Alpenpässe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo EOS-Gemeinde,

      ich sammle seit über 15 Jahren "Alpenpässe". Ich glaube, ich habe sie jetzt alle, auch die "Kleinen". Die "Großen" logischerweise auch mehrfach.

      Sollte jemand einen Vorschlag für eine schöne Tour haben wollen, so gebe ich hier gerne Auskunft. Auch speziell zu einzelnen Pässen und guten Übernachtungsmöglichkeiten.

      Vielleicht könnte man ja mal eine Wochenendtour planen? Würde bestimmt Spaß machen mit einigen EOS gemeinsam durch die Alpen zu touren.

      Gruß vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • das ist eine fantastische sache, denn eine alpentour habe ich nächstes jahr im urlaub auch vor mit eihingen übernachtungen und vielen schönen bildern, spass usw. ich denke, dass ich da auf dich zurück komme und wenn du magst, kann man das auch mit zwei eos, oder mehr machen, wenn andere zum gleichen zeitpunkt ebenfalls urlaub und laune dazu haben.

      ich plane für das ganze 7-10 tage ein, je nachdem was es zu sehen gibt ;)

      mathias
    • RE: Alpenpässe

      Super Idee und danke für Dein Angebot.
      Wann habt Ihr das im nächsten Jahr vor ???
      Bin im Mai 2007 am Gardasee.Vielleicht ist ja auch einer von Euch zu dieser Zeit dort.
      RCD500,Ambiente mit Alu,Komf.Leder Vienna,Licht-Sicht,Standheizung

      Galerie
    • RE: Alpenpässe

      Hallo Heiko,

      geplant ist noch gar nix. War erst mal nur eine Idee. Aber die kann man ja noch sammeln.

      Im Mai bin ich über Pfingsten in der Provence. Vater-Tochter-Tour. Fahre dann über Monte Carlo und die Schweiz zurück. Da mache ich dann einen kleinen Abstecher vom St. Gotthard (La Tremola) zum Furka- und Grimselpaß (Rhonegletscher). Allerdings nur ganz kurz eben auf der Rückfahrt.

      Im August bin ich mit einem Kumpel auf 3-Tages-Tour zum Arlberg, Ötztal, Dolomiten, Stilfser Joch, Bernina und wieder Zentralschweiz unterwegs.
      Termin steht noch nicht, wollen wir flexibel je nach Wetterlage entscheiden.

      Gruß vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • ich habe ebenfalls vor im augut 5 tage urlaub zu nehmen und dann durch die alpen zu touren. ich denke da lässt sich was machen, zumindest muss ich mir ersteinmal eine strecke raussuchen wo es spass macht zufahren, auf der man unterwegs viel sehen und fotografieren kann, entspannen, wandern usw.

      ich stelle mir das einfach mal wie freiheit vor.
    • RE: Alpenpässe

      Hallo Voiceboygoetz,

      was für eine Tour kannst Du mir für Südtirol ( Brixen / Brunnek ) vorschlagen ( eventuell auch ein gutes Hotel ) für zwei Tage wenn ich vom Gardasee wieder heimfahr. Hast Du für den Gardasee auch eine schöne?
      8) :D 8)
      RCD500,Ambiente mit Alu,Komf.Leder Vienna,Licht-Sicht,Standheizung

      Galerie
    • Hallo HeikoS,

      wenn Du von Süden kommst würde ich schon in Trento (Trient) rechst ab Richtig und über Levico Therme fahren und dann von Fonzaso aus nördlich über den Rollepaß (Pso. Rollo) Richtung Dolmiten durchs Fassatal fahren.
      Da kommst Du dann in Canazei an die Dolomiten ran.
      Alternativ ab Bozen über den Karerpaß oder durchs Grödnertal.

      Unbedingt solltest Du die Sellarunde drehen. Du kannst, wenn Du Cortina mit einschließt auch eine ganze "Acht" drehen. Da hast Du die Dolomiten von allen Seiten. Eine absolute Traumstrecke mit Sellajoch, Pardoi, Campolongo und Valoporallapaß. Lohnenswert ist auch die Route von Cortina östlich über den Pso. Tre Croce zum Misurinasee. Da bist Du direkt unterhalb der berühmten Drei Zinnen (Cime Lavaredo). Es gibt auch eine mautpflichtige Straße von dort bis zur Auronzohütte (direkt unter den Zinnen). Die Straße ist aber schweineteuer, ich glaube so 15 oder 20 Euro. Allerdings kann man dort oben toll wandern. Sogar einmal rund um die Zinnen. Dauert ca. 2-3 h.

