welches Benzin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: welches Benzin

      Hallo,

      ich brauche zwischen 8,5 und 9 Litern. Habe 35 km zur Arbeit, 30% gezuckel in der Stadt, 70% zügige Fahrt auf der Landstraße. Mit normalem Super (nur 1 Tankfüllung probiert) liegt der Verbrauch - ca. 10%. Da Super-Plus (nur) 5% teurer ist, hat sich die Frage der Benzinsorte für mich erledigt.

      Frieder
      2,0 FSI 110 kW, Silber, Leder-Vienna, El. Sitze + Lordose, RNS 300, Wechsler, Telefonvorb., Tempomat, Licht + Sicht, Alu-Paket usw........
    • Welches Benzin

      Hallo liebe Gemeinde,

      welches Benzin tankt Ihr bei Eurem 2.0 ltr. FSI ?

      Super oder Super plus ?

      Als Empfehlung gibt VW Super Plus an, aber ist dies unbedingt notwendig ?

      Mit welchen Nachteilen muss ich rechnen, wenn ich nur Super tanke ?

      CU
      ;love1*
      Eos 2,0 l FSI (150 PS) 6-Gang, Deep Black Perleffekt,"RCD 300" mit MP3-Wiedergabefunktion, 8 Lautsprecher, ParkPilot, Winterpaket , Multimediabuchse, Mittelarmlehne, Windschott. ( best. am 13.05.2007, Abholung in WOB war am 10.08.2007 )
    • Prima, lieber Bernd, hast DU gut gemacht.

      Jetzt können die Antworten kommen :)
      ;love1*
      Eos 2,0 l FSI (150 PS) 6-Gang, Deep Black Perleffekt,"RCD 300" mit MP3-Wiedergabefunktion, 8 Lautsprecher, ParkPilot, Winterpaket , Multimediabuchse, Mittelarmlehne, Windschott. ( best. am 13.05.2007, Abholung in WOB war am 10.08.2007 )
    • RE: Welches Benzin

      Hallo Zusammen,

      meine Göttin hat jetzt 13692 km auf dem Tacho.
      Ich dachte mir von anfang an, für sie ist das beste gerade gut genug und habe bis ca. 12500 km ausschließlich das 98er getankt.
      Mein voriger Untersatz war ja ein Heizöl-Ferrari ::39, namens Polo 1,9 TDI / 163 PS.
      Von daher verfolge ich seit Mitte Oktober die Diesel-und 98-Preise und mußte feststellen, daß die Differenz von 19 auf gewaltige 28 Cent gestiegen ist.
      Ich dachte ich mir, probier doch einmal das 95er, ist ja von VW zugelassen.
      Seit zwei Tankfüllungen fahre ich nun das 95er und merke weder bei der Beschleunigung noch beim Verbrauch einen erkennbaren Unterschied.
      Im Drehzahlbereich von 1000 1/min bis 6800 1/min habe ich kein Stuckern, keine Motorenaussetzer nichts.
      Und von der Motorakustik hat sich auch nichts verändert.
      Ich fahre zu 90% Kurzstrecke und das eine oder andere mal auf der AB 9, wo ich sie dann voll fordere, wenn der Verkehr es wirklich zu läßt, damit sich der TFSI wieder freiläuft und entschlacken kann, das er seine volle Leistung beibehält und somit effizient im Verbrauch bleibt.
      Übrigens interessant finde ich nebenbei, das die Göttin dabei auf ebener, freier Strecke 245 km/h, laut Tacho, rennt.
      Ich werde es mit dem Bordcomputer noch nachmessen.
      Den Mehrverbrauch auf der AB 9, kompensiere ich dann auf den Kurzstrecken, mit einem Minimalverbrauch, z. B. beim Cruisen von ca. 7,5 l/100km. Womit ich dann auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 l/100km komme.
      Das 95er werde ich jetzt noch eine zeitlang testen und wenn sich nichts nachteiliges ergibt werde ich dabei bleiben.

      Ciao ;-winke

      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • Servus,

      wir haben unseren EOS jetzt etwas länger als 1 Monat und haben bisher auch immer nur 95er getankt. Was soll ich sagen ... solide, läuft und der Verbrauch schwankt von 7,5 l (wenn meine Frau fährt) und 9 l (wenn ich fahre) ;dnk) Keine Ahnung woran das liegt.

      Ich bin jetzt vor 2 Tagen einen EOS gefahren (gleiches Mj., fast gleiche Laufleistung und selbe Konfi, insb. selber Motor) der von Anfang an 98er zu trinken bekommen hat. Ich war angenehm überrascht. Der Motor lief ruhiger (wir haben sie nebeneinander gestellt!) und im Anzug war er auch besser, da sich die Kraft schon in den unteren Touren besser entfaltet. Der Verbrauch war allerdings nicht merklich weniger. Das liegt, glaub ich, größtenteils mehr an der Fahrweise als an der Oktanzahl.

      Da der Preisunterschied zw. 95er und 98er auf 50 Liter gerechnet gerade mal bei 3 EUR liegt war unsere Entscheidung klar. Ich trink ein Weizen weniger und unsere Göttin bekommt den Edelstoff.

      Alex
      Effektivität bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Effizienz bedeutet, die Dinge richtig zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexhegt ()

    • Hi,
      genau so ist es.ich hab es schon öffters Kund getan.Die FSI Motoren sind nun mal auf 98er ausgelegt.Fahren seit 10.000km 98er er läuft absulut spitze damit.

      Laufruhe & spritzigkeit sind mehr als zufrieden stellend.Und der verbrauch ist bei normaler fahrweise 7,5 - 8.5 liter.

      Auf der bahn braucht er so um 10-13 liter.Das ist mir aber auch egal,das wusste ich vorher.Dafür glänzt er mit absuluter Laufruhe,genau so wie wir es wollen.

      Es muß auch gar nicht das 100 oktan sein den unterschied merkt man so gut wie gar nicht.

      Also eine klare aussage für 98er.

      Gruß
      Ralf ;-winke


      P.S.alexhegt: meine frau braucht auch weniger ;dnk)
    • RE: Welches Benzin

      Original von Manfred
      Hallo Zusammen,

      Von daher verfolge ich seit Mitte Oktober die Diesel-und 98-Preise und mußte feststellen, daß die Differenz von 19 auf gewaltige 28 Cent gestiegen ist.
      Ciao ;-winke

      Manfred


      Stimmt schon nicht mehr.
      Jetzt sind es bei uns schon 30 Cent ;-spin; *kotz*

      Gruß Manfred
    • Super Plus oder Super?

      ?( Hallo zusammen,

      da ich mich mit dem Gedanken trage, meinen TDI gegen einen Benziner einzutauschen, hier dazu eine Frage: ich finde und höre merkwürdigerweise widersprüchliche Aussagen, was die 150 und 200 PS-Benziner-Motoren brauchen: lt. VW geht nun - und zwar ohne Einschränkungen - normales Super, was aber erst die Aussage 2008 ist (gleiche Frage im Sommer 2007 gestellt - Antwort: Super Plus). Gestern habe ich in einer Cabrio-Zeitschrift auch beide Aussagen gelesen: in einem Test stand "Super Plus", in einer Modellbeschreibung "Super". In den Datenblättern von VW im www - Aussage "Super". Verwirrend...... Aber zur Klärung gibts ja gottlob dieses schöne Forum!

      Fragende Grüße

      Trudchen
    • Ich fahre seit Anfang an nur mit Bleifrei 95 Oktan und habe keine Probleme damit.

      Einige Tankfüllungen hatte ich zum testen Bleifrei 98 Oktan getankt und kein Minderverbrauch festgestellt. Einziger Vorteil war der etwas rundere Motorlauf in der Warmlaufphase.

      Hofieos
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Hallo,

      ich kann mich Hofi nur anschließen.

      Beim Kauf habe ich eine volle Tankfüllung mit ausgehandelt, als wir dann gemeinsam zur Tankstelle fuhren griff der Händler wie selbstverständlich zur Super95er Zapfpistole, auf meine Frage warum kein Super98 antwortete er, dass der gesamte Fuhrpark des Autohauses mit Super95 gefahren wird und es damit auch keine Probleme gibt.

      In meiner Tankklappe steht Super95. Ich habe allerdings auch schon 2 Tankfüllungen mit Super98 gefahren und dabei überhaupt keinen Unterschied bemerkt. Meine Entscheidung den TFSI zu kaufen habe ich bisher keinen Augenblick bereut. Meine Vorgängerautos waren beides Dieselfahrzeuge, ich kenne also sowohl die Vor und Nachteile beider Varianten.

      Zum Verbrauch brauchst Du nur bei www.spritmonitor.de vorbei zu schauen.

      Gruss Helmut


      Sportpaket Siena 17 Zoll und viele andere Nettigkeiten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von django18 ()

    • django18 schrieb:

      Hallo,

      ich kann mich Hofi nur anschließen.

      Beim Kauf habe ich eine volle Tankfüllung mit ausgehandelt, als wir dann gemeinsam zur Tankstelle fuhren griff der Händler wie selbstverständlich zur Super95er Zapfpistole, auf meine Frage warum kein Super98 antwortete er, dass der gesamte Fuhrpark des Autohauses mit Super95 gefahren wird und es damit auch keine Probleme gibt.

      In meiner Tankklappe steht Super95. Ich habe allerdings auch schon 2 Tankfüllungen mit Super98 gefahren und dabei überhaupt keinen Unterschied bemerkt. Meine Entscheidung den TFSI zu kaufen habe ich bisher keinen Augenblick bereut. Meine Vorgängerautos waren beides Dieselfahrzeuge, ich kenne also sowohl die Vor und Nachteile beider Varianten.

      Zum Verbrauch brauchst Du nur bei www.spritmonitor.de vorbei zu schauen.

      Gruss Helmut

      Hallo Helmut,

      da hab ich ja genau den richtigen im Forum gefunden - danke erstmal für die Antwort! (und @ Inge - danke fürs verschieben!)Ich bin mir sowas von unsicher, was ich machen soll - habe noch heute die ADAC-Berechnung Diesel ./. Benziner, die auch die EOS-Motoren auflistet, runtergeladen und siehe da: der 2,0 TDI ist bei meinen Kilometern (etwa 12.000 im Jahr) sogar ein klein wenig günstiger als der 200 PS-Motor!

      Ich habe mir nur geschworen, dass ich bei den Spritpreisen nun wirklich kein Auto kaufen muss, das zwingend Super Plus braucht - das muß nicht sein.

      Die ADAC-Tabelle hat mich mit der Aussage sehr überrascht - wo doch Diesel angeblich bei den km garnicht lohnt. Nun habe ich den 200er ja noch nicht gefahren, aber du schreibst, du kennst die Vor- und Nachteile und hast dazu noch diesen Motor- also: warum dieser und kein Diesel mehr? Ich finde den TDI sehr angenehm zu fahren, etwas gewöhnungsbedürftig war für mich als bisherige langjährige Benziner-Fahrerin die Lautstärke, aber inzwischen ist das auch ok.

      Wenn der Benziner also wirklich kein Super Plus braucht, ist es eine Überlegung.... Für die ich einfach Ratschläge gut brauchen kann.

      Grüße

      Trudchen
    • Hallo Trudchen,
      Ich habe für mich die Entscheidung pro TFSI getroffen weil ich denke dass der Diesel langfristig sich dem Superpreis nähert, der Preisunterschied bei mir im Ort beträgt heute gerade einmal noch 4 Cent pro Liter.
      Ausserdem halte ich, von den zur Zeit eingebauten Partikelfilfern, langfristig überhaupt nichts! Es ist wohl so dass wenn man viel Stadtverkehr fährt der Partikelfilter verstopft und dann muss man ihn bei hohem Autobahntempo freibrennen. Wo da dann der Umweltgedanke ist, das entzieht sich mir.
      Deweiteren habe ich beim Offenfahren keinen nervenden Traktorensound, der TFSI ist zwar auch keine Soundmaschine aber er ist zumindest absolut unaufdringlich.
      Ich jedenfalls bin bisher was den Verbrauch meines TFSI angeht eher positiv überrascht, denn ich hätte den Verbrauch vorher höher eingeschätzt, mit meinem BMW 320D Automatik, den ich vorher fuhr habe ich genau einen Liter weniger verbraucht, also damit kann ich durchaus leben und den höheren Spassfaktor habe ich jedenfalls.
      Bei Deiner Fahrleistung von nur 12000km im Jahr würde ich auf jeden Fall zum Benziner greifen, bei mir werden es jetzt mit dem EOS mindestens 20000 km pro Jahr werden, weil wir anstelle mit dem Motorrad viel mit dem Cabrio fahren werden.

      Übrigens die Typklasseneinstufung bei der Versicherung ist bei beiden Motoren gleich, also musst Du beim Unterhalt tatsächlich nur die Steuer, den Verbrauch und die Wartungskosten ins Kalkül ziehen.
      Zu den Wartungskosten kann ich allerdings keine Aussage machen da ich hier noch keine Erfahrung mit VW habe, aber ich denke das wird sich in etwa die Waage halten.
      Ich hoffe ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.
      Gruss Helmut


      Sportpaket Siena 17 Zoll und viele andere Nettigkeiten
    • derThor schrieb:

      Hi,
      Superplus, go home!
      Privat trinke ich auch keinen Don Perignon, oder wie der heisst. Und mir gehts bestens :thumbsup:


      ADAC hält Premium-Sprit für überflüssig

      (dpa) 26.09.2008, 10:47

      München. Autofahrer sollten sich von dem an immer mehr Tankstellen angebotenen neuen Premium-Sprit nicht blenden lassen.

      Nach Angaben des ADAC sind die oft deutlich teureren Sorten für die meisten Autos überflüssig. «Fakt ist, dass die klassischen Sorten Normal, Super und Super Plus für alle Ottomotoren beziehungsweise Diesel für den Betrieb aller Autos völlig ausreichen», sagte Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr in München.

      Der ADAC werde überprüfen, ob die von den Mineralölkonzernen genannten Vorteile für die neuen Spritsorten tatsächlich zutreffen. Nach den bisherigen Kraftstofftests seien «berechtigte Zweifel» angebracht, sagte Becker.

      Der Club rät Autofahrern, kritisch zu prüfen, welche Kraftstoffsorte für ihr Fahrzeug die beste ist. Angaben dazu gibt es in der Betriebsanleitung.
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798