Tempomat nachrüsten , jemand schon gemacht ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und guten Abend,

      also beim Stöbern in der Bucht findet man schon interessante Objekte. :com: Die Preise sind auch erstaunlich moderat. Ist nur etwas kompliziert mit den ganzen Teilenummern. Die Offenbarung kommt beim Einbau durch den Freundlichen und dann wird's teuer wenn Teile nicht passen.
      Ein neues Lenkrad mit schicken Nähten könnte aber schon reizen.
      Allerdings muss der Airbag vom alten passen. Alles andere wäre bei mir auszutauschen

      Auslesen der alten Steuergeräte und abspeichern (meint mein Händler).
      Ausbau und zerlegen des alten Lenkrades
      Zusammen- und Einbau des neuen Mufu-Lenkrades. Einbau der Lenkstockeinheit mit Lenksäulensteuergerät und des alten Airbags.
      Kodierung der Module
      hoffen das alles funktioniert und dann freuen.

      Aber wenn Fragen auftauchen gibt es ja dieses tolle Forum hier. Da werden sie bestimmt geholfen :D .

      viele Grüße

      Thomas

      :saint:
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo,

      ich muss leider nochmal eure Einschätzung strapazieren. =pray

      hab mir mal folgende Teile in der Bucht angesehen.

      Variante 1 günstig: nur Lenkstockschaltereinheit einteilig mit Steuergerät , mit bestehendem Lenkrad ohne Mufu
      GRA5K0953569 ohne Buchstabe am Ende und 1K1K5953502L

      Variante 2 teurer: neues Mufu Lenkrad, neue Lenkstockschaltereinheit einteilig mit neuem Steuergerät, Airbag wird vom alten Lenker übernommen.

      Lenkrad: 1Q0419091AP
      Hebeleinheit mit Steuergerät zusammen
      5K0953569B und 1K5953502K
      Was meint Ihr, könnten die Teile bei den beiden Varianten zu meinem 2010er EOS passen :?:

      by the way: die Buchstaben am Ende von .... 1K0953502.. stehen die eigentlich für die unterschiedlichen Fahrzeugmodelle in denen sie verbaut sind ? Die Teile sehen auf den Ebay-Bildern immer identisch aus, oder sind das Softwarekennungen, die einem keine Sorgen bereiten müssen ? ?(

      viele Grüße

      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo und guten Abend,

      vielen Dank Uwe. Die Liste taucht hier ja öfters auf und ist eine wertvolle Hilfe, auch wenn sich die Zusammenhänge dem Anfänger nicht immer vollumfänglich erschließen. Da ich kein VSCD besitze (der Preis) kann ich auch nicht mal schnell nachschauen, was so in meinem Eosinchen rumfunkt.
      Hab mir aber nach bestem Wissen und Lesen im Forum folgende Teile besorgt:

      MFL: 1Q0 419 091 AP schwarze Naht ohne Airbag (sieht aus wie neu) MFL Lenkrad für EOS und Golf Cabrio 100€
      Lenkstockschalter links (GRA Tasten) und rechts (Wischer ohne Bordcomputertasten) in Kombination mit Lenksäulensteuergerät zus. 99€ (auch wie neu)
      - 1K5 953 502 K
      - 1K5 953 521 AK
      - 5K0 953 569 B Highline-Steuer-Modul

      Das andere Problem mit dem Airbag hab ich an der passenden Stelle platziert.

      viele Grüße

      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo,

      habe nun Lenksäulensteuergerät, Hebel, Airbag-Kabel und Mfl verbaut. Nun fehlt noch die Aktivierung der GRA
      Hab gesucht, bin hier aber nicht richtig fündig geworden.

      Lenksäule ist fertig. Mfl Tasten leuchten und funktionieren mit RNS 310 und Bordcomputer tadellos. :D
      Die GRA reagiert aber noch nicht (keine Anzeige im Display und auch kein grünes Symbol im Tacho).

      Codierung Motorsteuergerät erfolgte noch nicht, aber wie ?

      Hab dies hier im Netz gefunden.
      Bevor ich wild im Steuergerät rumprogrammiere.

      Gilt das hier ?
      Auswahl Motorelektronik 01
      Funktion 11
      Code 11463 = GRA aktiv
      Code 16167 = GRA inaktiv

      Kleine Info am Rande: Mein EOS ist ein 2010er aber Vor-FL . Steuergerät Motor : 03C 906 016 AB MED17.5.5
      Lenksäulensteuergerät : 5K0 953 569 E Highline
      Lenkstockhebel links GRA : 1K5953502K

      Was ist mit dem Kabel zum Motorsteuergerät wie hier im Forum beschrieben ? Ist das immer notwendig, oder ist es bei den Modellen ab 2010 mit den neuen Lenksäulenmodulen nicht mehr nötig ? ?(
      Viele Funktionen des 2010er EOS entsprechen ja schon dem des FL Modells

      beste Grüße

      Thomas
      ;w130:
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Vielen Dank Uwe

      also das Kabel ist schon mal überflüssig.

