Elektrische Sitze nachrüsten möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrische Sitze nachrüsten möglich?

      Da ich in anderen Beiträgen schon gelesen habe, daß es kein Memory bei den elektrischen Sitzen gibt, sollte eine Nachrüstung doch problemlos möglich sein.
      Man muß doch dann nur die Stromversorgung zu den Sitzen legen und anschließen. Es sollte keinerlei Elektronik in den Sitzen beinhaltet sein, die eine Nachrüstung erschweren bzw. unmöglich machen.

      Hat jemand Schaltpläne für die elektrischen Sitze?

      Harry
    • Hallo Harry,

      wenn Du die Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar in Deinem EOS hast, dann müsste der elektrische Anschluss schon vorhanden sein.
      Frage ist ob der Steckverbinder auch passt und leitungsmässig passend abgesichert ist ?(

      Leopold müsste dazu mehr sagen können.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Thorsten, Micha und Uwe,

      es kommt beim Einbau eines Steuergerätes für Memory darauf an, ob das Steuergerät absolut autark arbeitet oder ob es an irgendein Bussystem (z.B. CAN) angeschlossen werden muß.
      Im 1. Fall wird dieses Steuergerät nur mit Strom versorgt und macht dann den Rest.
      Im 2.Fall sehe ich schwarz, das Ganze zum Laufen zu bringen.

      In beiden Fällen muß in den Motoren eine Einrichtung zur Feststellung sein, wo sich der Sitz befindet (z.B. Hallgeber).
      Das bedeutet, unser Uwe dürfte wieder mal Recht haben. Also nur Steuergerät nachrüsten, wird vermutlich keine Memoryfunktion bringen.

      Um das Ganze klären zu können, benötige ich aber die elektrischen Schaltpläne von einem Fahrzeug ohne und mit elektrischen Sitzen.
      Wenn mir diese jemand zukommen läßt, dann versuche ich das abzuklären.

      Als kleine Ergänzung, das ich das schaffen kann: Ich habe schon bei meinem BMW E46 Cabrio Memorysitze nachgerüstet. Da ist es aber kein Problem (kann jeder).
      Auch bei einem SLK habe ich schon elektrische Sitze mit Airscarf nachgerüstet (Sehr, sehr aufwendig). Hier dürfte ich einer von vielleicht maximal 5 Stück in Deutschland sein.

      Harry
    • Hallo Leute, ;-winke

      das wäre doch ein schönes Projekt für unsere nächste Göttin, falls dieses immer noch nicht bestellbar sein sollte.
      Elektrischer Fahrersitz mit Memory – will haben!!! ;)
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Das wichtigste fehlt,

      MEMORY

      ;wrong)

      Meine erste Göttin hatte manuell verstellbare Sitze, die Zweite hat elektrisch einstellbare Sitze.
      Neu würde ich die nicht bestellen.


      Zusätzlich kann die elektrische Version die Sitzposition in Höhe und Neigung elektrisch verstellt werden und die Einstiegshilfe Easy Entry ist vorhanden.
      Bei elektrische Sitze gibt es keine Schubladen unter den Sitzen.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • hsgipsy schrieb:

      Sind bei teilelektrischen Sitzen folgende Verstellmöglichkeiten elektrisch vorhanden:
      1) Sitz vor und zurück?
      2) Sitzfläche hoch und runter?
      3) Lehnenneigung vor und zurück?
      4. Lendenwirbelstütze
      5. Tasten für Easy-Entry seitlich oben an der Rückenlehne


      Harry
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • hsgipsy schrieb:

      Danke Lutz.

      Wenn das alles funktioniert, bin ich doch zufrieden.

      Was geht eigentlich dann bei vollelektrischen Sitzen noch zusätzlich?

      Harry

      Beim Eos gibt es die Unterscheidung m.W. nicht. Dort gibt es elektrisch und mechanisch. Bei teilelektrischen Sitzen ist oft vor und zurück mechanisch. Zudem gibt es viele Unterschiede bei der Anzahl der Stellmotoren. So kann ich bei meinem A6 z.B. die Sitzfläche vorne und hinten in der Höhe verstellen und damit auch die Neigung der Sitzfläche beeinflussen. Das fehlt mir beim Eos deutlich, zumal dort die Sitzhöhenverstellung die Sitzfläche nicht gleichmässig anhebt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Elektrischen Fahrersitz nachrüsten

      Der EOS meiner Frau ist BJ. 09/2006 und hat manuelle Sitze.
      Ich bin nun an einen gebrauchten elektrischen Fahrersitz gekommen.
      Leider sind die Kabel realitiv unübersichtlich verlegt, so dass ich alles aufdröseln müßte um herauszufinden, was wohin geht.
      Wesentlich einfacher wäre es, wenn ich einen Schaltplan hierfür hätte.
      Noch besser wäre es, ich hätte den Schaltplan für den manuellen Sitz und einen für den elektrischen Sitz.

      Hat jemand hierfür die passenden Schaltpläne?

      Harry
    • Nachdem mir scheinbar niemand mit dem Schaltplan helfen kann, habe ich noch 2 weitere Fragen zur Demontage des Sitzes:
      1) Wie bekomme ich den Hebel mit Verkleidung oben am Sitz ab, der zum entriegeln dient und dann der Sitz kippt und nach vorne fährt?
      2) Wie bekomme ich die Hülsen der Nackenstützen raus?

      Danke im Voraus
      Harry
    • Hallo Uwe,

      25€ pro Tag, damit ich die Schaltpläne ausdrucken kann, ist mir doch etwas zu heftig.
      Ich habe gehofft, dass mir ein Mitglied so weiterhelfen kann. In anderen Foren z.B. BMW klappt das problemlos. Im EOS-Forum scheint das "schwierig" zu sein, da auch schon bei anderen Beiträgen mit Stromlaufplänen gegeizt wurde.

      Vielleicht kann ich mir aber auf anderem Weg selbst helfen.

      Harry