Dach blockiert beim Öffnen wg. Kunststoff-Seitenteil das hängen bleibt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach blockiert beim Öffnen wg. Kunststoff-Seitenteil das hängen bleibt

      Hallo,

      gestern schönstes Cabrio-Wetter und das Dach blockiert....
      Es liegt an einem der Kunststoff-Seitenteile, das beim Öffnen zuerst nach außen geht bzw. gehen soll (s. Bild). Dabei bleibt es hängen und blockiert somit den Öffnungsvorgang. Gibt man ihm einen kleinen Schubs, springt es heraus und alles läuft normal.
      Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht eine Lösung ohne Werksattaufenthalt parat?

      Danke!
      Dateien
      • EOS_Dach.JPG

        (48,62 kB, 1.026 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS-WI ()

    • So, nach 20x Dach auf-und zumachen in der Mittagspause weiß ich jetzt mehr! ;)

      Dass das Kunststoffteil blockiert ist nicht die Ursache sondern eine Folge. Vorher wird nämlich die Stoffabdeckung (Foto 1 – roter Pfeil) weiter hinten nicht richtig zusammen gefaltet und daher bleibt das Kunststoffteil (Foto 1 – grüner Pfeil) wiederum an anderer Stelle unter der Stoffabdeckung hängen. Auf dem Foto 2 sieht man die andere Seite, auf der alles richtig funktioniert.

      Das 'Zusammenfalten' der Stoffabdeckung funktioniert scheinbar mithilfe diverser schwarzer 'Schnüren' (das ist bestimmt nicht der richtige techn. Ausdruck, aber es sieht aus wie ein dickerer, schwarzer Schnürsenkel), die kreuz und quer laufen. Wahrscheinlich hat sich dort entweder a) etwas verschoben oder b) die Spannung stimmt nicht mehr.

      Ich traue mich allerdings nicht, einfach diese Schnüre festzuziehen… nachher funktioniert gar nichts mehr! Tja, vermutlich bleibt also doch nur ein Werkstattbesuch…
      Dateien
      • Foto1.JPG

        (94,76 kB, 1.868 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto2.JPG

        (100,12 kB, 1.575 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS-WI ()

    • Bei den Seilzügen wird eine Umlenk-Öse oder eine Befestigung- Lasche ab sein , dadurch bekommt der Seilzug mehr Freiraum und verhakt sich irgendwo .


      Entweder zum :) wenn noch Garantie drauf ist oder an der anderen heilen Seite Abschnitt für Abschnitt kontrollieren .Es kann nachher auch dazu führen das der Zug im Seitenholm reißt :huh:

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Ich meine das Du sehr viel verlangst , stellst ´nen Foto rein und wir sollen sagen wo der Schuh drückt 8|
      Ich bin ja nun auch kein EOS- Flüsterer ;-winke

      Ich kann mir denken ( Vermutung ) wie im Bild gelb gezeichnet , fehlt da eine Befestigung ?(
      Wenn Du den Seilzug- Verlauf nach gehst , siehst Du ja auch selber - das ES kompliziert ist - insbesondere aus der Ferne .

      Gruß Andreas
      Dateien
      • Seilzug.JPG

        (101,69 kB, 1.393 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Oh, sorry, so war das natürlich nicht gemeint. Tut mir Leid. Sollte nicht so rüber kommen.
      Nur hats mich gewundert, dass keiner weiter geschrieben hat, weil hier ja echt Experten unterwegs sind.
      Sollte echt nicht böse gemeint sein.
    • Flo Gross schrieb:

      Oh, sorry, so war das natürlich nicht gemeint. Tut mir Leid. Sollte nicht so rüber kommen.
      Nur hats mich gewundert, dass keiner weiter geschrieben hat, weil hier ja echt Experten unterwegs sind.
      Sollte echt nicht böse gemeint sein.
      :thumbsup: , ist doch alles in Ordnung .

      Da gibt es von mir auch andere Antworten ;(

      Komme doch bitte den Wunsch von André nach , ich glaube ER hat das selbe wie ich gesehen .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Hallo,

      das Problem besteht bei MEINEM EOS (die Bilder sind von mir) und nicht von Flo Gross. Und den Tipp von suedschwede mit den Seilzügen, Umlenköse etc. fand ich schon super hilfreich. Eine Ferndiagnose per Bild hatte ich gar nicht erwartet!
      Falls der Regen nicht kommt, werde ich in der Mittagspause noch mal schauen, ob mir beim Seitenvergleich etwas auffällt. Aber da es sich um einen Firmenwagen/Leasingfahrzeug handelt, muss ich auch ein bisschen vorsichtig sein, damit ich nichts 'kaputt repariere'.
      Wenn ich dann doch (leider ausserhalb der Garantie) zur Werkstatt muss, kann ich mit dem Hinweis auf die Seilzüge usw. aber immerhin die Sache beschleunigen, da die dort - meiner Erfahrung nach - doch leider meist überfordert sind mit diesem Fahrzeugtyp.

