Blechernder Sound beim Starten und Anfahren 1.4l TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blechernder Sound beim Starten und Anfahren 1.4l TSI

      Hallo Leute, habe zwar schon "alte" Bericht gelesen, da sich aber immer mal was ändert, eine kurze Frage zum "Sound". Mir geht es auch so, dass ich nicht höre wenn der Wagen läuft (hatte zur Folge, dass ich ihn/sie nach der 1. Fahr abgewürgt habe :P 9). Wenn ich den Wagen starte bzw. losfahre, habe ich auch diesen blechernden Sound (hört sich m.E. an, wie ein Porsche für arme, also gar nicht so schlimm). Hängt das immer noch mit diesem Blech zusammen, welches "klappert" oder ist der Sound so gewollt?

      Liebe Grüße aus dem Dorf an der Düssel
      Seit 22. Juni 2010 Edition 2010, 1,4 TSI 90 kw, candy-weiss, deep-red, Alu-Pedalen, Schubladen, Entfall Schriftzug ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2* ;love2*
    • Das blechernde Geräusch hat mich am Anfang auch irritiert (1.4 TSI). Habe mich dann noch einmal schlau beim :) gemacht. Nach deren Auskunft ist
      das ganz normal. Mittlerweile kann ich damit leben.

      Sofern noch einer eine technische Erklärung dafür hat, dann immer her damit.

      Gruß
      René
      The Best in life is cabriodrive ;w130:
    • redlightbrummi schrieb:

      Das blechernde Geräusch hat mich am Anfang auch irritiert (1.4 TSI). Habe mich dann noch einmal schlau beim :) gemacht. Nach deren Auskunft ist
      das ganz normal. Mittlerweile kann ich damit leben.
      Also bei unserem EOS ist das auch von Anfang an.(1.4 TSI 90Kw)
      Der :) meinte auch, das sei so gewollt, um diesen Motor eine kleine sportliche Note zu geben.
      Ich finde dieses "Rappeln" nicht besonders reizvoll.
      Und daran gewöhnen kann ich mich auch nicht recht.
      Besonders schlimm empfinde ich es morgens beim Starten in der Garage.
      Währe auch dankbar, wenn jemand weiß, wie man das abstellen kann =pray
      Gruß...
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Hi Eddie,
      werde es mal am Wochenende versuchen.
      Morgens vor der Arbeit aber nicht ;no!
      Und dann weiß ich noch garnicht, wie ich das überhaupt aufnehmen,
      als mp3 Datei wandeln und anschließend noch wo und wie einstellen kann.
      Habe diesbezüglich keinen blassen Schimmer. Hilft mir die Kamera EOS450D?
      Gruß...
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Hallo zusammen,

      als 1.4 TSI mit 122 PS Fahrer habe ich das Scheppern auch. Bei meinem 30000 km Service sprach ich den Meister daraufhin an.
      Er meinte, dass es ein Blech im Schalldämpfer sei, früher wären da noch zusätzliche Dämmmaterialien eingebaut worden. Aus Kostengründen fehlen die nun, man erreicht die vorgeschrieben Werten auch so.
      Also scheppert es und machen könne man da gar nichts. :thumbdown:
      Aufnehmen kann ich das nicht, weil es bei mir nur bei bestimmten Lastzuständen während der Fahrt auftritt.
    • Morgens in der Garage hör ich das auch. Mit der Kamera kannst Du ohne weiteres Tonaufnahmen machen.
      EOS "Edition 2010", 1,4 l TSI 90KW, Uni zweifarbig mit CSC-Dach in Schwarz, Heckscheibe Black Style, Nappa Titanschwarz-Schwarz-Titanschwarz, RCD310 mit Navi, 16" Adelaide, Ambientepaket Alu, GSR, Sportfahrwerk, Entfall Schriftzug, Licht- und Sicht-Paket, Schubladen, Mobilvorbereitung,
    • Mein kleiner TSI-122PS röhrt etwas, solange die ersten 30-40 Sekunden nach einem Kaltstart die Leerlaufanhebung greift. Danach ist er unauffällig.

      Nach dieser Auflistung hat die Canon 450D kein Mikrofon; erst das Nachfolgemodell, die 500D, hat ein internes Mikro und eine Filmaufnahmefunktion.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Meiner "röhrt" ebenfalls morgens nach dem Starten.
      Ich finde es eher peinlich, wenn alle, die eigentlich länger schlafen könnten, durch die 1,4l aus dem Bett gescheppert werden.

      Mit "sportlich" hat der Sound nichts zu tun.

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • VW Sport Auspuffsound 1,4 TSI 90Kw

      Heute habe ich mal eine kleine Pentax hinten am Auspuff unter den EOS gestellt.
      Also nur Tonaufnahme gedrückt.
      Die Aufnahme dauert ca. 1Minute.
      Sie ist im Wave-Sound auf SD-Karte abgespeichert und ist 1,38 MB groß.
      Bilddateien kann ich mit ACDSee verkleiner, aber leider keine WAV-Dateien.
      Was muß ich nun anstellen, damit Ihr alle den von VW kreierten "Möchtegernsportauspuffsound" hören könnt ;dnk)
      Brauche Hilfestellung =pray
      Hannes



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • L-EOS-GLÜCK schrieb:

      Heute habe ich mal eine kleine Pentax hinten am Auspuff unter den EOS gestellt.
      Also nur Tonaufnahme gedrückt.
      Die Aufnahme dauert ca. 1Minute.
      Sie ist im Wave-Sound auf SD-Karte abgespeichert und ist 1,38 MB groß.
      Bilddateien kann ich mit ACDSee verkleiner, aber leider keine WAV-Dateien.
      Was muß ich nun anstellen, damit Ihr alle den von VW kreierten "Möchtegernsportauspuffsound" hören könnt ;dnk)
      Brauche Hilfestellung =pray
      Hannes

      Hallo Hannes,
      da brauchst Du ein kelines zusatzprogramm, z.B. von hier: chip.de/downloads/CDex_12997142.html

      Gruss Christian
      Offene Grüsse, Christian



      F
      arbe egal, hauptsache schwarz ! ::57
    • Hallo,

      Ich wäre dafür, das wav unbearbeitet einfach bei einem Filesharingservice / oder Webspace hochzuladen und gut.

      Ansonsten ist CDEX, wie von Christian vorgeschlagen, eine hervorragende Wahl.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Hi,

      @DerGorinator
      @Easterhazy

      Danke schon mal für diese Hinweise :thumbup:

      Aber eigentlich wollte ich mich nicht schon wieder irgenwo registrieren.
      Und die gefunden Webspace-Links sagen mir nichts.
      Keine Ahnung wie seriös die sind. ;dnk)
      Aber wenn`s nicht anders geht, dann nennt mir bitte einen guten, kostenlosen Anbieter =pray

      chip.de/downloads/CDex_12997142.html
      Dieser Link ist nicht schlecht,
      aber ich habe Win7 drauf und das Programm ist von 2003 (Win7 ist da nicht aufgeführt)
      Gibt es dafür auch etwas :?:
      Gruß...
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Ich habe mir das Soundfile von Hannes mal zumailen lassen, geschnitten und in MP3 umgewandelt - derzeit ca. 800 kB: Klick.
      In ca 2-3 Wochen nehme ich es wieder vom Server. Also bitte mal reinhören und Meinung abgeben.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)