Fiscon Plus: Probleme mit iPhone 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiscon Plus: Probleme mit iPhone 4

      Hallo zusammen,

      in unserem Eos habe ich seit ca. 2 Jahren eine Fiscon Plus Freisprecheinrichtung zusammen mit dem RCD 510 Radio. Mit meinem alten iPhone 2G hat die Freisprecheinrichtung über Bluetooth prima funktioniert. :thumbsup:

      Vor zwei Monaten bin ich dann auf das neue iPhone 4 umgestiegen und so richtig gut funktioniert das mit der Fiscon FSE nicht zusammen. Erst haben sich alle beschwert ich würde mich beim Telefonieren anhören, als ob ich in einer Blechtonne sitzen würde und man hat einen teilweise gar nicht verstanden. Auch ein Update der Firmware der Fiscon FSE hat nichts geändert. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es aber gar nicht an der FSE liegt, sondern an der Firmware des iPhone. Mit der aktuellen Firmware 4.1 ist das Telefonieren wieder ok, zumindest scheint man mich jetzt wieder einigermassen zu verstehen.

      Am meisten stört mich aber, dass die FSE ständig das Radio für 1-2 Sekunden stummschaltet, wenn vom iPhone irgendwelche Töne kommen. Beispiel: Ich höre Radio, meine Frau nimmt das iPhone um etwas nachzuschauen und sobald das iPhone entsperrt wird, geht das Radio aus, man hört kurz das Geräusch welches das iPhone beim Entsperren macht über die Radiolautsprecher, dann dauert es 1 Sekunde und das Radio geht wieder an. Das gleiche passiert, wenn das iPhone eine Email empfängt und das entsprechende Geräusch macht oder wenn das iPhone wieder gesperrt wird usw. Das ist total nervig, weil ständig das Radio an und aus geht.

      Außerdem habe ich die VW Media-In Box im Eos und mir das entsprechende Kabel gekauft um das iPhone direkt an die Media-In Box anzuschließen. Die Wiedergabe von Musik hat beim iPhone 2G wunderbar funktioniert. Mit dem neuen iPhone 4 fängt nun ein Wettlauf zwischen Media-In und Fiscon FSE an. Beide versuchen im Sekundenwechsel Musik des iPhones über ihren Weg (Media-In = Kabel, Fiscon FSE = Bluetooth A2DP) abzuspielen. Man kann am iPhone zwar den Ausgabekanal manuell auf "Dock Anschluß" umstellen, dann hört der Terror auf, aber das muss man jedesmal aufs neue machen, wenn man das iPhone im Auto verwenden möchte.

      Das Problem ist dabei ein "Feature" der Fiscon FSE, nämlich A2DP. Das ist dazu gedacht Musik per Bluetooth abzuspielen. Die Qualität ist aber recht schlecht und ich möchte doch lieber die Musik über das Kabel per Media-In hören. Leider lässt sich A2DP weder im iPhone4 noch bei der Fiscon FSE deaktivieren. Beim iPhone 2G trat das Problem nicht auf, weil dieses gar kein A2DP konnte.

      Hat irgenjemand von euch eine Lösung gefunden wie man ein iPhone 4 sinnvoll mit der Fiscon Plus FSE verwenden kann?

      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Gruß Nils
    • Daß diverse Quittungstöne über die FSE ausgegeben habe ich (bei einem Nokia) so gelöst, daß ein "Auto-Profil" eingerichtet wird, bei dem alle Töne außer Klingeltöne abgestellt sind. Man kann bei dem Nokia irgendwo einstellen, daß bei Kontakt mit der Auto-FSE automatisch in dieses Profil gewechselt wird. Vielleicht kannst Du bei Deinem Apple eine analoge Lösung finden?

      Die schlechte A2DP-Qualität kann ich bestätigen. Eigentlich kann man die Funktion nicht wirklich sinnvoll nutzen. Obs an mir liegt, dem Telefon oder der FSE - keine Ahnung.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Verschiedene Profile, wie es bei Nokia und allen anderen Handyherstellern schon seit Jahren üblich ist, kennt das iPhone nicht :S Aber ich möchte hier jetzt bitte keine Diskussion für/gegen iPhone und Apple im Allgemeinen starten, dafür gibt es genügend andere (sinnlose) Foren. :)

      Am einfachsten wäre es, wenn die FSE eine Einstellunge A2DP an/aus hätte.

      Gruß Nils
    • Hallo,

      ich hatte kürzlich auch Probleme mit der
      Fiscon Plus beim Koppeln eines neuen Telefones.

      Nachdem ich bei der Fiscon über das Setupmenü auf "Werkseinstellung zurücksetzen"
      angewählt habe, wurde das neue Gerät danach erkannt und gekoppelt.

      Vielleicht wäre dies auch die Problemlösung für das iPhone.
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.