      Da ich mit Carport codiere, kann ich keine Label-files von VCDS nutzen.
      Die Makros kann man doch im VCDS Editor sehen oder ? Was wird denn da codiert ?

      Werde morgen mal am Wagen schauen wie sich die 01 in Carport präsentiert. :com:

      Gruß

      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • sodele,

      hab am Sonntag den Laptop angeworfen und mir die Motorsteuerung angesehen.
      Vorher mal kurz über die Messwerte geschaut ob die GRA Schalter auch schalten. Alles klar. :)

      Dann in der Motorsteuerung mit Login-code 1146 (in Carport unter Codieren2) das GRA Flag gesetzt.
      Und siehe da, alles in Butter. GRA eingeschaltet und in der MFA kommt der kleine Tacho mit drei Strichen für die gespeicherte Geschwindigkeit und verschwindet nach ca. 10 Sek. wenn der Wagen nicht rollt.
      Probefahrt gemacht und alles funktioniert. :D
      Perfekt.
      Projekt - Umrüsten auf MFL-Lenkrad und GRA-Einbau erfolgreich beendet. ;balon)

      Jetzt geht´s an die Scheinwerfer, Xenon muss her. Bis auf das AFS Kabel ist alles schon da.

      Dank noch mal an Uwe und alle emsigen Bastler hier in Forum, die mit ihren Beiträgen die entscheidenden Hinweise geben.

      viele Grüße

      Thomas


      *devil*
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • So, ich nehme jetzt auch die GRA-Nachrüstung in Angriff. Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen wegen eines Verdeckproblems (nämlich dieses: Störung und kein Ping).
      Die Werkstatt möchte dann gleich mal die Steuergeräte auslesen und prüfen, ob eine GRA-Nachrüstung möglich ist und wie hoch die Kosten sind. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, sollte es bei Modelljahr 2013 mit MFL keine Probleme geben und der Preis bei knapp 300,- liegen, oder?

      Ist damit eigentlich dann auch die Müdigkeitserkennung vorhanden / codierbar?
      In der Aufpreisliste hieß es ja immer "Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Müdigkeitserkennung" ...
    • Der Tempomat ist inzwischen erfolgreich nachgerüstet. Meiner Werkstatt ist dabei aufgefallen, dass es wohl eine fehlerhafte oder uneindeutige Angabe im ETKA zur Teilenummer gibt. Laut ETKA sollte wohl eigentlich 5K0-054-691-D passen - tat es aber wegen falsch angeordneter Rastnasen nicht. Tatsächlich benötigt wurde schließlich 5K0-054-691-E. Wer auf eigene Faust bestellen möchte, sollte also gut aufpassen, welche Version richtig ist.
    • Wie gesagt ist der Umbau beim VW-Händler erfolgt, ich habe es daher leider nicht selbst im zerlegten Zustand gesehen. Der Werkstattleiter hat mir erklärt, dass sich der zunächst nach ETKA bestellte Lenkstockhebel nicht "aufclipsen" ließ, weil die "Verbindungen nicht passten"; mehr weiß ich leider auch nicht. Welches Teil dann wirklich benötigt wurde, ist schließlich telefonisch mit dem Werk geklärt worden.
    • Zaphod schrieb:

      Laut ETKA sollte wohl eigentlich 5K0-054-691-D passen - tat es aber wegen falsch angeordneter Rastnasen nicht. Tatsächlich benötigt wurde schließlich 5K0-054-691-E
      5K0-054-691-D ist der GRA-Nachrüstsatz für Golf VI, dieser passt nicht beim EOS.

      5K0-054-691-E ist der GRA-Nachrüstsatz für den Tiguan und andere, laut Liste von VW ist auch der EOS dabei :

      • Jetta (A6) 2011-2015
      • Scirocco III 2008-2014
      • Scirocco III GP 2014
      • Eos GP 2011
      • Touran (A6) 2011
      • Cross Touran (A6) 2011
      • Tiguan 2007-2011
      • Tiguan (GP) 2012
      • Caddy GP Kasten (A5) 2011-2015
      • Caddy Cross Kasten (A5) 2014-2015
      • Caddy GP Kombi (A5) 2011-2015
      • Caddy GP (A5) 2011-2015
      • Caddy GP Maxi (A5) Kasten 2011-2015
      • Caddy GP Maxi (A5) Kombi 2011-2015
      • Caddy GP Maxi (A5) 2011-2015
      Mit diesem GRA-Hebel hat man allerdings die Heckwischer-Bedienung am rechten Hebel dabei :huh:
      Scirocco, Touran, Tiguan und Caddy haben alle einen Heckwischer :whistling:

      Der EOS und der Jetta haben keinen Heckwischer :!:

      Wieso VW diese Version bei allen Fahrzeugen anbietet ;dnk)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Zaphod schrieb:

      Laut ETKA sollte wohl eigentlich 5K0-054-691-D passen - tat es aber wegen falsch angeordneter Rastnasen nicht. Tatsächlich benötigt wurde schließlich 5K0-054-691-E
      5K0-054-691-D ist der GRA-Nachrüstsatz für Golf VI, dieser passt nicht beim EOS.
      Das hat mein Feundlicher dann beim Einbau auch festgestellt, aber der Nachrüstsatz 5K0-054-691-D wird bei VW zumindest stellenweise als passend geführt; z.B. steht der Facelift-EOS (GP 2011) hier mit in der Modellverwendungsliste: (Klick!)
      (edit: Hier steht auch, dass der Satz passen müsste, wenn auch nur für Baujahr 2013: Klick!)

      Ich glaube daher nicht, dass der Fehler bei meinem Autohaus lag.

      Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, dass es wirklich der genannte Hebel (5K0-054-691-D) war, der zunächst bestellt wurde; das habe ich mir anhand der genannten Preise und der verlinkten Liste so erschlossen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass meine Werkstatt zuerst einen 1K5... Hebel bestellt hatte, bei der Übergabe hat man mich nämlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der jetzt verbaute Hebel nun über die nicht benötigte Heckwischerfunktion verfügt. (Die ca. 80,- Euro Preisunterschied hat bei mir übrigens kulanterweise VW übernommen)

      Laut Verpackung ist jetzt 5K0-054-691-E verbaut und funktioniert tatellos. Verwirrenderweise gibt es hierzu im Internet - und auch auf dem Karton - falsche Abbildungen. Die Bilder zeigen die Tempomatversion mit einem zusätzlichen dritten Lenkstockhebel, es handelt sich aber um die Variante mit Tempomat im Blinkerhebel, wie von Uwe gezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Im MJ 2013 wird 5K0-054-691-D auch nicht passen.

      Zur Sicherheit besser vorher immer die Hardware-Nummer (HW) des Lenksäulensteuergerät auslesen lassen.

      Die 5K0 953 549 Lenksäulensteuergeräte sind die Golf VI-Versionen, diese passen beim EOS nicht.
      Die 5K0 953 569 Lenksäulensteuergeräte sind im EOS verbaut.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Zaphod schrieb:


      Ist damit eigentlich dann auch die Müdigkeitserkennung vorhanden / codierbar?
      In der Aufpreisliste hieß es ja immer "Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Müdigkeitserkennung" ...
      Dafür benötigt man ein 7N0 Gateway und MKE (Müdigkeitserkennung) muss im Datensatz hinterlegt sein. Das sieht man aber dem Gateway von aussen leider nicht an. Es gibt keine Softwareversion wo man sagen kann, es hat MKE im Datensatz.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Mir ist trotz lesen einiger Threads immer noch nicht klar, ob ich mit geringen Mitteln ein Tempomat nachrüsten kann.
      Meine Göttin ist bj 11/2007, hat mfa+, kein Multifunktionslenkrad.
      Was benötige ich nun genau?
      - Den Lenkstock (muss es ein Original sein bzw. welchen könnt ihr mir empfehlen?),
      - Einbau (sollte doch lieber eine Werkstatt übernehmen?)
      - benötige ich ein Steuergerät?
      - bald habe ich auch vcds (kann ich das dann einfach freischalten?)
      - ist eine Müdigkeitserkennung dann dabei?

      Danke, für die Antworten.
    • iskalatur schrieb:

      - Den Lenkstock (muss es ein Original sein bzw. welchen könnt ihr mir empfehlen?),
      Immer den von VW nehmen, bei dem unten genannten CH Steuergerät sollte dieser mit der Endung G verbaut werden. 1K0 953 513G

      iskalatur schrieb:

      - Einbau (sollte doch lieber eine Werkstatt übernehmen?)
      Einer mit Sachkundenachweis für Airbags :)

      iskalatur schrieb:

      - benötige ich ein Steuergerät?
      Ja, das Lenksäulensteuergerät, meine Empfehlung 1K0-953-549-CH hier kann man später noch mal auf ein MFL Lenkrad umrüsten. (neu oder alte Version)
      Wenn Du nur die GRA brauchst, dann muss nichts geändert werden, dann reicht der GRA-Hebel 1K0 953 513 A
      Mit VCDS vorher noch mal prüfen welches Lenksäulensteuergerät exakt verbaut ist und mit dieser Liste vergleich, es muss ein Midline sein : wiki.ross-tech.com/wiki/index.…l_Control_Module_Versions

      iskalatur schrieb:

      - bald habe ich auch vcds (kann ich das dann einfach freischalten?)
      Im Prinzip ja

      iskalatur schrieb:

      - ist eine Müdigkeitserkennung dann dabei?
      Nein
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©