Klappern von der Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappern von der Kupplung

      Guten Abend allerseits,

      seit etwa zwei Wochen macht mein EOS klappernde Geräusche aus dem Motorraum. Diese treten nur bei getretener Kupplung auf, also, wenn man z.B. an eine rote Ampel heranrollt. Dabei ist dann sogar ein leichtes Schlagen im Kupplungspedal zu spüren.
      Beim Loslassen der Kupplung verschwindet das Geräusch sofort.
      Der Meister beim :) hat sofort auf das Zweimassenschwungrad getippt und das nach einer Probefahrt auch bestätigt. Die Geräusche wären beim Eos allerdings normal. Es gibt sie wohl auch bei anderen VW Modellen, aber nicht so deutlich wie beim Eos.
      Gibt's da von Anderen auch schon Erfahrungen?

      Besonders schön ist, dass gestern meine Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist...

      Gruß
      Mathias
    • Hallo,

      so ungefähr wie du es beschrieben hast hatte ich es mal bei einem BMW. Es war ein sogenannter "Ausrücklagerschaden". Zum Glück hatte ich damals noch Garantie.

      Grüße Frank
    • zarabeeck schrieb:

      so ungefähr wie du es beschrieben hast hatte ich es mal bei einem BMW. Es war ein sogenannter "Ausrücklagerschaden". Zum Glück hatte ich damals noch Garantie.
      Auf das Ausrücklager hatte ich auch getippt, aber der Meister war sofort sicher, dass es das Zweimassenschwungrad ist und hat das nach der Probefahrt auch bestätigt. Wundert mich, dass es bei anderen hier im Forum noch nicht aufgefallen ist. Nach seinen Worten hätte er bereits 6 Eos mit diesem Problem gehabt - und das ist ne kleine Werkstatt auf dem Land...

      Gruß
      Mathias
    • Das gleiche Problem habe ich auch (Modell 2009), und habe vom Meister die gleiche Antwort bekommen.
      Das Zweimassenschwungrad kann die Getriebezahnräder zum Schwingen bringen lt. TPI.
      Tritt aber nicht immer auf.
      Grüße
      Irina und Manfred
    • Hallo Mathias,

      das ist allerdings sehr ärgerlich! Mein Beileid.

      Ich hatte meine Göttin über 4 Jahre gefahren und hatte gottseidank nicht den geringsten Schaden.

      Aber eine VW-Zitrone hatte ich als 97-Modell, einen Passat 1,8 T:

      GSD 2x Kompletterneuerung
      VA-Querlenker vorne 2x ausgetauscht
      VA-Brems-Scheiben-u.-Sattel 2x ausgetauscht nach 50000 km; usw...usw!

      und das bei einem Neupreis von DM 59 000,--

      Gruß

      Manfred