Elektrische Sitze nachrüsten möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe keinen kompletten Satz der Stromlaufpläne vom EOS, ob die jemand anderes die hat ;dnk)

      Leider gibt es auch kein "Bastelbuch" vom EOS, ausser die Instandhaltungs-CD die man bei ebay findet.

      Zum Großteil passen die Stromlaufpläne vom Golf V / Golf VI und für den Sitz wird die Belegung vom Passat identisch sein.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Guten Abend,
      ich habe gestern meine vollelektrischen Sitze bekommen, leider funktionieren die oberen Knöpfe nicht (Easy Entry), da ich keine Canbus-Leitung unter den Sitzen habe und der Monteur keine Zeit mehr hatte. Nun muss ich wohl selber ran und brauche dafür mal wieder etwas Hilfe von Euch. Weiß einer an welche Kabel ich ran muss und wo ich diese finde. Die unteren Schalter funktionieren super.
      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
      Vg
      Ingo
    • Guten Abend,
      keine eine Idee?
      Dank Uwe habe ich folgendes gefunden:
      Pin 6 und 7 werden vom CAN-Bus belegt. Hier ist ca. 1,5m 0,5mm² verdrillte Leitung zu verlegen.
      Kann man fertige verdrillte Leitungen beim freundlichen kaufen oder muss ich sie selber verdrillen und wenn ja, einfach zwei Leitungen nehmen und zusammenklemmen?
      Vlg
      Ingo
    • Hi Uwe,
      danke für die schnelle Antwort.
      Der Gateway ist bei Gaspedal? Unter der Verkleidung vom Lenkrad kann ich nichts abgreifen? Wäre ja leichter, da ich gleich ie Fussraumbeleuchtung mit einbauen möchte.
      Kannst Du mir sagen welche Farbe die Canbus-Leitung hat?
      Gruß
      Ingo
    • Hi,
      brauche noch einmal Hilfe,
      habe heute die Pedale und die Fußraumbeleuchtung eingebaut. Wollte dabei die Canbus-Leitung an die Sitze legen, habe aber die Anleitung für die Stecker verloren. Ich habe Orange / Grün (CAN High) und Orange / Braun (CAN Low) gefunden, die beiden Leitungen laufen ja auch zusammen verdrillt hinter der Verkleidung vom Haubenharken. Kann ich sie dort einfach anzapfen?
      Und wenn ja wie würdet Ihr das machen?
      Super wäre noch wenn Ihr mir noch sagen könnt wo ich sie dann an welchen Stecker legen muss.
      Vg
      Ingo
    • Hallo,

      ich wollte das Thema mal mit den elektrischen Memory Sitzen aufrufen.

      Wäre es möglich einen Passat 3c Sitz mit Memory zu verbauen oder passt dieser gar nicht in den Eos ?

      Ich denke immer daran das VW ja aus dem Baukasten nimmt und die Sitze ja nicht so unterschiedlich sein können.

      Danke schon mal vorab. ;-winke
    • Selbst wenn dieser auf die Sitzkonsole passt bzw. diese direkt kann man diesen Sitz aber dann nicht nach vorn klappen. Der Passat ist ja ein 4 Türer.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Denis,

      ich denke auch, dass das funktionieren sollte. Schau mal, ob Du die Memory-Sitze ium Gateway kodieren kannst. Das wäre schon mal die halbe Miete.
      Letztendlich muss der Sitz ja nur gesagt bekommen, welcher Schlüssel benutzt wird.
      Je nach dem welche Sitze Du jetzt verbaut hast, muss noch das eine oder andere Kabel gezogen werden.

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Holle76 schrieb:

      Selbst wenn dieser auf die Sitzkonsole passt bzw. diese direkt kann man diesen Sitz aber dann nicht nach vorn klappen. Der Passat ist ja ein 4 Türer.
      ...und für den Golf 5/6 gab es meines Wissens nach keine Memorysitze. Allerdings ließe sich das, zumindest teilweise, durch die Sitzverstellung abbilden.
      Sicher kein großer Komfortverlust, wenn der Zugang zur Rücksitzbank nur selten benötigt würde.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Danke für die Antworten.

      Ja daran habe ich selbstverständlcih auch gleich gedacht, da die Klappfunktion nur in der Lehne ist müsste dieses auch um zubauen sein, also eventuell.

      Ich werde mal nach schauen ob ich diese kodieren kann, ich habe die mit der elektrischen Lordose verstellung.

      Ich wollte erst elektrische Sitze nach rüsten, aber es ist ja ohne Memory kein Komfortgewinn und wir wechseln sehr oft die Autos und da wären zwei gespeicherte Sitzpositionen sehr angenehm.

      Gruß Denis
    • So, heute wollte auch ich meine vollelektrischen Sitze von Bj '14 in einen Bj' 09 mit manuellen Sitzen (hat aber elektrische Lordose) einbauen. Stecker passen ja 1zu1, aber es ging wieder nur die Lordose, aber keine elektrische Sitzverstellung. Hab mir dann mal die Stecker angeschaut. or/gn war vorhanden, or/br fehlt im 09er. Zusätzlich fehlt auch noch ein 12V, denn ws/rt im Sitz hat keinen Gegenpin im Auto.

      Beim Fahrersitz waren sogar alle 10 Pins im Stecker belegt, da hingen dann auch noch 2 dünne Steuerleitungen "in der Luft".

      Frage(n) :
      - Wo hole ich mir den Plus für den ws/rt?
      - Geht die Sitzverstellung dann schon "nur mit dem can high"
      - Oder muss ich can low (or/br) auch noch ziehen (wo finde ich das Gateway?
      - Was sind die 2 Steuerleitungen im Stecker vom Fahrersitz?

      Vielen Dank,
      Gruß Sven.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sv_t () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

    • Du musst ziemlich sicher beide Can Leitungen nachziehen. Niemals liegt da nur eine einzelen Can Leitung. Wieso sollte sie da auch liegen, denn außer der elektrische Sitz, braucht kein Sitz Can.

      Die einzelne ws/rt Leitung ist evtl. für Fußraumbeleuchtung, welche vorher nicht vorhanden war?

      Ich müsste noch SLP für die Sitze haben. Schaue später mal, ob ich die finde. Dann kann ich mehr dazu sagen.



      Da siehst du, wo es zum Gateway lang geht.
      Gruß Sebastian ;-winke