Vortsellung neues Mitglied und Bitte um Hilfe gegen Undichtigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vortsellung neues Mitglied und Bitte um Hilfe gegen Undichtigkeit

      Hallo Leute,
      bin seit ca. 2 Wochen im Bestitz einer wunderschönen aber gebrauchten Göttin :love: (mein erstes Cabrio) und genieße jede Möglichkeit offen zu fahren :thumbsup: . Leider hat die private Vorbesitzerin nicht viel Pflege in die Dichtung des Daches investiert und mir anscheinend auch die Undichtigkeit hinten links und rechts am C-Holm verschwiegen oder vielleicht nicht bemerkt ;( .
      Habe bereits bei VW das Dichtungsmittel gekauft und wie hier im Forum beschrieben die Dichtungen gepflegt. Damit konnte ich zumindest hinten lnks die leichte Undichtigkeit beseitigen, rechts jedoch ist immer nach starkem Regen der Szoff nass und auch Wasserflecken auf der Innenverkleidung.
      Beim Pflegen der Dichtung ist mir aufgefallen, dass anscheinend die drei Einstellschrauben für das Dach, die durch eine Klappe abgedeckt werden icht mehr in der durch Siegellack versiegelten Stellung sind. Bedeutet das, dass bereits ein VW-Händler versucht hat die Dacheinstellung zu ändern. Welche Möglichkeiten gibt es um meinen EOS wieder dicht zu kriegen und kann das jeder Händler?

      Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, damit meine EOS innen nicht feucht wird.
    • Hallo,

      willkommen im Eos-Forum. Wenn der Freundliche daran schraubt wird er sicherlich wieder Lack auftragen auf die aktuelle Einstellung. Hoffentlich hat da kein Hobbyschrauber dran gedreht...
    • Hallo ???

      hallo erstmal! Hier gibt es eine Suchfunktion, damit könnte man schon mal anfengen, wenn man dann nicht fündig wird, könnte man mal ein Bild von der ganzen Sache machen damit man sieht wovon du sprichst! Hilfreich wäre noch eventuell deinen Wohnort mitzuteilen, dann kann man sehen wer dort in der Gegend schraubt und sich auskennt.

      Es geht zwar schon avanti avanti aber man braucht auch angaben.
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Hallo First Eco und Zarabeeck,
      wohne in Bergheim, der EOS ist aber aus Bad Kissingen und wurde von Graf & Feser in Nürnberg an die Vorbesitzerin verkauft. Da es jetz nicht regnet versuche ich mal ein Bild zumachen. Aber die Aussage, dass VW das wieder mit Lack versiegelt macht mich schon stutzig.

      Gruß avati10
    • Moin,

      herzlich willkommen im Forum. Du wirst in diesem Forum sehr viele Antworten bekommen, wir haben hier einige sehr kompetente Experten, die immer helfen.
      Aber es ist auch schon viel über Undichtigkeiten im Dach geschrieben worden, mit der schon beschriebenen Suchfunktion findest Du viele Hinweise und Tipps zu diesem Problem. Ich hoffe, daß Du bald mit sehr viel Freude und einem dichten EOS das Cabriovergnügen genießen kannst.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo avanti und erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

      Was man da von dir hört ist natürlich weniger erfreulich, einen Wasserschaden will hier keiner von uns. Nachdem du ja schon mehr oder weniger freundlich auf die Suchfunktion hingewiesen wurdest würde ich dir die auch empfehlen. Zum Thema Dichtheit gibt es hier eine Menge an Informationen, die du dir in Ruhe durchlesen kannst um so evtl. dein Problem zu beheben.

      Was den Schaden angeht würde ich fast ma behaupten, dass ein derartiger Vorschaden hätte bekannt sein müssen, immerhin fällt es auf, wenn sich Wasserflecken an meinen Dachholmen bilden und es gehörig tropft....

      Schau mal was du mit Dichtungspflege noch erreichen kannst ansonsten bleibt dir nur der Weg zum Freundlichen!

      VG

      Jan
    • LeX schrieb:

      Schau mal was du mit Dichtungspflege noch erreichen kannst

      Dabei dann die Abläufe überprüfen und ggf. reinigen. Auch dazu wirst Du bei Deiner Suche etwas finden.

      Hier steht fast alles drin. Viel Spaß beim Schmökern...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo Leute,

      danke für die guten Ratschläge!!!!!!!!! War gerade beim Händler, der hat mit mir einen Termin ausgemacht um die Sache richtig aufzunehmen und nach Bewertung durch VW ggf auf Kulanz richten zu lassen :thumbsup: . Soll dann über Fleischhauer in Köln gemacht werden. Dies ist wohl eines der EOS-Center die sich mit Ausbildung und Sonderwerkzeug auf EOS spezialisiert haben. Werde bis dahin fleißig schmökern und meinen EOS bei diesem Schiet-wetter trockenhalten. Garage ist leider voll.

      Gruß an alle EOS-Fans ;-winke
    • avanti10 schrieb:

      Fleischhauer in Köln gemacht werden. Dies ist wohl eines der EOS-Center die sich mit Ausbildung und Sonderwerkzeug auf EOS spezialisiert haben
      Da war ich auch schon.Die sind Top.Einer von den 'Händlern die wissen was sie tun.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Inspektionsliste?

      Halo Leute,
      war vorgestern beim Händler in Bergheim, der wollte die Sache aufnehmen und nach Freigabe durch VW (Kulanz?) die Sache an Fleischhauer in Köln weitergeben. Beim obligatorischen Test haben die nun festgestellt, dass der Ablaf hinten total verstopft war, es tröpfelte nur noch raus. Dies wurde durch den Händler beseitigt (176,-€, Radhausschalen Aus- und Einbau, reinigen der Wasserabläufe) :gelb . Da der Wagen letztes Jahr zur Inspektion war sehe ich das eigentlich nicht ein und werde mich mal an die VW-Kundenbetreuung wenden. Die Wasserabläufe kann ich ja nicht selbst reinigen, also müssten diese bei der Inspektion doch automatisch mitgereinigt werden oder? Hat hier jemand eine Liste, was alles bei der Inspektion vom EOS am Dach gemacht werden muss? Wäre toll wenn mir jemand so etwas zukommen lassen könnte.
      Auf jedenfall hat mein EOS bereits den ersten großen Regen trocken überstanden :thumbsup: , so macht auch das Fahren mi geschlossenem Dach wieder Spaß!!! ::47
      Gruß
      avanti10
    • Hallo Avanti10,

      alle durchzuführenden Arbeiten für eine Inspektion stehen auf dem Beiblatt, das Du zu Deiner Rechnung bekommst. Damit kann man nachprüfen, wer, was am Fahrzeug gemacht hat. Sollte das nicht so sein, ist die Werkstatt nicht zu empfehlen. Ausserdem sind im Serviceheft noch Angaben zu Wartungsarbeiten nachzulesen. Welche Umfänge VW bei Inspektionen am Dach eines EOS macht ist nicht berauschend. Unter der Suchfunktion im Forum kannst Du auch noch mal nachschauen was es zur Dach/Dichtungspflege alles gibt. Ich hoffe, das ich Dir ein wenig helfen konnte.


      LG aus Achim, smartie ;-winke
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht