Angepinnt Übersicht aller möglichen Felgen- und Reifendimensionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cyber1 schrieb:

      Hab gestern rundum meine 8,5x19ET35 mit 245/35R19 montiert
      Ich habe mir Reifen in 245/40 R18 geholt (weil ich auf meiner vorigen Karre unbedingt die größtmöglichen Felgen haben wollte, wo dann nur noch 215/30 in den Radkasten gepasst hat, und damit aber die Felgen bei weitem der breiteste Teil des Autos waren, und dann noch knapp über der Straße... nicht gut für deren Lack).
      Auch gab's in 245 die besseren Reifen. Passen super auf den Eos, schleift nix, alles gut.

      Jetzt muss ich die nur noch eintragen lassen. Der Umfang hat sich um 1,3 % vergrößert, also zu viel für eine einfache Abnahme. Jetzt wollte ich zum ADAC für eine Tachoprüfung... aber der sagt, DSG auf 1-Achs-Prüfstand gibt Getriebeschäden. Macht er nicht, außer ich unterschreibe einen Haftungsausschluss. =O
      Ich soll mir stattdessen einen TÜVler suchen, der GPS-Prüfungen macht. Beim TÜV angerufen, die Frau von der Hotline hat nix verstanden...

      Cyber, wie hast Du die eingetragen bekommen, einfach Glück mit dem Prüfer gehabt? Kennt sonst jemand einen TÜV (nach Möglichkeit Nähe Köln/Bonn) mit A) einem Prüfer der GPS-Fahrten macht, oder B) einen 2-achsigen Prüfstand hat?

      Oder C) kann ich einfach mit dem Eos auf jeden Popelsprüfstand, krieg vielleicht einen Fehler im Speicher, aber kann den danach wieder löschen lassen?

      Und etwas off topic D) in meinem Fahrzeugschein stehen nur 205/55 R16, obwohl der Eos Exclusive ja serienmößig 235/40 R18 hat. Bin ich blind und die sind wo anders noch eingetragen, weil die ja deutlich größer sind... sonst sind meine neuen Reifen im Vergleich viel zu rieseg...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AndyOrth ()

    • AndyOrth schrieb:

      Jetzt wollte ich zum ADAC für eine Tachoprüfung... aber der sagt, DSG auf 1-Achs-Prüfstand gibt Getriebeschäden. Macht er nicht, außer ich unterschreibe einen Haftungsausschluss.
      Also ich war auf nem Leistungsprüfstand beim ADAC und der hatte auch nur an der Antriebsachse ne Rolle. Hab auch DSG und der ADAC hat mich daraufhin nicht angesprochen und mein Getriebe hat seitdem sicher 30.000Km gelaufen und insgesamt 146000Km
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Skurille Geschichte. Als ich den ADAC nochmal angerufen hab, hieß es, die Prüfstände würden außer Dienst genommen, sie kämen mit der modernen Technik nicht mehr zurecht.
      Ich also zum TÜV, der hat alles gecheckt, freigängig is er, aber der Tacho müsse noch geprüft werden. UND DA traut er dem ADAC nicht. Er hätte telefoniert, ich muss zu "XYZ Racing" in Leverkusen und eine Tacho-Angleichung machen. Dann setzt er sich in meinen rein, mit Navi, wir fahren und prüfen die Angleichung nach. Dann trägt er es ein. Ob das nicht doppelte Arbeit wäre? Nein, er muss den Tacho ja gegen irgendetwas prüfen... :?(

      Ich tatsächlich einen Termin bei 123 Racing gemacht, hingefahren... und dann mussten die mich vertrösten, der Prüfstand sei noch nicht frei. Da stand noch ein TT RS ABT drauf, angekettet wie auf einer Folterbank, das Tuning hätte noch nicht geklappt, die kämen noch nicht auf 500 PS, der kann da noch nicht runter. Ich bin also umsonst gefahren.
      Da hab ich die Jungs mal über mein Tuning (das der Vorbesitzer gemacht hat) drüber gucken lassen. Daraufhin hat man mir empfohlen, auf die TÜV Eintragung der Räder zu pfeifen, "merkt doch eh keiner, hol Dir lieber ne Downpipe. Ohne TÜV schon für 400 Euro". Wohlbemerkt, mein Tüv hat mich ja erst da hin geschickt.

      Ich nach hause, heute morgen bei einem anderen TÜV gewesen, dem erzählt keiner wolle meinen Tacho prüfen, ob er sich reinsetzt und mit mir und nem Navi ne Runde fährt. Nein, das machen wir anders. Auf die Bühne, die Reifen von allen Seiten besichtigt, rauf, runter, rauf, runter, Freigängigkeit geprüft, nochmal rauf runter, alles mögliche aus dem Netz gezogen, rum gerechnet... und eine Stunde später dann für 82 Euro alles eingetragen. Ohne Tachoprüfung.

