Inspektion bei VW oder freier Werkstatt? Probleme mit VW-Garantie/-Kulanz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektion bei VW oder freier Werkstatt? Probleme mit VW-Garantie/-Kulanz?

      Servus!

      Mein Tacho zeigt mittlerweile 60.000 km an (innerhalb eines halben Jahres gleich mal 11.000 km abgespult...) und die nächste Inspektion wird früher oder später auf mich zukommen! (die letzte war bei ca. 46.000 km)

      Für mich stellt sich nun die Frage ob ich diese (große) Inspektion direkt bei VW durchführen lassen soll/muss oder ob ich zu der freien Werkstatt meines Vertrauens schauen kann? Günstiger wird's in jedem Fall wenn ich nicht zu VW gehe...

      Mein freier Schrauber hatte damals auch schon immer gut Hand an meinem Golf Cabrio angelegt, hab zu den Leuten vollstes Vertrauen und kann mich drauf verlassen. Auch mit dem Wagen an sich werden die für solche Sachen, Bremsenservice etc. gut zurecht kommen - ist ja nix anderes als ein Golf V bzw. Passat B6.

      Weiß nur nicht ob ich da im Falle einer Kulanzanfrage "Ärger" mit VW bekommen könnte? (sprich schwerwiegender Motordefekt, Durchrostungsgarantie etc.)

      Könnt ihr mir da helfen?

      Danke + Gruß
      Flo
      Freude schöner Götterfunken.
      EOS 2,0 TDI / Mj. 2007 / deep black perleffekt / Leder "Nappa" Titanschwarz / Ambientepaket mit Aluminiumdekor / Sportpaket "Siena" / Xenon / RNS-MFD-Navi mit DYNAUDIO-Soundsystem / iPod-Schnittstelle / Standheizung / Rückleuchten kirschrot / Komfortpaket / Winterpaket / Licht- und Sichtpaket / Windschott / Berganfahrassistent / und und und ...
    • Für manche Garantien wie die gegen die Durchrostung muss der Wagen bei VW regelmässig zur Inspektion oder war es die Lackgarantie ?
      Steht irgendwo im "Kleingedruckten"

      Bei Kulanz stellt sich VW manchmal auch ein wenig quer, wenn der Wagen nicht regelmässig in der VW-Werkstatt war.

      Was einige nicht wissen, lasst Euch mal den Inspektionspreis ohne Mobilitätsgarantie geben ;), das geht auch.

      Es gibt auch gute freie Werkstätten.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Man kann auch in eine Freie Werstatt gehen.Wenn diese die Inspektion nach den Richtlinien von VW durchführt,sollte es keine Probleme geben.(Serviceprotokoll)

      Die Lackgarantie geht nur über VW.

      Aber um dann doch Probleme vorzubeugen,weil VW sich zickig anstellen könnte,würde ich solange noch Garantie drauf ist,zum :) gehen.

      Unsere ist jetzt raus aus der Garantie.Ich werde diesesmal die 'Insp.am Eos bei mir in der Firma machen lassen.Allein um sicherzustellen das mit dem Dach alles io ist.Weil alles kann man ja nicht wissen.Und später beim Verkauf wird sich beim Eos ein Servicenachweiß von VW besser machen,als von einer Freien Werkstatt.

      Was nicht heissen soll,das die Freien schlecht sind.Aber da gehe ich auf Nummer sicher.

      Mein Skoda ist jetzt bald 4 Jahre,da mach ich das selber.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Der Wagen ist ja EZ 07/2006, die Garantieverlängerung ist Juli diesen Jahres ausgelaufen.

      Mir ginge es also tatsächlich nur um Kulanz-Sachen (ne Kollegin hatte z.B. den Turbolader bei ihrem New-Beetle-Cabrio-TDI bei 80.000 km auf Kulanz ersetzt bekommen) und die 12-jährige Durchrostungsgarantie...

      Ich rechne halt bei dieser großen Inspektion bei VW schon mit so 400,- € die auf mich zukommen, womöglich noch mehr. Da fühlt sich mein Bankkonto in der freien Werkstatt schon wohler... ;)

      Bei den ganzen Services direkt bei VW kümmert man sich dort ja auch nochmal explizit um die Dachdichtungen. (was ich ja ohnehin auch selber mache!)
      Mein Wagen ist zwar, egal ob in der Waschanlage als auch im diesjährigen Sommermonsoon, knochentrocken - sollten aber dennoch im Laufe der Zeit Undichtigkeiten auftreten hab ich ja gegenüber VW dennoch schlechte Karten hier was geltend zu machen oder? Egal ob die Inspektionen und Services direkt bei VW oder in einer anderen Werkstatt gemacht wurden. Über Kulanz in so einem Dichtigkeits-Fall wird da ja meines Wissens nichts geregelt.
      Wie gesagt, alles rein hypothetisch...
      Freude schöner Götterfunken.
      EOS 2,0 TDI / Mj. 2007 / deep black perleffekt / Leder "Nappa" Titanschwarz / Ambientepaket mit Aluminiumdekor / Sportpaket "Siena" / Xenon / RNS-MFD-Navi mit DYNAUDIO-Soundsystem / iPod-Schnittstelle / Standheizung / Rückleuchten kirschrot / Komfortpaket / Winterpaket / Licht- und Sichtpaket / Windschott / Berganfahrassistent / und und und ...
    • Wenn du die Inspektion doch bei VW machen willst, dann besorg dir die notwendigen Teile einfach schon vorher im WWW.
      Und weise deine Werkstatt darauf hin, dass keine Flüssigkeiten, ausser dem Öl, ersetzt werden sollen!
      Aber zwei Sachen sollten den Preis schon drücken. Öl selbst im Netz kaufen und auch der Tipp mit dem sparen der Mobilitätsgarantie, vor allem wenn du evtl. schon einem Automobilclub angehörst ;)

