2. Mittsommernacht 2011 nach Dänemark 18.06.-25.06.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Info-Beitrag: Ausflugsziele der näheren Umgebung



      Hallo Dänemark-Tourer,


      heute sind es noch genau 200 Tage, dann fahren wir zusammen im Konvoi nach Dänemark.
      Wie ja bereits bekannt, fahren wir drei gemeinsame Touren, aber es stehen auch drei Tage zur freien Verfügung. In diesem Beitrag möchte ich Euch einige Tipps für Ausflüge in die Umgebung geben.


      Legoland in Billund:

      Eine große Attraktion in Mitteljütland ist der Freizeit und Erlebnispark „Legoland“ in Billund (Entfernung ca. 60 km).
      Navi-Adressse: Nordmarksvej 6, DK 7190 Billund.

      Legoland in Billund: Klick hier

      Danmarks Flymuseum, Dänemarks ”fliegendes” Museum & Luftwaffenmuseum:

      Ein modernes und lebendiges Flugmuseum (7600 m2) mit 54 dänischen und ausländischen Flugzeugen aus den Jahren 1911-2000: u.a. Segelflugzeuge, Oldtimers, Düsenflugzeuge und Hubschrauber.Die Sammlung enthält die 11 KZ-Flugzeugtypen, die in Dänemark 1937-1956 gebaut wurden, z.B. das alte KZ-IV Rettungsflugzeug. Acht der ausgestellten Flugzeuge existieren weltweit nur in diesem einzigen Exemplar. 16 Flugzeuge sind flugfähig. Eine neugebaute Ausstellungshalle enthält Dänemarks Luftwaffemuseum. Die Ausstellung zeigt sowohl die historische Entwicklung als auch die Aufgabe der Luftwaffe von heute. Ausserdem gibt es eine grosse Menge flughistorische Gegenstände, mehr als 500 Modelle, Kiosk und Kino.
      Navi-Adresse: Lufthavnsvej 1, DK 6900 Skjern.
      Danmarks Flymuseum: Klick hier

      Strandingsmuseum „St. George“ in Thorsminde:

      An Heiligabend 1811 ereignete sich vor der dänischen Westküste eines der schwersten Unglücke in der Geschichte der Royal Navy. Wenig nördlich von Thorsminde strandeten während eines Winterorkans das Kriegsschiff „HMS Defence“ und zwei Kilometer südlich von ihr das Kriegsschiff „HMS St.George“. Bei dem Unglück kamen über 1300 Menschen ums Leben, nur 17 ( in manchen Quellen 18 ) schafften es lebend an Land und wurden, obwohl sie Feinde waren, von den Einheimischen gerettet. Die „HMS Cressy“ schaffte es, nicht auf Grund zu laufen und überstand den Hurricane. Zur Erinnerung wurde ein Gedenkstein in den Dünen aufgestellt, der Ort dort heißt Dødemandsbjergene, auf deutsch „Berge der toten Männer“.
      Im gleichen Hurricane verlor die britische Marine das Linienschiff „HMS Hero und das Briggschiff „HMS Grasshopper“ vor der niederländischen Insel Texel.
      Im Februar 1992 wurde das „Strandingmuseum St. George“ eröffnet, in dem zahlreiche Fundstücke der ab 1970 marinearchäologisch untersuchten Wracks ausgestellt sind, darunter den 4 Tonnen schweren Anker der St. George. 1997 wurde ein von Bord der St. George geborgenes Skelett ausgestellt, was zu heftigen Protesten aus Großbritannien führte, woraufhin das Skelett aus dem Museum entfernt und beigesetzt wurde. Ein Teil der Ausstellung beschäftigt sich außerdem mit der Skagerrakschlacht und dem 1916 bei Thorsminde gesprengten deutschen Unterseeboot U 20. Darüber hinaus wird allerlei Strandgut gezeigt, das den Fischern bei ihrer Arbeit ins Netz ging.
      Navi-Adresse: Vesterhavsgade 1 E, Thorsminde, DK 6990 Ulfborg
      Strandingsmuseum "St. George": Klick hier

