vier Jahre EOS....unser Fazit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vier Jahre EOS....unser Fazit

      Hallo,

      heute ist es bei mir soweit : vier Jahre EOS mit meinem zweiten EOS :thumbsup:

      ein paar Infos zum ersten EOS : klick

      Infos zum jetzigen zweiten EOS : klick

      drei Jahre EOS : klick

      und nun sind es vier Jahre mit meinem zweiten EOS, muss es wohl dann doch ein wenig :love: zum EOS geben :D

      Meine bisherigen Fazits bleiben bestehen, es ist immer ein Genuss mit dem EOS zu fahren und das Grinsen auf dem Gesicht ist immer noch da 8)
      Demnächst kommt das Facelift auf dem Markt, wir alle sind gespannt wie es aussehen wird.

      Und es gibt wohl noch eine Überraschung :D oder nicht ?
      Na eine habe ich schon : ein weisser Scirocco steht seit letzter Woche Dienstag neben meinem EOS 8)
      Schwarz / weiss in der Garage :thumbup:
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe & Timo,
      na dann
      auf die noch folgenden Jahre im EOS
      Und noch herzlichen Glückwunsch zum neuen Scirocco
      Wir sehen uns ja nächstes Wochenende in Bielefeld !

      Grüße Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • 4 Jahre EOS - eine glückliche Zeit

      Liebe EOS-Gemeinde,

      bei mir sind jetzt vier Jahre EOS Geschichte. Noch immer macht das Auto einen Riesenspaß! Jetzt nach etwa 65000 km ohne nennenswerte Reparaturen (allein die Halteklammer der Gepäckraumabdeckung macht sich immer wieder selbständig) und einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 L/100 km beginnt die Planung für den Kauf eines Neuen.

      Reizen würde mich ja das Golf GTI Cabrio. Es liegt preislich etwa auf dem Level, das für einen 122 PS EOS bei vergleichbarer Ausstattung aufgerufen wird. Allerdings bietet der EOS Features, die kein anderes Cabrio in der Summe vorweisen kann:

      1. Festes Dach: Ich brauche eine Auto, das jeden Tag, also sommers wie winters genutzt werden kann. Im Winter fährt man wie in einem Coupé. Dazu kommt, dass keiner das Dach aufschlitzen kann.

      2. Glasschiebedach: Auch bei zweifelhaftem Wetter liefert das Glasschiebedach genügend Licht und Frischluft.

      Suma summarum: Es wird wieder ein 122 PS EOS. Ich bin mal gespannt, was der VW-Händler für meinen jetzigen EOS noch bietet.

      GPW
    • Na dann viel Glück beim Verkauf bzw Neukauf!
      Und ich würde als Alternative überlegen das Auto selber zu verkaufen. Warum soll der Händler die 2000 Euro einstecken die er mit deinem gebrauchten verdienen möchte ;)

      Dein Artikel hat mich motiviert, bin ebenso auf der suchen nach meinem ersten :thumbsup:
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • bei mir sind in ca. 2 wochen die 4 jahre auch voll.
      das erste jahr war das schlimmste (batterie, schalthebel, gebläsemotor, batterie, dach), dann wurde es besser.
      derzeit wackelt die seitenscheibe links vorne ziemlich stark, die muss fixiert werden (vw scheint es nicht hinzukriegen oder hinkriegen zu wollen, anständige scheibenführungen zu bauen).
      das letzte grössere ereignis war das korridieren der spiegelfüsse vor 1.5 jahren mit km-stand 59t, jetzt hab ich 113tkm.
      ein zuverlässiger, treuer alltagsbegleiter, der vor allem im sommer auch noch spass macht. im herbst kriegt er mit der 120tkm inspektion einen neuen zahnriemen.
      ausser den zündspulen ist, von den üblichen verschleissteilen wie kerzen, filter mal abgesehen, alles noch original (auspuff, bremsen, kupplung etc.)

      damit wäre für mich etwa halbzeit, deswegen gönne ich mir noch ein zenec 2011 für meinen "kleinen". ziel: weitere minimum 4 hoffentlich weiterhin problemlose jahre, und eine viertelmillion km.
    • Unsere Göttin ist jetzt 3,5 Jahre alt.
      Sie war bisher immer dicht. Laufleistung 53tkm.

      Wir würden uns zum heuten Zeitpunkt immer wieder einen Eos kaufen
      Doch leider gibt es den V6 nicht mehr und von den Turbo Nähmaschinen bin ich nicht so begeistert. Auch wegen der Haltbarkeit. Sehr fraglich.
      Aber das Problem mit den 6 Zylindern gibt es leider auch bei vielen anderen Autohersteller. Siehe BMW 328i nun auch mit 4 Zylindern.
      Schade das diese tollen Motoren bald der Vergangenheit angehören werden. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und Zylinder auch nicht.

      Gruß Sascha
    • Hallo Gemeinde,

      im Mai wird meine Göttin nun auch schon vier Jahre. Von den vier Jährchen habe ich zweieinhalb Jahre mit der EOSine verbracht.
      Mittlerweile sind 44000 km auf der Uhr.

      Zu meckern gibts rein gar nix. Der Motörchen schnurrt ( wir eine Nähmaschine :thumbup: ) ... Das Dach ist dicht und quietscht auch nicht rum.
      In der Werkstatt war das gute Stück nur zur Inspektion... TÜV war kein Problem .
      Das einzige was auf Kulanz getauscht wurde war die rechte Rückleuchte (vor ca. 2 Jahre.) Die Leuchte hat Wasser gezogen.

      Also... ich bin immer noch begeistert :happy: von meinem EOS wie am ersten Tag und freu mich auf den Sommer.
    • 3,5 Jahre EOS Erfahrung

      Hallo!

      Hier mal eine kleine Zusammenfassung nach 3,5 Jahre EOS und ca. 85000Km (2.0TDI, EZ 10/07, gekauft 2012 mit 70000Km).

      Der EOS hat uns noch nie im Stich gelassen, ist ein hervorragender Dauerläufer und mit eins der zuverlässigsten Fahrzeuge die ich je besessen habe.
      Daher ist die Liste der Defekte auch sehr kurz!

      Außerplanmäßige Defekte:

      - Klimadruckschalter
      - Druckdifferenzsenor PDF
      - gelockerte Schraube am Dach
      - LWR Sensor v l gebrochen, da festgegammelt. (Hätte aber durch Schmieren verhindert werden können)

      Und er läuft und läuft und läuft.

      Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist der Wasserablauf v r. Wenn ich den nicht regelmäßig spüle (ca. alle 3 Monate), wird man gern mal von einer unvorhergesehenen Bewässerung überrascht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, dass der sich nicht immer wieder zusetzt.

      Es macht einfach Spaß ein wintertaugliches Cabrio zu fahren. Und vor allem durch die vielen Tipps hier sind den möglichen Erweiterungen und Modifikationen fasst keine Grenzen gesetzt. Es wird einem nie langweilig, da man immer wieder mal etwas zur Aufwertung basteln kann.

      Wenn ich (berufsbedingt) immer wieder mal die Stahldachkonkurrenz (z.B. Megan, SLK, 206er) Probefahren muss nach einer Wartung, freue ich mich immer wieder wie "leise" das EOS-Dach und gut der Fahrkomfort ist.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • :eosdunkelblau: Fahre VW EOS 2.0 TDI bj 2009 (schalt Getriebe) gekauft wurde vor 4 Jahre mit 1355000 km Jetzt ist 10 Jahre und 249100 runter, mein EOS ist Dicht :cscdbl: und verbraucht noch kein Öl . Nur eine Problem die Türverkleidung löst siech. aber das überlasse ich meinem Mann :thumbsup: .LUISA
    • Dann häng ich mich auch mal dran. Wir sind jetzt 10 Jahre ein Paar und 170.000 km gemeinsam unterwegs gewesen. Ausser einem neuen Klimakompressor bist du immer ohne Reparaturen ausgekommen. Auch der Blechschaden hat dich nicht in die Knie gezwungen. Jetzt musste mal der Zahnriemen erneuert werden und zum ersten mal die Bremsen rundrum. Ich hoffe du machst mir weiterhin soviel Freude wie bisher
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009