      Also von mir an dieser Stelle auf jeden Fall vielen lieben Dank!

      EOS-WI
    • Jetzt ist auch noch das Dach undicht!

      Ich habe nochmal nach den Seilzügen geschaut und vielleicht etwas entdeckt. Dort wo der Seilzug mit einer Schraube am Metall befestigt ist, ist er etwas ausgefranst, hält aber noch. D.h., er ist somit ca. 5 mm länger geworden. Vielleicht ist das schon das Problem. Wäre es mein Privatfahrzeug (und hätte ich jetzt nicht noch ein ganz anderes Problem), würde ich einfach an dieser Stelle die Schraube lösen, die ausgefransten 5 mm kürzen und wieder festschrauben.

      Bisher hatte ich ausschließlich hinten nachgeschaut, weil dort das Dach blockiert hat beim Schließen. Mit dem vorderen Teil, dort wo das Dach in die Karosserie schließt, habe ich mich gar nicht beschäftigt. Gestern war ich dann in der Waschstraße…
      Nass – richtig schön nasse Vordersitze auf beiden Seiten! Wenn man sich den Übergang mal anschaut, sieht es von außen zwar in Ordnung aus, aber innen ergibt sich unten ein Spalt, in den ich meinen kleinen Finger hineinstecken kann. Auch nach mehrmaligem Öffnen und Schließen bleibt das so. Bei Regen dürfte nichts passieren, aber bei dem Druck, den die Bürsten der Waschstraße ausüben, wird's nass. Ich mache jetzt also gleich einen Termin mit der Werkstatt…

      Bisher war ich ja wirklich immer noch begeistert von meiner Sonnengöttin, aber mittlerweile lässt es doch erheblich nach und zumindest diese frühen Modelle kann ich nicht guten Gewissens empfehlen. Kinderkrankheiten bei einem neuen Modell gibt es immer mal, aber ein Getriebeschaden mit weniger als 30.000 km, Spiegelhalter, die korrodieren, das 'Wassersammeln in der Tür Problem' und jetzt ein undichtes Dach sind kein Spaß mehr. Absolut ärgerlich bei einem Auto, das 3,5 Jahre alt ist und nur etwas mehr als 35.000 km hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS-WI ()

    • Ein oder zwei Fotos , wo das Wasser herein kommt wären echt nett .

      Gruß Andreas

      EOS-WI schrieb:

      Ich habe nochmal nach den Seilzügen geschaut und vielleicht etwas entdeckt. Dort wo der Seilzug mit einer Schraube am Metall befestigt ist, ist er etwas ausgefranst, hält aber noch. D.h., er ist somit ca. 5 mm länger geworden. Vielleicht ist das schon das Problem. Wäre es mein Privatfahrzeug (und hätte ich jetzt nicht noch ein ganz anderes Problem), würde ich einfach an dieser Stelle die Schraube lösen, die ausgefransten 5 mm kürzen und wieder festschrauben.

      Bisher hatte ich ausschließlich hinten nachgeschaut, weil dort das Dach blockiert hat beim Schließen. Mit dem vorderen Teil, dort wo das Dach in die Karosserie schließt, habe ich mich gar nicht beschäftigt. Gestern war ich dann in der Waschstraße…
      Nass – richtig schön nasse Vordersitze auf beiden Seiten! Wenn man sich den Übergang mal anschaut, sieht es von außen zwar in Ordnung aus, aber innen ergibt sich unten ein Spalt, in den ich meinen kleinen Finger hineinstecken kann. Auch nach mehrmaligem Öffnen und Schließen bleibt das so. Bei Regen dürfte nichts passieren, aber bei dem Druck, den die Bürsten der Waschstraße ausüben, wird's nass. Ich mache jetzt also gleich einen Termin mit der Werkstatt…

      Bisher war ich ja wirklich immer noch begeistert von meiner Sonnengöttin, aber mittlerweile lässt es doch erheblich nach und zumindest diese frühen Modelle kann ich nicht guten Gewissens empfehlen. Kinderkrankheiten bei einem neuen Modell gibt es immer mal, aber ein Getriebeschaden mit weniger als 30.000 km, Spiegelhalter, die korrodieren, das 'Wassersammeln in der Tür Problem' und jetzt ein undichtes Dach sind kein Spaß mehr. Absolut ärgerlich bei einem Auto, das 3,5 Jahre alt ist und nur etwas mehr als 35.000 km hat!
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Aurora schrieb:

      @EOS-WI:
      Bzgl. undichtem EOS gibt es schon viele Beiträge, zb. hier
      Das ist schon klar , das es schon viele Beiträge dazu gibt !

      Es ist mir aber auch klar , das es schon viele Generationen von Dichtungen gibt - und welche hast Du ?(
      Also , mal ganz entspannt :thumbsup: . Nicht einfach auf einen Beitrag setzen , das Baujahr des Fahrzeugs und der Baustand der Dichtung ist hier sehr Interessant
      Je mehr Dichtungen vom Hersteller ersetzt / erneuert worden sind , desto mehr Varianten gibt es auch wo sich das Wasser seinen Weg suchen kann.

      Ich sage ja immer wieder :
      Wenn solch interessanten Fragen gestellt werden , sollte ein genaues Baujahr und evtl. bezugnehmend die Reparaturen benannt werden .

      Ich wünsche Euch eine erholsame Woche :thumbup: ;dance , bin dann mal weg :!: :thumbup:

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Also, hier kommen die Bilder von meinem undichten EOS (Bj. 10/06). (Hat etwas länger gedauert, aber mittlerweile nervt mich dieses Auto einfach nur noch. Nach 4 Arbeitstagen hat sich immerhin die Werkstatt bei mir gemeldet mit der Feststellung, dass sie Reparaturen an EOS-Dächern nicht durchführen können und ich zu einem anderen autorisierten 'Dachspezialisten' muss. Glanzleistung!)

      Der mit dem roten Pfeil markierte Spalt erscheint mir ein bisschen groß; es passt immerhin mein kleiner Finger rein. Aufgenommen ist das Bild, nachdem der Schließvorgang definitiv komplett beendet wurde (inkl. Scheiben hoch). Genau an dieser Stelle war es nass, als ich aus der Waschstraße kam und das passt auch dazu, dass die Sitze aussen, direkt darunter klatschnass waren. Das 2. Bild zeigt, wie der Dachholm aussieht, wenn ich öffne. Habe auch schon den Gummi um den 'Stift', den man dort sieht, geprüft. Für mich sitzt er korrekt, hat sich also nicht nach vorne geschoben.

      Ich werde jetzt also die nächste Werkstatt aufsuchen und hoffe, dass es sich dabei tatsächlich um einen 'Dachspezialisten' handelt. Wenn ich hier lese, welche Odyssee andere bereits hinter sich haben und wie lange Werksattaufenthalte (bis zu 7 Wochen !) dauern, wird mir angst und bange.

      Mal eine Frage an die Spezialisten: Das das Dach beim Öffnen blockiert und jetzt auch noch vorne undicht ist, sehe ich als unabhängig (und nur zufällig innerhalb weniger Tage hintereinander) auftretende Fehler, oder? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass durch das Blockieren die Undichtigkeit ausgelöst wurde?!
      Dateien
      • Dach-A-Saeule.JPG

        (50,45 kB, 1.286 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dach_offen.jpg

        (53,14 kB, 1.299 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EOS-WI schrieb:

      Der mit dem roten Pfeil markierte Spalt erscheint mir ein bisschen groß; es passt immerhin mein kleiner Finger rein.

      Das muss nichts bedeuten. Das Spaltmass innen an dieser Stelle ist sehr unterschiedlich. Bist Du sicher, dass er größer geworden ist? Da gibt es auch irgendwo einen Thread zu.

      Zu Deinem Problem: Wie oft hattest Du an der Stelle denn bisher Wassereinbruch? Nur das eine Mal in der Waschstrasse? Wenn ja, dann vermute ich doch sehr stark, dass da ein Wasserstrahl genau auf der Dichtung stand. Das macht keine Dichtung mit. Wenn es kein wiederkehrender Fehler ist, würde ich die Werkstatt damit nicht beschäftigen (Thema: verschlimmbessern).

      BTW: Es ist in der Regel nicht der Bürsten- sondern der Wasserdruck. Es gibt aber auch Waschstrassen mit Cabrio-Programm. Dort wird der Bürstendruck leicht und der Wasserdruck im Bereich "oberhalb der Gürtellinie" deutlich reduziert.

      EOS-WI schrieb:

      Ich werde jetzt also die nächste Werkstatt aufsuchen und hoffe, dass es sich dabei tatsächlich um einen 'Dachspezialisten' handelt.

      Schau mal hier.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dertelekomiker ()

    • dertelekomiker schrieb:

      Das muss nichts bedeuten. Das Spaltmass innen an dieser Stelle ist sehr unterschiedlich. Bist Du sicher, dass er größer geworden ist? Da gibt es auch irgendwo einen Thread zu.

      Zu Deinem Problem: Wie oft hattest Du an der Stelle denn bisher Wassereinbruch? Nur das eine Mal in der Waschstrasse? Wenn ja, dann vermute ich doch sehr stark, dass da ein Wasserstrahl genau auf der Dichtung stand. Das macht keine Dichtung mit. Wenn es kein wiederkehrender Fehler ist, würde ich die Werkstatt damit nicht beschäftigen (Thema: verschlimmbessern).
      Ich gestehe, ich kann nicht wirklich 100%ig sagen, ob der Spalt vorher schmaler war oder nicht. Aber ich denke schon, da mir diese jetzt vorhandene 'Stufe' fast direkt in Augenhöhe vorher sicher schon mal aufgefallen wäre.

      Bisher hatte ich nur 1x diesen Wassereinbruch (ich traue mich ja gar nicht mehr in die Waschstraße! Der Sitz war klatschnass!). Aber ich war, da das unsere Stamm-Tankstelle ist, seit dem ich den EOS fahre - also seit 3,5 Jahren - immer nur in dieser Waschanlage und bisher war nie etwas. Verändert wurde dort auch nichts, also liegts am Auto, das plötzlich undicht ist.

      Der Händler, den ich jetzt aufsuchen soll, ist ein Stützpunkthändler, sollte sich also mit dem Dach auskennen. Allerdings ist der EOS-Dachspezialist diese Woche in Urlaub. Nächste Woche darf ich dann, aber nur zu einem ersten kurzen Blick auf das Problem, vorbei schauen. Und den frühesten Werkstatttermin hätte er dann sowies erst nach dem 17.5. frei... Bis dahin wird hoffentlich mein neues Auto geliefert und der Händler, bei dem wir geleast haben, bekommt ihn dann einfach so wie er ist auf den Hof gestellt.
    • So, mein letzter Beitrag hier…

      Zwischenzeitlich war ich beim nächsten Stützpunkthändler (in WI), der am Dach arbeiten darf. Vorher extra durch die Waschstraße gefahren (weil ich beim letzten Mal danach im Nassen saß. Hatte extra ein Handtuch auf dem
      Schoß… als ob's ins Schwimmbad geht…) und dann direkt dort hin. Ergebnis: Kein Wassereintritt! Und als ich, vor den Augen des Dach-Fachmanns, das vorher jedes Mal blockierende Dach geöffnet habe, funktionierte es 3 (!) Mal hintereinander ohne Probleme! Nichts blieb hängen… (Wie ich das hasse, vor allem, wenn man als Frau dann nach dem Motto 'Na, Mädel ist doch klar, hast halt keine Ahnung von Technik.' angeschaut wird.)

      Allerdings sagte man mir "das kann schon passieren" (wie Vertrauen erweckend…). Man könnte auch geringe 'Schleifspuren' an der Stoffabdeckung sehen, worunter das Kunststoffteil hängen bleibt. In diesem Fall würde man einfach an dieser Stelle, wo sich die 'Schleifspur' befindet, ein kleines Stück ausschneiden. (Klar, 30.000,- EUR-Auto und wir schneiden einfach 'ne Ecke aus dem Stoff, wenn was klemmt.)

      Zum Thema Wassereintritt an der A-Säule vermutete man, dass einer der Abläufe darin wohl verstopft war (das Problem ist hier hinreichend bekannt und wurde schon an anderer Stelle behandelt - > Wassermanagement). Ich hätte also einen Termin in 2 Wochen bekommen (der EOS Dachspezialist ist bei diesem Stützpunkthändler ziemlich ausgebucht…ob das wohl was bedeutet?!), um nach beiden Problemen zu sehen. Da mein neues Auto (kein EOS) heute gekommen ist, habe ich 'sie' jetzt so wie sie war zurück gegeben (Leasingfahrzeug)… mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich hoffe nur, dass der Händler (der von allen Problemchen weiß und auch noch die abblätternden Spiegelhalter auf Kulanz ersetzen darf), alles behebt, bevor er 'meine' Sonnengöttin als Gebrauchtwagen weiterverkauft…


      Ich wünsche Euch auf jeden Fall weiterhin viel Freude und wenig Werkstattaufenthalte mit Euren Göttinen und schaue jetzt mal, was man mit einem A3 Cabrio (das mit einem kleinen Loch im Dach ausgeliefert wurde und somit schon den ersten Termin in der Werkstatt hat…!) alles erleben kann…