      Übernachtungsmöglichkeiten gibt es einige. Kommt auf die Preislage an. Im Ahrntal gibt es zum Beispiel das empfehlenswerte Alpenschlössl in Steinhaus. Oder in Vals den Falkensteiner Hof. (Vals liegt am Eingang des Pustertals in einem Talschluß, wenn Du direkt Taleingangs links, also nördlich, Richtung Meransen fährst).
      Beide Hotels sind in der 4-Sterne-Liga (+S) und haben einen tollen Wellnessbereich.

      In Corvara, La Villa und Pedraces gibt auch einige gute Hotels, wenn Du nahe an der Dolomitenstrecke sein willst. Oder natürlich im Gröndertal. Z.B. das Hotel Adler in Wolkenstein.

      Gerne mehr per Mail.

      Gruß vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • kannst du auch eine route zusammenstellen, also orte die man durchfahren sollte um zum jeeiligen pass zu kommen? dann könnte ich da mal eine komplette mehrtagesroute raussuchen und für den sommer planen ;)

      mathias
    • Wir sind im Juli am Gardasee. Unsere Freunde waren schon 2x dort und begeistert. Werden dann über Südtirol hin u. wieder Heim fahren. Ansonsten kann ich bei uns traumhafte Ausfahrten unternehmen. Sollte sich jemand in den Osten von Österreich verirren, dann unbedingt vorher melden u. ich kann euch schöne Touren zusammenstellen! ;-I

      akro
    • ich knüpf das gern mit einem besuch zusammen, kein problem. aqn den gardasee wäre auch eine tolle sache, auch den wörthersee mag ich sehen, ohne den rummel, sondern in einer normalen ruhe...
    • Hallo Mathias!

      Der Wörthersee ist immer einen Besuch wert, außer mitte Mai, wenn`s Gummi Gummi gibt...wir kennen dass, waren selber 2x dort um zu sehen was da abgeht. Aber glaub mir, man kann getrost darauf verzichten! ;spin;
      Viel schöner ist es, in aller Ruhe, mit netten Leuten, eine Runde zu cruisen und zu genießen.

      lg akro ;-I
    • Hallo Mathias,
      habe Deine Frage leider erst jetzt entdeckt (habe wohl die Info-Mail aus Versehen gelöscht).

      Bei einer mehrtägigen Tour empfehle ich Dir für den Anfang eine Fahrt entlang des Alpenhauptkammes von Ost nach West. Dabei schreibe ich Dir jetzt mal die großen Pässe auf, die zum cruisen bestens geeignet sind. Kleinere Militärstraßen und Nebenpässe lasse ich jetzt mal weg.

      Ich gehe davon aus, dass Du von zu Hause morgens losfährst und gegen Mittag in die Alpen "einsteigen" könntest.

      Fahr über die A9 (über München) und die A8 bis zum Dreieck Rosenheim. Dann über die A93 Richtung Innsbruck. Dann A12 bis Abfahrt Wörgl. Dann geht´s los:

      Nr. 312 östlich bis St. Johann in Tirol
      Nr. 161 südlich über Kitzbühel nach Mittersil (Paß Thurn)
      Nr. 168 östlich Ri. Zell am See bis Bruck bei Zell am See
      ohne Nr. südlich über Großglockner Hochalpenstraße bis Heligenblut
      (Abstecher li. zur Edelweißspitze und nach dem Hochtor (Passhöhe) zur Frans-Josefs-Höhe lohnt)
      Nr. 107 südlich bis Lienz
      Nr. 108 nordwestl. bis Huben (20 km)
      ohne (Defereggental) westlich bis Passhöhe Staller Sattel
      ohne (Antholzer Tal) südlich bis Olang bei Brunneck

      Übernachtung?

      Nr. 49 östlich durchs Pustertal bis Toblach (16 km)
      Nr. 51 südlich bis Abzweig Schluderbach
      Nr. 48 bis südlich über Col S. Angelo zum Misurinasee
      (Du bist jetzt an den drei Zinnen. Die Mautstraße ist teuer führt aber direkt unter die Zinnen an die Auronzohütte).
      Nr. 48 westlich bis Cortina d'Ampezzo (Pso. Tre Croce)
      Nr. 48 bis Passhöhe Falzarego (Falzaregopaß an der Tofana)
      Nr. 244 westlich bis La Villa Stern (Pso. Valperolo)
      Nr. 243 südlich bis Corvara (Einstieg in die "Sella-Runde")
      ohne südlich bis Arabba (Pso. di Campolongo)
      Nr. 48 westlich bis Abzweig Canazei (Pso. Pordoi)
      Nr. 242 nördlich bis Abzweig Grödnertal (Sellajoch / Langkofel)
      Nr. 243 östlich bis Corvara (Grödner Joch / Ende Sella-Runde)
      Nr. 243 nördlich bis La Villa Stern

      Übernachtung ?

      Nr. 244 nördlich bis St. Martin in Thurn (Abteital / Val Badia)
      ohne westlich bis Sarns /Brixen (über das Würzjoch / Peitlerkofel)
      A 22 oder N 12 nördlich bis Sterzing
      Nr. 44 südwestlich bis St. Leonhard im Passeiertal (Jaufenpaß)
      Nr. 446 westlich bis zum Timmelsjoch (Maut auf A-Seite)
      Nr. 186 bis Oetz (Oetztal über Obergurgl / Sölden)
      (Hier lohnt ein mautpflichtiger Abstecher zum Rettenbachgletscher)
      Nr. A 12 von Oetz bis Landeck (Vignette / Pickerl !!)
      Nr. 315 süd-östlich bis Stuben (Abzweig Samnaun)
      Nr. 184 westlich nach Samnaun (zollfrei tanken !!!)
      ohne Rückfahrt über Abzwei Martina (lohnt!)
      Nr. 185 westlich bis Nauders und über Remschenpaß
      Nr. 40 südlich bis Sponding
      Nr. 38 südwestlich bis Trafoi am Stilfser Joch (noch ne Göttin!!)

      Je nach Müdigkeit Übernachtungsempfehlung: Gustav Thöni in der ersten Kehre in Trafoi. Preiswert aber sehr gut!

      Nr. 38 südwestlich über das berühmte Stilfser Joch bis Bormio
      (Auffahrt-Rekord bis Paßhöhe morgens um sieben Uhr: 16 Minuten, aber VORSICHT !!)
      Nr. 38 südlich bis Tirano
      Nr. 29 nordwestlich bis St. Moritz (Berninapaß)
      Nr. 27 südwestlich an St. Moritz vorbei bis zur Silvaplana
      Nr. 3 südwestlich bis zur Grenze CH-I in Castasegna (Malojapaß)
      Nr. 37 weiter folgen bis Chiavenna
      Nr. 36 nördlich bis Splügen (Splügenpaß, mein Lieblings-Pass)
      Nr. A 13 südlich bis Hinterrhein
      ohne südlich über den San Bernardino-Paß (schöner als A-Tunnel !!)
      Nr. A 13 südlich (wieder auf die Autobahn /Vignette!) bis Bellinzona
      Nr. A 2 nördlich bis Abfahrt Airolo (kurz vor Gotthard-Tunnel)
      Nr. 2 nördlich, dann Abzweig La Tremolla (alter Gotthardpaß !!!)
      Nr. 2 von Paßhöhe Gotthard nördlich bis Hospental
      Nr. 19 westlich bis zum Rhonegletscher in Gletsch (Furkapaß)
      Nr. 6 nördlich bis Innertkirchen (Grimselpaß)

      Übernachtung ?

      Nr. 11 westlich bis Wassen (Sustenpaß)
      Nr. A 2 nördlich bis Altdorf
      Nr. 17 nordöstlich bis Niederrhein (Klausenpaß)
      Nr. A 3 östlich bis Sargans / Bad Ragaz (Heidiland)
      Nr. A 13 nördlich über Lichtenstein / Bregenz und A 7 wieder heim.

      Das waren jetzt vier Übernachtungen. Da hat man z.T. viel Zeit was zu gucken oder abzugehen. Ich fahre die Tour auch mit zwei Über-nachtungen. Je nach Geschmack.

      Wir können ja mal an einem Termin überlegen.
      Eine Tour wollte ich zusammen mit einem Kumpel machen, vielleicht fahren wir diese Tour ja in Kolonne.

      Ansonsten viel Spaß. Diese Tour ist einfach toll.

      Allerdings auch ausbaufähig Richtung Frankreich. Das gibt dann nur immer weite Rückfahrten.

      Gruß vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • supi, danke götz.


      was für strassen sind das? landstrassen oder eher autobahnen? kann man unterwegs einfach mal anhalten oder sind das strassen wo es eher schlecht ist?
      gibt es sehenswürdigkeiten unterwegs, oder dinge die man besuchen muss um tolle bilder zu machen mit dem auto, oder nur von der natur?

      ich werde das machen, einen road-trip, mal sehen was mich dort alles erwartet, finde das genial ;)

      danke
    • Hallo Mathias,

      kein Problem, ist ja eins meiner Hobbies.
      Also, das sind alles Bergstraßen und Talstraßen, die Pässe miteinander verbinden. Überall kannst und solltest Du anhalten, Photos machen oder Kaffee trinken. Nur die Straßennummern die mit -A- beginnen sind Autobahnstücke (meist nur ganz kurze Verbindungen)
      Insgesamt umfaßt die Tour folgende Pässe:

      1. Paß Thurn bei Kitzbühel (weniger spektakulär)
      2. Großglocker Hochalpenstraße (weltberühmt)
      2a) Edelweißspitze (einer der schönsten Ausblicke Österreichs)
      2b) Franz-Josefs-Höhe (beste Sicht auf Gletscher und Großglockner)
      3. Staller Sattel (auf der italienischen Seite spektakulär und Einbahn
      (Ampel-Regelung)
      4. Pso Tre Croce am Misurinasee (Drei Zinnen) Cliffhanger-Drehort
      5-10. Dolomiten und Sella-Runde (insges.-6 Pässe nur rauf und runter)
      11. Würzjoch (traumhafte Gegend und teilweise recht eng)
      12. Jaufenpaß (traumhafte Almregion und spektakuläre Abfahrt)
      13. Timmelsjoch (atemberaubende Auffahrt und Traverse)
      14. Samnaun (interessantes Hochtal mit billigen Tankstellen)
      15. Reschenpaß (kein echter Paß, aber toller See -Reschensee-)
      16. Stilfser Joch (die Göttin aller Pässe mit 44 Kehren /Auffahrt)
      17. Bernina Paß (die homgenste Kurvenstrecke, die ich kenne)
      18. Maloja-Paß (spektakuläre Abfahrt-Rampe, z.T. sehr eng)
      19. Splügen-Paß (Der schönste Hangpaß den ich kenne)
      20. San Bernadino (einfach nur schön)
      21. St. Gotthard La Tremola (der Ur-Paß)
      22. Furkapaß (James B. Goldfinger / ein Traum / endet am Rhonegletscher)
      23. Grimselpaß (tolle Kehren, tolle Talsperren)
      24. Sustenpaß (wahnsinnige Wasserfälle)
      25. Klausenpaß (urig lang und sehr schön)

      Insgesamt 25 Pässe, die alles bieten, was man sich wünschen kann.
      Greif Dir einfach mal den Shell-Atlas und fahre mit dem Finger der Beschreibung nach.

      Gruß vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • @Voiceboygoetz vielleicht kannst du mir helfen ?!
      war letzten Sommer mit dem Bike in den Alpen und Pyrenäen unterwegs keine geplante sondern eine "schauen wir mahl wohin die Strasse führt"tour.
      Meine frage nun wie heißt der Berg wo ich war 1 pass höhe ca 2800 m
      2 an der pass höhe ist eine Gedenktafel auf ein Stein
      3 ist mit Festungsanlagen bespikt (Flak und mg Nester)
      4 viel Geröll
      5 von der Passhöhe geht ein Pfad weiter rauf zu ein Aussichtsplattform auf den Gipfel
      sind nicht viel angaben aber vielleicht kennst du ihn
      jeder Tag ohne EOS ist ein verlorener Tag
    • Hallo Jens-SLF,

      die Angaben reichen völlig aus.
      Das war der COL DE LA BONETTE in den französichen Seealpen.
      Diese Strecke ist höchst gelegene befahrbare Alpenstrecke und der La Bonette der höchste befahrbare Paß der Alpen.

      Passhöhe im Durchgangsverkehr: 2715 m
      Passhöhe bei Gipfelumfahrung: 2802 m (Cime de la Bonette)
      Fußweg zum Bergkuppe auf: 2850 m
      Streckenlänge: 49,1 km
      Höhenunterschied Tal/Berg: 1658 m

      Die Strecke führt von Jausiers im Norden südlich über den Col de Restefond (das sind die Casernen-Überreste) 2680 m südlich zum Nationalpark (Parc National du Mercantour) nach St. Etienne de Tinèe und dann Richtung Mittelmeer.
      Die Bunker auf der Südseite sind Reste der "Maginot-Linie".

      Ich bin die Strecke bisher 2 x gefahren. Ist mir von der Natur her zu langweilig und es sind immer so weite Rückwege.

      Herzlichen Glückwunsch! Die Radfahrer haben sowieso schon immer meinen Respekt. Aber wenn Du diese Strecke gefahren bist: Hut ab!
      =pray =pray

      Gruß vom Götz

      PS: In den Pyrenäen kenne ich mich nicht so gut aus.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • @Voiceboygoetz Danke für die Info
      Muss aber noch ein Missverständnis aufklären ich gehöre auch zu den "unbeliebten"Motorradfahrer also Biker demzufolge Bike=Motorrad oder liebevoll
      Babe
      Würde zwar so ein Berg auch mit ein Fahrrad erklimmen(mit der nötigen Vorbereitung) aber bis jetzt noch nicht notwendig gewesen und es findet sich bei uns auch keiner der so was mit macht
      Hast recht der Berg ist öde aber wir waren 10 tage unterwegs mit primären ziel Monaco und sind wen ich richtig gezählt habe 50 passe gefahren und von dem ist leider auf den Foto nicht zuerkenne wo es war
      also noch mahl Danke
      jeder Tag ohne EOS ist ein verlorener Tag