Fehler Steuergerät Türe hinten Links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler Steuergerät Türe hinten Links

      Liebe Forumsgemeinde,
      anbei beschreibe ich mein Problem in der Hoffnung dass wir es gemeinsam lösen können. Also: nach einem Spannungsabfall meldet das Stg. 62 (Türsteuergerät hi. Li.) implausible Signale von Tastern, Schalter und Motoren die es beim EOS hinten gar nicht gibt, wie auch eine offene Türe in der MFA hinten links (!!). Die Codierung der STGs ist auch verändert, im Vergleich zum STG 72 auf der rechten Seite.
      VW ist der Fehler bekannt, die Ursache sind Softwareparameter die durch den Spannungsabfall geändert werden. Die Lösung soll der Austausch der STGs hinten sein, samt EFH Motor, da die STGs in den Motoren verbaut sind.
      Alle bisherigen Versuche durch erneutes Abklemmen der Batterie bzw. durch andere Kodierungen den Fehler los zu werden schlugen fehl. Der Fehler im Speicher (s. unten) ist auch nicht OK, aber was richtig stört ist dass beim Öffnen des Daches das Fenster nur zu 44% abgesenkt wird, was dazu führt das die Sequenz angehalten wird. Wenn ich dann das Fenster hinten links von Hand absenke geht’s weiter. Beim Schließen des CSC Daches wird das Fenster nicht 100% hochgefahren, eine manuelle Hilfe ist also auch hier notwendig. Anbei ein Scan mit den Meldungen:

      Sonntag,21,März,2010,10:45:28:27479
      VCDS Version: RKS 908.1
      Datenstand: 20100125

      Fahrzeugtyp: 1K0
      Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 26 37 42 44 46 47 52 55 56 62 72 76 77

      Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1FZ7Vxxxxxxx Kilometerstand: 77460km

      01-Motor -- Status: OK 0000
      02-Getriebe -- Status: OK 0000
      03-Bremsen -- Status: OK 0000
      04-Lenkwinkelsensor -- Status: OK 0000
      08-Klima/Heizung -- Status: OK 0000
      09-Bordnetz -- Status: OK 0000
      15-Airbag -- Status: OK 0000
      16-Lenkrad -- Status: OK 0000
      17-Kombiinstrument -- Status: OK 0000
      19-CAN-Gateway -- Status: OK 0000
      25-Wegfahrsperre -- Status: OK 0000
      26-Elektr. Dachbet. -- Status: OK 0000
      37-Navigation -- Status: OK 0000
      42-Türelektr. Fahrer -- Status: OK 0000
      44-Lenkhilfe -- Status: OK 0000
      46-Komfortsystem -- Status: OK 0000
      47-Soundsystem -- Status: OK 0000
      52-Türelektr. Beifahr. -- Status: OK 0000
      55-Leuchtweitenreg. -- Status: OK 0000
      56-Radio -- Status: OK 0000
      62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010
      72-Türelektr. hi. re. -- Status: OK 0000
      76-Einparkhilfe -- Status: OK 0000
      77-Telefon -- Status: OK 0000
      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: RKS\1K0-959-703-GEN3.lbl
      Teilenummer SW: 1Q0 959 703 A HW: 1Q0 959 703 A
      Bauteil: Tuer-SG 006 1203
      Codierung: 0000144
      Betriebsnr.: WSC 63754 124 1012557

      4 Fehler gefunden:
      01554 - Motoren für Zentralverriegelung-Türen hinten; LOCK
      012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
      00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
      008 - unplausibles Signal
      00937 - Schalter Fensterheber hinten links (E52)
      008 - unplausibles Signal
      00102 - Taster für Innenverriegelung; hinten links (E310)
      008 - unplausibles Signal

      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: RKS\1K0-959-704-GEN3.lbl
      Teilenummer SW: 1Q0 959 704 A HW: 1Q0 959 704 A
      Bauteil: Tuer-SG 006 1203
      Codierung: 0000144
      Betriebsnr.: WSC 63754 124 1012570

      Kein(e) Fehler gefunden.

      Hat jemand weitere Vorschläge zur Behebung? Ich wäre sehr dankbar.

