Vibrationen bei offenem Dach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen bei offenem Dach

      Hi!

      Habe einige Wochen jetzt einen gebrauchten EOS 2,0 fsi. Bei geschlossenem Dach bin ich mit dem Fahrwerk echt zufrieden. Normale Vibrationen bei entspr. Strassen (überhaupt nicht störend). Wenn das Dach offen ist, kommt es zu Vibrationen quer zur Längsachse, wenn Strassenschäden passiert werden. Macht sich hauptsächlich im Stadtverkehr bemerkbar. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

      Ich hab schon in mehreren Foren gesucht, finde aber keine entspr.
      Einträge. Kann aber auch sein, daß ich zu empfindlich bin (ist mein
      erstes Cabrio).

      In den Fahrzeugdokumenten ist das Austattungsmerkmal A8F aufgeführt (Sportpaket). Ist darin auch ein Sprotfahrwerk enthalten?

      Vielen Dank schonmal im Voraus!
      LG Thorsten
    • Hallo Thorsten,

      bin auch erst seit nem Monat Cabrio vertraut/begeistert und habe das auch festgestellt; selbst bei geschlossenem Dach bemerke ich das, aber ehrlich gesagt, finde ich das g**l. Ist ja völlig einleuchtend, dass ein Cabrio vor allem entlang der Längsachse instabiler ist. Nichts weshalb Du DIr Sorgen machen musst, ganz normal.

      Gruß
      Rainer
      Erster Kontakt: Münster 2010
      seitdem: 22 weitere Events
      geplant: Weihnachtsmarkt, Wallistour, Spätzletour
    • Hallo!

      Ja, das angesprochene Verhalten (leichtes vibrieren im Lenkrad, verstärkt bei offenem Dach) ist normal. War deswegen schon beim :D und nach Überprüfung an einem anderem VW Eos und Rücksprache mit VW, wurde bestätigt, dass es sich um ein bauartbedingtes "Problem" (ist ja eigentlich keins) handelt.

      Viele Grüße, Tom
    • Hallo Leute,

      herzlichen Dank für Eure Antworten und das nette Willkommen. Das beruhigt mich doch jetzt etwas. Jetzt muß ich als nächstes mal checken, ob das Dach irgendwie dicht zu bekommen ist. Gibt bei starkem Regen leicht feuchte Verkleidung an beiden C-Säulen, und hat auch schon leicht an dem Stoß an der A-Säule getropft. Nicht wirklich beunruhigend, nachdem, was man sonst zu dem Thema so in den einschlägigen Foren sieht Ich werde das dann mal weiter beobachten. Hab mal Pflegemittel bestellt. Ansonsten bin ich immer noch ganz begeistert von unserem EOS.

      LG - Thorsten
    • thorsten64 schrieb:

      Hallo Leute,

      herzlichen Dank für Eure Antworten und das nette Willkommen. Das beruhigt mich doch jetzt etwas. Jetzt muß ich als nächstes mal checken, ob das Dach irgendwie dicht zu bekommen ist. Gibt bei starkem Regen leicht feuchte Verkleidung an beiden C-Säulen, und hat auch schon leicht an dem Stoß an der A-Säule getropft. Nicht wirklich beunruhigend, nachdem, was man sonst zu dem Thema so in den einschlägigen Foren sieht Ich werde das dann mal weiter beobachten. Hab mal Pflegemittel bestellt. Ansonsten bin ich immer noch ganz begeistert von unserem EOS.

      LG - Thorsten


      Hallo Thorsten ,

      wenn der Spannhimmelbezug an der C- Säule nass ist , schau dann doch einmal hier nach ( grüner Kreis siehe Foto )

      Gruß Andreas
      Dateien
      • Seilzug.JPG

        (139,04 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      xxx ::53 Wasser :thumbup: