Modelljahr / Baujahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modelljahr / Baujahr

      Ich möchte noch einmal eine kleine Bitte starten , ;qwertz;
      wenn irgendwelche Fragen gestellt werden - doch bitte zum definierten Produktions- Datum hingewiesen wird .
      ... zum Beispiel : 08.2008

      Denn , wenn eine Frage gestellt wird - fragt jeder nur zum Fahrzeug !
      Die Frage stellt sich aber , was für ein Bau- Datum hat das Fahrzeug , welcher Stand der Technik ist zum Zeitpunkt verbaut ?
      Um so besser die Fahrzeug- Daten in einer Fragestellung , um so genauer die Antwort .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Hallo Bernd ,

      entweder für jeden sichtbar im Avatar / Signatur oder im Zusatz der gestellten Frage 05.´08 ( Mai 2008 )
      Oder in die Frage mit eingebaut .

      ... meine Tür geht von innen nicht mehr auf - wer weiß Rat 05.´08

      Nur den Monat und das Jahr der ersten Zulassung , es ist auch ein guter Vergleich für die Lesenden oder Gleichgestellten mit selbiger Problematik .
      Sehr gut zu sehen , wo ich die Zusammenstellung mit dem Fensterabsenken / Türgriff getätigt habe .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Das EZ-Datum lässt aber doch nur bedingt Rückschlüsse auf das Modelljahr zu, oder? Kann man MJ und/oder Produktionszeitpunkt aus der Fahrgestellnummer erkennen?
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ja aus einer Fahrgestell- Nummer kann ich sogar einen Schlüssel machen lassen , wollt Ihr das wirklich *popo;- :?:

      Wenn Ihr es so genau nehmen wollt ( was ich eigentlich für nicht nötig halte ) sollte man Baujahr und Tag der ersten Zulassung nehmen . Jeweils mit Monat und Jahr .

      Ich denke Tag der ersten Zulassung langt .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Ich will nicht Dir die Fahrgestellnummer geben, sondern lediglich wissen, ob ich selbst aus der Zahlenreihe das Produktionsdatum erlesen kann.

      EZ: Welches Modelljahr hat denn z.B. ein Eos mit EZ 09/2008? Ist es schon MJ 2009 oder stand er etwas und ist MJ 2008?
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo,

      mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer kann jeder selbst das Modelljahr des Fahrzeugs herausfinden.

      Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer besteht aus 17 Zeichen.

      1-3 Hersteller-Code, WVW steht für Volkswagen.
      4-9 Baureihe, nicht benutzte Stellen 4-6werden mit ZZZ gefüllt.
      10 Modelljahrescode, Die Zeichen 0123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils 30 Jahre,
      beginnend 1970. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen.
      Der Modelljahrescode stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr überein:
      Das Modelljahr beginnt z. B. bei VW normalerweise mit den Werksferien des Vorjahres,
      ein im Oktober 2005 produziertes Fahrzeug bekommt damit die Modelljahresnummer 6.
      11 Herstellerwerk, V = Setubal in Portugal (Vila?)
      12-17 fortlaufende aufsteigende Nummer

      WVW ZZZ1FZ 6 V 010030
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande