Ganganzeige in der MFA+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganganzeige in der MFA+

      Habe gestern nach dem Werkstattbesuch eine komische Zahl in der MFA+ entdeckt. Hat so einige Minuten gedauert um zu verstehen was das ist:

      Ist ein Softwareupdate seitens VW.

      Eine Ganganzeige mit Empfehlungen für den sparsamen Fahrspaß.



      Irgendwie echt witzig.

      Wenn man hoch oder runterschalten soll wird ein entsprechender Pfeil neben dem empfohlenen Gang angezeigt. Wenn der Gang ok ist wird ein Punkt angezeigt.

      Habe gestern ein bischen dabei mit der Drehzahl gespielt. Also runterschalten bei unter 1000 Umdrehungen. Und Hochschalten je nach Gang. Manchmal schon 2000 manchmal erst 4000.
      Dateien
      Eos US meets Strasssteine :love:

      aktuelle Bilder folgen bald in meiner Galerie.....


    • Das haben wohl alle mit Modeljahr 2011 sowieso schon. Und bei allen die das Modeljahr 2010 haben wird das Update automatisch beim nächsten Werkstattbesuch gemacht.



      Ich weiß nicht ob das mit der noramlen MFA auch klappt. Ich habe jedenfalls die MFA+.
      Eos US meets Strasssteine :love:

      aktuelle Bilder folgen bald in meiner Galerie.....


    • JennyMaus1908 schrieb:

      Das haben wohl alle mit Modeljahr 2011 sowieso schon. Und bei allen die das Modeljahr 2010 haben wird das Update automatisch beim nächsten Werkstattbesuch gemacht.


      Hallo Jenny,
      meine hat das auch ab Werk.
      Also nicht Modelljahr 2011 sondern ab Modelljahr 2010 und da ab Produktion KW45/2009.
      Gruß Jürgen
      :eosschwarz:
    • Haben jetzt einen Golf Blue Motion als Firmenwagen, auch mit Schaltempfehlung.
      Aber irgendwie...
      Tret mal bei 1500 Umdrehungen im 5. Gang voll durch, da kommt keine Empfehlung zum runterschalten :thumbdown:

      Ob das so stimmt ;angel)
    • Hat meiner auch ab Werk, und wurde in der ersten Septemberwoche 2009 (KW 36) gebaut. Die Schaltpunktanzeige gabs also schon vor der kleinen Herbstpflege 2009.

      Aufpreis zahlen würde ich dafür nicht, und wirklich stören würde mich auch nicht, wenn es fehlen würde. Das Ding zeigt nicht wesentlich anderes an, als ich selbst schalten würde, wenn ich sparsam unterwegs sein will.

      Was ich ein bischen "komisch" finde ist allerdings folgendes: das MFA+ weiß erst dann welcher Gang drin ist, wenn man von der Kupplung geht. Mal rein geraten: Könnte sein, daß die das rein softwaremäßig im Tacho aus Motordrehzahl und Geschwindigkeit rückrechnen? Wenn man die Daten vom Getriebe hätte, könnte man den eingelegten Gang ja schon anzeigen, auch wenn noch nicht eingekuppelt ist.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Das taugt nix! Im Fahrschul-Tiguan ist auch so eine Anzeige drin, aber es gibt kaum eine Situation, in der man sich auf die Anzeige verlassen kann... Nimmt man Gas weg (z.B. vorm Abbiegen) soll man hochschalten ?( Runterschalten muss man laut Anzeige erst, wenn man den Motor fast abgewürgt hat. Einzige Daseinsberechtigung ist die, dass die Anzeige zum frühen hochschalten erinnert, wenn man auf gerader und freier Strecke "vergisst" rechtzeitig den höheren Gang einzulegen. Dafür brauch ich dann aber keine 140 Diesel-PS - Spaß ist anders :(

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo,

      in meinem Golf GLI (Cabriolet, 112PS, ohne KAT) in den 80er Jahren war eine gelbe Funzel im Tachoträger. Wenn die an ging sollte man (hoch) schalten. Wenn man extrem danach fuhr sank der Verbrauch spürbar (unter 7 Liter). Brauch aber so etwas nicht mehr (im Eos).

      @jenny: Heizen ja, aber nie schneller als die Polimatei erlaubt.

      Grüße Frank
    • Also im Modeljahr 2010 ist das auch drin, hab ich ja auch. Find die Anzeige aber schwachsinnig und verfrüht, bei 30 im 3. Gang, bei 40 im 4. Gang, bei 50 im 5. Gang, 60 schon im 6. Gang, was soll denn das? Da hab ich das Gefühl, das geht in diesen 10er Schritten, nur braucht man dann ja bei 200 den 20. Gang oder wie? :D Das mit diesem extrem frühen Hochschalten ist vielleicht benzinsparend und bei den unverschämten Benzinpreisen im Moment ganz okay, aber wie lange macht ein Motor das mit? Der kommt doch nie zum Drehen, da vergurkt man sich den Motor doch komplett... Fand die Anzeige anfangs ganz nett, aber irgendwie ist sie sehr sinnfrei, meiner Meinung nach.

      Viele Grüße, Marc
    • Schaltanzeige in MFA+

      Hallo Zusammen,

      kann mir jemand sagen, ob im Eos 2,0TDI, Bj 05/2010 bereits die Schaltanzeige (Ganganzeige/Schaltempfehlung) aktiviert war?

      Als ich meinen Blauen beim Freundlichen Probegefahren bin, war das Navi RNS510 nicht eingebaut und ich konnte die Schaltanzeige sehen.
      Beim Abholen des Schmückstückes nach dem Kauf: Navi eingebaut, aber keine Schaltanzeige mehr, dafür kann ich jetzt die Himmelsrichtungen auswendig .. (nerv)

      Jetzt sagt der Freundliche, dass bei diesem Bj die Anzeige nicht serienmäßig ist (kein bluemotion) und er das dann daher auch nicht einstellen will.

      Ist dies korrekt, oder will er nur sparen und mich mit dieser Antwort abspeisen?

      Danke im Voraus
      (Am Freitag soll endlich wieder die Sonne rauskommen :) )
      Möge die Sonne mit Dir sein!
      2013 -2020 :eosdunkelblau:
      seit 2020 :cscbr:
    • Glider schrieb:

      Hallo,

      bei DSG gibt es dass sicher nicht,ist dorcht schlicht nicht notwendig, aber auf den Bildern habe ich eine Kompassanzeige entdeckt, ist die in der Göttin ohne Navi auch serie?



      Gruß

      Glider
      Ich denke, das gibt's bei DSG auch. Ich habe DSG mit Schaltwippen am Lenkrad und da wird auch der Gang angezeigt und eine Schaltempfehlung gegeben.
    • Meine Eosine hat sowohl die Ganganzeige als auch die Schaltempfehlung. Alllerdngs hab ich auch ein Schaltgetriebe. Bj. ist 2009 MJ 2010. RNS 510 ist auch drin. Die Anzeige wurde aber erst nach einem Softwareupdate im Rahmen einer Inspektion sichtbar. Hat der :) einfach mal mitgemacht....

      Dabbel (ich empfehle mich)
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!