TDI und Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TDI und Standheizung

      Original von EOS-Käpt´n
      Nachricht von einem meiner bekannten Händler,

      er hat nachgeschaut:

      Definitiv hat der EOS-TDI einen elektrischen Zuheizer !!!!!!!!!!!!!!!!!!




      Wenn das Fahrzeug eine Standheizung hat, hat er dann trotzdem einen elektrischen Zusatzheizer?

      Habe folgendes gelesen bei einen anderen Hersteller:
      Fahrzeuge ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer (Heizelement im Heizungskasten). Wird ab Werk mit Standheizung bestellt, entfällt das elektrische Heizelement und die Standheizung übernimmt die Zuheizfunktion
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • RE: TDI und Standheizung

      Original von Tussy
      Original von EOS-Käpt´n
      Nachricht von einem meiner bekannten Händler,

      er hat nachgeschaut:

      Definitiv hat der EOS-TDI einen elektrischen Zuheizer !!!!!!!!!!!!!!!!!!




      Wenn das Fahrzeug eine Standheizung hat, hat er dann trotzdem einen elektrischen Zusatzheizer?

      Habe folgendes gelesen bei einen anderen Hersteller:
      Fahrzeuge ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer (Heizelement im Heizungskasten). Wird ab Werk mit Standheizung bestellt, entfällt das elektrische Heizelement und die Standheizung übernimmt die Zuheizfunktion



      Hallo,
      das mit dem Zuheizer interessiert mich auch!
      Kann man den dann auch als Standheizung über eine separate 12V-Einspeisung zur Energieversorgung nutzen?
      freick
    • Bei meinem Volvo V70 5D war ein Zuheizrt insattliert, weil die Motortemperatur bei den Common-Ral Dieseln zu langsam ansteigt. Dieses Zusatzheizgerät war allerdings, wie ´ne normale Standheizung, mit Sprit betrieben. Die Freischaltung und der Einbau der Bedienungseinrichtung für den echten Standheizungsbetrieb sollte so ca. 700 Euronen kosten.

      Wenn das Pumpe-Düse Verfahren die Motortemperatur auch so langsam ansteigen lässt, ist es wahrscheinlich, dass hier auch ein Zuheizer verwendet wird.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Der TDI im EOS hat einen normalen Zuheizer

      Wenn mit Standheizung ab Werk ausgeliefert dann arbeitet dort zusätzlich eine Webasto Heizung.

      Zuheizer und Standheizung haben aber nichts gemeinsam miteinander zu tun......
    • Original von Madness
      Der TDI im EOS hat einen normalen Zuheizer

      Wenn mit Standheizung ab Werk ausgeliefert dann arbeitet dort zusätzlich eine Webasto Heizung.

      Zuheizer und Standheizung haben aber nichts gemeinsam miteinander zu tun......


      Leider falsch !!

      Original von Volkswagen:

      Bestellt der Kunde eine Standheizung entfällt die Zusatzheizung nicht, die Funktion der Zusatzheizung wird durch die Standheizung übernommen.
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • Hallo!

      Da es diese Tage früh schön kalt war, konnte ich endlich meine werkseitig verbaute Standheizung ausprobieren. Sie funktioniert soweit einwandfrei und macht den Innenraum auch schön warm. :)
      Was mir dabei jedoch aufgefallen ist, wenn ich sie dann ausschalte und etwa einen halben Kilometer gefahren bin, fängt es an zu brummen. Klingt für mich wie die Standheizung. Nach etwa einer Minute ist es dann wieder ruhig. Da die Außentemperatur unter 4 Grad war und die Frostwarnung in der MFA kam, kann es sich bei dem Brummen um die Zuheizerfunktion der Standheizung handeln? Ist das jemand anderen mit werkseitig verbauter Standheizung schon einmal aufgefallen? :)

      Viele Grüße, Tom
    • Hallo!

      Naja, das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, es ist ein gleichbleibendes Brummen oder auch Summen. Aber eben so laut, dass ich es im geschlossenen Eos wahrnehmen kann. Klingt für mich ein wenig wie die Standheizung, ausgestiegen und genau hingehört hab ich aber noch nicht. ;)
      Verwundert bin ich nur, dass es bis jetzt nur früh nach dem Standheizungsbetrieb (aber eben nicht direkt danach, sondern erst nach etwa einem halben Kilometer Fahrt) aufgetreten ist.

      Viele Grüße, Tom
    • Das Geräusch habe ich auch. Ich würde sagen es klingt in etwa wie der Ventilator des Kühlers.
      Es ist auch nur innen im Fahrzeug wahrnehmbar und tritt nur bei niedrigen Temperaturen auf.
      Mein :) vermutet, daß es was mit der Luftvorwärmung zu tun hat. (Habe ihm das Geräusch auch nur beschrieben)

      Es scheint auf jeden Fall kein Defekt vorzuliegen.
    • Hallo!

      Ja, das klingt auch für mich plausibel. Es muss ja nichts mit der Standheizung selber zu tun haben, hatte sie jetzt früh nur immer laufen, weils eben ein wenig frisch war. :)
      Dass etwas kaputt ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür klingt das Geräusch zu normal und unaufdringlich. ;)

      Viele Grüße, Tom