      Gruß André
    • Alles klar, ich hol dann mal am besten weitere Infos bei meinen beiden Werkstattoptionen (VW & frei) ein... ;)

      Danke!
      Freude schöner Götterfunken.
      EOS 2,0 TDI / Mj. 2007 / deep black perleffekt / Leder "Nappa" Titanschwarz / Ambientepaket mit Aluminiumdekor / Sportpaket "Siena" / Xenon / RNS-MFD-Navi mit DYNAUDIO-Soundsystem / iPod-Schnittstelle / Standheizung / Rückleuchten kirschrot / Komfortpaket / Winterpaket / Licht- und Sichtpaket / Windschott / Berganfahrassistent / und und und ...
    • Die Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers nach dem Garantieablauf. Ohne Servicenachweis vom :) gibts da keinen Cent mehr.

      Du musst die Sau erst füttern, bevor du Sie schlachten kannst...

      Grüssis Beetle
      Arbeit kann man vortäuschen, Faul sein nicht.
    • Moin
      Mein Senf dazu
      ich lasse bisher immer die Inspektionen bei VW durchführen, beim Wiederverkauf sieht
      das immer gut aus und dann ist da noch die Mob Garantie, habe ich schon einmal benötigt
      mit meinem Sharan allerdings Kulanz gab es bei dem Schaden nicht mehr,
      (Radlager defekt bei ca. 50000Km Laufleistung) der Wagen war lt. VW zu alt (3 1/2 Jahre)
      Gruß Thorsten



      Lebenslang Grün Weiß
    • Kulanz gibt es eh keine mehr bei dem alter !

      Gebrauchtwagengarantie schreibt nicht vor wo die Inspektion gemacht wurde / es muß aber ein Nachweiß erbracht werden das sie gemacht wurde / Stempel im Serviceheft reicht.

      Aber eine Inspektion bei VW ohne Mobilitätsgarantie ??? ?(
      Die hat es noch nie gegeben ! Da ich ja nun mal beim Freundlichen Arbeite glaube ich das ich das kennen würde (10 Jahre als Servicemeister)hätte mir das sicherlich etwas näher gebracht.Aber auch ich lasse mich gerne darüber Informieren.
    • Ich habe eben meinen EOS von VW abgeholt .
      Er war zu seiner ersten Inspektion da und hatte auch gleich einen derben Aufreger !

      Erst sagten sie mir es kostet 180-190 Euro dann heute morgen 245,- Euro
      und als ich meinen Auto abgeholt habe waren wir schon bei 262,95 Euro


      Ist das normal für die erste Inspektion ?
      MFG Zachi
      [b][/b]
      [b]Facebook www.facebook.com/NeedForSpeedCustoms?ref=hl[/b]

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung !
    • Naja, Kulanz gibt's schon noch!
      Allein meine Außenspiegel und auch das Gurtschloss auf der Fahrerseite wurden in diesem Sommer auf Kulanz (nicht Long Life Garantie!) getauscht!

      Bin die Woche leider nicht mehr dazu gekommen mich zu kümmern - schieben wir's mal auf nächste Woche! :)
      Freude schöner Götterfunken.
      EOS 2,0 TDI / Mj. 2007 / deep black perleffekt / Leder "Nappa" Titanschwarz / Ambientepaket mit Aluminiumdekor / Sportpaket "Siena" / Xenon / RNS-MFD-Navi mit DYNAUDIO-Soundsystem / iPod-Schnittstelle / Standheizung / Rückleuchten kirschrot / Komfortpaket / Winterpaket / Licht- und Sichtpaket / Windschott / Berganfahrassistent / und und und ...
    • Flöz schrieb:

      Naja, Kulanz gibt's schon noch!
      Allein meine Außenspiegel und auch das Gurtschloss auf der Fahrerseite wurden in diesem Sommer auf Kulanz (nicht Long Life Garantie!) getauscht!

      Bin die Woche leider nicht mehr dazu gekommen mich zu kümmern - schieben wir's mal auf nächste Woche! :)


      Über diese BEIDEN gibt es auch eine TPI , in denen es bekannt ist .
      Und wer es weiß und es PREIS gibt hat schon einmal über 50 % Sicherheit .

      Es ist wie mit den TSG .
      Sag nicht deine Fenster gehen nicht mehr , sage lieber das Dach öffnet / schließt nicht immer .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • 2. Inspektion beim 4-jährigen - VW Händler notwendig ? Alternativen ?

      Hallo zuammen,

      habe folgende Frage :

      Mein 2.0 TFSI ist in 9/2007 zugelassen, hat jetzt 34.000 km (leider erst) gelaufen. Altersgemäss steht der 2. Service an.

      Sollte man unbedingt bei VW, schon aus Gründen wie Mobilitätsgarantie oder möglicher Kulanz, gerade beim Dach ?

      Habe mal bei ATU nachgefragt, übernehmen alles gem. Wartungsplan, aber "keine Dachpflege" ...

      Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

      Dankeschön und Grüße aus Kassel

      Rene