi gefunden habe, konnte der die GRA leider auch nicht zum Leben erwecken. Es erscheint eine Meldung sinngemäß lautend "Fehler im Schalter der GRA". Nun, und da der Händler behauptet, der Schalter können nicht defekt sein, habe ich die Lenksäulenverkleidung zur Kontrolle noch einmal entfernt und alle Stecker nachgedrückt. Aufgefallen ist mir dabei, dass am Lenksäulensteuergerät genau der mit GRA beschrifte Anschluss mit keinem Stecker verbunden ist:GRA.jpg. Allerdings gibt es auch keinen passenden Stecker ... . Welcher Stecker fehlt mit denn hier?
      Zum wiederholten Male herzlichen Dank an die wissende Runde, Gruß
      Bernd
    • Nur geraten: Kann es sein, dass der weiße Stecker in beide Anschlüsse passt und bei verbauter GRA in der GRA-Anschluss gehört?

      ... mechanisch zu passen scheint es; habe es gerade bei meinen ausgebauten Teilen probiert ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Eigentlich nicht vertauschbar , ist durch einen Schlitz in der Platine "codiert".
      Der linke GRA-Anschluss ist auch für den einzelnen GRA-Hebel.

      Die GRA im Blinker-Hebel wird oben mit dem Blinker-Fernlicht-Anschluss angeschlossen.

      IMG_3172.JPG
      5K0953501CF_1.jpg
      73ede8s-960.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Eigentlich nicht vertauschbar , ist durch einen Schlitz in der Platine "codiert".
      Dachte ich auch erst, aber der Stecker hat - zumindest bei meinen ausgebauten Lenkstockhebeln ohne GRA - keinen Steg, der in den Schlitz greifen würde. Er lässt sich daher tatsächlich auf beide Anschlüsse clipsen.
    • Du hast Recht Uwe! ... wie immer ... :)
      (Ich habe beim Ausprobieren wohl den Stecker vom Scheibenwischerhebel erwischt :whistling: ; der vom Blinker oben hat mehr Pins)

      Weißt du auch wofür der zweite Anschluss neben dem für den separaten GRA-Hebel ist? Beschriftet ist er mit ZAS. Zündschloss?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()