Alpentour 2011 Frankreich 08.-11.09.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sieht es eigentlich aus , mit einem untereinander / miteinander im Chat - vor der Alpentour 2011 .

      Mal , nur so - auf ein Plausch vor und danach :love:

      Zwischendrin , wenn wir alle noch die letzten Infos bekommen - sind wir ( eeeh klar ) alle still und fern der Tastatur :com: :zwinker:

      ... wie war das noch mit den Farben ... :lachen:

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Hallo, liebe Alpentourer,

      benötigt noch jemand ein Zimmer im Mercure Classic Hotel Leysin?

      07/09/2011 > 08/09/2011
      Superior Zimmer mit 2 seperaten Doppelbetten
      2 mal Frühstück

      Falls Interesse bitte PN

      Liebe Grüße

      Karin



    • Die Klamottenkiste

      Hallo, liebe Leute!

      Bevor Ellen und Wolfgang voraussichtlich etwas zum Hotel (Abbuchnungen und Überweisungen) schreiben, kommt hier von mir, wie jedes Jahr, die

      Mitbringliste

      Wir schreiben hier nur Dinge rein, die wir für notwendig bzw. empfehlenswert halten.
      Besonders wichtige Dinge sind entsprechend kommentiert oder verstehen sich von selbst.
      Der Rest ist natürlich Euch überlassen...

      1) Anziehsachen:

      - Fleecejacke (oder ähnlich) mit hohem Kragen (sollte immer greifbar dabei sein)
      - Winterjacke für die kalten Morgenstunden oder auf der Passhöhe
      - Schal, wenn gewünscht.
      - Kappe oder sonstiger Kopfschutz (z.B. ein Sturzhelm...) gegen Sonnenstich und Steinschlag
      - Sonnenmilch (Die Sonne in den Bergen wird immer wieder völlig unterschätzt)
      - gutes Schuhwerk (Turnschuhe oder sportliche, schmale Schuhe) - damit ihr immer gut kuppeln, bremsen und vor allem Gas geben könnnt
      - Badezeugs (das Hotel hat ja ein kleines Schwimmbad)
      - Bademantel (im Hotel war keiner)
      - Wanderschuhe oder feste Schuhe für schlechtes Wetter, wer mal eine Tour aussetzten will und wandern möchte
      - Regenjacke (keine Ahnung wofür...)


      Insgesamt wird immer wieder "Zwiebel-Look" angesagt sein. Das kann auch mal gerne eine kurze Hose sein.
      Rechnet mit Temparaturunterschieden von bis zu 25 ° (!!)


      2) Technisches Equipment:

      - Fön (Frankreich)
      - Warnwesten für Jeden (auch Beifahrer) - die sind Pflicht und müssen im Auto greifbar liegen
      - Funktionsfähiges Notrad oder Pannenset, Wagenheber und Radschlüssel
      - Reservekanister 10 l (Dieselfahrer eher nicht - im Prinzip gehen alle Touren auch ohne Reservekanister)
      - Motoröl 1 l
      - Zweitschlüssel
      - Funkgerät(e), so weit vorhanden
      - Handy und Ladegerät
      - Batterien und geladene Akkus für Funk, Fotoapparat etc.


      Und natürlich, wie immer Pflicht:
      - Warndreieck
      - Verbandskasten nach aktueller DIN
      - Warnwesten für alle Autoinsassen in greifbarer Nähe.


      Bitte auch an diese Dinge denken:

      - Sonnenbrille und Sonnenschutz (je nach Hauttyp)
      - Personalausweis (wie fahren sehr viel über die EU/CH - Grenze !!!)
      - Krankenkassen-Karte
      - grüne Versicherungskarte des KFZ-Versicherers für Auslandsfahrten
      - Vignette für die Schweiz (mehr dazu)
      - Schweizer Franken
      (Das Starthotel akzeptiert EC und Kreditkarte)
      Die Anreisetour am Donnerstag geht anfangs noch durch die Schweiz. Hier ist auch die erste Pause.
      Pinkeln kostet da aber nix. Dafür die süssen kleinen Stoff-Bernahardiner...

      - Wir benötigen diesmal kein abgezähltes Geld für Mautstrecken. Es wird keine geben !!

      Das ist auch noch wichtig:

      - Fotoapparat (wer hat) (bitte unbedingt Datum und Uhrzeit abgleichen und einstellen !!)
      - Videokamera (wer hat)
      - Kühltasche und Akkus (für Lunchpakete etc. und Getränke)
      - KLOPAPIER !!!


      Sonstiges:


      - gute Laune
      - starke Nerven
      - Toleranz
      - Disziplin
      - Humor


      Wolfgang ließ noch anmerken:
      - Weihrauch + Mürre


      LG
      vom Götz

      Team Alpentouren - Priemel
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Hallo! :)

      Kurze Frage zu den Schweizer Franken, wann und wo werden explizit welche benötigt? Beim Mittagessen am Samstag? Oder kann man dort mit Karte bezahlen? Geht mir einfach ums Wechseln, da man bei der Deutschen Bank bekanntlich Wechselgebühren zahlen muss. :(

      Liebe Grüße von Katja und Tom!


      Bem. vom Götz: Hi Tom, eigentlich solltest Du mit EC- und Kreditkarte auch ohne SFR (Schweizer Franken) auskommen. In der Schweiz sind wir ja zur 1. Übernachtung vor der Anreise in Leysin.
      Auf der Anreisetour am Donnertag die ersten 2 Stunden (bis zum grossen St. Bernhard mit der ersten Pause. Da braucht ihr aber auch keine Franken.
      Danach sind wir bis zum Sonntag Nachmittag NUR NOCH IN FRANKREICH unterwegs. Erst zur Konvoiauflösung kurz vor Martigny kommen wir wieder in die Schweiz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Huhu - wir schon wieder :com: :happy:


      Hier die weiteren Infos bezüglich Essen und Hotel.


      Schweiz - Hotel Mercure in Leysin

      Da in Leysin 27 Zimmer gebucht wurden und wir bei den letzten Alpentouren auch am Vorabend zusammen gesessen und auch gegessen haben, haben wir angefragt, ob es für unsere Gruppe möglich wäre, im Mercure ein Abendessen zu bekommen (unabhängig von der Anreisezeit).

      Ergebnis: von 8 Menüvorschläge - haben wir 3 ausgewählt und einen Preis angefragt!

      Leider ist das Hotel bezüglich der Menüs nicht sehr flexibel: Rückmeldung - nur 1 Menü möglich - dies kostet mit Salat als Vorspeise 24 CHF zzgl. Getränke, s.d. wir beschlossen haben, nichts zu reservieren.

      Noch einmal WICHTIG: Die Übernachtung, Essen (wer will) und Getränke werden in SCHWEIZER FRANKEN abgerechnet und können per EC oder Kreditkarte bezahlt werden. IHR BRAUCHT ALSO NICHT UNBEDINGT GELD ZU WECHSELN, es sei den ihr wollt noch in den Ort........

      Auch das Tanken (Tankstelle oberhalb vom Hotel) wird in Schweizer Franken abgerechnet und kann mit den Karten (da Automat, bitte an die PIN denken)bezahlt werden. ALSO, WIR BRAUCHEN IMMER NOCH KEINE SCHWEIZER FRANKEN.

      Treffen wir uns also einfach ungezwungen an der Bar, und wert noch Hunger hat: Bestellt halt etwas von der Karte.

      Einige hatten uns nach einem Lunchpaket für den Anreisetag gefragt.

      Das Mercure bietet uns ein Lunchpaket an: Kosten 20CHF pro Person

      Inhalt: 2 Sandwiches, Obst, Schokolade, Joghurt und ein Getränk.

      Wer ein Lunchpaket haben möchte, kann sich gerne wieder bei uns bis Ende der Woche per Email melden.

      EOS-Alpentour@gmx.net

      Das Lunchpaket kommt dann mit auf die Rechnung.

      _____________________________________________________________________________________________________________________________

      AB HIER WIRD NUR NOCH IN EURO GERECHNET UND BEZAHLT!

      So nun zum Hotel in Serre Chevalier.

      Ich habe heute nochmal mit Barbara telefoniert:

      Es sind alle Buchungen nochmals bestätigt worden. Bis auf ein Ehepaar bekommen alle im Hotel ein Frühstück (Fr./Sa./So) und ein Abendessen (Do./Fr./Sa.).

      Die Zimmer wurden letztes Wochenende noch nicht abgebucht. Barbara hat zu viel zu tun, dadurch wird die Abbuchung für das Zimmer erst am kommenden Wochenende erfolgen. Die Abbuchung für das Essen erfolgt die Woche darauf.

      Wer nun nicht mit Kreditkarte bezahlen möchte und eine Überweisung vorzieht, soll die Zahlung für das Zimmer (abzüglich Anzahlung) und das Essen zusammen, bitte bis Freitag dieser Woche vornehmen. Bitte bei der Überweisung auch den Nicknamen angeben.

      WICHTIG: Bitte nicht bei der Abreise vergessen: Am Sonntag müssen nocht die Getränke bezahlt werden. Auch dies kann per Kreditkarte erfolgen.

      _____________________________________________________________________________________________________________

      Auch hier können wir ein Lunchpaket für den Freitag und auch für den Sonntag erhalten:

      Kosten: 15€ pro Person (Die Kosten für das oder die Lunchpaket/e werden dann am Sonntag zusammen mit den Getränken abgerechnet.)

      Inhalt: gemichter Salat, frisches Brot mit Butter, Schinken und Käse aus der Region, Obst, Kuchen als Nachtisch und eine Flasche Wasser

      Wer ein oder mehrere Lunchpaket/e möchte kann sich gerne bis Ende der Woche per Email:

      EOS-Alpentour@gmx.net

      bei uns melden.

      ______________________________________________________________________________________________________________________________

      Für das Essen am Samstag haben wir nun alle Rückmeldungen erhalten. Vielen Dank.

      Bis auf 12 Personen (Lunchpakete vom Hotel für die 12 sind natürlich auch möglich) nehmen alle am Essen teil.

      @Ralf-Domaxen17, vielen Dank für deinen Beitrag (Nr:398) bezüglich des Essens am Samstag. Besser hätten wir es nicht formulieren können!!!

      WICHTIG: Das Menü kostet 39€ zuzüglich Getränke und ist bitte BAR zu bezahlen. Alles andere kostet uns zuviel Zeit!!

      ______________________________________________________________________________________________________________________________

      Wir hoffen, wir haben nun alle Unklarheiten bereitigt, wenn nicht...Email genügt.

      Wir wünschen euch noch eine gute Zeit bis zum September

      Es grüßen

      Ellen und Wolfgang

      Team EOS-Alpentouren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ws1401 ()

    • Guten Morgen,

      wir suchen immer noch einen Alpen Tourer, der am Ende der Tour die Bilder bei den Teilnehmern einsammelt.

      Da wir (Team WS1401/EOS63/Püppilein92) dieses Jahr von Serre Chevalier weiter in den Urlaub fahren, möchte wir nicht so viel Technik mitnehmen. Wäre schön, wenn sich noch jemand finden würde!

      Weiterhin suchen wir noch Filmer, die die Tour dokumentieren.

      Bitte einfach bei mir melden!

      Danke und Gruß

      Wolfgang
    • Hallo, liebe Leute!

      Ich bin ab morgen früh für eine Woche offline, weil ich für eine Woche meiner Familie nach Holland in den Sommerurlaub nachreise. Voraussichtlich werde ich am 30. oder 31.08. wieder zurück sein.

      Wolfgang und Ellen sind aber (wie immer) für Euch ansprechbar. Zur Zeit beherrscht ja sowieso das Thema Essen und Hotel diesen Threat und da haben die Beiden ja alles wunderbar im Griff !!

      Für Fragen aller Art nehmen wir den Vorschlag gerne auf und veranstalten kurz vor der Tour noch einmal eine


      CHAT-Konferenz
      am Freitag, 02. September 2011 ab 20:00 h


      Uwe alias Boschinger hat einen neuen Chat installiert und Tests mit Wolfgang sind gut verlaufen.
      Es kann jedoch passieren, dass das System abschmiert. Dann ist das halt so und der Chat beendet.
      Eingeladen sind alle Teilnehmer aber es wird natürlich auch niemand aus dem Forum ausgegrenzt.

      Vielleicht gelingt es uns ja mal, es nicht ganz soo albern werden zu lassen. Nein? Na dann auch gut... :D

      Wir freuen uns auf Euch!

      LG
      vom Götz

      und dem EOS-Alpentour-Team




      Nachtrag: Ich habe auf Seite 1 im 3. Feld (der war noch frei für so etwas) einen "Verlinkungsindex", also Verlinkungen auf die wichtigsten Themen der Tour eingebaut.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Ich werde mein Netbook und eine 500GB-Festplatte mitnehmen, Platz hätte ich also voraussichtlich, um Bilder einzusammeln. Ob ich dann das "Eindampfen" leisten kann, weiß ich allerdings nicht so recht. Aber das könnte man auch hinterher noch klären.

      Ich nehme auch zwei Videokameras mit - eine normale HD-Kamera und eine Action-Cam. Ich kann auch gerne das Videomaterial einsammeln, das Netbook ist aber zu leistungsschwach, um HD-Material wiederzugeben (ist also nur wirklich nur einsammeln und speichern).

      Das ist alles, was ich anbieten kann.
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • Und wieder meldet sich das Alpenteam!

      Als Ergänzug zu unseren Hotelinformationen u.a. die Bankdaten des Hotel Sara in Serre Chevalier / Frankreich für Teilnehmer die überweisen.

      Für die Zahlungen innerhalb der EU, also auch in diesem Fall, bitte als Inlandsüberweisung - kostet keine Auslandsgebühren.

      Hier die Daten:
      BANQUE POPULAIRE DES ALPES Domiciliation : GUILLESTRE (Hautes-Alpes).RIB : Bank code: 16807 - Counter code: 00166 - Account n°: 31016161216 - RIB key: 44


      IBAN : FR76 1680 7001 6631 0161 6121 644
      Wenn IBAN genutzt wird, wird via SWIFT gezahlt - bitte dann den transfer code CCBP FRPP GRE hinzufügen.


      Gruß

      Ellen & Wolfgang
    • Kurze Info.

      Das Kreditkartenkonto wurde heute mit 180 EUR belastet.

      VG
      Sonja
      Seit dem 22.04.2007 im Forum unterwegs - Anmeldung 593 im Forum

      November 2006 - April 2010 silver essence, deep red
      April 2010 - April 2014 dark maroon, individual
      seit April 2014 - Reflexsilber metallic, deep red
    • WOW, gute Idee, war das ein EOS von uns?
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Bastiane schrieb:

      WOW, gute Idee, war das ein EOS von uns?
      Ich weiß nicht ?( ,

      ich denke der ist von denen: :lachen:

      Gruß, Volker
      Bilder
      • 218px-Borussia_Moenchengladbach_Logo_svg-184x300.png

        26,2 kB, 184×300, 23 mal angesehen
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hallo,

      wir haben heute Post aus Frankreich bekommen. Eine Reservierungsbestätigung mit angehängtem Abbuchungsbeleg sowie einige Infomationen zum Anfahrtsweg und An- und Abreisezeiten, Kaution etc.


      Viele Güße
    • zensi schrieb:

      An- und Abreisezeiten
      Haben wir auch bekommen, und da wir erst ab 17.00 Uhr unser Appartement beziehen dürfen, können wir uns ja richtig Zeit lassen, auf der Anfahrtstour :thumbsup:

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Meine Bestätigung ist auch da. Und als Konsequenz kommt auf meine persönliche Mitbringliste noch ein Französisch-Wörterbuch!

      Sind wir alle in Gebäude B untergebracht?
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.