      Der Ort Nymindegab

      Im Walmuseum in Nymindegab könnt Ihr das Skelett eines 12 m langen Pottwals sehen, der 1990 dort strandete.
      Besuchen könnt Ihr auch die alte Rettungsstation bei Nymindegab, die heute als interessantes Museum eingerichtet ist, dort erfahrt Ihr Geschichten über Schiffe, die im Laufe der Zeit an der Westküste bei Nymindegab gestrandet sind. Es gab in den letzten 200 Jahren 1200 Schiffsunglücke an der Westküste Jütlands.

      Walmuseum und viele andere interessante Ziele der Umgebung: Klick hier

      Städte der Umgebung und die Insel Fanø:

      Die größeren Städte Esbjerg, Ribe, Varde, Skjern, Ringkøbing, Holstebro und Herning laden ein zu Shoppingtouren!
      Von Esbjerg fährt eine Fähre zur Insel Fanø (ca. 10 Min. Fahrzeit), einer Insel, die mit ihrer alten idyllischen Stadt, den charakteristischen, strohgedeckten Häusern, der herrlichen Natur und den schönen Badestränden ganz bestimmt einen Besuch wert ist.
      Informationen über die Insel Fanø: Klick hier
      Informationen über die Stadt Esbjerg: Klick hier

      Vogelschutzgebiete:

      Mehrere Vogelschutzgebiete sind einen Besuch wert. Südlich von Blavand befindet sich das Vogelschutzgebiet „Skallingen“, am südlichen Zipfel des Ringkøbing-Fjordes kann man das Vogelschutzgebiet „Tipperne“ besuchen. Der Nissum Fjord ist ausschließlich als Vogelschutzgebiet ausgewiesen und an der gesamten Westküste gibt es viele kleinere Gebiete zum Schutz seltener Vögel aller Art.

      Vogelschutzgebiet Skallingen: Klick hier
      Vogelschutzgebiet Tipperne: Klick hier


      Noch 200 Tage, dann geht es los!
      Noch 63 Tage, dann endet die Anmeldefrist!

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von günnie ()



    • Hallo Dänemark-Tourer,

      wir wissen inzwischen, daß einige Teilnehmer von Freunden, Eltern, Kindern und Enkelkindern begleitet werden. Das ist auch vollkommen in Ordnung, unser Aufenthalt in Ferienhäusern bietet sich geradezu dafür an. Wir wissen z.B. von Jörg (blue-tdi), daß seine Eltern an unseren Events und Touren teilnehmen möchten, darüber freuen wir uns sehr, sie gehören also in allen Belangen dazu. Für unsere Planungen ist aber wichtig zu wissen, ob auch die anderen Begleiter an unseren Unternehmungen teilnehmen möchten. Wir bitten darum, es uns bis spätestens Ende Januar mitzuteilen, dann beginnt unsere endgültige Planung mit allen Details.

      Noch 189 Tage bis zum Tourbeginn!
      Noch 52 Tage bis zum Meldeschluß!!


      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo an alle Dänemark Tourer,

      so langsam geht das Jahr zu ende und so langsam müssen wir uns für eine Unterkunft entscheiden!

      Ich hab eigentlich schon was passendes gefunden, nur hat das Objekt anscheinend keinen Internetanschluss :(

      Kennt jemand sonst noch eine Alternative zu den miet modems?
      Würd gerne mit meinem Laptop auch ins Internet gehen!

      Ein Web-Stick von einem deutschen Anbieter ist bestimmt teuer im Ausland oder?

      Falls jemand ne Alternative weiß bin ich für jeden Tipp Dankbar...wenn nicht muss es halt mal ohne gehen ;)
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de


    • Hej Dominik, hej Danmark-Tourer,

      bei der Hausbuchung habt Ihr noch die Auswahl unter 319 Häusern, da ist die Auswahl noch recht groß.
      Was den Internetanschluß betrifft, ein Modem kostet 21 Euro Miete pro Woche, wie es mit dem Stick im Ausland aussieht, kann ich nicht beantworten. Aber Teilnehmer, wie Lutz (dertelekomiker), oder Henning (Henning Haag) können Dir da sicher weiter helfen.
      Ein Hinweis noch für alle Teilnehmer: Es gibt im Ort auch ein Internetcafe mit Hotspot, Kopier- und Druckmöglichkeiten (im Katalog auf Seite 16 aufgeführt).

      Wir wünschen allen Teilnehmern unserer gemeinsamen Mittsommernachtstour 2011 ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

      Glædelig jul og godt nytår fra Brigitte und Günther




      Noch 42 Tage bis zum Ende der Anmeldefrist!
      Noch 178 Tage, dann fahren wir nach Dänemark!
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • günnie schrieb:

      wie es mit dem Stick im Ausland aussieht, kann ich nicht beantworten.

      Mobiles Internet im Roaming für UMTS-Sticks ist meist noch recht teuer. Handy-Datenroaming ist da schon deutlich günstiger zu haben. Wenn man einen nicht-gelockten UMTS-Stick hat, kann man die APN auch so verändern, dass dem Netz ein Handy vorgegaukelt wird. ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • ds89 schrieb:

      Ein Web-Stick von einem deutschen Anbieter ist bestimmt teuer im Ausland oder?
      Hallo Dominik,
      möglicherweise hast Du Dich sicher schon über die Nutzung eines Sticks informiert.
      Falls nicht, habe ich eine hier eine interssante Seite, die man sich unbedingt durchlesen sollte.

      Und hier gibt es ein kostenloses Programm, um sich die Datenmengen anzeigen zu lassen. (Nicht nur für Sticks) :ueberr:
      Gruß...
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • L-EOS-GLÜCK schrieb:

      Und hier gibt es ein kostenloses Programm, um sich die Datenmengen anzeigen zu lassen. (Nicht nur für Sticks) :ueberr:

      Grundsätzlich eine nette Sache. Man muss aber aufpassen, da je nach Tarif unterschiedliche Datenpakete abgerechnet werden. Und dann zählen natürlich immer die je Session angefangenen Datenpakete. Also den "Tageskilometer-Zähler" immer schön zurücksetzen... :D

      L-EOS-GLÜCK schrieb:

      Falls nicht, habe ich eine hier eine interssante Seite, die man sich unbedingt durchlesen sollte.

      Ganz interessant, nur gibt es keinerlei Infos über Datenroaming.

      Die derzeit beste Lösung ist folgende:

      SIM- und Netlockfreien UMTS-Stick mitnehmen.
      Vor Ort eine 3DK EazyInternet Tank&Surf Paket für 149 DKr kaufen
      Glücklich werden...

      Das Paket enthält eine Woche Flatrate, passt also genau.

      Nachteil: Offiziell wird dieses Paket wohl nur an Dänen verkauft... Bei Bilka bekommt man die Pakete aber wohl ohne Probleme.
      2. Nachteil: Der nächste Bilka ist in Esbjerg, also knapp 50km von Henne Strand entfernt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Vielen Dank in Dich lieber Lutz für die Recherche!

      Unsere Tour hat eben für jedes Thema ihre Fachleute unter den Teilnehmern, somit können wir wohl jede Frage auch umfassend beantworten.

      Wenn Fragen, egal welcher Art vorhanden sind, bitte stellt sie. Wir werden versuchen, jede Frage zu beantworten.
      Bitte lest auch die verschiedenen Info-Beiträge im Eröffnungsbeitrag, dort sind viele interessante Beiträge, die unsere Tour betreffen, aufgeführt.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Kann mal bitte jemand von euch was überpüfen?!?

