Blinker-LED in der Rückleuchte defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich schmeiße ich die Teile nicht weg. Eventuell wird es irgendwann, irgendwo die SMD-LED´s oder die LED-Baugruppe geben und dann kämen sie zurück in die Bucht...

      Allerdings halte ich es für sinnlos die alten LED´s auszulöten um z.B. aus zwei Leuchten eine zu machen, denn es sind einfach zu viele LED´s betroffen, mal sind die aus, mal andere. Bei meinen Experimenten hat fast die Hältfe der linken Leuchte irgendwie reagiert wenn man dran "gewackelt" hat, es ist doch nur eine Frage der Zeit bis auch der Rest aufgibt. Im Allgemeinen hätte ich auch kein Problem mir gebrauchte Leuchten zu besorgen, aber das ist mir in dem Fall wirklich zu heikel, ich hoffe nun, dass man bei Hella/VW im Jahr 2012 dazu gelernt hat. Ich hätte ja auch die rechte (noch) gar nicht erneuern brauchen, da sie in etwas besserem Zustand ist, aber die ist früher oder später ohnehin fällig...

      Die ganze "Karre" geht mir mittlerweile echt auf den Senkel (sorry Forum) so schön ich das Auto selber auch finde, so sehr ärgert mich die knüngelige Ausführung und die unglaubliche Arroganz des Herstellers. Es scheint mir fast so, als wenn man wirklich an jeder Stelle und um jeden Preis einige Cent sparen will... wenn das dann schief geht kann man nicht mal für kleines Geld ein Ersatzteil bei Hella ordern sondern mutet dem Kunden zu völlig intakte, fast nagelneue Leuchtenkörper in den Müll zu werfen die er zuvor teuer bezahlen mussten, weil der Hersteller einen Fehler bei der Produktion gemacht hat.

      Der EOS war in diesen 3 Jahren derartig oft in der Werkstatt: 2x Dachelektronik, 4 mal Radioeinheit, 2x Wassereinbruch im Kofferraum, Armlehne defekt und jetzt geht er wg. Leuchten nicht mal über den TÜV, dazwischen noch die Erkenntnis, dass ich für viele Tausend Euro eine Lederausstattung bezahlt habe die selbst an den stark belasteten "Sitzwangen" aus Plastik besteht und die 1,4er Steuerkettenproblematik schwebt ja auch noch über meinem VW..., dass ich erst jetzt ahne, was es bedeutet einen Mercedes zu fahren, denn der steht hier treu und brav, 14 Jahre alt, vor der Türe und muss ständig für den EOS einspringen. VW erinnert mich ein wenig z.B an die Sony- oder die Nokia-Arroganz.

      An die VW-Versicherung darf ich gar nicht denken, einige Hundert Euro und dann die Auskunft, dass die LED-Leuchten nicht übernommen werden...

      Es ist zum :heulen:

      Gruß
      Klaus
    • Bei mir ist auch eine LED kaputt .
      Haben wir natürlich auch erst nach der Garantie gemerkt !
      VW sagte mir auch Kulanz die Summe die deer Kolege hier auch hat .
      Mein Kumpel ist KFZ Mechaniker von VW der lötet mir ne neue LED
      aus dem Elektrofachmarkt ein .

      Ich habe immer so ein Glück !
      MFG Zachi
      [b][/b]
      [b]Facebook www.facebook.com/NeedForSpeedCustoms?ref=hl[/b]

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung !
    • LED´s halten doch angeblich ein Autoleben lang???
      Also verstehe ich nicht, wenn ich veräppelt werde gebe ich das zurück. Neue bestellen, alte als defekt zurücksenden und dann die 2. neue verkaufen... nee würde ich so nie machen. Wäre ja Betrug ;)

      Obwohl die Aussage das die LED´s ein Autoleben lang halten ist ja auch Betrug, wenn es denn nicht Funktioniert ?(
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Klaus, hat Dir die Werkstatt erklärt, daß die Versicherung nicht zahlt oder hat die Versicherung selbst abgelehnt? Ich würde die Versicherung an Deiner Stelle selbst nochmal anschreiben "Deckungsanfrage" und um nochmalige Prüfung bitten. Auch wenn die GVB 252/03 schlechter sind als die 252/04, die Ausschlußklausel spricht auch in den 252/03 von "Batterie, Sicherungen, Glühlampen und Gasentladungslampen". Da steht nicht "Leuchtmittel". Die sollen bitte freundlicherweise mitteilen, ob sie LEDs ernsthaft für Glühlampen halten. Das sind AGBs, die werden immer eng zu Lasten des Verwenders ausgelegt.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Die Werkstatt hat den Fall bei der Versicherung angefragt.

      Innen- und Außenbeleuchtung ist nach den Bedingungen auch ausgeschlossen, der Ausschluss der Glühlampen und Gasentladungslampen steht einige Zeilen später in den Bedingungen. Eigentlich bräuchte man diesen Hinweis ja nicht, da Innen- und Außenbeleuchtung schon nahezu alle Leuchtmittel einschließen. Blieben ja vielleicht nur noch Kontroll-LED´s wenn man diese dann nicht zur Innenbeleuchtung zählen würde...

      Wenn ich da jetzt hinschreiben würde, käme, wenn überhaupt, eine Kulanz-Beteiligung raus, da der Wechsel bei VW mehr als doppelt so teuer ist, als wenn ich mir die Leuchten selber kaufe und einbaue, würden mir selbst 50% nicht helfen - halte ich daher für Zeitverschwendung.

      Vielleicht kommt Zachi ja noch mit einem Link, wenn ich die richtigen LED´s kaufen könnte wäre das Problem vielleicht auch gelöst...

      Gruß
      Klaus
    • Mein Kumpel sagt die LED´s gibt es in jedem Elektro-Fachgeschäft so wie Conrad-Elektronik
      Platine ausbauen , damit in den Laden Fahren und die LED aussuchen und mitnehmen .

      Ganz Easy , hat er schon mal gemacht !
      MFG Zachi
      [b][/b]
      [b]Facebook www.facebook.com/NeedForSpeedCustoms?ref=hl[/b]

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung !
    • Hallo Zachi,

      dein Kumpel hat im Prinzip recht,
      nur würde ich davon abraten weil es von den LED eine viel zahl an Varianten gibt
      die bei Basteleien nicht relevant sind.

      Ich habe mal 2 Beispiele rausgesucht:
      > OSRAM < > Kingbright <

      der Hauptfaktor ist nicht die Größe des Bauteils
      sondern die Wellenlänge und Lichtstärke
      die sogar in einer Bauserie selektiv bestellt werden kann (bei mir auf Arbeit)
      dann kommt bedingt noch der Abstrahlwinkel hinzu.

      Das verlöten speziell dieser Bauform ist nicht einfach, Stichwort Popcorn-Effekt

      Bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil würde ich die Finger davon lassen
      Lasieren darf ich ja auch nicht X/
      Gruß Tanja

      ------- Stammtisch Franken ----- :eoshellblau:
      --
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin...
      die andere summt die Melodie von Tetris...
    • Zachi schrieb:

      Bei mir ist auch eine LED kaputt .
      Haben wir natürlich auch erst nach der Garantie gemerkt !
      VW sagte mir auch Kulanz die Summe die deer Kolege hier auch hat .
      Mein Kumpel ist KFZ Mechaniker von VW der lötet mir ne neue LED
      aus dem Elektrofachmarkt ein .

      Ich habe immer so ein Glück !
      Hallo Zachi,

      Wenn Du uns mal die CONRAD Bestell Nummer
      mitteilen würdest von der LED die Ihr verwendet habt, "hätten wir auch Glück" 8)
      Ein Foto von der reparierten Rückleuchte wäre auch ganz nett um zu sehen ob die Leuchtkraft gleichmäßig ist ;grangel)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Also die äußeren sind ja mindestens zwei-Farb-LED, denn die machen Blinker+Abblendlicht. Orange ist dort seine eigene Farbe. Ich hab damals nix gefunden, was mir passend erschien und rot-organe ist. Das ist das beste Foto der LEDs, welches ich damals gemacht habe; leider keine Makroaufnahme.
      Dateien
      • led-eos.jpg

        (141,72 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Hey Thommy_2,
      Vielleicht verrät dein Kumpel dir ja noch wo er genau welches Teil gekauft hat...
      Und Berichte mal ob geklappt hat oder ob jetzt nur was leuchtet und nicht so ist wie du's dir vorgestellt hast :?:
      Viele Grüße Uwe :eosbraun:

      VCDS User Raum K, SU, EU, und Eifel
    • ZAFAS schrieb:

      Hey Thommy_2,
      Vielleicht verrät dein Kumpel dir ja noch wo er genau welches Teil gekauft hat...
      Und Berichte mal ob geklappt hat oder ob jetzt nur was leuchtet und nicht so ist wie du's dir vorgestellt hast :?:


      Ähm ZAFAS, zuviel Benzin geschnüffelt oder was ? ;waah_ ;-wech)
      Du verwechselst mich gerade mit Zach
      i ?(

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Irgendeine LED kann man dort nicht einlöten. Da müssen die elektrischen Eigenschaften schon recht genau stimmen (Spg. und Strom, natürlich auch die Lichtleistung und die Farbe). Klar, dass theoretisch auch die Betriebserlaubnis erlischt.

      Die gelben habe ich Stück für Stück durch "draufdrücken" aktivieren können, sie werden einzeln angesteuert. Schaltet man dann auf rot fehlen dort die LED´s. Dazu kommt noch, dass die roten wohl zu je 4 Stk.in Reihe geschaltet sind, der Ausfall einer also immer drei weitere ebenfalls betrifft... aber wie lange soll so eine "Reparatur" halten?

      Nachdem ich die Bestellung der als "vorrätig" gekennzeichneten Leuchten (kirschrot) von mister-auto.de zurück bekommen habe (nachdem ich per Kreditkarte gezahlt hatte), habe ich nun bei Autoteile-Teufel bestellt, allerdings nur eine. Da rechts nicht beanstandet wurde will ich entgegen meiner ersten Absicht direkt alles zu erneuern doch noch versuchen eine funktionierende LED aus der defekten linken in die kaum defekte rechte zu löten.

      Abwarten... und wehe die Kreditkartenabbuchung von mister-auto wurde nicht rückgängig gemacht...

      Gruß
      Klaus
    • Hallo,

      ich möchte an einer ausgebauten rechten Rückleuchten mal die Funktion testen.
      Am Stecker ist die Bezeichnung 1 2 3 4 , entsprechend braun schwarz gelb rot.
      Wie kann ich hier Blinker und Bremslicht testen, bin etwas ängstlich wg. plus und minus, möchte auch
      nicht einfach drauflos anschließen? Welche Spannung?

      Vielen Dank schon einmal,
      Gruß
      Jürgen
    • Wie ich oben schon geschrieben habe - Blinker ist braun - gelb. Ich hab die Platine mit einem Trafo von der Modelleisenbahn betrieben, an sich sollte die Schaltung 12 V abkönnen, ich hab langsam hoch geregelt und um die 7 V angelegt, da blenden die nicht so und es reicht schon um genug zu sehen. Außerdem hat man bei Modellbahntrafos das Problem, nichtgeglättete Gleichspannung zu kiegen, also in den Spitzen einiges höher.
      Braun müßte Masse = (-) sein.

      Die Kollegen vom Passatforum haben den gleichen Ärger (Link ).
      Dateien
      • aufbau.jpg

        (130,3 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Braun ist der gemeinsame Minuspol (Masse), die anderen drei Farben steuern dann die LED´s an, z.B. gelb ist Blinker...., ich habe mein Netzteil auf 10 Volt runtergedreht. Beim Blinker ist es so, dass der (weil er blinkt) in der Praxis nicht die gesamte Zeit "durchleuchtet", die Spar-Ingenieure könnten die Bauteile daher auch entsprechend ausgelegt haben - also Vorsicht nicht zu lange volle Pulle leuchten lassen. Einige SMD-Bauteile wurden während des Betriebes schnell heiß. Die anderen Farben müssten Dauerbetrieb auf jeden Fall durchhalten, na ja, für VW-Verhältnisse jedenfalls, denn die 20.000 Stunden einer Conrad-Billig LED erreichten meine Rückleuchten bekanntlich nicht...

      Wie gesagt, die LED´s im VW reagieren auf Druck, die Anschlüsse der LED´s schließe ich aber aus, da ich die nachgelötet und auch dann auch mal einzeln auf die Platine gedrückt habe, das Kontaktproblem scheint mir im LED-Gehäuse zu liegen...

      Und noch etwas, nur so nebenbei: Wenn ihr ganz allgemein Netzteile verwendet um Elektronik zu testen oder zu betreiben - insbesondere solche die echte Gleichspannung erwartet - solltet ihr keine Netzteile verwenden, deren Ausgang einfach gleichgerichtet und eventuell etwas geglättet ist, die Leerlaufspannungen gehen da teilweise weit über die aufgedruckten Werte hinaus, da kann 12Volt schon mal 20Volt sein... Da die VW-Dioden das Netzteil dann nicht ausreichend belasten (um die Spg auf den aufgedruckten Wert zu senken) könnt ihr dann direkt mal testen wie lange die Rückleuchten bei 20 Volt durchhalten bevor sie abrauchen. Und noch ein Hinweis, ohne Glättung pulsiert eine gleichgerichtete Gleichspannung, das bedeutet 12 Volt Anzeige auf einem Messgerät heißt ca. 12 Volt im Mittel, die Spannungsspitzen im zeitlichen Verlauf betragen bei genau 12 Volt dann aber 17 Volt, dazwischen ist dann dafür wider weniger (dei 50Hz Wechselstrom sind das 100 Spannungsspitzen je Sekunde)... auch das tötet bereits viele elektronische Schaltungen die dafür nicht ausgelegt wurden.

      Ganz grob erwartet man halbwegs vernünftige Ausgangsspannungen an elektronischen Netzteilen, also z.B. leichte Steckerntezeile die trotzdem z.B. 1 A bei 12 Volt liefern, da das dann elektronische Schaltnetzteile sein sollten, lieber Finger weg von älteren, billigen, schweren Trafonetzteilen ohne vernünftigen Gleichrichter. Messen kann man eine Spannung (deren zeitlichen Verlauf) nur verlässlich mit einem Oszilloskop, oder neueren Vielfachinstrumenten mit Grafik für den Spannungsverlauf...

      Und bitte, alles auf eigenen Gefahr - mein Wissen ist erfahrungsgemäß lückenhaft.

      Gruß
      Klaus