Lenkrad wieder schwärzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkrad wieder schwärzen

      Hallo alle zusammmen :) , ich wollte fragen was der von den aktuellen Pflegemitteln ein Gutes ist das ich mein teilweise weisslich aussehendes Lenkrad wieder tiefschwarz bekomme ? Ich habe vorhin eine Lederpflege von Sonax versucht aber die 10 € hätte ich sparen können naja :huh:
      "Jedes Auto kann wieder glänzen"
    • carlos schrieb:

      Am besten mal hier lederzentrum.de/ nachfragen. Die haben immer dir richtige Lösung :thumbup:

      würde ich unterschreiben. Mit dem Zeugs behandle ich die Seitenwange des Fahrersitzes und schwupps, sieht die wieder aus wie neu. Mit so einer kleinen Flasche kommst Du geschätzt 3 EOS lang aus, da relativiert sich auch der Preis wieder...
       Gruß / Frank 
      Dropbox mit 250MB zusätzlich
    • Gut das cohiba die Frage aufgebracht hat.
      Wir hatten hier mal eine Anleitung, per Link in ein anderes Forum.

      Habe aber diese aber nicht mehr gefunden, war auch ganz zu Beginn des Forums hier diskutiert worden.

      Aber mit ein bischen Erinnerung, Ideenreichtum und Geduld habe ich die Quelle wieder gefunden.

      Die bebilderte Anleitung spricht für sich. Hatte mir damals das Pflegeset gekauft, das Lenkrad aber bisher (nach drei Jahren) noch nicht damit gepflegt. Es sieht aber auch noch recht gut aus.

      Genug davon, hier gibt es die ultimative Anleitung:


      Lenkrad reinigen


      Die hier ist auch gut, wenn es ein schwierigerer Fall ist:




      Viel Erfolg!

      Gruß
      Bernd
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



    • Hy,

      wie: "Lenkrad wieder schwärzen" - was macht Ihr denn mit eueren Autos :?:

      Ich bin im Vergleich zu den meisten Usern hier eher ein Vielfahrer (ca. 2.500 km pro Monat), musste aber noch bei keinem meiner bisherigen Autos ein Lenkrad nachschwärzen :!:

      Lederlenkräder werden von mir einmal pro Jahr mit Lederpflege behandelt und gut ist es :!:

      Gruß Axel F. ;)
    • So ich hoffe es klappt hier mal ein Bild....und eine bitte weil ich im Lederzentrum nicht ganz durchsteig, welche produnkte nehm ich am besten also ich denk man braucht Reiniger und pflegeprodukt, oder ?
      Bilder
      • IMG_0464-2.jpg

        149,8 kB, 1.600×1.200, 171 mal angesehen
      "Jedes Auto kann wieder glänzen"
    • das Lenkrad sieht schon fast ausgeblichen aus.
      Also, Pflegemittel gibt's wirklich verdammt viele. Aber ich würde als erstes mal einen puren Reiniger nehmen. Evtl. reicht ja schon der Ledereiniger von VW?!
      Und das ganze wie in einer Anleitung schon beschrieben, ruhig mit ner kleinen weichen Bürste und Zahnbürste richtig reinigen.
      Dann kannst du schon mal das Ergebnis beurteilen.
      Bei der Pflege einfach darauf achten, dass das Mittel keine Rückstände auf dem Lenkrad hinterlässt, denn es handelt sich ja um ein Lenkrad! ;w130:

      Gruß André
    • Danke für den Tip, meinst Du das ausgeblichene ist eine Art Schmutz ? Ist das sowas wie Kalk dann oder so ?, weil eigentlich macht es einen sauberen eindruck ist auch ganz matt und nicht speckig oder so deswegen meint ich ja quasi schwärzen bzw farbe auffrischen, aber ich werde den reiniger von VW versuchen kann sicher nicht schaden. LG Cohiba
      "Jedes Auto kann wieder glänzen"
    • Hallo,

      soweit ich das auf dem Bild (eventuell eine sehr helle Stelle durch die Aufnahme an sich oder ist das Lenkrad wirklich so hell?) und den Beschreibungen erkennen kann würde ich auch mit dem VW Reiniger ran gehen zum Beispiel das "Lederpflegeset für Glattleder" UVP 25,90 Euro. Erst die hellen Verschmutzungen entfernen und dann Pflege auftragen wie hier schon beschrieben. Dein Lenkrad macht insgesamt wirklich einen extrem trockenen Eindruck (selten so gesehen) meistens ist es wenn ja eher umgekehrt nämlich "speckig". Vielleicht zu viel Sonne/Hitze Einwirkung und dadurch ist es zu "spröde" geworden Ich trage bei meiner Göttin von Anfang an regelmäßig immer eine kleine Menge VW Lederpflegemittel auf dem Lenkradkranz auf, laß es etwas einwirken und reibe es vorsichtig nach. Denn nichts wär ja schlimmer als in ein schmieriges Volant an zu fassen...