      Viele Grüße,
      haimik
    • Nein, gerade das wollte ich aus Kosten- und Aufwandsgründen vermeiden, wenn's geht! Der Wagen ist fast 3 jahre alt. Die Kodierung habe ich nachgezogen, hilft mir aber nicht.
      Ich war noch nicht beim Freundlichen.
      Gruß, Haimik
    • So, der Fehler wurde behoben. Die Steuergeräte konnten anders als in ELSA beschrieben neu geflasht werden und alles ist jetzt OK. Die Kodierung hat sich auch nicht geändert. Alles auf 100% Kulanz obwohl der Wagen 3 Jahre alt ist und mittlerweile über 82000 km gelaufen hat. Rundum war ich auch diesmal mit dieser Werkstatt samt Betreuung sehr zufrieden.
    • Türe hinten links offen

      haimik schrieb:

      So, der Fehler wurde behoben. Die Steuergeräte konnten anders als in ELSA beschrieben neu geflasht werden und alles ist jetzt OK. Die Kodierung hat sich auch nicht geändert. Alles auf 100% Kulanz obwohl der Wagen 3 Jahre alt ist und mittlerweile über 82000 km gelaufen hat. Rundum war ich auch diesmal mit dieser Werkstatt samt Betreuung sehr zufrieden.
      Hallo der Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich habe jedoch aktuell ein identisches Problem und wollte es daher nochmal auf machen.

      Bei meinem EOS lt. die Fehlermeldung auch "Türe hinten links offen", wenn ich das Verdeck öffnen möchte gehen nach Betätigung des Verdeckschalter alle Fenster bis auf das hinten links runter. Das hinten links, bleibt nach nicht einmal einem drittel stehen. Wenn ich dann das Fenster manuell, also mit dem Fensterheber runter fahre funktioniert geht das Verdeck komplett auf.

      Die Fehlermeldung lt.

      Fehlercode 937
      Schalter Scheibenheber HL E52 - Schalter Scheibenheber HL E52

      und

      Fehlercode 102
      Taster Innenverriegelung Tür HL- Funktion fehlerhaft

      nun soll das Steuergerät erneuert werden, da ein flashen angeblich nicht möglich ist.

      Nachdem was ich hier gelesen hab, ist dies aber doch möglich und sogar noch beim Freundlichen direkt. Geht das nun oder nicht, oder liegt es ev. gar nicht am Steuergerät ?
      Wenn ich mir somit ein neues Steuergerät ersparen kann würde mich das natürlich schon interessieren.

      Schöne Grüße an alle EOS-Besitzer(+innen)

      aus dem noch sonnigen Niederbayern. :thumbup:
    • Neugier schrieb:

      Nachdem ich heute beim 2. VW Partner einen Termin mit meinem EOS hatte, war innerhalb von 45 Minuten das Steuergrät neu codiert und das Problem behoben. :happy:

      Vielen Dank für die Info/Unterstützung in diesem klasse Forum !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beatzaubernd ()

    • Hallo zusammen,

      ich bin neu in dem Forum und war bisher nur Leser und habe dadurch schon viele Tipps erhalten.


      Leider hat es mich nun auch erwischt. Mein Riemen der die Lichtmaschine versorgt ist gerissen und die Batterie hat sich Tiefentladen.
      Nun heißt es Tür hinten rechts offen, der Knopf Fenster hoch fährt es herunter und andersherum. Dadurch kann es sich auch leider nicht mehr in ein echtes Cabriolet verwandeln.

      Ich habe kein Auslesegerät etc..

      Meine Frage:
      Kennt jemand jemanden in Norddeutschland, der das Türsteuergerät wieder so Codieren kann, dass alles geht oder muss man zu VW?, bin gespannt.

      Vielleicht kann auch einer einschätzen was für Kosten auf einen zukommen.

      viele Grüße

      Felix
    • Neu

      VW EOS Mann schrieb:

      Na klar,das hätte ich auch direkt angeben können.
      Ich wohne in 21244 Buchholz.
      Kannst ja unter „Portal“ hier im Forum einige Daten hinterlegen.

      So ist es einfacher wenn „wir“ wissen, welches Model, Baujahr, Motorisierung, evtl. Sonderausstattung auch Wohnort usw., um dir helfen zu können.

      I
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow