Fragen an CarHifi-Store

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen an CarHifi-Store

      @ CarHifi-Store

      Habe mal Deinen Einbau bestaunt:

      carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=484

      Hätte da mal ein paar Fragen, bin leider seit Jahren aus dem CarHifi-Wissen
      raus, da mir sowas eigentlich nicht mehr ins Auto sollte, wegen klappern etc.
      Habe das damals aber auch mit Kumpels selber gemacht, als ich dann 1999
      einen neuen A3 mit Bose-System gekauft habe, war ich anfangs zufrieden,
      doch dann fehlte mir doch etwas konsequenter Bass.
      Als ich mich dann mit dem Einbau beschäftigen wollte, habe ich gar nicht mehr
      durchgeblickt und die Finger davon gelassen, also habe heuzutage gar keinen
      Peil mehr von CAN-Bus, nötige Adapter fürs Radio etc.

      Fragen habe ich jetzt trotzdem, da mir Dein Einbau und die Vorstellung
      mich doch nachdenklich stimmt. 8o ?( :rolleyes: :D

      - Du erwähnst einen High-Low-Adapter der hinter da Radio montiert wird.
      Verstehe ich das richtig, das man mit dem eine zus. bzw. andere Endstufe
      mit dem Radio anschließen kann?

      - Hat der Eos mit dem RCD 500 und 8 Lautsprecher-System eine spezielle
      Endstufe versteckt, oder werden die alle vom Radio angetrieben?

      - Du hast von einem Sub geschrieben, der in der Ski-Sackmulde seinen
      Platz finden würde, ist das einfach ein "Kasten" den man jederzeit
      rausnehmen kann und von den Maßen einfach da reinpaßt?

      - Was geschieht mit den LS im hinteren Bereich?

      - Mich würde mal so ein kompl.-Preis für ein 3-Wege System mit 20er Subs
      (für die Tür unten, oder?) und einer entsprechenden Endstufe mit
      dem erwähnten Kasten für die Ski-Mulde samt Einbau interssieren.


      Mein Motive/Wünsche wären:

      - "Aufwertung" der Soundkulisse, keine Mega-Bumm Bumm oder High-End.

      - Beibehaltung des Radios

      - Naja bin wie gesagt kein Spezi und lange raus, aber als Unwissender ohne
      Fachgehör ist für meinen Geschmack zu wenig lebendiger Bassdruck
      [das ist noch einfach zu hören :D] und die Lebendigkeit der Mitten
      zu gering.

      - Habe gerde diese tolle Auto mit angemessener Anzahlung gekauft, also
      möchte ich auch kein Vermögen darein investieren... :rolleyes:
      So wie jeder Kunde, ne!? :]

      Falls Du willst, stell mal was interessantes rein oder schreib mir ne Message.
      Möchte also klare Mitten und Höhen, mit ensprechenden Bässen, die
      aber nicht rummsen sollen, sondern natürlich klingen. Es soll
      "Gitarrenzupfen" z.B. schön wiedergeben aber auch fähig sein, ein wenig
      Vocal House oder R'n'B mit dezentem Druck zu spielen.

      - Will doch das das Dach dicht bleibt- :D


      Würde mich über paar Tipps oder Infos freuen, Danke!

      Gruß AzZ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AzZkIkR ()

    • RE: Fragen an CarHifi-Store

      Hallo,

      freut mich das Dir der Einbau gefällt. Wir machen hier eh wenig Show- oder Pegelanlagen. In den meisten Fällen sind es einfach schlüssige Konzepte mit guten Komponeten die ordentlich (und dezent) eingebaut werden - und so eine ganze Menge Spass an der Musik vermitteln....nicht mehr und nicht weniger.

      Zu Deinen Fragen:

      Mit dem High-Low-Adapter kannst Du jede beliebige Endstufe an das Werksradio anschließen. Der sollte dann aber von guter Qualität sein weil absulut Klangentscheidend. Wir nehmen den Helix AAC, der setzt die Signalqualität um die das Werksradio bietet. Bei uns in der Werkstatt geht der Trend eindeutig dahin das Werksradio zu behalten - egal bei welchem Fahrzeughersteller.

      Bei dem genannten System ist kein Verstärker mehr im Spiel - alle Lautsprecher hängen direkt am Radio.

      Subwoofer: Prinzipbedingt ist das einzige was im Eos wirklich funktioniert ein Bandpasssubwoofer der direkt durch den Skisack ventiliert. Alles was Du in den Kofferraum stellst funktioniert nicht und sorgt nur für klappern und dröhnen. Der Woofer auf unserer Seite ist eigentlich für einen BMW E46 gebaut und durfte testweise mal im EOS spielen. Der Kunde war glaub ich ein bisschen enttäuscht als wir danach seinen mitgebrachten Woofer eingebaut haben....
      Aber: Unsere Bandpasslösung ist auch "nur" ein Gehäusewoofer der maßgefertigt wird. Er kann genauso schnell ein- und ausgebaut werden wie jeder andere Gehäusewoofer.

      Lautsprecher hinten?....Braucht keiner! Das A&O für guten Klang sind die Frontlautsprecher - die sorgen neben dem guten Ton auch für eine authentische Bühnenabbildung.

      Ein 3-Wege-System mit 20´ern in den Türen UND einem Subwoofer macht keinen Sinn. Ein herkömmlicher 16´er ist im Grundton- und Kickbereich besser. Die Membranfläche des 20´ers ist nur dann ein Vorteil wenn das System ohne Subwoofer vollwertig spielen soll.

      Generell ist der EOS akustisch ein gutmütiges Auto. Komplettanlagen mit Gänsehauteffekt lassen sich auf zwei verschiedenen Wegen erreichen:

      1) ein gutes 2-Wege-Frontsystem (165´er) und ein Subwoofer wie oben beschrieben. Dazu eine gute 4-Kanal-Endstufe - reicht. So eine Anlage ist ab 1000 Euro zzgl. Einbau zu machen. Mit Abstrichen, aber immer noch Welten besser als VW-Serie, geht´s auch günstiger.

      2) ein 3-Wege-Frontsystem mit 20´er TT in der Türe. Bei 20´ern in den Türen rate ich in jedem Fall zum 3-Wege-System da sonst der Stimm- und Mitteltonbereich zu sehr leidet. Vorteil dieser Lösung ist kein Platzverlust. In der Bass-Performance kommt man aber nicht ganz an einen ausgewachsenen Subwoofer ran. Das System sollte auch über eine 4-Kanal-Endstufe teilaktiv angetrieben werden. So eine Lösung ist ab 600 Euro zzgl. Einbau zu machen.

      Nach oben hin gibts natürlich keine Grenzen....der High-Ender kann auch mal ganz schnell 5000 Euro und mehr in dem Auto versenken. Aber: Das meiste holt man beim EOS mit KnowHow und entsprechendem Einbau raus, nicht mit den Komponenten. Und so kann man mit recht geringem Aufwand schon eine ganze Menge erreichen.

      Gruss Frank

      p.s. Vergiss Bose....das hat nichts mehr mit Musik zu tun..... :D
    • was heist das, dass ein 20er 3 wegesystem nicht "ganz" an ein system mit syb herankommt?

      dass der bass nicht so fett ist, ist logisch, aber ist er satt genug um auf diesen sub zu verzichten, damit man im kofferaum nix einbüsst?

      wenn ja, wäre das mein fall, wenn nein, wie weit geht der platz für diesen sub verloren? der aus dem e46, wenn er für den eos das beste wäre.

      und was würde es kosten, mit diesem sub, ein wirj´klich gutes 2 wege frontsystem und der entspr. entstufe?

      ne andere headunit wäre zuzüglich, und sicher ohne großen mehraufwand machbar.


      mathias
    • Hallo, bin auch EOS Besitzer seit Neustem und verfolge das hier alles mit Genuss!

      Hab in nem anderen Forum schon vom Eos Umbau bei euch (CH-Store) gehört und war begeistert von der Dämmung!


