Kombi mit roter MFA+ MJ 2008 gegen Kombi mit weisser MFA+ MJ 2010 tauschen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der kostet 130 Euro, kommt aber nicht von suwtec, sondern hab se direkt eingekauft, die haben keinen Online-Shop.

      Die Dachleuchte kann man nachrüsten: facebook.com/VAGmods/photos/pc…656303981/?type=3&theater

      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Airwalk schrieb:

      ollisun schrieb:

      Ich finde es nur Schade das nicht Cabrio Tachos wie z.B. mein Sciroccotacho das nicht kann. Aber man bekommt ja auch so mit ob das Dach öffnet oder nicht :D
      Mit einer Anpassung des Datensatzes geht es auch mit dem Sciroccotacho. Die Textmeldung ist dann interessant, wenn es einen Fehler gibt ... weil der dann im Klartext angezeigt wird (anstatt nur eine blinkende LED).
      Mal ne ganz bescheidene Frage... Kennt wer die anzuzeigenden Texte? Ich habe da irgendwie nie darauf geachtet und nun habe ich keine Ahnung... :?(
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Moin zusammen,

      Hab mir diesen Thread jetzt schon mehrmals durchgelesen... am Ende werde ich nicht schlau.

      Laut diesem Forum soll ja angeblich ein Tacho aus dem Tiguan (5N0920883) verbaut werden können (angeblich ein Premium). Mir ist klar das natürlich die LED die die Dachbetätigung anzeigt nicht vorhanden ist.

      Ich habe jetzt hier noch gelesen das irgendwelche Texte zur Dachbetätigung fehlen, das aber das Fahrzeugsymbol (EOS statt Tiguan) angepasst werden kann etc.

      Sollte ich jemanden finden der mir den Tacho umbauen kann, was muss ich noch beachten? Im Anhang mal eine Auflistung der verbauten Steuergeräte in meinem EOS.

      Das ist der Tiguan Tacho:
      Bildschirmfoto 2022-01-08 um 11.47.42.png


      Grüße

      Thomas
      Dateien
      • vcds.txt

        (10,43 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ein Widerstand muss um gelötet werden und der Datensatz muss dementsprechend angepasst werden, damit das Handbremssymbol richtig herum läuft. Wegfahrsperre muss angepasst werden und du brauchst auch 2 neue Transponder für deine Schlüssel die programmiert werden müssen.
      Bei Dachbewegung wird dann der Bergabfahrassistent angezeigt. Der Tiguan hat auch zwei Tankgeber, muss auch im Datensatz angepasst werden!
      Einen Premium EOS Tacho Benziner hätte ich auch noch 1Q0920885, bei Interesse kannst du dich melden.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Ich habe mir hier schon einen Wolf gesucht.
      Ich habe hier Mal irgendwo gelesen, das die Codierung vom verdecksteuergerät um eine Stelle geändert werden muss.
      Ich hatte ja auf Premium Tacho geändert und es werden bei Dachöffnung der Status nicht mehr im KI angezeigt. Wechselt man dann das verdecksteuergerät auf Index F soll die Anzeige wieder funktionieren. Da das verdecksteuergerät aber aus einem neueren Modell mit mehr Sensoren stammt soll man die Codierung an einer Stelle von 6 auf 5 ändern. Aber wie gesagt, diesen Beitrag finde ich nicht mehr. Oder funktioniert das verdecksteuergerät auch ohne diese Änderung?
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • Aber muss ich dann wirklich die Codierung ändern? Ich habe ja kein Sensor mehr verbaut. Kann mir jemand die Frage beantworten der auf ein verdecksteuergerät mit Index F geändert hat? ?(
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • steeni schrieb:

      Aber muss ich dann wirklich die Codierung ändern? Ich habe ja kein Sensor mehr verbaut. Kann mir jemand die Frage beantworten der auf ein verdecksteuergerät mit Index F geändert hat? ?(
      Ich habe damals auch das neuste Steuergerät eingebaut und einfach die Codierung vom alten Steuergerät übernommen.
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Jou, norm einfach die Codierung übernehmen und fertig.
      Bei Index F habe ich zuletzt die Codierung 0655362 verwendet und es funktioniert tadellos.

      • 0655360 = Schiebedach (verschiebbar & kippbar)
      • 0655361 = Schiebedach (nur kippbar)
      • 0655362 = Einparkhilfe & Schiebedach (verschiebbar & kippbar)
      • 0655363 = Einparkhilfe & Schiebedach (nur kippbar)
      Die neueren Codierungen tauchen im Popup auf, leider verfüge ich aktuell über kein Stg., weswegen ich es hier nicht posten kann, sicher übernimmt das jemand für mich...
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Airwalk schrieb:

      steeni schrieb:

      Aber muss ich dann wirklich die Codierung ändern? Ich habe ja kein Sensor mehr verbaut. Kann mir jemand die Frage beantworten der auf ein verdecksteuergerät mit Index F geändert hat? ?(
      Ich habe damals auch das neuste Steuergerät eingebaut und einfach die Codierung vom alten Steuergerät übernommen.
      Dito. Keine Fehler und läuft.

      iTommix schrieb:

      Aris schrieb:

      Einen Premium EOS Tacho Benziner hätte ich auch noch 1Q0920885, bei Interesse kannst du dich melden.
      Muss ich für disen Tacho noch irgendwelche Steuergeräte ändern/tauschen?
      Du musst nichts austauschen. Komfort Menü in der MFA ist nur durch hohen Aufwand wieder zu erlangen. Auf die Anzeigen zur Dachbewegung kann man auch verzichten. Die gelbe LED, die während der Bewegung leuchtet und der Gong funktionieren trotzdem.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Du musst nichts austauschen. Komfort Menü in der MFA ist nur durch hohen Aufwand wieder zu erlangen. Auf die Anzeigen zur Dachbewegung kann man auch verzichten. Die gelbe LED, die während der Bewegung leuchtet und der Gong funktionieren trotzdem.
      Ja, das hatte ich schon hier gelesen, das die Texte von der Dachsteuerung nicht angezeigt werden. Vernachlässigbar.

      Das dass Komfort Menü nicht mehr das ist, naja, schade, aber wann stellt man da schon mal was um?

      Jetzt wäre es natürlich cool wenn ich jemanden im Raum HH finden würde der mich beim Umbau unterstützt. Alternativ bleibt nur der Weg zum freundlichen.

      Grüße

      Thomas
    • Schau Dir mal Beitrag #126 an... Philipp (Das_Alphatier) kann Dir hier weiterhelfen, hat für mich auch schon zwei Tachos bearbeitet.
      Wie sebist93 geschrieben hat, Pack den neuen und alten Tacho samt aller Schlüssel in ein Paket und los geht es.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • sebist93 schrieb:

      Der Freundliche kann dir nicht helfen. Dein alter Tacho + neuer Tacho + Schlüssel per Post zum anpassen. Der Rest ist 1 Blende abziehen, 2 Schrauben und 1 Stecker.
      Ich war ja vor kurzem beim freundlichen um auf meinem Diagnoseinterface ein Update zu machen (was funktionierte). Da habe ich den Meister gleich gefragt ob er bei mir auch einen neueren Tacho anlernen kann. Er meinte, das wäre kein Problem, ich solle nur meine Schlüssel nicht vergessen. Scheinbar weiß er worum es da geht.

      Schau Dir mal Beitrag #126 an... Philipp (Das_Alphatier) kann Dir hier weiterhelfen
      Ja, das hatte ich gelesen. Danke schon mal an @Das_Alphatier - Problem ist nur das ich das Auto brauche um zur Arbeit zu fahren. Einen Tag könnte ich wohl drauf verzichten.

      Sollte der freundliche scheitern werde ich auf das Angebot sicher zurück kommen. Dann aber wohl erst wenn mal wieder Urlaub ansteht.

      Schade das es niemanden im Norden gibt der Erfahrungen damit hat.

      Gruß

      Thomas
    • Hallo Thomas

      Ich habe mein Tacho auch bei Philipp codieren lassen, ich komme aus Dithmarschen und habe bei Kleinanzeigen gelesen das es in Itzehoe eine Firma geben soll die es auch machen. Frag da doch Mal nach, wäre ja nicht so weit von HH
      ebay-kleinanzeigen.de/pro/KWRA…s&utm_content=app_android
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • Einen Tacho anlernen ist für den Freundlichen natürlich kein Problem, solange der Tacho zu Deiner Fahrgestellnummer bzw. Ausstattung passt.
      Wenn es also kein Ersatzteil gibt, spricht eine weiße MFA+ für eine rote MFA+, wird der Freundliche scheitern und leider gibt es so etwas nicht.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.