Nachrüstung Klimasitze / Massagesitze / Memorysitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrüstung Klimasitze / Massagesitze / Memorysitze

      Tach,

      ich weiss nicht ob Ihr es auch schon gemerkt habt aber aktuell ist es recht warm draußen. Ich schwitze nicht gern und fühl mich gezwungen bei offenem Dach innerorts stets über 70' zu fahren um trocken zu bleiben.

      Hat von Euch schon mal jemand von nachrüstbaren Kimasitzen gehört? Gerne natürlich mit Massage und Memory wie man es aus der Oberklasse kennt. Theoretisch liegen unter dem Sitz ja bereits die notwendigen Anschlüsse für Kalt/Warmluft. Der Traumsitz hätte dann natürlich auch die Air-Scarf Lüftung in der Kopfstütze für die kälteren Tage.

      Bitte keine Grundsatzdiskussionen wie viel kalte oder warme Luft man als Cabriofahrer mögen muss.

      Grüße von einem Nordlicht aus dem viel zu warmen NRW
      ..justs..
    • Ich würde mal behaupten, da mußt du die Marke wechseln und ein paar Euros mehr ausgeben, allerdings sparst du dann ja die Tickets der Rennleitung für die Paßfotos. :D Vielleicht lohnt es sich ja.
      Gruß aus dem herrlich warmen und sonnigen NRW,
      Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hi,

      wenn dann vieleicht nur bei RECARO oder KÖNIG. Alle beide sind Sitz hersteller für die Fahrzeuge.

      Bei uns im Nutzfahrzeuge bereich werden RECARO und ISRI Sitze verbaut wird 1:1 getauscht und dann hast Comfort Sitz mit der Kühlung im Sitz und in der Rücklehne. Der ganze Spaß kostet ca. 2500,- pro Sitz ohne einbau und ohne Leder.
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Danke für Eure Antworten!
      Ja, es gibt leider viele Extras die mein Golf-Klassecabrio nicht bietet.
      Die 10.000€ mehr sind mir diese aber nicht wert. Dann zahl ich lieber 2.000 € für eine Sitznachrüstung. Damit wäre die Gewinnschwelle zur Sparmaßnahme mit den Renntickets auch schneller erreicht :)
      Ich werde bei RECARO und ISRI mal recherchieren ob es da auch was für den Golf gibt.
    • Meine 10-Minutenrecherche hat ergeben das es nichts gibt. Müsste eine Mischung aus Sattler und Tüftler die Fondfußlüftung nicht in eine Sitzbelüftung umbauen können? Diese würde sich dann im Idealfall auf einen Luftauslass am Nacken umschalten lassen.
      Die Massagefunktion könnte mit dem Dauerbetrieb der Lendenwirbelstütze realisiert werden. Spätestens nach 2 Stunden Dauerbetrieb würde das langsam unrund werdende Laufverhalten mit einen angenehmen Massageeffekt verwöhnen.

      PS: Das mit der Sitzlüftung mein ich ernst! ;)
    • Hallo,

      @justs: OT: nachträglich willkommen im Eos-Forum. Du kannst dich und deine Göttin ja auch gern noch mal vorstellen. Laut VW übrigens ist der EOS am Passat angesiedelt und nicht am Golf.

      Sitzanlagen für den Eos passend wie du es dir wünscht sind mir leider nicht bekannt. Der Hersteller der original Sitze ist die VW Tochter Sitech. www.sitech-sitztechnik.de

      (Edit: Falls es zu warm ist zum offenfahren würde auch Abhilfe schaffen: Dach zu und Klimaanlage an)

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarabeeck ()

    • Nachrüstung Klimasitze

      Hallo,



      ich habe eine günstige Alternative für dich. Versuch es doch einfach mal mit Stoffsitzen. Auch bei über 30 Grad zur Zeit sind die Stoffsportsitze angenehm atmungsaktiv und haben noch einen großen Vorteil, scheint die Sonne drauf, werden sie nicht zum Bratrost.



      OK ich weiß, Leder sieht einfach cooler aus beim Cabrio. Ich selbst brauchte Überwindung die "billigen Sitze" zu nehmen. Bei mir hat es 30 Jahre gedauert. Hatte schon in den 80ern einen Spider mit Kunstleder, mehrere Saab-Limousinen, nen SUV und Dodge Viper. Alle mit Leder.

      Was haben wir in der Viper hinter dem dicken Motor geschwitzt.....
      Müssen es Ledersitze sein, geht es nur mit Pervoration und Gebläse im Sitz. Das gibt es beim Eos nicht.


      wünsche einen sonnigen Tag ;w130:
    • Ähm, ja nachträglich noch mal Danke für die Antworten. Bin leider nur recht selten im Forum. Mittlerweile sind die Temperaturen wieder etwas angenehmer doch langsam vermisse eine Nackenheizung am Sitz ;)

      Die A5 Sitze wären eigentlich perfekt. Aber bei den trifft man bestimmt auf sehr viele Hürden bei Steuergeräten und Einbau.

      Stoffsitze sind trotz ihrer Vorteile leider keine Option. Die Nachteile bei Reinigung und Optik wiegen da schwerer.

      Ich fahre übrigens einen 2.0 TDI EZ 06/2008 MJ2009 innen&außen schwarz (RNS510, MFL+, rSAP-BT, Xen+AFL, AHK, STHZG, Vienna, Chicago, SmartTOP)


      Nochmals vielen Dank & Grüße
      ..justs..
    • Was spricht gegen die Nachrüstung aus einem Phaeton? Der hat ja diese Sitze und ist auch VW.
      EOS "Edition 2010", 1,4 l TSI 90KW, Uni zweifarbig mit CSC-Dach in Schwarz, Heckscheibe Black Style, Nappa Titanschwarz-Schwarz-Titanschwarz, RCD310 mit Navi, 16" Adelaide, Ambientepaket Alu, GSR, Sportfahrwerk, Entfall Schriftzug, Licht- und Sicht-Paket, Schubladen, Mobilvorbereitung,
    • Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Thema "Sitzklimatisierung"

      Ein Sattler aus meiner Region äußerte sich in der Weise, dass eine Nachrüstung von Sitzventilatoren durchaus im Rahmen des machbaren ist.
      Hierzu würde er die Mittelbereiche von der Sitzfläche und -lehne mit perforiertem Leder beziehen.
      Das Problem ist bisher, welche Ventilatoren sind einsetzbar?

      Hierzu erhielt ich heute von einem deutschen Hersteller für Ventilatoren sozusagen "als Tipp außerhalb des Protokolls" diesen Link zugesandt:
      de.aliexpress.com/item/32811683349.html

      Besagte Firma stellt für VW Ventilatoren her, darf diese jedoch aus vertragsrechtlichen Gründen nicht an private Endverbraucher verkaufen.
      Daher schickte man mir den Link zu einem ausländischen Anbieter.

      Hat jemand evtl. bereits eine Umrüstung vorgenommen oder kann jemand etwas dazu sagen, welches Modell des ausländischen Anbieters verwendbar ist?
      Danke vorab!
      Grüße!