Defekt der Synchronisationsringe 2. Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekt der Synchronisationsringe 2. Gang

      Moin, moin,

      ich habe einen eos 2.0 fsi mit 6 Gang Schaltgetriebe. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das ich ab einer Drehzahl von 3000 den 2. Gang nur noch mit kratzen und sehr schwer reinbekomme, im niedrigen Drehzahlbereich alles Butterweich. Meinen Recherchen nach zu urteilen dürfte es sich um einen Defekt der Synchroringe handeln. Stimmt Ihr mir da zu?
      Das Gleich Problem tritt natürlich auch beim zurückschalten auf....habe morgen einen Termin beim Händler.

      Ich habe gelesen das dies ein VW sehr bekanntes Problem sein soll. Wie läuft das mit der Kulanz? Habt Ihr Erfahrungen?

      Der Wagen ist ez 10/2006 hat gerade mal 31.000 km gelaufen und ist sonst in einem einwandfreiem Zustand.
      Habe auch noch bis 20.10.10 um 0 Uhr die Life Time Garantie, übernehmen die das?


      Viele Grüße aus dem Norden
    • Hallo,
      wenn das Getriebe defekt sein sollte übernimmt die Life Time Garantie die Kosten bis auf die Kupplungsmitnehmerscheibe. Dies ist ein Verschleißteil (ca.150 EURO) und daher nicht Gegenstand der Garantieversicherung.

      Der :) darf unter normalen Umständen das 6-Gang Getriebe nicht aufmachen sondern nur ersetzen. Ein guter Meister kennt dies und wird Dir das auch sagen.

      Habe bis letztes Jahr ein Skoda Octavia 2.0 FSI. Bei dem Fahrzeug ist das Getriebe kapputgegangen nach dem es der neue Besitzer knapp 1,5 Monate hatte. Der Wagen wurde mit der Life Time Garantie verkauft und so hatte der neue Besitzer richtig viel Glück gehabt. Hat bis auf die Kupplungsmitnehmerscheibe nix bezahlen müssen.

      Lass uns mal wissen wie sich der :) angestellt hat.

      Gruß

      Juschwien
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • Ich habe dieses Phänomen manchmal beim Runterschalten aus nem höheren Gang bei mittlerer bis hoher Drehzahl. Dann kommt manchmal ein fieses "Krrrrrrrrrrrr". Hat jemand dort Kulanzerfahrungen? Erstzulassung war 10/2006. Wie lange dauert so ein Getriebewechsel?
    • Hallo,

      ich hatte dieses Problem auch bei meinem EOS.
      Habe den Wagen Probe gefahren,alles schick!
      Dann habe ich den Wagen vom Händler abgeholt, und nach 30min Fahrt
      ein knarren und kratzen vom zweiten Gang! Sowohl beim hoch schalten,
      als auch beim runter schalten.

      Also zum Händler, und der hat einen neuen zweiten Gang eingebaut.
      Synchronring wurde mit einer neuen Beschichtung jetzt verbessert.
      Außerdem wird jetzt vollsynt. Öl aufgefüllt. ( Info laut :) )
      Dann sagte man mir es wäre noch irgend so eine Schiebemuffe??? oder so
      ähnlich getauscht worden.

      Wenn Du aber mal bei Herrn google etwas recherchierst, wirst Du merken dass
      dieses Problem sehr häufig bei den 6 Gang Schaltern auftritt.

      Bei mir hat damals die Händlergarantie alles übernommen. Wenn Du die VW Garantie
      hast sollte diese aber greifen. Bei mir steht jedenfalls Getriebe mit drin.

      Und ist ein Synchronring ein Verschleißteil????? Dann wären ja Kolbenringe auch Verschleißteile...

      Gruß Thorsten
    • Niker schrieb:

      Ich habe dieses Phänomen manchmal beim Runterschalten aus nem höheren Gang bei mittlerer bis hoher Drehzahl. Dann kommt manchmal ein fieses "Krrrrrrrrrrrr". Hat jemand dort Kulanzerfahrungen? Erstzulassung war 10/2006. Wie lange dauert so ein Getriebewechsel?


      Es wird kein Getriebe gewechselt. Es wird repariert.
      Dauert etwa zwei bis drei Tage.

      Gruß Thorsten
    • Elwis schrieb:

      Niker schrieb:

      Ich habe dieses Phänomen manchmal beim Runterschalten aus nem höheren Gang bei mittlerer bis hoher Drehzahl. Dann kommt manchmal ein fieses "Krrrrrrrrrrrr". Hat jemand dort Kulanzerfahrungen? Erstzulassung war 10/2006. Wie lange dauert so ein Getriebewechsel?


      Es wird kein Getriebe gewechselt. Es wird repariert.
      Dauert etwa zwei bis drei Tage.

      Gruß Thorsten
      Stimmt nicht ganz.Teilweise gibt es auch ein neues.Andi-MZ hat ein neues bekommen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Moin,

      Bj.9/2006 ,Modell 07

      Gucks du:



      Andi-MZ

      Meister







      Beiträge: 2 095


      Mein EOS:


      Montag, 20. Juli 2009, 20:36


      Tja, das Problem ist bekannt!!!
      Wird eigentlich durch den Austausch des Zahnkranzes und der Syncronringe 1. und 2. Gang behoben.
      Oder, wie in unserem Fall, das Getriebe wird komplett getauscht.
      VW gibt darauf zu 100% Kulanz.

      VG André
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hatten wir an unserem Caddy Eco Fuel auch. Erst etwas kratzig, hat keiner viel bei gedacht. Handwerkerauto, das darf manchmal klappern....... War halt in den Momenten die Argumentation weils auch nicht so extrem auffällt. Hat ja nichtmal Dämmatten im Motorraum. Naja dann wurds hakelig. Ich dacht Schatz ist zu doof zum schalten. Ich wars gewohnt die Gänge sehr bewußt einzulegen, mein Auto war damals 16 Jahre alt da mußte ich aufpassen. Sprich mir ist da nicht viel aufgefallen.
      Joa und irgendwann wurds richtig böse. Da ging nimmer viel. Getriebeschaden. Life Time hats komplett übernommen!
      Also ab zum :)
    • Ginger schrieb:

      Hatten wir an unserem Caddy Eco Fuel auch.

      Der Caddy Eco Fuel hat ein 6-Gang Getriebe? ?( Das hat doch nur der Caddy 2.0TDI!

      Gruß

      Juschwien
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • moin,

      nach etlichem hin und her bekam ich eben den Anruf meiner Werkstatt. Der VVD hatte einen Gutachter hinzugezogen, dieser hat heute eine Probefahrt mit meinem Baby gemacht. Eindeutiger Befund das Getriebe muss neu, Kostenvoranschlag ca. 3000€, nun muss der VVD noch zustimmen und alles wird gut....hoffentlich....
    • Der Caddy hat nur 5 Gänge aber nen Getriebeschaden hatte er trotzdem und es ging ja auch mitunter darum obs die Garantieverlängerung übernehmen könnte. Mit 5 Gängen hat sies voll übernommen, dann wirds bei 6 Gängen vermutlich auch klappen. Wies scheint hat Volkswagen etwas Probleme mit seinen Getrieben und bei den Caddys war unserer kein Einzelfall. Trotz nur 5 Gängen.