Dach blockiert beim Öffnen wg. Kunststoff-Seitenteil das hängen bleibt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo EOS-WI

      das ist ziemlich spannend. Ich habe extakt das gleiche Problem. Beim Öffnen des Daches bleibt das Plastikteil im Stoffverdeck hängen. Kleiner Schubs und schon läuft der Öffnungsvorgng weiter. (Soviel einmal zu meiner technisch-fundierten Beschreibung) :thumbup:

      Jedenfalls bin ich hier gerade im Forum auf der Suche nach einem Tipp, dem ich meinem freundlich-bemühten Vertragshändler geben kann. Leider haben die fünf (!!!) Versuche, das Problem zu beheben, mal gar nicht gebracht. "Wir haben das Problem gelöst und es funktioniert wieder!" - Ja Pustekuchen, lieber Herr Dachspezialist.

      Und bevor ich nun mit dem Händler über Paragraph §437 BGB (Wandlung oder Preisnachlass bei MInderlieferung) spreche, möchte ich ihm doch gerne mal einen Beitrag ausserdem Forum unter die Nase halten und ihm zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Mir liegt echt viel an dem Aut. Es ist eines der schönsten, das ich bisher gefahren bin und will es gar nicht wandeln! ;love3*
      Und auf die Idee hier mal nachzusehen, kommt man ja sicher auch, wenn man bei VW als Dachspezialist arbeitet.

      LIebe EOS-Gemeinde, ich würde mich freuen, wenn jemand die Lösung kennt, die ich den Kollegen unter die Nase halten kann. Und ich denke, dass EOS-WI sich auch freut.

      Also habt IHr einen Tipp?

      Danke
      Neuling
      - Alex -
    • Hallo liebe EOS Gemeinde,

      dieses Thema finde ich sehr interessant, denn genau das
      gleiche Problem hat sich bei mir auch schon seit längerer Zeit gezeigt.

      Jedesmal beim Öffnen musste ich der Klappe auf der Beifahrerseite einen kleinen
      Schubs geben, damit sie aufspringt.

      Im ersten Lösungsansatz hatte ich den Gummizug von dem Stoffteil etwas gekürzt, damit mehr
      Zugkraft entsteht und das Stoffteil sich richtig zusammen faltet.
      Dies hatte aber leider nur kurzzeitig eine Wirkung gezeigt. Also weiter einen Schubs geben...

      So, nach dem ich mir vor kurzem ein Modul zum Öffnen des Daches via FB gegönnt hatte,
      wurde das Hängenbleiben der Klappe zu einem richtigen Problem!

      In meinem neuen Lösungsansatz habe ich an dem Stoffteil, an der Stelle, wo beide Teile
      aneinander hängen bleiben, den Kunststoff vorsichtig mit einer breiten Zange etwas nach aussen gebogen.
      Nicht viel, nur ein paar Millimeter. Dadurch bleibt die Klappe jetzt nicht mehr am Stoff hängen
      sondern rutscht quasi daran vorbei und das Dach öffnet sich seither ohne Störung.

      Es ist keine besonders tolle Lösung, aber es funktioniert erst mal....
      Vielleicht wird irgendwann auch der "richtige" Lösungsansatz für dieses Problem gefunden.

      viele Grüsse
      Volker
    • VMueller schrieb:

      Hallo liebe EOS Gemeinde,

      dieses Thema finde ich sehr interessant, denn genau das
      gleiche Problem hat sich bei mir auch schon seit längerer Zeit gezeigt.

      Jedesmal beim Öffnen musste ich der Klappe auf der Beifahrerseite einen kleinen
      Schubs geben, damit sie aufspringt.

      Im ersten Lösungsansatz hatte ich den Gummizug von dem Stoffteil etwas gekürzt, damit mehr
      Zugkraft entsteht und das Stoffteil sich richtig zusammen faltet.
      Dies hatte aber leider nur kurzzeitig eine Wirkung gezeigt. Also weiter einen Schubs geben...

      So, nach dem ich mir vor kurzem ein Modul zum Öffnen des Daches via FB gegönnt hatte,
      wurde das Hängenbleiben der Klappe zu einem richtigen Problem!

      In meinem neuen Lösungsansatz habe ich an dem Stoffteil, an der Stelle, wo beide Teile
      aneinander hängen bleiben, den Kunststoff vorsichtig mit einer breiten Zange etwas nach aussen gebogen.
      Nicht viel, nur ein paar Millimeter. Dadurch bleibt die Klappe jetzt nicht mehr am Stoff hängen
      sondern rutscht quasi daran vorbei und das Dach öffnet sich seither ohne Störung.

      Es ist keine besonders tolle Lösung, aber es funktioniert erst mal....
      Vielleicht wird irgendwann auch der "richtige" Lösungsansatz für dieses Problem gefunden.

      viele Grüsse
      Volker

      @Volker, vielleicht kannst mal nen Foto machen wo du genau mit der Zange gearbeitet hast? Habe nämlich ein ähnliches Problem.. Danke und Grüße, Jonny
    • Klemmende Dachholmklappen

      Hallo EOS-Gemeinde,

      es hat lange gedauert, bis ich mich hier als Mitarbeiter eines "freundlichen" angemeldet habe. Da ich zum Thema Dachholmklappen eine Lösung gefunden habe hier mein erster Beitrag. Ursache für das Klemmen der Dachholmklappen ist ein sich nicht mehr korrekt faltender Innenhimmel im Bereich C-Säule. Um das zu beseitigen hilft nur ein Ersatz des Innenhimmels. Ist aber zu Teuer!!! Deshalb hier mein Lösungsvorschlag: An den Dachholmklappen die schwarze Abdeckung nach oben abziehen, jetzt sind 3 Muttern sichtbar, diese lösen und die Klappe in Richtung Seitenscheibe verschieben, Muttern wieder festziehen und die Abdeckungen wieder aufdrücken. Spaltmaß der Abdeckung kontrolieren und eventuell noch etwas nachstellen. Hat bis jetzt immer funktioniert.

      viel Erfolg wünscht "der freundliche"
    • der freundliche schrieb:

      Hallo EOS-Gemeinde,

      es hat lange gedauert, bis ich mich hier als Mitarbeiter eines "freundlichen" angemeldet habe. Da ich zum Thema Dachholmklappen eine Lösung gefunden habe hier mein erster Beitrag. Ursache für das Klemmen der Dachholmklappen ist ein sich nicht mehr korrekt faltender Innenhimmel im Bereich C-Säule. Um das zu beseitigen hilft nur ein Ersatz des Innenhimmels. Ist aber zu Teuer!!! Deshalb hier mein Lösungsvorschlag: An den Dachholmklappen die schwarze Abdeckung nach oben abziehen, jetzt sind 3 Muttern sichtbar, diese lösen und die Klappe in Richtung Seitenscheibe verschieben, Muttern wieder festziehen und die Abdeckungen wieder aufdrücken. Spaltmaß der Abdeckung kontrolieren und eventuell noch etwas nachstellen. Hat bis jetzt immer funktioniert.

      viel Erfolg wünscht "der freundliche"


      Du bist ja auch nicht allein hier ;-winke

      Erst einmal herzlich willkommen hier im EOS- FORUM ;-Feier

      Wäre es vielleicht machbar , darüber ein bis zwei Fotos hier zu zeigen ( als kleine Doku ) ?

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Hallo EOS-Gemeinde,

      hier die versprochenen Bilder zu meinem Lösungsvorschlag.

      Gutes gelingen wünscht "der freundliche"
      Dateien
    • Systemfehler - Verdeck schließen

      Hallo liebes Forum,

      da heute so schönes Wetter war, wollte ich meinen Eos mal wieder Putzen... Ich muss zugeben ich bin das erste mal in eine Waschstraße gefahren, bewaffnet mit 2 Handtüchern -> Eos Dicht (BJ2006). Soweit war ich schon seeeehr glücklich :)

      Ich wollte dann noch ein paar Fotos für´s Forum machen, dazu wollte ich das Dach öffnen. Leider ging das Dach nicht auf, es kam "Systemfehler - Verdeck schließen". Die Heckklappe ist auf, an dem Moment wo Das dach aufgehen sollte, passiert nichts. Bevor ich am Montag zu VW fahre, wollte ich euch noch nach eurer Meinung fragen. Gestern habe ich noch eine neue Batterie eingebaut, daran sollte es ja nicht liegen oder?

      Anbei noch 3 Bilder...

      Jemand ein Tipp?



      Danke euch schonmal
      Dateien
      • Foto1.jpg

        (83,6 kB, 929 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto2.jpg

        (84,91 kB, 828 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto3.jpg

        (62,04 kB, 744 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Willkommen im Club.
      Da fragst Du am besten den Andi, suedschwede.
      Halte mich/ uns bitte auf dem laufenden was es bei Dir ist.
      Hast Du ein Modul drin?
      Meiner fährt ab April wieder, bin gespannt ob das Problem bei mir auch wiederkommt
    • schau mal auf die rechte seite, da ist ein modul nicht komplett ausgefahren. das klemmt etwas ... wen du es mit der hand antsösst, klappt es um und das dach geht auf
      Dateien
      • Foto2.jpg

        (74,98 kB, 813 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alter EOS:
      EOS 2.0 TFSI, shadow blue metallic, Komfortpaket Vienna schwarz, RNS300, Licht-und-Sicht-Paket, AHV
      Bestellt 14.06.2006, geliefert 15.08.2006
      Neuer EOS (Facelift):
      EOS 2.0 TSI DSG, Rising Blue metallic, Komfortpaket Nappa Cool Leather schwarz, DCC, Licht-und-Sicht-Paket, RNS315, AHV, Standheizung, Berganfahrassist. inkl. XDS, ParkAssist, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige "Premium" Color, Reifenkontrollanzeige
      Bestellt 29.01.2011, geliefert 9.9.2011

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vweosdriver ()

    • So, meinen alten Beitrag zur Klappe hab ich gelöscht, scheint nichts zu bringen, denn heute blieb die Klappe wieder einmal hängen. Es ist bei mir sporadisch, manchmal geht's manchmal nicht. Vielleicht kommt ja noch jemand drauf was es ist, die Lösung mit der Verstellung der Klappe gefällt mir aber nicht so richtig.
    • Hallo Zusammen, habe das Problem auch... Habe gerade mal geschaut, allerdings bekomme ich die Abdeckung nicht ab um an die Schrauben zukommen... will ja nichts kaputt machen... gibts da ne bestimmten Trick oder einfach nur vorsichtig sein? ...

      In Bezug auf das dämliche Stoffteil... was kann daran kaputt gehen? Eine Sollknickstelle sehe ich da nicht wirklich!
    • Hallo Crazysonic,
      die Deckel sind einfach nur nach oben abzuziehen (mit etwas Kraft, aber nicht mit roher Gewalt). Kaputt geht da eigentlich nichts.
      @ all, denen die Einstellung nichts gebracht hat:
      Hier könnte es doch an den Spannseilen liegen. Wie SÜDSCHWEDE in diesem Thread schon beschrieben hat, mal kontrollieren ob an den Seilzügen was lose, verklemmt oder sogar abgerissen ist. Eine Ferndiagnose ist da sehr schwierig. Bei meinen Kundenautos hat es mit dem Verstellen der Klappen immer geklappt.

      Grüsse "der freundliche"