      Wenn ich auf dantravel.de gehe und unsere Tour Reisedaten eingebe + den Ort Henne Strand kommen komischerweise nur 3 Objekte!
      Ich dachte erst es liegt am altertümlichen Rechner auf der Arbeit aber zu Hause genau das gleiche! Geht man auf die Seite des dänischen Ferienhaus anbieters finde ich mehr Objekte und auch wieder das Objekt was ich zu 99% nehmen werde!
      Also das war Freitag so und heute immer noch...könnt ihr mal checken ob das bei euch genauso ist?

      Ich hab definitiv 18.06.2011-25.06.2011 eingegeben und den Ort Henne Strand selektiert mehr nicht...da kamen sonst 300 Objekte oder so...was is da los? :?:
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Hallo Dominik,

      wenn auf Deinem Rechner nur drei Häuser frei sind, kann auf einem anderen Rechner kein anderes Ergebnis kommen. Es sind definitv nur noch diese drei Häuser frei. Vielleicht versuchst Du es bei einem anderen Anbieter, ob dort die Auswahl noch größer ist. Hier ein Beispiel noch ein Angebot Viel Glück beim Suchen, ein frohes Fest, einen guten Rutsch in 2011 und wir sehen uns in Danmark.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Dominik,

      Ich habe eben mit Dantravel (Frau Schweitzer) telefoniert.
      Im Moment hat die Firma Dantravel ein technisches Problem, man arbeitet daran, um es zu lösen. Man hofft, heute Abend das Problem gelöst zu haben.

      In unserem Tourzeitraum sind noch 311 Häuser im Gesamtgebiet von Henne Strand frei!

      Bitte auf keinen Fall bei Novasol buchen, wie smartie es beschrieben hat. Es kann bei Novasol sein, daß Du den Hausschlüssel nicht direkt in Henne Strand bekommst!


      Bei solchen und ähnlichen Problemen bitte immer sofort bei mir anrufen, die Tel.-Nr. habt Ihr alle bekommen.


      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von günnie ()



    • Moin zusammen,

      wie Jörg gestern schon schrieb, bei Dantravel gibt es keine Probleme mehr, alle buchbaren Häuser werden wieder angezeigt.

      Jetzt eine kleine Übersicht:
      16 Teilnehmer haben ein Haus gebucht und es mir gemeldet.
      4 Teilnehmer haben noch kein Haus gebucht, oder es mir noch nicht gemeldet. Es ist noch reichlich Zeit und es stehen noch über 300 Häuser zur Verfügung. Wenn aber schon ein Haus gebucht sein sollte, meldet es mir bitte, ich benötige Eure Meldung für meine Unterlagen.

      Zu den Internetanschlüssen: 12 Teilnehmer haben Häuser mit festem Internetanschluß gebucht. Wir werden also wieder eine Live-Tagesberichterstattung erleben. Dazu kommt Henning mit der Möglichkeit, von jedem Standort (mit Bildern!) zu berichten, das Forum wird also wieder live dabei sein, wenn wir in Dänemark unsere Touren fahren.

      Noch 176 Tage bis zum Tourbeginn!
      Noch 39 Tage bis zu Ende der Anmeldefrist!


      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe hier ein kleines Spielzeug gefunden. Vielleicht ist das was für Henning, unseren Filmexperten auf der Tour? Er hat doch ein iPad, damit läuft das Teil. Schaut doch mal rein. hier bitte anschauen
      Ich find das Teil super cool.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • proppi schrieb:

      ...super Teil, wegen seiner Polystyrol Bauweise kann es
      bestimmt auch gut schwimmen, dann hätten wir endlich
      die gewünschten Strand- und Unterwasseraufnahmen... :ueberr:
      Lieber Andreas, wir möchten aber im nächsten Jahr nicht wieder Teil-oder Totalverluste der Foto-Ausrüstungen erleben!! ;no!

      Um ganz sicher zu gehen, sollten wir dann schon den hier buchen:

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo Tanja,

      vielen Dank für Deinen Betrag. Jetzt sieht man erst, das wir wirklich so eine fliegende Kamera brauchen.Die Mittsommernacht kann kommen. Wir halten sie mit der fliegenden Kamera in allen Momenten fest.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht