RCD510, sporadisch Tonunterbrechnung, Bootbildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCD510, sporadisch Tonunterbrechnung, Bootbildschirm

      Hallo,

      in meinem 2010er EOS befindet sich das serienmäßige RCD510 (mit FSE Premium).

      Leider scheint das Gerät gelegentlich neu zu booten, jedenfalls setzt der Ton ca. eine Sekunde aus und der "Startbildschim" erscheint dann für ca. 4 Sekunden. Bisher konnte ich keine Situation finden, die den Absturz auslösen könnte. Irgendwann währtend der Fahrt passiert es. Mal 5X in 15 Minuten, mal tagelang nicht. Mit Speicherkarte oder ohne, mit angemeldetem Telefon oder ohne...

      Das Auto hat noch Garantie. Das RCD 510 wurde schon kommplett ausgetauscht, ohne Erfolg, die Abstürze bleiben.

      Kennt jemand das Problem?

      Gruß und Danke
      Klaus
    • Es fällt nur das RCD (der Ton für ca. eine Sekunde und spielt dann sofort weiter, gleichzeitig erscheint das Startlogo für ca. vier Sekunden) aus. Alles andere läuft einwandfrei.

      Wie gesagt, bei VW hat man das RCD erneuert, ohne Änderung. Es müsste dann wohl ein außerhalb des RCD liegendes Problem sein.

      Eng veretzt mit dem RCD erscheint mir auch noch das Telefon, so sind z.B. die Telefonbucheinträge nach dem Tausch des RCD erhalten geblieben (obwohl ich nicht herunterladen angestoßen habe) oder werden die auch automatisch geladen wenn nichts vorhanden ist?

      Die Kurzwahlen auf dem RCD waren gelöscht. Die Anmeldedaten waren nicht mehr vollständig (musste das Telefon neu verbinden, da die PIN nicht mehr gespeichert war). Das Telefon wurde aber nach dem RCD-Tausch verbunden (SIM Pin Eingabe erforderlich, der 16stellige Code für BT war aber noch vorhanden).

      Könnte es auch am Telefon liegen?

      Kann das RCD auch über den Datenbus einen Neustartbefehl erhalten?

      Für jeden Reparaturversuch bringe ich das Auto extra nach Düsseldorf und muss es dann auch dort lassen...und später wieder abholen, kann also nich einfach eine Stunde drauf warten.

      Zu den Scheiben: was mir auffiel, und was ich auch schon nachgefragt habe:

      Der zentrale Schalter für das Absenken der Seitenscheiben fährt die Scheiben meist nur bis einen cm vor der Endstellung herunter, um die Scheiben dann vollständig zu versenken muss ich den Schalter noch ein weiteres Mal betätigen. Bei VW meinte man, das wäre so ok. Bei anderen EOS sei das genau so, könnt ihr das bestätigen?

      Gruß

      Klaus
    • Wenn es zwei RCD machen, dann ist der Fehler im Fahrzeug zu suchen.
      Ich vermute mal eher es könnte der Zubehörkontakt am Zündschloss sein.

      Du schreibst der Ton geht weg und der Startbildschirm kommt. Das sieht ja wie
      ein Neustart aus. Theoretisch könnte natürlich über den CAN Bus so etwas kommen.
      Aber warum sollte es?
      Da es aber immer wieder Probleme mit zuckenden Fensterhebern usw gibt, sage mal
      Deinem :) er soll mal genauer am Zündschloss suchen. Geht nämlich dieser Kontakt mal
      kurz weg, bedeutet das für Dein Radio es soll ausschalten!

      Würde mich interessieren wie es weiter geht!

      Gruß Thorsten
    • klaussc schrieb:

      Zu den Scheiben: was mir auffiel, und was ich auch schon nachgefragt habe:

      Der zentrale Schalter für das Absenken der Seitenscheiben fährt die Scheiben meist nur bis einen cm vor der Endstellung herunter, um die Scheiben dann vollständig zu versenken muss ich den Schalter noch ein weiteres Mal betätigen. Bei VW meinte man, das wäre so ok. Bei anderen EOS sei das genau so, könnt ihr das bestätigen?


      Ja :thumbup:
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Wenn es zwei RCD machen, dann ist der Fehler im Fahrzeug zu suchen.
      Ich vermute mal eher es könnte der Zubehörkontakt am Zündschloss sein.

      Du schreibst der Ton geht weg und der Startbildschirm kommt. Das sieht ja wie
      ein Neustart aus. Theoretisch könnte natürlich über den CAN Bus so etwas kommen.
      Aber warum sollte es?
      Da es aber immer wieder Probleme mit zuckenden Fensterhebern usw gibt, sage mal
      Deinem :) er soll mal genauer am Zündschloss suchen. Geht nämlich dieser Kontakt mal
      kurz weg, bedeutet das für Dein Radio es soll ausschalten!

      Würde mich interessieren wie es weiter geht!

      Gruß Thorsten
      Kann ich das Problem irgenwie simulieren/einkreisen, am Schlüssel wackeln o.ä.?

      Die Fenster haben auf jeden Fall noch nie gezuckt, so etwas würde ich bemerken.

      Werde hier schreiben was sich ergibt.

      Gruß und Danke Klaus
    • Wenn der S-Kontakt im Zündschalter für länger als 200ms ausfällt, gibt es im Lenksäulenmodul einen Fehlerspeichereintrag.
      Also mal das Schaltermodul-Lenksäule (Adresse 16) auslesen.

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Der Meister hat eine Anfrage zum Werk geschickt, er will mich benachrichtigen wenn es eine Antwort gibt, das soll etwa eine Woche dauern. Vielleicht gelingt es mir ja deine Information noch unterzubringen, leider ist es so, dass viele Techniker sich eher ärgern als das sie sich freuen wenn man einen Tipp geben möchte. Da ich selbst beruflich mit Fehlersuche zu tun habe, kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Eine vernünftiger Hinweis ist mir immer wilkommen.

      Gruß und Danke
      Klaus
    • Das war auch so mein erster Gedanke. Da ich aber auch schon einen "Systemfehler" am Dach hatte und man in diesem Zusamenhang alle (?) Klemmstellen geprüft, gereinigt und was nicht alles noch, hat, hätte man das vielleicht gesehen.

      Interessant vielleicht noch, als ich den "Dachfehler" hatte, gab es auch zahlreiche Einträge im Fehlerspeicher "Überspannung". Meine Frage ob es heute noch irgenwelche Einträge gibt, verneinte man nun aber. Gesehen habe ich das natürlich nicht.

      Gruß
      Klaus