      P.S.: meine eigene Tachoprüfung ergibt: GPS zeigt immer noch ca. 5% weniger an als der Tacho, also alles im grünen Bereich.
    • Weizen schrieb:

      Moin, passen denn 235/40r19? Habe die auf einer Felge mit niedrigerer ET, die sowieso Extra Eingetragen werden müssen, da nur ein Traglast Gutachten vorliegt.
      Also meine Reifen sind 1,25% größer als die normalen im Umfang (1% is ohne Probleme erlaubt, darüber kriegen manche TÜV'ler Schweißausbrüche), und nur mit Glück hab ich einen Prüfer gefunden, der das abgenommen hat. Deine hätten 4% mehr Umfang, dann bleibt schon nicht mehr viel Tachofehler übrig...
      Wird auf jeden Fall schwierig
    • Hallo,
      ich wurde hier her verwiesen bezüglich einer Frage für Felgen. Ich habe mal die Seiten überflogen, aber keine konkrete Antwort für mich gefunden, ich hoffe ich habe es nicht nur einfach überlesen...
      Also meine Frage ist, kann ich die Talladega des Golf R in 8x19 ET50 mit 235/35 19 ohne irgendwelche Anpassungen fahren ? Fahrwerk ist Serie
      Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
      Mein Eos ist ein Delfin! "Ehhehhhehhhehhehehhehhehhh"
      :zwinker:
    • EosBay schrieb:

      Hallo,
      ich wurde hier her verwiesen bezüglich einer Frage für Felgen. Ich habe mal die Seiten überflogen, aber keine konkrete Antwort für mich gefunden, ich hoffe ich habe es nicht nur einfach überlesen...
      Also meine Frage ist, kann ich die Talladega des Golf R in 8x19 ET50 mit 235/35 19 ohne irgendwelche Anpassungen fahren ? Fahrwerk ist Serie
      Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
      ich fahre 8x19 ET35 und bei mir wurden nur die Kanten umgelegt.
      Deine beschriebene Felge steht 15mm weiter im Radjasten als meine.
      Ich würde behaupten, du musst mit ner ET50 nix machen.


      Skodi schrieb:

      Bekomme Audifelgen in der Dimension 8,5x19 ET 25 passen die drauf ohne Änderungen? Dachte es sind ET35 aber sind doch nun ET25.
      8.5 ET25 bekommst du NIEMALS ohne Änderung drauf!

      Mfg Alex

      :eosschwarz:
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • 8x19 Cadiz 5G0601025AH ET50 passen mit 12mm Platte (effektiv dann ET38) gerade so mit normalen Sturzwerten hinten unter die Kotflügel.

      @Chriss, mit 8,5J und ET32 steht die Felge dann noch 12mm weiter raus als bei mir. Ich befürchte das ist etwas zu viel.
    • Hallo,
      ich muß mal den älteren Thred nochmal aufgreifen.
      Ich habe von meinem Audi BJ 97 B5, noch Winterreifen.
      6J x 15 ET 45,

      die passen wohl nicht? wegen der Einpresstiefe ?
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • joe bar schrieb:

      Lochkreis ist beim EOS 112 ! Passt also eh nicht
      Außerdem müsstest du die Felgen beim TÜV eintragen lassen...ohne entsprechende Papiere was Traglast etc. betrifft eher unwahrscheinlich.
      Sorry hab mich verschrieben, sind 112, und Original Audi A4 b5 Felgen.

      Bei meinem EOS sind im Brief gar keine Felgengrößen eingetragen 8|
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Hab was gefunden für uns alle,
      nur die ET Zahl stimmt nicht.

      lochkreisdaten.de/auto/Volkswagen/EOS%20(2006%20-%20)/

      Demnach ist bei einer 15Zoll Felge ET 45 (Audi A4 B5) weiter wie benötigt, ET 42 Eos.
      könnte dann aber am Radkasten schleifen, oder ?
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Roland1 ()

    • Chr1sch schrieb:

      Moin moin,

      jemand ne Ahnung wie es mit 8.5x19 ET32 und 235/35er Bereifung aussieht?

      Aufm EOS fahrbar ohne Anpassung?

      Gruß
      Chris
      Ist zwar schon etwas her das du gefragt hast, aber vllt. hilft es dir noch!

      Ich fahre ne 8,5 x 19 ET 35 mit 235/35. Bei mir eingetragen und problemlos fahrbar, jedoch so knapp an der Hinterachse das die Gummis dazu eingetragen werden mussten. Da sind ca. 2-3mm Platz wenn er verschränkt ist. Sturz fahre ich Original unverändert mit -1,45grad. Dazu ist ein Lowtec Gewindefahrwerk verbaut. :thumbsup:

      Somit glaube ich nicht das die ET32 passt, höchstens mit nem 225er Gummi.