      Da aber Celle zu weit vom Ruhrgebiet entfernt ist, kommt ein Einbau bei euch nicht in Frage, leider!

      Hab dennoch mal ein paar Fragen Frank:

      Was hälst du von dem Radical Audio System hier??

      zu der Sublösung:
      Hatte n Emphaser Bandpass in meinem letzten Auto! Nahm sehr viel Platz weg! Wieviel Platz nimmt eure Anfertigung in Anspruch? Wirkjlich nur die Skisacköffnung und nichts dahinter vom Kofferraum?
      Welche Größe hat der Woofer (12er)?? Und überhaupt welcher?

      Wie sieht das mit der Reserveradmulde eigentlich aus? Kommt das nicht in Frage weil nichts vorne ankommt ohne Dröhnen etc? Kann man da zumindest die Elektrik wie Amps etc unterbringen?

      Hab irgendwo anders gelesen, dass man den Airbag deaktivieren und nachher reinitialisieren muss, find das nur grade nicht mehr....
      Kannst du das vllt nochmal erklären, wie das geht und so...?!

      Was muss beim Aggregateträger alles beachten?

      Vielen Danke im Voraus!
      Gruß, Niker
    • Hallo,

      um keine Abmahnung zu riskieren sag ich mal zu Radical Audio, Emphaser und anderen Hausmarken eines großen Francise-Unternehmens nix.

      In userer Sublösung wirkt ein (oder zwei, je nach Wunsch) Exact PSW 269-Subwooferchassis. Das Gehäuse hat 20 Liter Netto, entspricht einem Aussenvolumen von ~30 Litern....so viel geht vom Kofferraum verloren. Einen 12" würde man mit einer anderen Gehäusekonstruktion auch reinbekommen, der würde aber entsprechend mehr Platz wegnehmen.

      Die Reserveradmulde ist geeignet die Elektronik darin zu verstauen. Für einen Woofer aufgrund der Fahrzeugakustik komplett ungeeignet. Für extreme Pegel könnte man die geschlossene Kammer des Bandpasses in der Mulde unterbringen.

      Wenn Du vor den Arbeiten die Batterie abklemmst und das Bordnetz entlädst brauchst Du keinen Airbag initialisieren.

      AGT ist einfach, erklärt sich von selber beim bauen....nix besonderes zu beachten.

      Gruß Frank
    • als referenz zum woofer lasse ich meinen eos von frank umbauen, weil ich das sehr dezent, aber dennoch fein haben mag, darüber werden wir sicher im frühjahr berichten. damit hat man dann auch den ganzen platz, bis auf die mulde, die dann voller elektronik stecken wird, aber sonst wird nix zu sehen sein, nur zu hören.


      ich gebe dir dann anfang des jahres bescheid, wenn mein urlaub durch ist, dann steht das fest und wir können daraufhin planen.


      grüße

      mathias
    • Jo da bin ich mal gespannt!

      Die Subkiste ragt also trotzdem in den Kofferraum rein? Das Problem ist dass ich bei gutem Wetter da noch n Golfbag reinbekommen muss ;P
      So passt das haarscharf im Eos (hatte das im Autohaus mitgenommen und lustige blicke geerntet *g*), dann werd ich wohl erstmal auf Sub verzichten und vorne beim Frontsystem bisl Schalldruck rausholen!

      Mal schauen welches Kompo da rein kommt....
      Audio-System GolfV Compo oder Exact....... oder.........
    • Original von Mathias
      als referenz zum woofer lasse ich meinen eos von frank umbauen, weil ich das sehr dezent, aber dennoch fein haben mag, darüber werden wir sicher im frühjahr berichten. damit hat man dann auch den ganzen platz, bis auf die mulde, die dann voller elektronik stecken wird, aber sonst wird nix zu sehen sein, nur zu hören.


      ich gebe dir dann anfang des jahres bescheid, wenn mein urlaub durch ist, dann steht das fest und wir können daraufhin planen.


      grüße

      mathias


      Au jaaaa, da bin ich auch mal gespannt!!!


      Gruß AzZ...:D