Unterspannung - bitte Motor starten beim Dach öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      auch ich hatte in der Vergangenheit schon 2x das Problem mit meiner zu schwachen Batterie.
      Obwohl ich schon immer das Dach nur bei laufendem Motor betätige (seit 10/2006).
      Beim letztenmal im Januar schnarrte nur noch der Regler beim Anlassen, nachdem er nur 3 Tage stand.
      Die darauf folgende Batterieprüfung verlief aber positiv.

      Um das weiter überprüfen zu können hätte ich gern gewußt, wie man die Batteriespannung mit der E-MFA überprüfen kann?
      Bitte um eine Info!

      Gruß
      Manfred
    • Hallo!

      Es gibt Neuigkeiten zum Batterieproblem. Obwohl, man könnte sagen es ist gar kein Problem, sondern von VW so gewollt. ;)
      Nachdem mein Eos deswegen noch zweimal beim :D war und man in der Zwischenzeit das Steuergerät getauscht, eine größere Batterie eingebaut, selbige auch seperat voll geladen und das Problem weiter an VW geleitet hat, kam man letztendlich zu der Erkenntnis, dass dies wohl eine Schutzfunktion sei. Der Dachbetrieb benötige wohl soviel Strom, dass mancher nach mehrmaligen Öffnen nicht mehr den Motor starten konnte. Also hat man den Spannungsgrenzwert, ab dem die Meldung erzeugt wird, soweit angehoben, dass die Meldung eigentlich fast immer kommt. Dies soll also letztendlich nur eine Information für den Fahrer sein, sicherheitshalber den Motor zu starten, nicht, das selbiges dann nicht mehr funktioniert. ;) Das Verhalten konnte auch an einem anderen Eos nachvollzogen werden, von daher laut VW also Serienstand.

      Zur Frage, wie man mit der E-MFA die Batteriespannung ausliest:
      Natürlich muss man die E-MFA von Kufatec verbaut haben, dann einfach Zündung an, die E-MFA auswählen und mit den Tasten nach oben oder unten die Funktionen durchschalten, bis die Spannung angezeigt wird. Wichtig, nicht den Motor starten, sonst wird die Ladespannung vom Generator angezeigt.

      Viele Grüße, Tom
    • ...also, dass das Absicht von VW ist, kann ich nicht ganz glauben.

      Ich mache mein Dach meistens über die Fernbedienung ( smartTop Modul ) auf und zu, dabei ist der Motor nie an und die Meldung hab ich noch nie bekommen....
      :eosschwarz: :eosschwarz: :eosweiss: :eosweiss: :eosdunkelblau: Mein Profil
      EOS 1: 11/07 - 08/10 - EOS 2: 09/10 - 08/16 - EOS 3: 08/16 - 06/17 - EOS 4: 07/17 - 11/22 - Audi A5 Cabrio: ab 03/23
    • Vielleicht machen wir einfach mal beim Treffen folgendes: wir tauschen vorübergehend unsere Batterien, und Lex setzt die Fehlermeldungen zurück. Ich hab den ganz kleinen TSI, Du den nächstgrößeren, die könnten ähnlich sein.

      Dann werde ich ja sehen, wie weit ich mit Deiner Batterie komme und Du mit meiner. Kann irgendjemand noch ein Starthilfekabel einpacken?
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Kein Problem, mein Laptop und das VAG COM Kabel liegen sowieso im Auto, also können wir das problemlos machen! Wie gesagt ich hatte die Probleme auch gehabt, bevor ich mir vergangenen Winter eine neue Batterie gegönnt habe. Seitdem ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll, auch ohne laufenden Motor!

      VG

      Jan
    • Hallo,

      neuerdings habe ich auch die Meldung "Unterspannung! Bitte Motor starten" beim Öffnen des Daches (hatte ich vorher noch nie). Allerdings nur beim ersten Öffnen am Tag, auch wenn die Göttin am Vortag 60 km bewegt wurde. Nach 15 Minuten Fahrt kommt die Meldung nicht mehr, die Batterie wird also ausreichend geladen.

      Hört sich also erst mal nach schwächelnder Batterie an, allerdings ist sie nicht mal 3 Jahre alt (Bj. 06/2009).

      - Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Batteriealter gemacht?
      - Ist das Besorgnis erregend, da sich die Batterie vielleicht bald verabschiedet?
      - Besteht nach Eurer Erfahrung Handlungsbedarf?
    • Hat meiner auch schon angemeckert. Ob die Meldung noch kommt oder nicht weiß ich nicht. Hab mir angewöhnt erst den Motor zu starten und dann mach ich den Deckel auf. Die Batterie wurde beim Kundendienst im Januar geprüft und für gut befunden. Ich glaub aber zum ersten mal hatte ich sie nachdem der Marderschreck eingebaut war.
    • Also ich hatte das Problem auch.
      Es begann als der Eos so 1/2 - 1 Jahr alt war. Sehr oft Unterspannung im Display, Standheizung lief nur noch 5 min und schaltete dann ab wegen Unterspannung (kam beim nächsten mal Zündung an im Display).
      Mein Verdacht war die Batterie (stärkere Ausführung, glaube 70Ah, wegen Standheizung).

      Beim den ersten 2 freundlichen war die Reaktion so, daß es hieß "das kann nicht sein".
      Der 2. machte dann auf drängen von mir einen Batterietest der ähnlich dem von @dzirbes00 war.
      Also 1 Test "nicht Testfähing", nach neuem Termin wurde nochmal getestet, da kam dann raus "Batterie OK"
      Die Aussage war auch, daß ich die originale Standheizung natürlich nicht gebrauche darf! :lachen: :lachen: :lachen: und außerdem hätte ich ja noch einen (original von VW eingebauten) Marderschutz.

      Meine Messungen waren folgende:
      Egal wie lange ich vorher fuhr (5Km oder 200Km mit einer Ladespannung von über 14V) kommte ich meinem angeschlooenem Meßgerät nach abstellen des Motors zuschauen wie die Spannung innerhalb weinger Minuten von ca. 12,2 Volt auf bis zu 10,8 Volt absank.

      Mein Verdacht war daß eine Batteriezelle defekt sein müsse.
      Der 2. freundlich sagte mir VW würde einen riesen Zauber machen, wenn Batterien wegen einem Defekt umgetauscht würden.

      Erst beim 3. freundlichen und nach 2,5 Jahren EOS wurde das nochmal angesprochen.
      Und wie es der Zufall will war der EOS zu einem Termin in der Werkstatt und die Zündung wurde für die Diagnose angelassen. Der Meister rief mich dann an und sagte mir, die Batterie sein nach 10 min Zündung endgültig gestorben und ich würde eine neue bekommen. :thumbsup:

      Seitdem habe ich diese Unterspannungsmeldung nicht mehr gesehen.

      Also kann sehr wohl eine Batterie nach kurzer Zeit defekt sein.
      Gruß Jürgen
      :eosschwarz:
    • das ist ja cool, so einen alten Tread habt ihr wieder belebt, ich habe letztens auch einen Schreck bekommen:
      von meinem Gebrauchten (keine Vorkenntnis Reparaturen, Alter der Batterie) mit einem Multimeter 12,0 Volt gemessen.
      Aber auch ohne Motor an und mehrmaligen auf und Zu (gummipflege) keine derartige Meldung, ich tippe auch stark auf defekte Batterie. Mir ist was eingefallen: bei einer neuen Batterie, wenn diese zB runtergefallen ist und die Platten beschädigt sind, wird sie auch nicht die volle Kapazität haben.

      Ich schreibe hier rein, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Aber diese Schutzfunktion wie von dem einen :) geschrieben kann nicht serienmäßig sein, bei meinem BJ06 geht das Dach wie gesagt bei 12,0v ohne Motor an auf und zu.
    • Hallo Freunde,

      ich war am Samstag mit der Göttin unterwegs hin und Rückweg 2x80km.

      Ich komme also daheim an und stelle die Göttin ab, mache mir nen Kaffee und will

      danach Auto putzen fahren. 30 Min später will ich also los, Zündschlüssel ins Schloss

      und rumgedreht, klack klack klack macht es nur…… Die Spannung total eingerochen…

      Kann sich das jemand erklären, dass nach 160km Autobahn und dann 30 Min.Pause die

      Batterie durch sein soll?! Also ich nicht.

      Ich habe die Batterie dann ausgebaut und zum laden angeschlossen (CTEK Ladegerät)

      dieses kann auch die Batterie testen - Test war i.O. Batterie ist OK.

      Heute Nachmittag werde ich die Batterie wieder einbauen - lassen wir uns überraschen.
      VW EOS 2.0 TDi Bj.2006

      VW Golf 1 Cabrio Bj.1992 in Mercedes schwarz - Neuaufbau 2010-2011
    • So meine Batterie war nicht mehr zu retten (Zellenschluß) es hat nur noch eine neue geholfen. Es war aber noch die erste Batterie BJ06, nach 6 Jahren hat sie sich den Ruhestand verdient :D
      VW EOS 2.0 TDi Bj.2006

      VW Golf 1 Cabrio Bj.1992 in Mercedes schwarz - Neuaufbau 2010-2011