      OT: Auch die Sitze habe ich von Anfang an bisher regelmäßig mit Lederpflegemittel behandelt. Sie sind jetzt zwar minimal weniger matt als im Auslieferzustand aber wunderbar geschmeidig. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leder. Mal sehn wie es in ein paar jahren wird.

      Viel Spaß und Erfolg und die Nachher Bilder nicht vergessen.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarabeeck ()

    • Hallo zusammen...Update : Also ich hab mit Profis der Autopflege gesprochen und gehandelt, hier die Erkenntnisse und Resultate, bei hellen Stellen am Lederlenkrad handelt es sich fast immer um Handcremes die von der Haut nach und nach wiederabgegeben werde und wenn man am Lenkrad nichts macht sieht es eben dan so unschön aus wie bei meinem. Abhilfe schafft man wie folgt, All Pupose Cleaner (APS = Allzweckreiniger) von Meguiars oder ähnlichen Herstellen (auf keinen fall aus dem Haushaltsbereich!) nehmen und mit 1:4 destillierten Wasser anmachen, dann Lenkrad mit einer Zahnbürste o.ä. bearbeiten, abwischen und trocknen. Danach - und das ist eine klare Empfehlung zu diesem Hersteller - COLOURLOCK Lederreiniger "stark" nehmen und das Lenkrad behandeln und anschliessend mit COLOURLOCK Leder Protector versiegeln. Ergebnis ist ohne zu übertreiben ein neues Lenkrad mit Neuwagengeruch was nicht speckig ist, seidenmatt schimmert als wenn man den wagen gerade neu gekauft hat. Ich hoffe die Bilder zeigen es etwas.



      Viel Grüße Cohiba
      Bilder
      • eo24.jpg

        75,78 kB, 800×535, 108 mal angesehen
      • eo15.jpg

        76,84 kB, 800×535, 93 mal angesehen
      • eo14.jpg

        58,28 kB, 800×535, 92 mal angesehen
      • eo13.jpg

        55,53 kB, 800×535, 90 mal angesehen
      • eo2.jpg

        72,64 kB, 800×535, 100 mal angesehen
      "Jedes Auto kann wieder glänzen"
    • Hi,

      Ich stimme leider nicht ganz mit der Meinung der "Pflegeexperten" überein.

      Colourlock (Hausmarke vom Lederzentrum!) ist definitv die beste Adresse für Lederpflege und Erhaltung oder Renovierung - allerdings sollte man das reichhaltige Pflegesortiment auch nutzen!
      Bedenkt bitte bei der Wahl von Pflegemitteln IMMER auch die Menge, welche Ihr für eine richtige Anwendung benötigt.
      Dadurch bezahlen Sich auf Dauer die höheren Anschaffungskosten von alleine.

      Die richtige Reihenfolge wäre:

      Absaugen - WICHTIG SIND DIE RITZEN!
      Grobe Reinigung des Leders mit Wasser und Waschlappen. (Matsch, Asche usw.)
      Danach sollte je nach Verschmutzungsgrad und Alter des Leders entschieden werden ob eine Bürste oder nur ein Auftragepad notwendig ist beim Verwenden des Lederreiniger Stark.

      Anschließend verwende ich für die stark strapazierten Bereiche in Fahrzeuge und auf Möbeln die LZ Lederversiegelung.

      Danach pflege ich die unstrapazierten Bereiche mit dem Lederprotector.

      Eine Reinigung und Pflege des Leders reicht normal 2 mal im Jahr.
      Dazwischen würde ich einmal des Leder mit Wasser und Waschlappen abreiben und neu mit der VErsiegelung/Protector einreiben.

      Warum Versiegelung: Die Haptik wird weicher und das Leder fühlt sich wirklich deutlich besser an. ;klatsch2* :thumbup:

      Alternativ dazu - kann man Leder auch Nachtönen - also wirklich nachschwärzen ... Das aber wenn meine Cornsilkbeige-Farbe vom LZ da ist und ich meine Sitzwange nachfärbe...
      EOS MJ'07 - 2.0 TDI - DSG - cornsilkbeige Vienna Lederausstattung - Dynaudio Soundsystem - Reflexsilber - RCD500
      Mtec - H&R35mm - US-Grill clean - Interlagos 18 Zoll - Kirschrote RL - Chromleiste hinten
      Lackschutz: Vergleich: IonCoat Naviwax - Zymöl Glasur - Sonax Premium CarnaubaCare